Grundsatzdiskussion "PSW"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Tauschen von Hyperspace-Material

Kann von mir aus weg. Wie gesagt blieb der Thread eh nur bis auf weiteres offen, da es auch von Seiten der Entscheidungsträger Bedenken gab. Es ist übrigens kein Gerücht, Lucasfilm kontrolliert tatsächlich Fanseiten auf deren Inhalte, und zwar schon vor dem Hyperspace.

Jedenfalls habe ich den Thread jetzt erstmal geschlossen.

das Humanoiden-Unterforum

Weg, denn ich bleibe dabei, daß das Niveau ging als dieses Forum kam. Wobei es mir egal ist, ob ein User sein bleiben von diesem Unterforum abhängig macht.

die Einhaltung der Signaturregelung

Muß sein, aber darum kümmern sich die Admins und Mods sowieso. Natürlich wird es gern gesehen, wenn jeder von sich aus eine regelgerechte Signatur hat.

der Umgang im Allgemeinen miteinander

Man sollte sich möglichst höflich miteinander unterhalten. Egal, in welchem Forum. Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein oder sich ein wenig zanken, ohne sein Gegenüber zu beleidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luce Skywalker schrieb:
Es leben unsere Moderatoren...

Falls Du damit meine Aussage über das Verbleiben diverser User meinst: Wer sein Dasein im PSW einzig von diesem einen Forum abhängig macht (was wohl so gut wie niemanden betrifft) hat wohl den Sinn des PSW nicht ganz verstanden.
 
Minza schrieb:
offtopic: der Mann heißt Needa *wein*

Ein Grund, warum viele keine Lust mehr haben, etwas in Bezug auf Star Wars zu schreiben. Dauernd kommen Kommentare, dass eh alles nur falsch geschrieben ist, man hat Angst zu posten als Newbie,und haste nicht gesehen....
 
meine meinung zu dem ganzen thema:

- Hyperspace Material:

ich glaube da sind sich alle hier einig das solches nich angeboten werden sollte


- Humanoiden-Forum:

is ab und zu mal ganz witzig auch über sexuelle dinge zu diskutieren. aber meinetwegen kanns auch verschwinden. ich werde deswegen sicherlich nich das forum verlassen.
nur euch muss dann auch klar sein, das manche themen dann halt ins sonstige forum gepostet werden...


- Signatur regeln:

finde ich jetz nich so als brisantes thema. natürlich sollten die auch eingehalten werden, aber nur wenn mal eine signatur zu groß is, geht noch lange nich die welt unter. ich hab schon foren gesehen da waren die signaturen doppelt so groß wie die im PSW


- Umgang miteinander:

die streitereien haben sich mittlerweile aus dem sonstigen forum ins star wars forum zurückgezogen. halt das alte thema: ot vs. se und ot vs pt.
da sind natürlich harte diskussionen natürlich und auch gut aber bei beleidigungen müsste dann auch durch gegriffen werden...
wie is nich meine aufgabe...
 
ToNIC schrieb:
Ein Grund, warum viele keine Lust mehr haben, etwas in Bezug auf Star Wars zu schreiben. Dauernd kommen Kommentare, dass eh alles nur falsch geschrieben ist, man hat Angst zu posten als Newbie,und haste nicht gesehen....

du hast schon recht, aber normalerweise sollte man das doch eigentlich wissen...
 
das war ein Spaß, den anscheinend Alpha7 sehr wohl verstanden hat... hier wird niemanden der Kopf abgerissen wenn er was falsch schreibt. Viele finden es sogar gut, wenn sie korrigiert werden und ich schließe mich da nicht aus.
Das "Wookiee mit zwei e" ist schon lange ein Running Gag geworden und wenn die Flaute im SW Bereich echt daran liegen sollte, dann kann man auch etwas dagegen tun.

Es ist nunmal leicht verwirrrend über "Anikin", "Anaikan", "Dagobar" oder "Obivarn" zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ich auch den Eindruck, daß vieles rund um das Forum schlecht geredet wird.....
Nur mal so als Anmerkung! :rolleyes:
 
Wenn Eigennamen verbessert werden... na gut. Aber auch das sollte nicht zu oft passieren, sonst ist es kein Running Gag mehr, sondern Running Spam. ;) Was das Verbessern der "normalen" Rechtschreibfehler angeht, sollte aber niemand etwas sagen, solange der Beitrag nicht vollkommen unverständlich sein sollte. Das kam in der Vergangenheit vor und meiner Meinung nach macht sich diese Verbesserei nicht so gut.
 
da gebe ich dir recht... "Jedis" zu korrigieren habe ich bereits aufgegeben :-)D) und "Wookie mit zwei e" wird eh nur noch als Anhang an in-topic postings geschrieben...
eine direkte Grammatik und Rechtschreibekontrolle wäre alles andere als Vorteilhaft... nicht nur, daß in jedem Posting eingentlich schon von hausaus Flüchtigkeitsfehler sind gibt es immer noch Leute mit Schreibschwäche, die das mehr als hart treffen würde.

Nur User, die aus Faulheit einfach drauflostippen und denen es egal ist, wie lange man zum enziffern ihrer Beiträge braucht sollten sich hier mal Gedanken über ihre Schulwissen machen.

Ich finde, daß eine Berichtigung von Eigennamen alles andere als negativ ist, wenn zum einen der Angesprochene damit nicht niedergemacht wird ("Mei bist du blöd... kannst du nichtmal Anakin gescheit schreiben?" wäre da der falsche Ansatz) und zum anderen die Textverständlichkeit unter der "Neukreation" leidet... :)

gehört meiner Meinung nach auch zum Umgang mit anderen Usern und es sollte auch drauf geachtet werden, daß die Sache nicht in diesem Aspekt aus den Scheinen gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Kenobi schrieb:
Falls Du damit meine Aussage über das Verbleiben diverser User meinst: Wer sein Dasein im PSW einzig von diesem einen Forum abhängig macht (was wohl so gut wie niemanden betrifft) hat wohl den Sinn des PSW nicht ganz verstanden.

Dann sollte man wohl auch den kompletten sonstigen Bereich und alles was nicht mit Star Wars in Verbindung steht auch rausschmeissen?
Also die Behauptung, das Niveau sei gefallen als das Humanoiden Forum kam, finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Schuld an Streitereien sind nicht die Themen, sondern die Leute die darin posten und wir durften uns ja schon von 2 Kampfzicken mehr oder weniger verabschieden, was meiner Meinung nach auch dem Humanoiden Forum sehr gut getan hat, zumal man noch dazu sagen muss, dass in diesem Forum kaum noch Aktivität herrscht und somit eine Schliesslung ein unnötiger Akt wäre, den einige User verärgern würde und die bei manchen nicht so gern gesehenen Themen einfach nur woanders hinverlagern würde, aber darüber haben wir ja schon lang und breit schon ma diskutiert, das die Schliessung eines Forums zu nix führt.

Was die Sache mit dem Hyperspace angeht, da weiss ich absolut garned von was ihr eigentlich redet, also isset mir Wurschd.

Was den Umgangston angeht, nun ja, ich bin wohl eins der schwarzen Schafe des PSW, was mein Verhalten hier angeht, wenn ich ab und an N8s hier noch stark alkoholisiert reinposten muss, zumal ich das letzten Samstag geschafft habe ohne ausfallend zu werden, also jeder kann sich verbessern.

@Minz:
Die "GL is scheisse" Typen etc. , lass die doch einfach bei ihrer Meinung.
Jeder hat das Recht zu sagen "GL ist ein Arschloch, er hat mit der beschissenen scheiss PT die ultrageile OT total versaut, dieses hohle Arschloch dieses..."

Solange sich solche Anschuldigungen gegen niemanden aus dem Forum wenden, können einem solche Aussagen doch wirklich egal sein.
 
Master Kenobi schrieb:
Falls Du damit meine Aussage über das Verbleiben diverser User meinst: Wer sein Dasein im PSW einzig von diesem einen Forum abhängig macht (was wohl so gut wie niemanden betrifft) hat wohl den Sinn des PSW nicht ganz verstanden.

Wer sich üner den Willen einer nicht geringen Anzahl von Usern hinwegsetzt der hat wohl den falschen Job, mh ?

Ich will ja niemanden vorschreiben wie er seinen Job zu erledingen hat, aber ein Forum zu schliessen, und als Reaktion daruf hin, auf eine Niveausteigerung zu hoffen ist doch nun *etwas* einfältig...
 
Heulläufer schrieb:
Die "GL is scheisse" Typen etc. , lass die doch einfach bei ihrer Meinung.
Jeder hat das Recht zu sagen "GL ist ein Arschloch, er hat mit der beschissenen scheiss PT die ultrageile OT total versaut, dieses hohle Arschloch dieses..."

Solange sich solche Anschuldigungen gegen niemanden aus dem Forum wenden, können einem solche Aussagen doch wirklich egal sein.

Ich bin halt der Meinung, daß man auch nicht-User keinesfalls in diesem Ton beschimpfen sollte. Da bin ich ganz einfach Verfechterin einer Netiquette, die ein solches Verhalten auch nicht als sonderlich begrüßenswert einstuft :(
 
Die Netiquette ist tot... Im Grunde genommen hat sie nie existiert...
Wie schon gesagt kann man den Leuten kein Niveau vorschreiben, auch ein Benimmunterricht hilft da wenig.
 
ich weiß jetz nich so wirklich wie manche leute darauf kommen das gerade das humanoiden forum der ursprung allen übels ist.
natürlich gibts da auch dämliche themen drin (das sperma-beispiel wurde ja schon oft genannt), aber die gibts genauso auch in den star wars unterforen.
und so niedrig ist das niveau im humanoiden forum auch gar nich...
 
Heulläufer schrieb:
Dann sollte man wohl auch den kompletten sonstigen Bereich und alles was nicht mit Star Wars in Verbindung steht auch rausschmeissen?

Ich denke nicht, daß ich das gesagt hätte.

Luce Skywalker schrieb:
Wer sich üner den Willen einer nicht geringen Anzahl von Usern hinwegsetzt der hat wohl den falschen Job, mh ?

Ich will ja niemanden vorschreiben wie er seinen Job zu erledingen hat, aber ein Forum zu schliessen, und als Reaktion daruf hin, auf eine Niveausteigerung zu hoffen ist doch nun *etwas* einfältig...

Zunächst mal setze ich mich nicht über den Willen von Usern hinweg und schließen kann ich ein Unterforum schon gar nicht. In diesem Thread wird nach Meinungen gefragt, also sage ich meine Meinung. Wenn sie nicht auf Deiner Wellenlänge liegt, ist das nicht mein Problem. Und das ist längst kein Grund, gegen mich als Mod zu schießen, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hyperspace

Da hab' ich keine Ahnung was das ist, deswegen werde ich mich eines Kommentars enthalten.

2) Das Humanoiden

Nehmt es aus der Auflistung auf der Startseite, so ist es nicht auf den ersten Blick zu sehen. Wer es nicht lesen will, soll's auch nicht lesen. Und das Niveau an ein Forum anzuknüpfen finde ich persönlich unsinnig. Das wäre so, als ob man argumentieren würde den Suxualunterricht aus Bio rauszunehmen, weil die Schüler dann nicht mehr über den Aufbau einer Zelle niveauvoll diskutieren könnten. Aber man darf ja bekanntlich seine eigene Meinung haben *gg*

3) Sigregelung

Haben "wir" im SWU-Unterforum schon etwas länger. Meine Sig war mal nicht regelkonform und ich wurde prompt 1 Tag später von nem Mod angelabert, dass ich das bitte zu ändern habe. Ok, das PSW hat insgesamt mehr User zu bewältigen, aber ich denke mal jeder Mod scrollt zumindest die Themen, die in seinem Unterforum gepostet werden mal durch. Und es sind ja auch meist (nehm ich jetzt mal an ...) aktive Poster, die ne übergroße Sig haben. Also diejenigen halt, denen was am Account liegt. Von daher denke ich nicht, dass dies ein so großes Problem ist sich da drum zu kümmern ...

4) Umgang

Also ich hab mich ein oder zwei mal angegriffen gefühlt (letzt dadruch, dass hier einige vehement behaupten wer nur im Sonstigen postet gehört nicht ins PSW, weil er ja nix mit SW am Hut hat, was ich davon halte kann man im Thread zum Weggang von SWU nachlesen), aber ich bin eher jemand, der sich dann an die Ratschläge des Großvaters erinnert und den Leuten in Gedanken nen Stempel aufdrückt - meistens halt ... Ich habe auch seit dem Weggang von einigen Usern keine größeren Streitigkeiten bemerkt, wenn ich ehrlich sein soll. Natürlich kann ich dies nur auf das Sonstige und den SWU-Bereich beziehen, da ich ansonsten nicht im PSW vertreten bin :D Und wenn doch Streitigkeiten vorkommen ... Nun, das liegt an denjenigen Usern, die von Haus aus streitsüchtig sind, oder andere User nicht riechen können. Was man dagegen machen kann ? Die Leute in eine Ecke stellen oder sie des (Klassen)Zimmers verweisen? Viel kann man nicht wirklich machen. Strafpunkte (die man aber auch wieder "abarbeiten" kann) können ein Ansatz sein. Beschwerden anderer User sind problematisch, da man sich nie sicher sein kann ob da nicht wer wem ans Bein pinkeln will. Vielleicht auch die User, die am Streit beteiligt waren für ne Woche oder so "sperren" (wenn das möglich ist, ich kenn mich da ja nicht so aus ...). Was man da aber auch entscheidet, man sollte dies öffentlich Kund tun, sodass jeder User sich das angucken kann und sein Verhalten demensrechend anpassen kann (wenn's ein netter User is *gg* wenn nicht, dann halt nur deswegen, dass man hinterher sagen kann "tja, pech gehabt, hättest Dir die Regeln angucken müssen ...").

5) Durchsetzung

Radikal mit Sperrung oder Ausschluss bei übermäßigem oder übermäßig häufigem Fehlverhalten. Würd ich jetzt spontan sagen. Ich denke der Großteil der Community ist fähig sozial zu agieren und zu reagieren und auf Leute, die dies nicht einhalten können/wollen und die eh nur Stunk machen kann das PSW doch verzichten, oder ?
 
Master Kenobi schrieb:
Ich denke nicht, daß ich das gesagt hätte.

Hab ich ja auch nie behauptet, aber es wäre eine logische Folgerung , wenn man das Humanoiden Forum zu macht mit der Beggründung, es habe ja nichts mit SW zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben