Grundsatzdiskussion "PSW"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fasse bis jetzt einmal zusammen:

Die Tauschbörse ist vorerst einmal geschlossen worden und das wird allem Anschein nach auch so bleiben.

Auch bei den Signaturen herrscht Einigkeit. Diesen Punkt habe ich auch nur angebracht, da es von Aaron als Problem angesehen wurde. Soweit ich das beurteilen kann, dürften aus den Signaturen auch keine Probleme entstehen, da diese sich für jeden User individuell abschalten lassen. Der Rest ist Sache der Moderatoren und den wachen Augen der anderen User, da hier eine eindeutige Regelung vorhanden ist. An der Auffindbarkeit von dieser hapert es meiner Meinung nach immer noch. Es ist etwas unglücklich, dass man sich diese erst im Support-Bereich suchen muß. Allerdings sage ich dann auch im gleichen Atemzug, dass Sparki vermutlich mit dem Bugfixing derzeit ziemlich beschäftigt ist. Die FAQ war nämlich auch eines der Opfer vom Forums-Update.

Sonstiges/Humanoiden/Neudefinierung der Forumsbenutzung:
Hier scheiden sich, wie erwartet, die Geister.

Zum Sonstigen wurde vieles gesagt. Dort sei der Anlaufpunkt für den Hauptteil der registrierten Benutzer. Einige meinen, dass dies ebenfalls der Grund für die grauenhafte Diskussionmoral im ganzen Forum sei. Das kann ich erstmal nicht zweifelsfrei wiederlegen. Ein Lösungsvorschlag war, dass es eine knallharte Reglementierung von oben für das ganze PSW geben solle (Stichwort Punktesystem). Dabei ist aber darauf zu achten, dass die Meinungsfreigeit des Einzelnen gegeben sei. Vielmehr solle der Aggresivität und der verschlossenen Diskussion (Stichwort Rechthaberei) begegnet werden. Ob hier die Benutzung der Fäkalsprache unter die Meinungsfreiheit fällt, ist fraglich.
Weiterhin wurde auch über die Schliessung des gesamten Sonstigen-Unterforums diskutiert. Ein Ziel sollte der Rückgang an Themen sein, die keinen Zusammenhang mit Star Wars bilden. Die daraufhin befürchtete Verlagerung solcher Themen in die SW-Foren wurde angesprochen.

Streitpunkt Humanoiden-Unterforum. Hier ist es wiederholt zu Streitereien zwischen Usern und teilweise sogar den Moderatoren gekommen. Seit dem großen Knall damals, sei dort kaum noch etwa los. Ein Kernproblem wäre der recht freizügige Inhalt der Gespräche. Hier sei eine klare Regelung, was erlaubt ist oder nicht, dringend notwendig. Die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Forums seien dafür nicht ausreichend. Es werde jedoch seitens der Moderatoren an diesem Punkt gearbeitet. Andere sehen die Existenz dieses Unterforums selbst schon als Bedrohung an und fordern die ersatzlose Schliessung. Die erwarteten Konsequenzen wurden daraufhin in Frage gestellt.

<hr>Sollte ich irgendetwas vergessen haben, das nicht einen extremen individuellen Standpunkt vertritt, so bitte ich, mir dies im anschliessenden Verlauf dieser Diskussion hier mitzuteilen.
 
Ich würde dieses Punkte-System voll und ganz unterstützen, wer viele Punkte hat bekommt Strafen, Sperre oder sonstwas.
-Allerdings müsste dann die ganze Community über das Strafmaß entscheiden und nicht nur die Mods. Ansonsten gibt es hier eine Gewaltherrschaft.
Oder einige Entscheidungen werden als Gewaltherrschaft empfunden....

Zu dem Humano-Forum- -nehmt es, wie schon vor mir geschrieben, aus der Auflistung der Startseite.
Eine Auflösung dieses Forums würde ich nicht unterstützen, weil dann garantiert alle "pikanten" Themen im Sonstigen-Forum landen--und dort sehen es dann noch sehr viel mehr Leute, die sich dann noch angegriffen fühlen.
Dann wäre die einzige Lösung die Schließung des Sonstige-Forums und die Umwandlung des PSW`s in eine Mono-SW-Seite, die jedoch (wie schon im Thread nebenan geschrieben) nicht gerade vorteilhaft wäre.


EDIT: Ein weiterer Vorteil eines seperaten Humano-Forums ist die Übersichtlichkeit.
Man hat alle "pikanten" Themen im Blick und kann sie so sehr viel leichter kontrollieren.

2.EDIT: Man könnte das Humano-Forum auch so "umbauen", dass sich sobald man es betritt ein Pop-Up Fenster öffnet mit einer Warnung dass die nun folgenden Themen "erotischer Natur" sind-oder irgendsowas.
Damit wird ausdrücklich klargemacht dass prüde User lieber wieder umkehren sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum gibt es einen Bereich, der Altersgeschützt ist und dessen Freischaltung nur nach einer PN an einen Admin/Mod möglich ist - wäre das vielleicht eine Idee?
 
Horatio d'Val schrieb:
In einem anderen Forum gibt es einen Bereich, der Altersgeschützt ist und dessen Freischaltung nur nach einer PN an einen Admin/Mod möglich ist - wäre das vielleicht eine Idee?

Mhhmm!! .... ...- ...

Ich glaube das würde zu einem rasanten Anstieg der Altersfälschungen bei der Registrierung führen.

Außerdem würden sich die Humanos irgendwie "ausgegrenzt" fühlen,... meinst du nicht auch??
 
Ich glaube, daß eindeutige Regelungen für HumanoidenForum genügen, da es dort bereits jetzt jugendschutzrechtlich einwandfrei zugeht.
Im Einführungstext zum Unterforum steht ja bereits drin, um was für Themen es sich handelt, ich finde, das genügt.

Das Punktesystem finde ich gut. Mein Vorschlag dazu: um dem den negativen Touch zu nehmen, sollte es auch für Pluspunkte geben, zB für viele inhaltlich wertvolle Einträge, für gute Umgangsformen, etc.
Ich kenne ein Forum, wo es diese Pluspunkte gibt.
 
@Dyesce
Wenn man schon ein solches System haben will/muß/sollte/kann, dann sollte man es so einfach wie möglich halten und auch den negativen Touch ignorieren.
Was ist ein "positiver, inhaltlicher sinnvoller Beitrag"?
Bei soetwas würde mehr subjektiver Beurteilung maßgebend sein als bei einer rein auf Mißverhalten basierten.
 
Folken schrieb:
[...]
-Allerdings müsste dann die ganze Community über das Strafmaß entscheiden und nicht nur die Mods. Ansonsten gibt es hier eine Gewaltherrschaft.
Oder einige Entscheidungen werden als Gewaltherrschaft empfunden....[...]

Höhö, das erinnet mich irgendwie an die Demokratie-Diskussion, die wir vor einer Weile im RS haben. Gewaltherrschaft.
Stellen wir uns alle mal vor, User X und Y machen ein wenig Stress. Und nun darf das ganze Forum entscheiden, wie hoch das Strafmaß sein wird.

.
.
.

Nachdem wir alle mal schön nachgedacht haben (ich hoffe das funktioniert, wollte mir Schreibarbeit ersparen ;) ) werden wir zu dem Entschluss kommen, das so etwas ganz und garnicht funktioniert.
Selbst die wenigen Mods haben schon mal Schwierigkeiten, sich wirklich zu einigen.

Zum eigentlichen Thema wollte ich meine Meinung allerdings auch noch abgeben.
Mit den Hyperspace - und Episode III Sachen hab ich absolut nichts am Hut und auch keinerlei Ahnung von. Aber wenn so etwas wirklich illegal ist, dann sofort raus damit.
Das Humanoidenforum ist mir eigentlich ebenso egal, wie auch das Hyperspacezeugs, mit dem Unterschied dass ich da schon einige Male reingeschaut habe. Ich finde, das Humanoidenforum wäre fürs PSW absolut kein Verlust.
Ein paar Sonstige- und Community-Themen haben schon noch ihren Sinn, doch wenn man sich so manche Themen im Humanoiden anschaut, denkt man echt nicht, dass es hier ein Star Wars Forum ist. Allerdings haben wir hier das klassische Gegenargument mit "Wen's stört, der muss ja nicht reinschauen."
So kommen wir hier auch nicht wirklich weiter.
Von nem "Ab 18"-Bereich halte ich überhaupt nichts. Nicht, weil ich noch nicht 18 bin, sondern weil das für so etwas (für ein Star Wars Forum) völlig nebensächliches einfach viel zu viel Arbeit wäre.
Die Signaturregelung sollte meiner Meinung nach auch (mit leichten Grauzonen) eingehalten werden. Doch normalerweise halten die User sich auch daran, spätestens nachdem sie darauf hingewiesen wurden.
Und mit dem Umgangston... ich hab auf meiner schwarzen Liste so einige Spezialisten, die mir besonders durch ihr Dauergespamme (Uninformative, nicht lustige und vollkommen uninteressante 1-Zeilenposts um die Postingzahl in die Höhe zu treiben) ganz schön auf die Nerven gehen. Aber zu solchen Leuten darf man ja nichts sagen... sonst gibt es mal wieder Krach. Und zumindest solche Gründe mögen mit dafür verantwortlich sein, dass ich mich bis auf das Rollenspiel ziemlich zurückgezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warblade schrieb:
Und mit dem Umgangston... ich hab auf meiner schwarzen Liste so einige Spezialisten, die mir besonders durch ihr Dauergespamme (Uninformative, nicht lustige und vollkommen uninteressante 1-Zeilenposts um die Postingzahl in die Höhe zu treiben) ganz schön auf die Nerven gehen. Aber zu solchen Leuten darf man ja nichts sagen... sonst gibt es mal wieder Krach. Und zumindest solche Gründe mögen mit dafür verantwortlich sein, dass ich mich bis auf das Rollenspiel ziemlich zurückgezogen habe.


Was die Spammerei angeht, so war ich schon immer dafür, das Zählen der Postingzahlen einfach abzuschaffen.
1. Was bringt das, wenn man sehen kann, wieviele Posts jemand hat?
2. So würde zumindest der Grund , Spammen für die Postingzahl, aus der Welt geschafft sein.
 
Dem stimme ich zu, es interessiert ja nun wirklich Keinen wieviele Beiträge Herr X oder Frau Y in ihrem Forumleben geschrieben haben. Die Punkteregelung ist nunja kniflig, da ja möglichst auf Objektive Punktevergabe geachtet werden muss. Entweder müssen Beispiele für Vergehen in einen Strafkatalog festgesetzt werden oder man muss eine andere Lösung finden.
 
Abschaffen von Postingzahlen halte ich für falsch. Irgendwie muß man ja erkennen, wer hier schon länger dabei ist. Außerdem ist die Anzahl der Beiträge nicht ganz unpraktisch, wenn es um Spam geht. Ohne Postingzahl können sich Spammer etwas zu gut "tarnen".
 
Ich kenne kein Forum, wo die Beiträge gar nicht gezählt werden.
Allerdings wäre eine Lösung, die Beitragsanzahl irgendwo in der Bios unterzubringen, statt sie unter dem Nick und PP zu veröffentlichen. Wenn bei Interesse (wie sehr bringt sich der User in seiner Zeit ein?) erst die Bios geöffnet werden muß, kann man sich damit nicht mehr so profilieren.

Well, das mit den positiven Punkten hab ich eben nur erwähnt, weil ich's eben woanders schon kenne. *shrug*

Zu den negativen Punkten:
ja ganz genau so: es muß einen Strafkatalog geben, damit das ganze System nicht einfach zu einem neuen Streitthema ohne Nutzen wird.
"Warum, ich hab doch nur, XY sagt, das wär noch ok, du hast was gegen mich" etc.
Ich bin sicher, es können sich alle lebhaft vorstellen, was ich meine. :rolleyes:

Sowas muß so eindeutig wie möglich festgesetzt und schriftlich niedergelegt werden, wo's für alle einsehbar ist.
Das sollte nicht das große Problem werden, der Strafenkatalog läßt sich textlich wunderbar in die notwendigen Forenregeln einbauen.
Netiquette
Netiquette (auf deutsch)
eine Version mit Punktesystem

es findet sich zu dem Thema wirklich massig...

Eine "ab18Abteilung" würde dem Humanoiden wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken, als angebracht. Nichtgut.
Das Humanoiden von der Startseite zu nehmen, um eine gewisse "Werbewirkung" wegzumachen, ist eine gute Idee.

@Kenobi
wenn alle Leute, die innerhalb einer bestimmten Zeit besonders viel posts haben, für dich Spammer sind, solltest du vielleicht deine Beurteilungsgrundlagen überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Kenobi schrieb:
Abschaffen von Postingzahlen halte ich für falsch. Irgendwie muß man ja erkennen, wer hier schon länger dabei ist. Außerdem ist die Anzahl der Beiträge nicht ganz unpraktisch, wenn es um Spam geht. Ohne Postingzahl können sich Spammer etwas zu gut "tarnen".

1. Kann man durch die Beitragsanzahl kaum erkennen wie lang der User schon im Forum ist. Dafür gibts ja auch die Anzeige des Registrierungsdatums.

2. Geht es den meistens Spamern wohl auch nur um einen hohen Postingcount (der dann wegfallen würde)

3. Merkt man es doch wenn ein gewisser User zu jedem Thema Aussagen ala "aha.." "doll..." "aha... doll..." "is alt" ect. von sich gibt.
 
Wobei hier einfach auch unterschieden werden muß. Nur weil ein User viele Beiträge abgibt, ist er noch lange kein Spammer... und genauso können Leute zum Spammen neigen, wenn sie alle zwei Wochen mal ein Posting abgeben aber dieses keinerlei Inhalt und Bezug zum eigentlichen Thema aufbringt.

Ich weiß, daß User wie ich aber auch Moderatoren wie Jeane oft als Spammer angesehen werden, da wir in einer realtiv kurzen Zeit eine große Menge Beiträge abgeben. Hier sind aber meines Erachtens weder die Beiträge als Vorzeigeobjekt, noch das Spammen als solches wirklich greifend. Wenn sich Leute gerne austauschen, sollen sie das tun und wenn man sich anhand ihrer Beitragsanzahl einen Überblick über ihre bisherigen Aktivitäten im Forum machen will ist das mehr als legitim und eventuell sogar sinnvoll.

Das "Punkte" System ist insofern noch die beste Lösung, die ich bis jetzt in anderen Foren gesehen habe.
 
Luce Skywalker schrieb:
3. Merkt man es doch wenn ein gewisser User zu jedem Thema Aussagen ala "aha.." "doll..." "aha... doll..." "is alt" ect. von sich gibt.

Stimmt, aber die Postingzahl verschafft hier tatsächlich eine Übersicht. Ich finde es jedenfalls äußerst praktisch, da man so auch auf Spammer aufmerksam wird, die in den Foren aktiv sind, die man nicht moderiert. Und wir können schon unterscheiden, wer in kurzer Zeit viele gute oder viele schlechte (=Spam) Beiträge verfasst. ;)
 
Könnt ihr das? Warum wurden dann schon öfters über meine Anwesenheit seit letztem Jahr in diesem Forum Jeane, StormXPadmé, Jedihammer und andere in einen Topf als Spammer geworfen, obwohl Jeane sogar Moderatorin war?
Entweder, man ist sich hier nicht einig, was genau "Spam" ist oder aber es wird zuviel nach Sympathie und Antipathie beurteilt, was auch nicht allzu ideal wäre.
 
@Master Kenobi

Betreffend der Postinganzahl. Einige User die gleichlang wie ich dabei sind haben etwa das vierfache von meinem Postings, also sagt die Posting Anzahl nicht immer aus wie lange jemand dabei ist.

Edit: Als Spam gelten meines wissens sinnlose oder überflüssige und sich in öfter wiederholenden Abständen gepostete Beiträge. Also wenn jemand zu einem thema schreibt :"seh ich auch so" und nichts weiter und das ausgenützt wird um die Postinganzahl zu steigern, dann kann man es als Spam zählen.

Ausserdem ist mir aufgefallen dass es Luce mehr oder weniger auch schon gesagt hat. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin absolut für die postingzahlen. daran erkennt man doch auch wie aktiv ein user ist, und richtige spammer gibts doch hier im forum eigentlich gar nich...
und an den postingzahlen kann man dann auch sehen wer regelmäßig im PSW ist und wer nur ab und zu mal vorbei schaut.
in jedem forum gibts diese zahlen, und da finde ich sollten wir nich aus der reihe fallen...
 
Master Kenobi schrieb:
Abschaffen von Postingzahlen halte ich für falsch. Irgendwie muß man ja erkennen, wer hier schon länger dabei ist. Außerdem ist die Anzahl der Beiträge nicht ganz unpraktisch, wenn es um Spam geht. Ohne Postingzahl können sich Spammer etwas zu gut "tarnen".

Und was ist daran so toll, hier laenger dabei zu sein?
Nehmen wir mal als Beispiel Minza und Dyesce , die sind noch nicht soooo lang dabei, haben hier aber schon mehr Beiträge als fast jeder andere, von denen so ziemlich jeder dazu auch noch qualitativ hochwertig war.

Wie Luce schon sagte, wer wissen will, wer hier wie lang schon dabei ist, soll aufs RegDatum schauen, zumal es echt keine Aussage über jemanden macht, wenn er hier 10000 Posts hat.

Von meinen fast 4000 Postings war über die Haelfte bestimmt nur schrott, was hab ich also davon, wenn ein Neuling kommt und sagt: Hey, der Heuli is hier aber schon lange dabei, der is ja voll cool mit seinen 4000 Posts?????
 
Heulläufer schrieb:
Nehmen wir mal als Beispiel Minza und Dyesce , die sind noch nicht soooo lang dabei, haben hier aber schon mehr Beiträge als fast jeder andere, von denen so ziemlich jeder dazu auch noch qualitativ hochwertig war.

Danke, dein Lob freut mich :)

Aber so seh ich das auch. An der Postingzahl sieht man nicht, ob der User generell Schrott schreibt, oder zB zuviel Zeit hat.
Diese Zahl ist IMHO ein Funfact.
Jedes Forum hat so einen Counter, aber ich finde, er muß nicht unbedingt beim PP stehen.

Uhm... also wenn ich's mir recht überlege, wurden jetzt alle wichtigen Themen erwähnt, sogar mit sinnvollen und ausführbaren Lösungswegen.
Alles in allem recht wünschenswert.
Aber das bedeutet auch, daß die Zeit für Worte vorbei ist, und jetzt Taten folgen sollten.

Ich schlage nun vor, daß man zunächst das Regelwerk mit Strafpunkteverteilung formulieren sollte und dann nochmal schaun, ob noch was wichtiges vergessen wurde, und ob mit der Fassung dann jeder gut leben kann.
 
Warum sagt mir keiner, daß es hier solch einen Thread gibt? Wer guckt auch schon ins Community? ;)

Zu den Beitragszahlen und Minzas Spamverständnis:
Wenn man in den Beitragszahlen sieht, daß derjenige - sagen wir mal -, unter 10 Beiträge hat, kann man ihn gleich als Neuen erkennen, dem man auch ein paar Fehler verzeiht...
...postet derjenige dann durchschnittlich 1 Beitrag pro Tag und auf einmal hat er über Nacht seine Beitragszahl verdoppelt, dann sieht man sehr wohl das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.
Beides zwei enorme Vorteile der Beitragszahlen die ich auf keinen Fall missen möchte.
Und Heuli, wenn du hier schon Minzas Qualität hervorhebst, dann solltest du auch gesehen haben, daß sich deren Hochwertigkeit größtenteils über mehrere Beiträge verteilt anstatt sich in einem, vielleicht auch mal längerem, Beitrag zu konzentrieren. Minza neigt zu einem Chatverhalten...
(Minza weiß wie ich das meine. Ich bin nur um sie besorgt :D)
...und genau so ein Verhalten schwappt aus dem Outer Rim (bzw. Spambereich) ins Universum. Kurze Beiträge mit Nichts als einer Anmerkung, die man mit einem weiteren Beitrag erweitern muß, weil man aus dem ersten nicht alles an Informationen ziehen kann die notwendig wären um die Argumentation, die eigentlich bei einer Diskussion vorhanden sein sollte, ausreichend zu verstehen.
Solche Beiträge riechen fast genauso nach Spam wie ein offensichtlicher lol-Spam-Beitrag (der im Übrigen in meinem Bereich ohne Warnung gelöscht wird). Und was gleich riecht wird manchmal in den gleichen Topf geschüttet.
Aber nicht nur solche Kurzbeiträge sondern vor allem die hitzigen Diskussionen die dort - meistens wegen den gewollten und völlig zurecht kontroversen Meinungen bei einem Thema -, ausgetragen werden bringen dem Sonstigen seinen schlechten Ruf ein, daß es einen üblen Einfluß auf das Universum hat, weil einige User die vorhandenen Grenze zwischen dem einen und dem anderen Bereich aus den Augen verloren haben und ihren Streitwillen überall verbreiten.

Nun etwas zum eigentlichen Thema:
Richtlinien sind gut und schön aber die meisten User ignorieren sie einfach.
Man sieht es an der Signatur-Regel.
Bereits zwei Mal gab es in allen Bereichen einen mit "Wichtig" markierten Thread, den aber anscheinend niemand gelesen hat. Immer wieder müssen wir User daran erinnern ihre Signatur regelkonform anzupassen. Und wenn man eine Regel dann durchsetzt wird man gleich als Bösewicht hingestellt weil man einem die persönliche Entfaltungsfreiheit einschränkt.
Greift euch mal selber an die Nase und fragt euch wie oft ihr beim Erstellen einer geilen neuen Sig, die ihr jetzt unbedingt haben müßt, an die Regel gedacht habt und danach könnt ihr über andere losziehen und darüber meckern, daß die Regel nicht eingehalten wird.
Die Regel wurde aufgestellt um ein Höchstmaß zu definieren. So etwas kann man dann nicht aufweichen - wie man es hier schon lesen kann -, indem einfach ein Auge zugedrückt wird wenn ein paar Pixel mehr verwendet wurden. Anscheinend kommt kaum einer auf die Idee einfach mal eine viel viel kleinere Signatur zu erstellen als die Regel zuläßt. Man regt sich nur auf wenn man mal wieder daran erinnert wird, daß seine Signatur zu groß ist.

Beim Aufstellen einer Regel müssen viele unterschiedliche Meinungen berücksichtigt werden. Wir sind immer so stolz auf unsere Demokratie aber wenn sie mal zum Einsatz kommt dann beschweren sich einige es würde nur geredet und nicht gehandelt. Wir haben hier keinen Imperator der einfach etwas bestimmen kann (wie es Anakin im Epi 2 und vielleicht Aaron hier manchmal fordern) sondern wir müssen uns mit den Meinungen auseinander setzten und sie berücksichtigen. Darum hat die Signatur-Regel auch so lange gedauert. Jeder hatte seine eigene Vorstellung von einer guten Regel und jeder hat nur auf seine eigenen Vorstellungen geachtet bis jemand auf die Idee kam alle doch so unterschiedlichen Vorstellungen unabhängig zu überprüfen, so zu vereinen, daß sie der Mehrheit akzeptabel erschienen und es dann auch hartnäckig verfolgt hat diese zu einem Abschluß zu bringen. Nun sind in der Regel viele Meinungen berücksichtigt und viel Kompromisse geschlossen worden um endlich zu einem Ergebnis zu kommen. Doch wie man sieht gibt es hier noch viel mehr Meinungen und noch weniger Kompromisse unter den Nicht-Moderatoren und jeder will gerne auch noch seine Vorstellung dazu verwirklicht sehen aber selten ist jemand dazu bereit diesen Beschluß so zu akzeptieren wie er verabschiedet wurde und noch weniger möchten sich daran halten.

Bei eurer Netiquette sehe ich genau das gleiche Problem nur in einem viel größerem Ausmaß, denn hier steht ein halbes Forum bereit seine eigenen Vorstellungen verwirklicht zu sehen.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß man sich wirklich schlußendlich auf eine Regel geeinigt hat und die Moderatoren gezwungen werden sie durchzusetzen dann endet das unter Garantie in einer waren Beschimpfungsorgie weil man die Zensur eingeführt hat und man niemanden mehr das Sagen läßt was demjenigen seinem Selbstverständnis nach als Recht der freien Meinungsäußerung gegeben ist. Selbst diejenigen die einst dafür waren fühlen sich dann durch Verfolgungswahn heimgesuchte Moderatoren diskriminiert nur weil sie, vielleicht durch eine in der Hitze der Diskussion unbedachte Äußerung getätigt haben, bestraft wurden. Oder es werden einem Parteiigkeit vorgeworfen weil man dem einen Punkte abzieht und dem anderen nicht. Denn seine eigenen Vorstellungen kollidieren oft mit den Vorstellungen des ausführenden Organs.
Selbst Minza fragt sich jetzt schon ob man nicht wüßte was Spam ist, nur weil sich ihre Vorstellungen von Spam manchmal grundlegend von den Vorstellungen der Moderatoren unterscheidet oder ob diese mit Usern sympathisieren.
Wenn man dann mit einem sehr viel umfangreicheren Verhaltenskodex kommen würde, der um einiges mehr an Interpretationsmöglichkeiten zuläßt, dann bräche hier das große Geschrei aus.

Deshalb finde ich ein Punktesystem, welches nicht nur ein Übermaß an Bürokratie verursacht sondern auch den Unwillen der damit belegten User auf sich zieht - die eine Bestrafung immer für ungerecht halten werden -, für absolut überflüssig wenn nicht gar kontraproduktiv.
Wir alle, die wir uns hier an dieser Diskussion beteiligen, wissen wie man sich richtig verhalten sollte und wenn wir ab sofort auch so handeln dann ist schon ein großer Schritt getan. Jede Selbstkontrolle ist besser als eine Regel und wer Einsicht bei sich selber walten läßt wird zum Vorbild für andere. Wir sollten endlich aufhören darüber zu reden wie man etwas besser machen kann oder wie man eine Regel aufstellt um eine Wirkung bei anderen zu erzielen und damit anfangen es vorzuleben damit es zur ungeschriebenen Regel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben