günes lichtschwert statt blaues

Mal ganz kurz und knapp meine Meinung: Anstatt bei den LS-Klingen zum zehntausendsten Male da mit dem Weichzeichner und irgendwelchen Farbfiltern rüberzugehen sollte ILM beim nächsten Mal einfach die digitalen PT-Schwerter einfügen. Sieht imho besser aus als ewig dieses grobkörnige Geseiere... :cool:
Selbiges gilt auch für einige Blasterblitze.

Ich denke mal dass die Original-Schwerter einfach so sind, wie sie sind, weil damals einfach unheimlich improvisiert werden musste. Das wird natürlich nicht besser, wenn das Medium immer schärfer und hochauflösender wird, die optischen Tricks zur Illusionserzeugung jedoch gar nicht für solche genaueren Betrachtungen ausgelegt waren.
 
Naja, also ich finde, dass ich nicht so subjektiv ist. was sieht besser aus: ein morscher holzstab, oder einen glänzende edelstahlstange? also im grunde sind ja lichtschwertklingen lichtschwertklingen, aber in einem so modernen universum wie star wars, dürften die klingen nicht aussehen, als ob sie mal abgestaubt werden müssten...
 
dürften die klingen nicht aussehen, als ob sie mal abgestaubt werden müssten...

Deine Meinung, also doch subjektiv. Da gibt's gar nichts dran zu rütteln.

Abgesehen davon wollte GL in der OT ja sein "Used Universe" zeigen. Da sehen auch die Raumschiffe aus als müssten sie abgestaubt werden.
Wo passt da denn Dein "dürfte nicht" noch rein?
Natürlich dürften sie!


Und ich finde nunmal die Laserschwerter der OT teilweise hübscher, besonders Vaders.
Das ist meine Meinung.
Willst Du mir etwa erzählen, sie sei falsch?
Oder richtig?
Das geht bei einer Meinung nicht, denn es ist subjektiv, egal ob Du das anders findest, es ist und bleibt nunmal subjektiv.
 
Es gibt nunmal keine echten Lichtschwerter, die man hätte filmen können. Alle Lichtschwerteffekte werden daher bei der Postproduction nachbearbeitet. Das trifft sowohl für die OT zu als auch für die PT. Ob man diese Nachbearbeitung nun mit 80er Technologie vornimmt oder mit Mitteln, die einem im 21. Jahrhundert zur Verfügung stehen, macht schon einen spürbaren Qualitätsunterschied. An der Bearbeitungsart ändert sich nichts, wenn man statt mit nem Filzstift auf der belichteten Filmrolle rumzukritzeln, um einen miesen Lasereffekt zu erzeugen, das selbe heutzutage mit entsprechender Software am PC machen kann.
Die Autos fahren heutzutage ja auch nicht mehr mit nem Trabbimotor durch die Gegend, obwohl Auto schließlich Auto ist. :zuck:

Das die LS der PT auch nicht immer gleich aussehen und von vielen Fans kritisiert werden, hab ich schon mitbekommen. Obwohl mir persönlich in der PT nicht solche Qualischwankungen wie bei der OT aufgefallen sind. Trotzdem würde ich behaupten, dass die LS-Effekte heute wesentlich einfacher, billiger und qualitativ besser umsetzbar sind als man sie damals hinkriegen konnte. Ob einem nun die einen oder anderen besser gefallen steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber für die DVD-Veröffentlichung sind die LS ja wohl trotzdem nochmal nachbearbeitet worden. Und da bin ich halt der Meinung, dass man dies dann auch gleich mit den heutigen Mitteln hätte tun sollen, anstatt die alten Effekte mit veralteten Methoden zu "verschlimmbessern", wie das bei euch immer heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung, also doch subjektiv. Da gibt's gar nichts dran zu rütteln.

Abgesehen davon wollte GL in der OT ja sein "Used Universe" zeigen. Da sehen auch die Raumschiffe aus als müssten sie abgestaubt werden.
Wo passt da denn Dein "dürfte nicht" noch rein?
Natürlich dürften sie!


Und ich finde nunmal die Laserschwerter der OT teilweise hübscher, besonders Vaders.
Das ist meine Meinung.
Willst Du mir etwa erzählen, sie sei falsch?
Oder richtig?
Das geht bei einer Meinung nicht, denn es ist subjektiv, egal ob Du das anders findest, es ist und bleibt nunmal subjektiv.


Ja, es war auch nicht ganz meine Absicht, es so hinzustellen, als sei dies nicht subjektiv, mag sein, dass man die alten, meiner Meinung nach miesen LS-Klingen der OT besser findet, vielleicht knn man das mit "Nostalgie" beschreiben.

Ich persönlich bin jedoch offen für neues, und finde einfach, dass die PT-Lightsaber einfach realitätsnäher dargestellt sind: Sie flackern nicht, und der eigentliche Strahl ist immer Weiß, nicht mal Pink und dann wieder dunkel, und das nächste mal wieder weiß. Ich bin sicher, es geht vielen so, aber wir schweifen jetzt wieder auf die altbekannte "PT-OT-Auseinandersetzung" aus, deswegen kann ich nur noch einmal betonen, dass das meine subjektive Meinung ist. Die Episoden IV-VI sind natürlich trotz ihrer technischen Schwächen fantastische Filme, jedoch bin ich auch in Hinsicht auf sie offen für neues, will sie also nicht unverändert lassen. Es mag daran liegen, dass ich nicht mit der OT, sondern mehr mit der PT aufgewachsen bin, und somit durch diverse Änderungen nicht stark enttäuscht werden kann.

Gruß,

Jediknight94
 
Naja, sie haben bei der Verbesserung der Schwerter (in ANH) eh mit ähnlichen Methoden gearbeitet wie in der PT. Nur ist das Ergebnis nicht dasselbe, weil es sich bei dem Filmmaterial, auf das die Effekte angewandt wurden, nicht wie bei Episode II und III um digitale Videos handelt, sondern um digitalisierten, "uralten" Film. Da kann man nicht ganz auf dieselbe Art wie bei der PT rangehen, weil das Material einfach von sehr unterschiedlicher Qualität ist.

Auf jeden Fall sind die Schwerter in ihrer nachbearbeiteten Form alles andere als optimal (im Original zwar auch nicht, aber was soll's). Übrigens arbeite ich zur Zeit an einer Überarbeitung dieses Kampfes, wer also Interesse hat, kann sich das hier mal ansehen (bisher nur Vaders rote Klinge bearbeitet):

YouSendIt - Send large files - transfer delivery - FTP Replacement
 
Hey Geist, Respekt! Sieht echt sehr PT-Nah aus. Willst du so den ganzen Film überarbeiten? Ist bestimmt eine Riesen Arbeit, oder? Du musst ja jedes Bild einzeln bearbeiten...
 
So groß ist die Arbeit nicht. In einigen Fällen muss ich beispielsweise nur grob die Bewegung von Vaders Klinge verfolgen und das Bild dann soweit abdunkeln, dass nur der hellste Bildteil, nämlich der weiße Kern der Klinge, übrig bleibt. Wenn ich auf die Art eine Maske der Schwertbewegung extrahieren kann, dann ist es kein Problem, daraus dann noch ein anständiges Leuchten zu machen.

Nur in Einstellungen, wo die Schwerter beispielsweise vor den weißen Neonlichtern an der Wand sind, ist es schwierig und da muss ich von Hand arbeiten, hin und wieder sogar Bild für Bild. Aber das geht schon.
Ansich habe ich vor, das ganze Duell probeweise mal mit neuem Glühen zu versehen, aber da lasse ich mir in Ruhe so viel Zeit, wie ich brauche, da ich es damit nicht weiter eilig habe.
 
Das hatte ich auch kurz in Betracht gezogen, aber da die Schwerter dort die besten der ganzen Saga sind, habe ich mich dann dagegen entschieden. ;)
 
Nur in Einstellungen, wo die Schwerter beispielsweise vor den weißen Neonlichtern an der Wand sind, ist es schwierig und da muss ich von Hand arbeiten, hin und wieder sogar Bild für Bild. Aber das geht schon.
Ansich habe ich vor, das ganze Duell probeweise mal mit neuem Glühen zu versehen, aber da lasse ich mir in Ruhe so viel Zeit, wie ich brauche, da ich es damit nicht weiter eilig habe.

Das brauchst du nicht, die Korona sieht man in hellen Hintergründen wie Leuchtstoffröhren oder Sonnen nicht ;)
Aber ansonsten sieht das wirklich gut aus, du hast sowas ohne Zweifel einfach drauf^^

M@W
 
So groß ist die Arbeit nicht. In einigen Fällen muss ich beispielsweise nur grob die Bewegung von Vaders Klinge verfolgen und das Bild dann soweit abdunkeln, dass nur der hellste Bildteil, nämlich der weiße Kern der Klinge, übrig bleibt. Wenn ich auf die Art eine Maske der Schwertbewegung extrahieren kann, dann ist es kein Problem, daraus dann noch ein anständiges Leuchten zu machen.

Nur in Einstellungen, wo die Schwerter beispielsweise vor den weißen Neonlichtern an der Wand sind, ist es schwierig und da muss ich von Hand arbeiten, hin und wieder sogar Bild für Bild. Aber das geht schon.
Ansich habe ich vor, das ganze Duell probeweise mal mit neuem Glühen zu versehen, aber da lasse ich mir in Ruhe so viel Zeit, wie ich brauche, da ich es damit nicht weiter eilig habe.

Darf ich fragen, mit welchem Programm du das machst? Also ich bin nicht so anspruchsvoll, würde bloß gerne die Klinge meines FX Schwertes in Kurzen Videos von mir, in dem ich mit ihm rumfuchtele austauschen. Gibts da evtl. auch freeware?
 
Ja, die gibt's tatsächlich: http://lsmaker.uw.hu/page.php

Auch wenn ich persönlich mit LSMaker nicht so gute Erfahrungen habe, da es IMO ein bisschen umständlich funktioniert und das Ergebnis meist nicht so toll aussieht. Aber es ist halt "nur" Freeware.
Ich selbst arbeite mit Adobe After Effects, das im 2D-Bereich wirklich alles drauf hat, was man sich für Spezialeffekte wünscht --> siehe Signatur.
Dafür ist das Programm halt auch auf ein eher professionelleres Budget zugeschnitten. Ältere Versionen kriegt man jedoch manchmal auf Heft-Discs in Magazinen oder bei eBay recht günstig.
 
Danke für die Antwort, dachte mir das dieses Programm kommt. Hätte erwähnen müssen, dass ich dieses schon benutt habe, und wie du damit keinen guten Erfahrungen gemacht habe...aber trotzdem Danke! Fällt dir vielleicht sonst noch eine Alternative ein?
 
Hi!
Also,Luke verliert ja bei seinem Kampf mit Darth Vader nicht nur seine Hand. Er verliert ja auch sein Laserschwert. Demnach baut er sich (so steht es im Buch) auf Tatooine in Obi-Wan Kenobis Hütte ein neues Laserschwert,dass nicht blau,sondern grün ist.
Geranio
 
Hi!
Also,Luke verliert ja bei seinem Kampf mit Darth Vader nicht nur seine Hand. Er verliert ja auch sein Laserschwert. Demnach baut er sich (so steht es im Buch) auf Tatooine in Obi-Wan Kenobis Hütte ein neues Laserschwert,dass nicht blau,sondern grün ist.
Geranio

Dies ist eine völlig richtige Feststellung.
Aber was hat das mit Episode IV zu tun? :verwirrt:
 
Noch mal zu den Überarbeitungen von Effekten
bei der OT: Da gings grad um die LS Effekte

Es ist schlichtweg ein Fehler. Irgendein Techniker bei ILM
muss Lukes Schwert aus ROTJ im Kopf gehabt haben und
das hat die grüne Klinge. Überhaupt sind alle Überarbeitungen
an den Klingen für die DVD mißlungen. Vaders Schwert ist
jetzt sogar Pink!

http://www.dvdcc.com/images/misc/swd.../rotj-pink.jpg

Nur mal so ne Frage. Zu den Kinoversionen war
ich noch garnicht auf der Welt. Waren die Effekte
damals echt so schlecht, also Lichtschwerter, Schüsse
etc.? Und weiß man was alles in den neuesten
Überarbeitungen neu gemacht worden ist..
weil ich glaub zb. als Obiwahn den Fangstrahl
abschaltet, dass da die Lichter in dem Schacht
jetzt in so nem grellen grün sind?
 
Zurück
Oben