Gut getroffene Eltern/Kinder

Darth Ki Gon schrieb:
Da ist er bereits Darth Vader. ;)

Hm...KANN Leia dann was von Vader haben?? :confused:
Ist ne völlig ernstgemeinte Frage jetzt, so debil sie sich - auch für mich selber - anhört!! :D :D
Ich meine, etwas böses muss ja auch in Anakin geschlummer haben, siehe Tuskenmasaker u. ä BEVOR er Vader wurde. Und das hat dann in Vader noch zusätzlich einen Ausgang gefunden....ich merke grade ich kann schlecht bis gar nicht erklären wie ich das meine :D

Ich werde ne Nacht drüber schlafen und dann morgen meine Gedanken dazu - hoffentlich - verständlicher posten :D
 
TwinSister schrieb:
Ich meine, etwas böses muss ja auch in Anakin geschlummer haben, siehe Tuskenmasaker u. ä BEVOR er Vader wurde.


Anakin hat sicherlich seine dunklen Seiten und diese finden sich imo auch bei seinen beiden Kindern wieder.

Anakin hat eben einfach einige negative Eigenschaften, die ihn empfänglich für die dunkle Seiten machen.

Er ist stolz, launisch und wird sehr schnell zornig.
Das ganze Darth Vader - Handeln in ROTS basiert imo auf einen völlig überzogenen Zorn in Verbindung mit verletzten Stolz und einer verschobenen Vorstellung von Richtig und Falsch.

Stolz: Seine Kinder sind beide zu Beginn stolz; Leia sowieso und auch bei Luke sieht man es überdeutlich. Luke verändert sich später und wird bescheidener.

launisch: Ich denke auch, dass dies auf seine beiden Kinder zutrifft.

Zorn: Auf jeden Fall, - Leia wird sehr schnell zornig und bei Luke ist es genauso.

Das eine dunkle Seite in Luke vorhanden ist, sieht man imo auch sehr schön in ROTJ, als er seine Rettungsaktion für Han bewußt oder unbewußt so anlegt, dass es zu einem Kampf mit Jabba kommen muß, in dem Luke die Gelegenheit hat den Verbrecherlord zu vernichten.
 
Zitat von Darth Ki Gon
Anakin hat sicherlich seine dunklen Seiten und diese finden sich imo auch bei seinen beiden Kindern wieder.

Anakin hat eben einfach einige negative Eigenschaften, die ihn empfänglich für die dunkle Seiten machen.

Er ist stolz, launisch und wird sehr schnell zornig.
Das ganze Darth Vader - Handeln in ROTS basiert imo auf einen völlig überzogenen Zorn in Verbindung mit verletzten Stolz und einer verschobenen Vorstellung von Richtig und Falsch.

Stolz: Seine Kinder sind beide zu Beginn stolz; Leia sowieso und auch bei Luke sieht man es überdeutlich. Luke verändert sich später und wird bescheidener.

launisch: Ich denke auch, dass dies auf seine beiden Kinder zutrifft.

Zorn: Auf jeden Fall, - Leia wird sehr schnell zornig und bei Luke ist es genauso.

Das eine dunkle Seite in Luke vorhanden ist, sieht man imo auch sehr schön in ROTJ, als er seine Rettungsaktion für Han bewußt oder unbewußt so anlegt, dass es zu einem Kampf mit Jabba kommen muß, in dem Luke die Gelegenheit hat den Verbrecherlord zu vernichten.

Dem Großteil hier kann ich zustimmen. Jedoch nicht, dass Luke bewusst einen Kampf mit Jabba sucht. Sollte er wie du ebenfalls gesagt hast unbewusst einen Kampf entfachen, dann hat das aber nix mehr mit der dunklen Seite zu tun. Ich denke Luke wäre auch zufrieden gewesen, wenn er Han ohne Gewaltanwendung freibekommen hätte (Handel). Vielmehr kommt Lukes dunkle Seit im Umgang mit den beiden Wachen zur Geltung, als er den Würgegriff gegen sie einsetzt. Trotzdem wird deine These unterstützt als Luke zu Han sagt, dass er alles genau geplant habe.
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
Dem Großteil hier kann ich zustimmen. Jedoch nicht, dass Luke bewusst einen Kampf mit Jabba sucht. Sollte er wie du ebenfalls gesagt hast unbewusst einen Kampf entfachen, dann hat das aber nix mehr mit der dunklen Seite zu tun. Ich denke Luke wäre auch zufrieden gewesen, wenn er Han ohne Gewaltanwendung freibekommen hätte (Handel). Vielmehr kommt Lukes dunkle Seit im Umgang mit den beiden Wachen zur Geltung, als er den Würgegriff gegen sie einsetzt. Trotzdem wird deine These unterstützt als Luke zu Han sagt, dass er alles genau geplant habe.

Ich denke mal das Luke, dies als Plan-B mit einkalkuliert hat.
Das er bei seinem auftauchen dort es mit handeln hat probieren wollen,das er sofort auf Kampf aus ist, da gehe ich mal nicht von aus.
Wäre doch ein wenig zu dunkel der Weg .*gg
Er hatte zwar was vorbereitet, R2 mit LS, aber wie gesagt gehe ich da von Plan -B aus.
Er wird wohl von Lando das ein oder andere erfahren haben und sich so auch schlau gemacht haben.
mit seiner dunkeln Seite seh ich auch so mit den Würgegriffen, eindeutig ist es im Kampf später mit Vader zu spüren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tae-Vin Niaq schrieb:
Jedoch nicht, dass Luke bewusst einen Kampf mit Jabba sucht. Sollte er wie du ebenfalls gesagt hast unbewusst einen Kampf entfachen, dann hat das aber nix mehr mit der dunklen Seite zu tun.

Über Lukes dunkle Seite (insbesondere sein handeln bei Jabba) haben wir hier mal ausführlich diskutiert.

Nur mal kurz: Im ROTJ - Roman steht am Ende des Thronsaalgesprächs mit Jabba, dass Luke sich darüber freut, dass es zu einem Kampf kommt und er Jabba zum Teufel schicken kann (sinngm.).
Dazu passend hat er im Film ein breites Lächeln im Gesicht, als er aus dem Thronsaal geführt wird.

Ich denke Luke wäre auch zufrieden gewesen, wenn er Han ohne Gewaltanwendung freibekommen hätte (Handel).

Wenn Luke auf Handel ausgewesen wäre, hätte er Jabba etwas zum Handeln gegeben. Luke sagt aber nichts, worauf sich der Verbrecherlord realistisch betrachtet einlassen könnte. Es ist durchaus erkennbar, dass Lukes Verhandlungstaktik zwangsweise in einem Kampf enden muß und in dem Versäumnis sein Plan umzugestalten, damit ein Handel zur Stande kommen könnte, zeigt sich das Luke bewußt oder unbewußt einen Kampf will.
Und auch das unbewußte Handeln reicht mir aus um eine (unbewußte) dunkle Seite in Luke anzunehmen.

Vielmehr kommt Lukes dunkle Seit im Umgang mit den beiden Wachen zur Geltung, als er den Würgegriff gegen sie einsetzt

Das natürlich sowieso. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Darth Ki Gon
Nur mal kurz: Im ROTJ - Roman steht am Ende des Thronsaalgesprächs mit Jabba, dass Luke sich darüber freut, dass es zu einem Kampf kommt und er Jabba zum Teufel schicken kann (sinngm.).

Da ich den ROTJ-Roman noch nie gelesen habe, wusste ich davon nichts. Sogesehen hast du natürlich recht. Lukes Ausdruck/Lächeln muss man ja nicht unbedingt so interpretieren.
 
Ich habe das Buch auch gelesen ich habe es sogar hier und zitere mal eben:

Luke vermochte die Zufriedenheit nicht unterdrücken. Jabba ekelte ihn an. Er war der Blutsauger der Galaxis. Luke wollte den Schurken niederbrennen und war im Grunde froh, dass Jabba sich auf kein Angebot einlassen wollte, denn nun konnte Luke seinen innersten Wunsch wahrmachen. Selbstverständlich war es sein Hauptzeil seine Freunde zu retten, aber dabei das Universum von diesem Gangsterkoloss zu befreien das war eine Aussicht die Lukes Bestrebungen mit einem Anflug von schwarzer Befriedigung erfüllte!

Später auf der Seite steht noch:
Han:" Hier werden wir sterben!"
Luke:" Das hatte ich nicht vorgesehen.!"
Han: "Wenn das dein grosser Plan ist kann er mich vorerst nicht begeistern.!"
Luke: " Jabbas Palast war zu gut bewacht ich musste dich erst da rausholen. halte dich an Chewie und Lando wir sorgen schon für alles!"

Passt also sehr gut was Darth Ki Gon gesagt hat.
Irgdnwie ist mir das sowohl im buch als auch im Film nie so wichtig erschienen wie es jetzt ist! *gg*
 
Bei der Lektüre eurer Posts wird mir klar, dass Luke rein charakterlich eher Padme ähnelt, und Leia eher Anakin:

Luke ist beherrscht, bescheiden, und tut was er tun muss. Er fügt sich in seine Pflicht, auch wenn es ihm oft schwer fällt. In Streitsituationen versucht er in der Mehrzahl der Fälle einem Blutbad aus dem Wege zu gehen.
Das erinnert irgendwie eher an Padme, die ihren Planeten von den Robotern befreien will. Auch sie versucht zuerst die Probleme aus der Welt zu reden, genau wie Luke später auf Todesstern II.

Leia hingegen ist aufbrausend, zickig, und bildet sich auf ihre Herkunft etwas ein, genau wie Anakin. Sie steht der dunklen Seite deutlich näher als Luke, wenn auch vielleicht nicht ganz so nah wie Anakin.

Sicherlich haben beide auch Charaktereigenschaften von dem anderen Elternteil mitbekommen, ich finde aber, dass bei Luke Padmes und bei Leia Anakins Erbe überwiegt.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Vorsicht, das ist erst in ROTJ so und wird vermutlich durch die schmerzhafte Begegnung mit seinem Vater ausgelöst.

Trotzdem ist er im Vergleich zu Leia und Anakin schon vorher "beherrscht", bzw. zumindest beherrschter als die beiden.
Ein Yoda oder Kenobi wird sowieso nie aus einem Skywalker. ;)
 
Drüsling schrieb:
Bei der Lektüre eurer Posts wird mir klar, dass Luke rein charakterlich eher Padme ähnelt, und Leia eher Anakin:

Luke ist beherrscht, bescheiden, und tut was er tun muss. Er fügt sich in seine Pflicht, auch wenn es ihm oft schwer fällt. In Streitsituationen versucht er in der Mehrzahl der Fälle einem Blutbad aus dem Wege zu gehen.
Das erinnert irgendwie eher an Padme, die ihren Planeten von den Robotern befreien will. Auch sie versucht zuerst die Probleme aus der Welt zu reden, genau wie Luke später auf Todesstern II.

Leia hingegen ist aufbrausend, zickig, und bildet sich auf ihre Herkunft etwas ein, genau wie Anakin. Sie steht der dunklen Seite deutlich näher als Luke, wenn auch vielleicht nicht ganz so nah wie Anakin.

Sicherlich haben beide auch Charaktereigenschaften von dem anderen Elternteil mitbekommen, ich finde aber, dass bei Luke Padmes und bei Leia Anakins Erbe überwiegt.


JA!JA!JA!
Genauso meinte ich das und genauso seh ich das auch!!! :) :) :)
 
Ich weiss nicht, vielleicht ist das schon zu offtopic, und ich sollte einen eigenen Thread eröffnen, aber ich frage mich was wohl passiert wäre, wenn die Skywalkers auf Tatooine Leia bekommen, und Luke Prinz von Alderaan geworden wäre...

Leia wäre doch bestimmt schon vor ANH aufgebrochen, und hätte Onkel Owen und Tante Beru auf ihren Rüben sitzen lassen. Obi hätte sie verzweifelt gesucht, aber vermutlich erst zu spät gefunden. Vielleicht wäre sie da schon Vaders Schülerin gewesen...

Luke als Politiker hingegen kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht wäre er eher zum Militär gegangen, oder in die Wissenschaft...
 
Talon Karrde schrieb:
Offtopic
In den NJO-Büchern, finde ich, überwiegt er Yodas Weisheit (oder steht zumindest auf einer Stufe mit Yoda) und übertrifft Obi in Sachen Schwertkunst sowieso - er zeigt es nur nicht oft.

Zumindest um die Schwertkunst ging es mir nicht, auch nicht direkt um die Weisheit, mehr um so Tugenden wie Geduld und Kontrolliertheit.
Ich bin mir sicher, dass Luke da nach ROTJ noch einiges an seiner Persönlichkeit "ausbaut", aber Obi-Wan war schon als er in Lukes Alter zu ANH-Zeiten war relativ gesetzt und ausgeglichen. Das meinte ich.
Obi-Wan im hohen Alter hingegen bringt ja noch nicht mal die Aussicht auf den baldigen Tod aus der Ruhe. :D

P.S.:War von deiner Seite eigentlich gar kein Offtopic. Geht ja immer noch um Luke und in wie fern er Vader ähnlich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben