Gut versteckt und doch gefunden

@Callista Ming:
Stand doch auf beiden Seiten dass er einen Tentakel lassen musste.
Bei der Flucht hat er sich ihn selbst abgerissen.
Da ist er:

5625514,tid=i.jpg
 
@Morla:

Ich hab den Link ehrlich nicht gelesen (nur die Startseite).. ich hatte es in den Nachrichten gesehen und brauchte eine Quelle.. sonst hätten einige rumgemosert "hey woher und bla bla" *shy*
 
Zuletzt bearbeitet:
Callista Ming schrieb:
@Jedihammer:

Klasse, kaum ist der Mensch da und greift in dne natürlichen lebensraum ein -.-

Wachsen bei Weichtieren die Gliedmaßen nicht nach?

Bevor noch zehn Post zu Fragen kommen,welcher der Artikel,den DU gepostet hast beantworten kann,lese ihn nochmal ;) .
Ja,sowas wächst meine ich nach.Sind ja Weichtiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kommt Leute,hackt mir mal nicht alle auf der Calli rum :cool:
Sie wird es überlesen haben.
@Calli

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht,ob dieses Gliedmaße nachwachsen.
Da sie keine Knochen haben denke ich es jedoch.
 
@Jedihammer:

google machts möglich

Wie ein Tintenfisch acht Arme zu haben und dazu noch zwei spezielle Fangarme, dürfte wohl ungeheuer praktisch sein, hat aber auch Nachteile: bei den vielen Armen verhakt sich immer mal wieder ein Stück - bei Kämpfen, beim Beutefang oder einfach beim Klettern und Laufen - und reißt ab. Für die Sepia (sepia officinalis L.) kein Problem: der abgerissene Fangarm wächst wieder nach.

Wenn ma sich vorstellt, das die Arme zwar Muskeln, aber dennoch weich sind, isses eigentlich verständlich, das sie das können ^^
 
@Callista: Das mit dem Ultraschall ist das Sonar und das ist, wie Morla schon gesagt hat zu ungenau. Deseweiteren, wie auch Morla schon gesagt hat, wäre so eine Kamera zu druckempflindlich, da diese zu ... wie soll ich sagen? Technisch ist.

Wo sind die Physiker wenn man sie mal braucht? :D

EDIT: Mist, ich habe die zweite Seite übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calli

Danke für die Infos.

Wenn ich überlege,wie lang der Arm war,wird es wohl eine Weile dauern,bis der wieder ganz nachgewachsen ist.
 
Jedihammer schrieb:
@Calli

Danke für die Infos.

Wenn ich überlege,wie lang der Arm war,wird es wohl eine Weile dauern,bis der wieder ganz nachgewachsen ist.

Ich nehme eher an,sowas geht relativ schnell(sind ja Weichtiere).Wie bei Eidechsen die ihren Schwanz bei Gefahr abwerfen.
 
Calli/Google schrieb:
Wie ein Tintenfisch acht Arme zu haben und dazu noch zwei spezielle Fangarme, dürfte wohl ungeheuer praktisch sein, hat aber auch Nachteile: bei den vielen Armen verhakt sich immer mal wieder ein Stück - bei Kämpfen, beim Beutefang oder einfach beim Klettern und Laufen - und reißt ab. Für die Sepia (sepia officinalis L.) kein Problem: der abgerissene Fangarm wächst wieder nach

Frägt sich nur, wie lange sowas dauert und mit welchen Schmerzen sowas verbunden ist. Also ich fänds nicht lustig meinen Arm zu verlieren, auch wenn er wieder nachwächst. Ich beführworte solche Forschungs-Tierquälereien nach wie vor nicht.

EDIT:
Crosis schrieb:
ch nehme eher an,sowas geht relativ schnell
Nimmst du es an, oder weißt du es? Würd mich nämlich schon interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich eine Sensation. Ein weiterer Beweis dafür, wie wenig wir eigentlich über unseren "geliebten" Planeten wirklich wissen und was es noch alles rauszufinden gilt.

Also sind die alten Seemannsgeschichten über Riesenkraken, die Schiffe angreifen, wohl doch nicht nur Lügengeschichten :D

Das einzig blöde an dem Bild ist, dass das Auge nirgendwo Maß nehmen kann und sich die wirkliche Größe des Tieres nur schwer abschätzen lässt. Wie auch immer, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir bald mehr davon sehen und lesen werden.

PS: Tintenfische haben einen "Lieblingsarm" , wie man kürzlich herausgefunden hat *g*
 
Heuli schrieb:
Das einzig blöde an dem Bild ist, dass das Auge nirgendwo Maß nehmen kann und sich die wirkliche Größe des Tieres nur schwer abschätzen lässt. Wie auch immer, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir bald mehr davon sehen und lesen werden.

Hier sieht man mal den Unterschied zwischen einem Menschen und so einem Viech. Leider ist das vorliegende Exemplar kein Lebendes, sondern ein angeschwemmtes. Außerdem weiß ich nicht, inwiefern die Größe da zu dem noch Lebendem variiert.

140182,tid=i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heuli:

Lieblingsarm? Bei 8? is das sowas wie sein bevorzugter greifarm?


Na ja man wußte ja, das die Tiere existieren.. es gab angeschwemmte Kadaver und wie gesagt auf Pottwalen sah man Spuren von ihnen ^^ und die Grö0ße, auch wie gesagt.. das Exemplar, wovon man jetzt BIlder gesehen hat, is so groß wie ein 1-Familien-Haus ^^ also gigantisch ^^
 
General Grievous schrieb:
Frägt sich nur, wie lange sowas dauert und mit welchen Schmerzen sowas verbunden ist. Also ich fänds nicht lustig meinen Arm zu verlieren, auch wenn er wieder nachwächst. Ich beführworte solche Forschungs-Tierquälereien nach wie vor nicht.

EDIT:

Nimmst du es an, oder weißt du es? Würd mich nämlich schon interessieren. :)
Also,mein Biobuch sagt,dass soetwas ziemlich schnell geht.Ne genaue Zeitangabe ist nicht dabei,aber es ist ähnlich wie bei Haifischen.Diese können sich innerhalb von einer Woche ein komplett neues Gebiss nachwachsen lassen.Weichtiere können sich schnell erholen.
 
Crosis schrieb:
Also,mein Biobuch sagt,dass soetwas ziemlich schnell geht.Ne genaue Zeitangabe ist nicht dabei,aber es ist ähnlich wie bei Haifischen.Diese können sich innerhalb von einer Woche ein komplett neues Gebiss nachwachsen lassen.Weichtiere können sich schnell erholen.

Also das mit den Haien wusste ich, naja dann ist es ja nicht ganz so schlimm, aber man muss auch bedenken, dass der Krake wahrscheinlich tierische Angst hatte und ziemliche Panik bekommen hat, das wirkt sich sicher nicht gut auf die Psyche des Tiers aus. Naja ich halte es nach wie vor für falsch. Wenn sich ein Tier schon SO gut versteckt, dann sollte man es auch nicht zwanghaft entdecken müssen... War doch dasselbe mit dem Quastenflosser (Auch ein sehr interessantes Geschöpf, das in der Tiefsee haust).

@General Greavous: Das ist aber kein Riesenkalmar oder?

Doch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5,50 meter lang, 8 meter der rest o_O der Arm is länger als mein Schlafzimmer... der komplette Architeuthis ist viermal so lang wie mein Schlafzimmer ... da passt ein mensch 10 mal rein. Mal ehrlich dme Vieh will ich nie begegnen.

Aber mit dem noch lebenden abgetrennten Arm verwundert nicht, immerhin haben Tintenfische kein ZNS (Zentralnervensystem) wie wir, sondern ein flächendeckendes Netz mit Knötchen. Die sind ganz anders angelegt, funktionieren ganz anders als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur,wie schnell verliert so ein Riesenkalmar einen Arm?Entwerder sind die darauf ausgelgt schneller abzureißen oder nur darauf relativ schnell nachwachsen zu können.
PS:Ja,dieses Tier ist wirklich rießig wie ein Einfamilienhaus und hat Tentakel wie ein normaler Raum.Danke dass sowas zum fünten mal betont wurde,hat aber nun wirklich jeder verstanden :) .
 
Crosis schrieb:
Die Frage ist nur,wie schnell verliert so ein Riesenkalmar einen Arm?Entwerder sind die darauf ausgelgt schneller abzureißen oder nur darauf relativ schnell nachwachsen zu können.
.

Eben sagten sie in der tagesschau,daß der Krake sich in einer Futterfalle verfangen hat,und sich den Arm kurzerhand selber abgebissen hat.
 
Crosis schrieb:
Die Frage ist nur,wie schnell verliert so ein Riesenkalmar einen Arm?Entwerder sind die darauf ausgelgt schneller abzureißen oder nur darauf relativ schnell nachwachsen zu können.
PS:Ja,dieses Tier ist wirklich rießig wie ein Einfamilienhaus und hat Tentakel wie ein normaler Raum.Danke dass sowas zum fünten mal betont wurde,hat aber nun wirklich jeder verstanden :) .

Also in dem Link stand, dass die Forscher das viech 4 Stunden beobachtet haben, jez stellt sich nur die Frage, ob der Fangarm vorher schon geschädigt war, zum Beispiel bei einem Kampf mit einem Wal oder eben erst frisch nachgewachsen ist und deswegen noch lockerer als die anderen Arme war. Vielleicht hat sich das Tier den Arm auch selbst abgebissen, als es gemerkt hat, dass es nicht mehr rauskommt, sowas gibt es wirklich (Gekkos lassen ihren Schwanz ja auch abfallen, wenn sie ein Vogel gepackt hat)
Und was die OFT-erwähnten Größenvergleiche angeht, stimme ich dir voll und ganz zu.

EDIT: (Grad gelesen)
Joe schrieb:
Eben sagten sie in der tagesschau,daß der Krake sich in einer Futterfalle verfangen hat,und sich den Arm kurzerhand selber abgebissen hat.

Da hab ich aber gut geraten, kann ich nur sagen :)
 
Muskelfleisch ist verdammt zäh... Ein Arm reißt nicht mal eben so ab. Sonst könnte es passieren, das der ganze Tintenfisch im Kampf auseinander gerissen wird. Und da dies bei kleineren selten der Fall ist, dürfte es recht robust sein... man könnte ja mal ein adäquates Experiment mit Tiefkühlringen aus Tintenfischfleisch machen... einfach eine dementsprechend große Kraft seitlich wirken lassen, dann würde man sehen, welche Kraftanstrengung es braucht, um ihm zum reißen zu bringen. Oder man nimmt einen kleinen Kalmar.. einen kleinen bruder des Architeuthis
 
Zurück
Oben