Haare bei Klonen, wozu?

Mit "Tarnung" war hier glaube ich was anderes gemeint... Infiltration von Menschenmassen, nicht ganz so stark auffallen, wenn man mal Landurlaub hat. Solche Sachen waren gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ob die in ihrer Freizeit einen Sonnenstich kriegen, weil sie keine Haare auf dem Kopf haben, ist dabei völlig irrellevant.

Nicht wenn es am nächsten Tag in den Kampfeinsatz geht. ;)

Wenn sie am Schreibtisch sitzen ist das ebenfalls völlig irrellevant weil sich der Schreibtisch meist in einem klimatisiertem Raum befindet. Es ist somit völlig egal welchen Vorteil Haare haben wenn er nicht zum Tragen kommt.

Wieso sind die Klone dann alle sonnengebräunt? Die müssten Deiner Meinung ja, bleicher als das tiefste Kellerkind aussehen. ;)


Ausserdem kann das Fehlen von Körperbehaarung sehr hilfreich sein. Im 1. Weltkrieg wurde es plötzlich wichtig dass Soldaten mit Gasmasken geschützt wurden. Damit die richtig sitzen musste das Gesicht regelmässig rasiert werden damit die Gasmaske dicht ist. Das ist auch heute noch der Fall.

Naja, mit RL Vergleichen würde ich jetzt trotzdem nicht kommen. Die Rüstung der Klone würde wohl auch noch einen Bart vertragen...

Eben genau aus dem Grund weil die Körperbehaarung noch lange nicht so leistungsfähig ist wie moderne Kleidung.

Unterschätz mal den menschlichen Körper nicht, nicht umsonst orientiert sich die Industrie an der Natur (Lotuseffekt,etc.) und nicht andersherum. Ich würde gerne die Sportler ohne ein einziges Haar sehen...wird glaub ich ne feuchte Angelegenheit. :D

Nachdem man in der GFFA eine Peson innerhalb von wenigen Stunden komplett verändern kann ist das ändern der Haarpracht auch eher uninteressant. Selbst die Hautfarbe kann man mal eben an einem Nachmittag ändern.

Keine Ahnung wovon du jetzt redest, ist wahrscheinlich wieder ein sonderbares EU-Werk. *g
 
Nicht wenn es am nächsten Tag in den Kampfeinsatz geht. ;)

Okay, Punkt an dich. Das hatte ich nicht bedacht.

Wobei die Clonetrooper ja bisher immer direkt vom Raumschiff in die Schlacht geschickt wurden. Im All holen sie sich keinen Sonnenstich und auf dem Planeten auf dem sich das Schlachtfeld befindet macht keiner Urlaub. Wenn sich da ein Clonetrooper nen Sonnenstich holt müsste er eigentlich genügend Zeit zur Erholung haben. In der GFFA geht, dank Bacta, die Heilung ja deutlich flotter als bei uns.

Wieso sind die Klone dann alle sonnengebräunt? Die müssten Deiner Meinung ja, bleicher als das tiefste Kellerkind aussehen. ;)

Die sehen nicht sonnengebräunt aus, die sind sonnengebräunt. Temura Morrison ist schließlich Maori und der ist einfach dunkler. Daneben kann man ja auch ins Sonnenstudio gehen um eine ungesunde braune Hautfarbe zu kriegen.

Naja, mit RL Vergleichen würde ich jetzt trotzdem nicht kommen. Die Rüstung der Klone würde wohl auch noch einen Bart vertragen...

Natürlich würde die einen Bart vertragen. Ohne Bart hat aber bei einem Clonetrooper-Helm sicherlich eher Vorteile.

Unterschätz mal den menschlichen Körper nicht, nicht umsonst orientiert sich die Industrie an der Natur (Lotuseffekt,etc.) und nicht andersherum. Ich würde gerne die Sportler ohne ein einziges Haar sehen...wird glaub ich ne feuchte Angelegenheit. :D

Natürlich orientiert sich die Industrie an der Natur. Das ändert aber nichts daran dass ein Stoff, der auf Schweisstransport optimiert wurde, dies deutlich besser erledigt als das Körperhaar eines Sportlers der eine normale Kleidung trägt.

Keine Ahnung wovon du jetzt redest, ist wahrscheinlich wieder ein sonderbares EU-Werk. *g

In I, Jedi lässt sich der Protagonist grün färben.
 
Wobei die Clonetrooper ja bisher immer direkt vom Raumschiff in die Schlacht geschickt wurden. Im All holen sie sich keinen Sonnenstich und auf dem Planeten auf dem sich das Schlachtfeld befindet macht keiner Urlaub.

Es gibt genug stationierte Trooper auf eroberten und verteidigungswürdigen Planeten, von daher würde ich das mit den Raumschiffen nicht als Argument sehen. Es ist ein Transportmittel von einem Ort zum anderen, mehr nicht. Es ist keine wirkliche Heimat wie der Todesstern, so seh ich das auf jeden Fall.

Wenn sich da ein Clonetrooper nen Sonnenstich holt müsste er eigentlich genügend Zeit zur Erholung haben. In der GFFA geht, dank Bacta, die Heilung ja deutlich flotter als bei uns.

Jo, die gezeigten Heilfähigkeiten sind natürlich enorm. Generell sehe ich auch kein Problem mit Glatzen, aber ich seh halt keinen Grund Haare als weg zu klonendes "Übel" zu sehen. Haare haben Vorteile, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Die sehen nicht sonnengebräunt aus, die sind sonnengebräunt. Temura Morrison ist schließlich Maori und der ist einfach dunkler.

Zurück von der Maori-RL Ebene zu SW. Jango ist also ein eher dunklerer Hauttyp. Woraus man wiederum folgern kann, dass ein Klon nicht unbedingt Sonne sehen muss, um "braun" bzw. nicht bleich zu sein. Ist ein Argument. Wobei ich denke das auch ein dunklere Hauttyp, der nie die Sonne sieht, irgendwie ungesünder ausehen müsste.

Daneben kann man ja auch ins Sonnenstudio gehen um eine ungesunde braune Hautfarbe zu kriegen.

Stell mir grade vor, wie die Klone nach dem Essenfassen alle schön vor der Sonnenbank Aufstellung nehmen. :konfus:

Natürlich würde die einen Bart vertragen. Ohne Bart hat aber bei einem Clonetrooper-Helm sicherlich eher Vorteile.

Ein wahrscheinlicher Grund, warum die meisten Klone keinen Bart tragen. Aber eine Kurzhaarfrisur stört niemanden, von daher seh ich keinen Grund sie wegzulassen.

Natürlich orientiert sich die Industrie an der Natur. Das ändert aber nichts daran dass ein Stoff, der auf Schweisstransport optimiert wurde, dies deutlich besser erledigt als das Körperhaar eines Sportlers der eine normale Kleidung trägt.

Dennoch ist es auch für den normalen Sportler kein Grund, sich vollständig zu rasieren, auch wenn die Industrie es besser kann. Man nimmt den Mehrnutzen der eigenen Haare mit, weil sie einen eben nicht wirklich stören, sondern im Gegenteil noch helfen.
Ebenso ist es bei den Klonen, die Haare stören im "getrimmten" Rahmen nicht, sie nützen. Also dranlassen, statt extra wegklonen.

Man selber rennt ja auch nicht mit einer Glatze rum, nur damit man sich das "lästige" Haarewaschen erspart. Ok, manche gibts vielleicht. Aber das Gros denkt da anders.

In I, Jedi lässt sich der Protagonist grün färben.

Rofl. Ich färb mich heute abend glaub ich blau. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch das in Star Wars eindeutig wartungsfreie Dinge verwendet werden. Wenn wir primitiven Erdlinge das gebacken kriegen sollte das in Star Wars erst recht funktionieren.

Naja, wenn ich an unsere irdischen Autos denke, die im Vergleich zu nem B2 sicherich recht einfach konstruiert sind, kann ich nicht sagen dass es bei uns wartungsfreie Dinge (Maschinen) gibt. Und wenn ich an manch teure Maschine meiner Branche und den Wartungsaufwand sehe halte ich Wartungsfrei erst recht für etwas abwegig.



Eine Armee von Droiden in die Schlacht zu schicken die, jetzt mal krass ausgedrückt, nach 2h erstmal die Gelenke ölen muss macht keinen Sinn!

Das ist schon klar, aber in der Schlacht um Praesytlin fallen einige Kampfdroiden durch eine unzureichende Wartung aus, wodurch die KUS (etwas) geschwächt wird. Etwas in der Richtung wird zumindest in die Feuertaufe erwähnt.


Rasiermesser werden irgendwann stumpf.

Schreibst du oben nicht dass du meinst in Star Wars gibt es wartungsfreie Dinge. ;)


Die schweizer Vibroklinge?

Wieso die Schweizer Vibroklinge? Ich meine die Vibroklinge die man aus den RC-Büchern kennt und welche auch Teil der mandalorianischen Rüstungen ist.


Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor der über Sieg und Niederlage entscheiden kann.

In einem Gefecht sicherlich, aber am Beispiel von Rex im TCW-Begleitroman wird recht gut beschreiben wie ich das mit der Zeit meinte. Man kann die Pause nach einem Gefecht nutzen und, sofern man keine anderen Aufgaben hat, sich rasieren.


Nachdem man in der GFFA eine Peson innerhalb von wenigen Stunden komplett verändern kann ist das ändern der Haarpracht auch eher uninteressant. Warum also dann noch Energie in die Veränderung der Haare stecken wenn komplett verändern nicht viel länger dauert aber weit wirksamer ist?

Aber trotzdem tarnen sich Mereel, in Triple Zero, Darman und Atin, in True Colors, mit Bärten und färben sich die Haare um auf ihrer "nächsten" Mission besser in der Menge von Zivilisten untertauchen zu können.



Generell sehe ich die Sache aber so wie Tessek es im Beitrag über mir beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir nun schon so haarige Klone haben:
Sind die denn dadurch so schlecht? Wären sie kahl besser?

Sehe nachwievor nur einen Nachteil:
Haare müssen geschnitten/gepflegt werden. Na und?


Was anderes eingefallen:
Vielleicht hätten sie dann bei den genetischen Veränderungen dann auch gleich die Fussnägel weg-optimieren. Eigentlich sinnlos! Müssen auch geschitten werden :konfus:
 
Ich schätze mal sie sollten ihrem genetischen Vorbild so ähnlich wie möglich sein. Da schon ihr Verhalten und ihre Gehorsamkeit sich verändert haben wollte man nicht noch mehr vom eigentlichen ,,Vater" zerstören.


Außerdem gibt es ja ausnahmen. Captain Rex zB. hat eine Glatze.


@tomsan

PS: Und den Blinddarm auch...xd
 
Ich denke, die Kaminoaner haben die Gene, die das Haarwachstum betreffen nicht verändert, denn jedes Gen, welches verändert wird, verändert auch andere Gene und das hätte es unnütz kompliziert gemacht
 
Fragen wir mal so, warum denn nicht? Was ist denn daran schlimm das sie Haare haben? Sie sind eben alle Klone von Jango Fett und der hatte eben Haare, die Haare haben ja nichts schlechtes, warum sollte man dann unnötig die Gene verändern?+
Das mit Rex ist so, der rasiert sich seine Haare, ich glaube das kann man sogar in der 1. Folge der 1. Staffel sehen.
 
Nachdenken!

Es ist doch klar, es wurden doch die Gene von Jango Fett geklont, wieso sollte sich die Republik die Mühe machen, sie per Genveränderung zu entfernen? :zuck:

:clone :clone :clone :clone :clone :clone :clone
 
warum klone haare haben? naja "wegprogrammiert" wurden sie nicht... und alle haben ja nicht mal haare.... manche ham ne glatze... warum hast du haare wenn du welche hast? is doch viel praktischer sie abzuschneiden... xD ich glaub die wollten die klone menschlicher rüber bringen...
 
Bei TCW hat man das Glaube ich oft genug gesehen, das sich die Klone, falls sie mal keine Helme tragen, sich anhand von Gesichtsmerkmalen wiedererkennen. Rex hat beispielweise keine Glatze er trägt seine Haare blond gefärbt und kurzgeschoren. Cody trägt einen klassischen etwas gewachsenen Armee-Schnitt (auch Keilschnitt genannt) um sich von seinen "kahlen" Brüder unterscheiden zu können.
 
Cody trägt einen klassischen etwas gewachsenen Armee-Schnitt (auch Keilschnitt genannt)

Wo wird den erwähnt dass Codys Frisur als Keilschnitt bezeichnet wird? Für mich sieht seine Frisur nach der Standard-Frisur aller Klone aus.


Bei TCW hat man das Glaube ich oft genug gesehen, das sich die Klone, falls sie mal keine Helme tragen, sich anhand von Gesichtsmerkmalen wiedererkennen.

Und schon lange vor TCW wurde selbiges in den Republic Commando-Büchern beschrieben. ;)
Dass sich die Klone aber die Haare färbten bzw. andere Frisuren zulegten um sich unterscheiden zu können stimmt so nicht ganz. In Rekruten, der ersten Folge der 3. Staffel, tragen alle Klone noch die gleiche Frisur und sehen gleich aus, trotzdem können sie sich unterscheiden und wissen wer der Mann neben ihnen ist.

Die vielen unterschiedlichen Frisuren und Haarfarben in TCW sind meines Erachtens nur ein Stilmittel mit dem man zeigen bzw. verdeutlichen wollte dass die Klone "unterschiedlich" sind.
Soweit ich mich erinnere hat Filoni dass auch mal in einem Videokommentar, Trailer, Interview oder so erwähnt.
 
In I, Jedi lässt sich der Protagonist grün färben.

Das waren doch nur die Haare.
Und die waren nur grün weil er was falsch gemach hat soweit
ich das jetzt noch weiss (ein zweites aufzutragendes Mittel zu
spät verwendet, oder so ähnlich)

Sollte wohl eine Art dauerhaftes Färbemittel sein bei dem die Haare
für eine ganze Zeit auch noch andersfarbig nachwachsen.
 
Zurück
Oben