Habemus Papam - Wir haben einen Papst

Tagesschau.jpg


Langsam wirds Zeit das man bei den GEZ Gebühren Abos einrichtet. Bei Premiere kann man sich ja aussuchen welche Sender man sehen will und damit auch welches Programm. Ich zahl doch keine GEZ Gebühren damit die ARD das Programm wegen der Ernennung zum Papst unterbricht. Dieses Ereignis ist nicht mal annährend so wichtig das man dafür gleich das halbe Land in Ausnahmezustand versetzen muss.

Bevor Darth Gerre jetzt mit nem brennenden Kreuz hinter mir her läuft damit er mich geiseln kann gehe ich lieber wieder.

cu, Spaceball
 
Spaceball schrieb:
Tagesschau.jpg


Langsam wirds Zeit das man bei den GEZ Gebühren Abos einrichtet. Bei Premiere kann man sich ja aussuchen welche Sender man sehen will und damit auch welches Programm. Ich zahl doch keine GEZ Gebühren damit die ARD das Programm wegen der Ernennung zum Papst unterbricht. Dieses Ereignis ist nicht mal annährend so wichtig das man dafür gleich das halbe Land in Ausnahmezustand versetzen muss.

Bevor Darth Gerre jetzt mit nem brennenden Kreuz hinter mir her läuft damit er mich geiseln kann gehe ich lieber wieder.

cu, Spaceball


*MEGALOL* :D :D :D :D

Zum Thema:

Im Grunde genommen ist es mir egal, denn erstens bin ich Protestant und zweitens eher nicht besonders gläubig.

Das einzige was mich bei der Sache anspricht ist das der Gute aus Deutschland kommt. Ansonsten nerven die ständigen Berichte über die Papstwahl--->siehe Spaceball :braue ;)
 
Mir ist es mal so etwas von egal. Das einzige was mich aufregen könnte (könnte! wenn es mich interessieren würde) ist, dass da oben nur alte Männer standen!!!! Durch die Bank hin weg.... Ich glaub, da war kaum einer, der auch nur ein bisschen Farbe auf dem Kopf hatte.... tja....

Herzlichen Glückwunsch :rolleyes:
 
Ein neuer Papst und damit ein hervorragender Grund, sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen. :D

Solange man mir nicht erzählen will, was ich zu glauben hab, ist es mir herzlich egal, welcher alte Mann da jetzt glorifiziert wird. Die Ansichten der Kirche sind nicht meine und fertig...

Oder um es mit den Worten von Bernd dem Brot zu sagen: "Alles ist wie immer, nur schlimmer." ;)
 
Spaceball schrieb:
Langsam wirds Zeit das man bei den GEZ Gebühren Abos einrichtet. Bei Premiere kann man sich ja aussuchen welche Sender man sehen will und damit auch welches Programm. Ich zahl doch keine GEZ Gebühren damit die ARD das Programm wegen der Ernennung zum Papst unterbricht. Dieses Ereignis ist nicht mal annährend so wichtig das man dafür gleich das halbe Land in Ausnahmezustand versetzen muss.

Bevor Darth Gerre jetzt mit nem brennenden Kreuz hinter mir her läuft damit er mich geiseln kann gehe ich lieber wieder.

cu, Spaceball
Nachmacher.....ich war schneller mit der Reis-Geschichte! :o ;)
 
Die Wahl von Ratzinger ist das beste wasden Deutschen passieren konnte, um ihr Image wieder herzustellen.
Denk ich auch.

Außerdem eine gute Sache hat es vermutlich auch noch- der Religionsunterricht wird doch nicht in Deutschland abgeschafft, jetzt trauen die sich nämlich nicht mehr hihi. :p
 
Jenny schrieb:
Mir ist es mal so etwas von egal. Das einzige was mich aufregen könnte (könnte! wenn es mich interessieren würde) ist, dass da oben nur alte Männer standen!!!! Durch die Bank hin weg.... Ich glaub, da war kaum einer, der auch nur ein bisschen Farbe auf dem Kopf hatte.... tja....
Also wenn man mal sieht, dass man sich den Rang eines Kardinals verdienen muss und das eine gewisse Zeit als Bischof voraussetzt, zu welchem man sich hocharbeiten muss... Wie willst du da mit 30 Kardinal sein? :confused:

Also meiner Meinung nach ist Ratzinge rnicht die beste Wahl. Aber mein Vater sagt dazu: "Warte mal ab, den Johannes XXIII. haben sie auch einfach so gewählt." Und mal ehrlich, der hat immerhin ein reformatorisches II. Vatikanisches Konzil einberufen. :D
 
Darth Beck'sche schrieb:
Denk ich auch.

Außerdem eine gute Sache hat es vermutlich auch noch- der Religionsunterricht wird doch nicht in Deutschland abgeschafft, jetzt trauen die sich nämlich nicht mehr hihi. :p
Diesen Nationalismus bei der Betrachtungsweise des neuen Papstes halte ich für mindestens genauso falsch und bigott wie die katholische Kirche selbst. Entweder er ist der oberste Katholik, der sich hauptsächlich für die Belange seiner Schäfchen einsetzt oder er ist Deutscher.... :rolleyes:

Und an Schulen hat Religion in meinen Augen auch nichts zu suchen, weder in Form von Unterricht, noch in Form von Kreuzen oder ähnlichem.
 
Horatio d'Val schrieb:
Diesen Nationalismus bei der Betrachtungsweise des neuen Papstes halte ich für mindestens genauso falsch und bigott wie die katholische Kirche selbst. Entweder er ist der oberste Katholik, der sich hauptsächlich für die Belange seiner Schäfchen einsetzt oder er ist Deutscher.... :rolleyes:

JAAAAAAAAA!!!!! Deutschland ist Weltmeister!!!!... *ups* :D

[ernstmodus an]
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Wichtig sollte eigentlich sein, was er (als Oberhaupt der Kat. Kirche) tut, und wie er seine Autorität in der Weltöffentlichkeit nun einsetzt.
Allzu hohe erwartungen habe ich nicht an ihn... aber we`ll see
 
Ganz gewiss spielt die Nationalität des Papstes eine eher untergeordnete Rolle. Nichts desto Trotz kann sich Deutschland nach etlichen Niederlagen (Weltmeisterschaft, Schumi, Grand Prix usw.) wieder mal gross fühlen. Die Welt schaut wieder auf Deutschland - und das ist Balsam für die Volksseele und trägt richtig umgesetzt zur Verbesserung des Gemeinschaftssinnes bei und damit zur Belebung der Diakonie. Ich gebe aber gerne zu, dass das meinerseits Wunschdenken ist. Aber ich denke, dass ist eine der Aufträge, die Johannes Paul II seinem Nachfolger mit auf den Weg gegeben hat.

Gruss, Bea
 
Mensch, die haben tatsächlich den Ratzinger Sepp gewählt. Unglaublich! Nach so langer Zeit wieder ein deutscher Papst, das ist schon was besonderes!
Auch wenn ich anfänglich nicht so davon begeistert war, dass es ein so stockkonservativer Mann wie er auf den hl. Stuhl geschafft hat, freue ich mich mittlerweile. Im Fernsehen liefen ein paar portraits von ihm und er scheint doch der richtige Kandidat zu sein. Kaum jemand ist wohl so theologisch gebildet und besitzt solch ein umfassendes Wissen, wie er.

Der name Benedict ist irgendwie auch kultig- so richtig "bayerisch" eben. Na dann- Freibier für alle!
 
Dass es ein Konservativer wird, war ja von vornherein klar, wenn man bedenkt, dass fast alle Kardinäle durch Giovanni Paolo II. höchstpersönlich die Kardinalswürde erlangt haben und ihm in ihrer Glaubenslehre natürlich sehr nahe standen.
 
Wookie Trix schrieb:
Ganz gewiss spielt die Nationalität des Papstes eine eher untergeordnete Rolle. Nichts desto Trotz kann sich Deutschland nach etlichen Niederlagen (Weltmeisterschaft, Schumi, Grand Prix usw.) ....

Die Papstwahl auch nur ansatzweise mit WM, Schumi & GP zu vergleichen, finde ich *albern* :o
 
Stimme dem zu. Es ist ja kein Wettlauf bei dem der Papst wird der als erster über ein Ziellinie rennt oder die meisten Punkte aus anderen Länder bekommt...
 
@ Nomi

Du magst das albern finden. Aber wenn man sich das Weltgeschehen betrachtet, dann ist Deutschland in den letzten Jahren nicht gerade mit Lorbeeren beworfen worden. Von daher glaube ich schon, dass durch diese Wahl wieder Pluspunkte gesammelt werden können. Nach ettlichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Pannen geht es wieder bergauf und Deutschland steht in einer Beziehung wieder zuoberst auf dem Treppchen. Wieviel das wem letztlich bedeutet, muss jeder selber wissen. Aber ich denke Angela Merkel hat recht, wenn sie sagt, Deutschland darf auf diese Wahl stolz sein.

Gruss, Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eher die meisten Deutschen drehen etwas durch nur weil wir ein deutschen Papst haben. Ich meine es ist doch völlig egal. Aber nein alle sind sie stolz mir persönlich ist es übriegens egal und ich war auch nie für die Wahl des Ratzingers. Naja sehen wir mal was er so bewirken wird. Ich halte es in der Tat nicht gut das Ratzinger Papst geworden ist .Dies beziehe ich jedoch auf die Entwicklung der katholischen Kirche. Es werden nun wohl kaum gewisse, notwendige Reformen stattfinden, sondern es wird einen autoritären Papst geben. Diesen hat nämlich Ratzinger sich gewünscht; jetzt hat er selbst die Gelegenheit seinem Wunsch Folge zu leisten. Die Ökumene wird wohl kaum unter ihm vorangebracht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
SorayaAmidala schrieb:
Die Ökumene wird wohl kaum unter ihm vorangebracht werden

Das ist zu befürchten. Nur darf man nicht vergessen, dass die Oekumene in vielen Teilen des Weltgeschehens nahezu bedeutungslos ist oder sogar mit Waffengewalt bekämpft wird (Nordirland!). Auch diesen Bestrebungen wird der neue Papst Rechnung tragen müssen. Ausserdem kommt es jetzt darauf an, wo sich die Katholische Kirche in den kommenden Jahren zu positionieren gedenkt. Will sie die totale Vorherrschaft unter den Christen anstreben, oder setzt sie auf einen geregelten Konsens mit den übrigen Religionen. Ersteres halte ich für gefährlich. Denn, was wir jetzt garantiert nicht brauchen, ist eine Religionsgemeinschaft, die sich als den Nabel des Universums ansieht und alles in Frage stellt, was nicht katholischen Glaubens ist. Auch warne ich davor, die Christen untereinander zu spalten. Aber wie gesagt: die Liberalisierung der Katholischen Kirche hat leider noch nicht flächendeckend stattgefunden, sie ist erst ansatzweise da. Aber die Weichen sind gestellt. Um auf diesem Kurs fortzufahren, bedarf es einer weiteren Öffnung Roms und nicht einer Rückbesinnung auf die alten Werte und deren Zementierung.

Gruss Rom.
 
Wookie Trix schrieb:
Ganz gewiss spielt die Nationalität des Papstes eine eher untergeordnete Rolle. Nichts desto Trotz kann sich Deutschland nach etlichen Niederlagen (Weltmeisterschaft, Schumi, Grand Prix usw.) wieder mal gross fühlen. Die Welt schaut wieder auf Deutschland - und das ist Balsam für die Volksseele und trägt richtig umgesetzt zur Verbesserung des Gemeinschaftssinnes bei und damit zur Belebung der Diakonie. Ich gebe aber gerne zu, dass das meinerseits Wunschdenken ist. Aber ich denke, dass ist eine der Aufträge, die Johannes Paul II seinem Nachfolger mit auf den Weg gegeben hat.

Gruss, Bea

Also das würde ich bei einem Land, in dem nicht mal die Hälfte der Staatsbürger römisch katholisch ist, nicht behaupten... Viele, die nicht gläubig sind werden jetzt meinen "prima, wir haben nen deutschen Papst", aber in 2 Wochen ist das eh wieder vergessen und die einzigen, die sich damit brüsten werden, sind die Dorfpfaffen...

Polen war da ganz anders. Damals, als JPII Papst wurde, war die Kirche vom Staat unterdrückt worden, wie das "gemeine Volk" ebenfalls. Die Menschen haben mit dem Kampf für die Kirche ihren Willen zur Selbstbestimmung bekundet. Außerdem sind in Polen ca 90% der Bevölkerung römisch katholisch...

Außerdem kann man so pauschal erstmal nicht sagen, dass es Deutschland gut tun wird, dass ein Deutscher Papst ist. Da muss man erstmal abwarten wie die Welt die Entscheidungen des neuen Papstes aufnimmt. Benedikt XVI ist ziemlich konservativ, ich weiß nicht ob das so in die moderne Welt passt. Und wenn die Welt mein, dass der Papst doch nicht so gut ist, dann wird sich das sicherlich erst recht auf die Sichtweise auf Deutschland niederschlagen. Man sieht ja eher das Schlechte und man ist eher gewillt schlechte Rückschlüsse auf eine Bevölkerungsgruppe zu machen, als gute (Beispiel: wer betitelt nicht gerne Polen im allgemeinen als Autodiebe, aber dass dieses Volk einen großen Kampfgeist hat und sich in seiner geografisch und politisch doch schwierigen Lage relativ gut behauptet hat, sehen nicht viele).

Desweiteren sehe ich den Zusammenhang mit Deinen Negativbeispielen und der Papstwahl nicht... Wenn Schumi die F1 gewinnt, dann ist Schumi groß und nicht Deutschland o_O Die Deutschen F1 Fans bilden sich evtl was darauf ein, aber mehr auch nicht. Das ist kein politisches Amt, in dem man sich beweisen könnte. Auch der Grand Prix d'Eurovision de la Chanson ist vielleicht eine gute Schlagzeile für die Nationalpresse wert, aber ein Rückschlag ist keinesfalls die Titelseite in sämtlichen Europäischen Blättern wert... Außerdem sind das auch Ereignisse, die, wenn überhaupt, nur bestimmte Bevölkerungsgruppen wohlgesonnen stimmen, aber nicht die ganze Nation. Genau das ist beim Papst auch. Das betrifft die Katholiken. Mehr nicht. Und ob sich das gut auf die Kirche in Deutschland auswirkt, das bleibt immernoch abzuwarten. Es kann genau das Gegenteil passieren. Die Katholiken, die schon mit den Entscheidungen von JPII nicht so recht konnten, die werden dann erst recht nen Aufstand machen, wenn "ihr" Papst genau den selben, in ihren Augen, Blödsinn produziert.
 
Wookie Trix schrieb:
Nach ettlichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Pannen geht es wieder bergauf und Deutschland steht in einer Beziehung wieder zuoberst auf dem Treppchen.

Worin besteht die Leistung, die Deutschland erbracht hat, wenn ein alter Mann, der seit Jahrzehnten im Vatikan lebt, von 114 anderen alten Männern in ein hohes Amt gewählt, bzw. geklüngelt wird?


Aber ich denke Angela Merkel hat recht, wenn sie sagt, Deutschland darf auf diese Wahl stolz sein.

Wenn Angela Merkel das gesagt hat, dann hat sie Unsinn geredet. Ich zumindest fühle mich nicht "stolz", da ich keinen Deut dazu beigetragen habe, daß dieser Mann Papst wird.

C.
 
@ Crimson

Ich sage ja nicht, dass es eine besondere Leistung ist, wenn ein Deutscher Papst ist. Aber für viele Leute ist es eben ein gutes Gefühl, wenn einer von ihnen zum Würdenträger erklärt wird. Warum soll man dieses gute Gefühl nicht in Form von Nationalstolz ausleben dürfen. Man darf da ruhig mal etwas positiv denken. Andererseits stimmt auch, was Furia Lynn sagt: Wenn Ratzinger versagt, wird man dieses Versagen auf die deutsche Nation abwälzen. Ein solches Risiko besteht immer, egal welche Nation es betrifft. Aber dieses Phänomen ist nicht neu. Wenn morgen ein Deutscher die Weltmeisterschaft im 100 Meter Sackhüpfen gegen den Wind gewinnt, wäre das doch nicht anders. Diejenigen, denen die Idee gefällt, das wieder mal ein Deutscher aufs Treppchen steigen kann, die mags freuen, die anderen nicht. Und letztere werden sich dann auch gehörig ins Fäutchen lachen, wenn sich hinterher herausstellt, dass der Sieger durch unlautere Wettbewerbsbedingungen an die Spitze gekommen ist. Genauso wie allen Zweiflern Recht gegeben muss, wenn Ratziger es nicht bringt. Aber darüber kann man im Moment noch gar nicht viel sagen und es gilt, abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

Was Ratzingers Wahl für die reformierte Kirche bedeutet: Sicher, uns kann es im Grunde genommen egal sein, wer da in Rom über 1 Milliarde katholischer Schäfchen regiert. Aber gerade in Bezug auf die oekumensichen Kirche sollte uns nicht unberührt lassen, wer auf da auf dem heiligen Stühlchen thront. Allein schon deshalb, weil beide Kirchen viele Gemeinsamkeiten haben und viele guten Projekte von der Unterstützung und dem Zuspruch beider Landeskirchen abhängen.

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben