Haben Ablegerfilme den gleichen Stellenwert für euch wie eine Episode ?

Können Ableger besser oder gleich gut sein?

  • Ja, vielleicht sogar besser.

    Stimmen: 18 54,5%
  • Ja, aber gleichziehen.

    Stimmen: 7 21,2%
  • Nein, aber dennoch können sie Qualität haben.

    Stimmen: 6 18,2%
  • Nein, werden absolute Flops werden.

    Stimmen: 1 3,0%
  • Weiss nicht.

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben:
Stand jetzt hat Rogue One eine große Chance, für mich einen höheren Stellenwert als zumindest TFA zu erreichen. Bei den anderen beiden Spin-Offs ist das eher unwahrscheinlich, da diese mich thematisch nicht so reizen.
TFA war für mich in vielen Bereichen (sowohl was die Story bzw. deren Prämissen angeht als auch die Umsetzung generell) eine derart große Enttäuschung, dass da schon viel mehr passieren müsste, dass Rogue One an diesem nicht vorbeiziehen kann. Zumal mich auch der Zeitraum zwischen den Trilogien mehr interessiert als die Post-Endor-Epoche. Ich glaube seit ROTS war ich bei einem Film nicht mehr so gehyped. ;)
 
Die Episoden sind für mich schon der Hauptteil von SW und fühlen sich IMO auch am meisten nach SW an (Skywalkers, das Magische rund um die Macht, Jedi, Sith etc). "Rogue One" fehlte mir das Märchenelement fast komplett, weshalb er der für mich schwächste SW-Realfilm ist. Bei "Solo" zwar auch, allerdings gab es da mit Han, Lando, Chewie und dem Millenium Falcon so genug Wiedererkennungsmerkmale, dass ich den Film sogar besser als manche Episoden-Filme finde (außerdem weiß Lawrencce Kasdan IMO besser als jeder andere einen guten SW-Film zu schreiben).
 
Es kommt drauf an wie mir der Film gefällt z.B. Rogue One gefällt mir so gut, das ich ihn schon mit den Episoden gleich stelle, Solo gefällt mir auch gut, allerdings sehe ich den Film als eher unwichtig an, was dafür sorgt das ich ihn nicht mit den Episoden gleich stelle. Für mich sind aber die ersten 6 Episoden und Rogue One am wichtigsten bzw. die, die ich auch jährlich einmal schauen würde. Die restlichen Episoden von Disney gefallen mir nur so halb. Ich hab leider die Befürchtung dass die gesamte ST mir nur halb gefallen wird und ich diese dementsprechend nicht oft schauen werde.
 
Ich hab leider die Befürchtung dass die gesamte ST mir nur halb gefallen wird und ich diese dementsprechend nicht oft schauen werde.
Das eröffnet ja bereits die Sub-Frage, ob die neuen Episoden den gleichen Stellenwert haben wie die alten Episoden - was meiner Meinung nach auch nicht uninteressant ist. Ich nehme die ST als dritte Trilogie der Skywalker-Saga so ernst wie ich kann und bislang haben mir die Filme mehr „gegeben“ als „genommen“; jedoch frage ich mich manchmal, ob mir die ST so viel bedeutet wie etwa die PT. Die OT ist das Herzstück, ganz klar. Aber die PT ist halt I-III, passend zu IV-VI. Die Fortsetzung VII-IX war ja so gesehen nicht wirklich nötig bzw. erforderlich. Hinzufügen wollte man der Saga halt noch das mit der 'Balance'-Angelegenheit, welche uns im Finale sehr wahrscheinlich erwartet. Aber wie bereits geschrieben: ich nehme die ST als Saga-Filme durchaus ernst und habe die beiden Filme jeweils um die fünf Mal geschaut; halt so regelmäßig und gründlich, wie ich auch die alten Filme geguckt habe und gucke.

'Rogue One' und 'Solo' mochte ich tatsächlich auf ihre jeweilige Weise sehr, allerdings merke ich, dass mir der Stellenwert (in Bezug auf Star Wars, weniger auf die künstlerische Produktion an sich) nicht allzu hoch zu sein scheint. 'Rogue One' habe ich bisher ein Mal im Kino und ein Mal auf BluRay gesehen und 'Solo' ein Mal im Kino. Die BluRay von 'Solo' habe ich mir - als erster der neuen SW-Filme - nicht zum Verkaufsstart geholt. Ich plane es auf jeden Fall noch, aber das sagt ja eventuell auch etwas aus. Ich mag die SpinOffs ziemlich, aber ich bin nicht so „verrückt“ nach denen wie nach einem Saga-Film. Das ist komisch zu beschreiben.
 
@Nomis Ar Somar
Ich möchte die ST jetzt auch nicht aus dem Kanon gestrichen haben. Ich konnte auch viel von der ST abgewinnen z.B. Kylo Ren, allerdings auch vieles nicht. Ich glaube das Ep. 9 auch nicht mein gesamtes Problem mit der ST weg machen wird, was dazu geführt hat, das ich ein bisschen das Interesse an der ST und an Ep. 9 verloren habe. Ich meine TFA und TLJ, und Solo sind gute Unterhaltung, aber es ist bei mir nicht das gleiche wie bei 1-6. Rogue One war bis jetzt der einzige Disney Star Wars Film der bei mir Star Wars Feeling ausgelöst hat wie damals als ich die OT und PT zum ersten mal gesehen hab. Deswegen gefällt mir Rogue One einfach gut. Bei Solo war das Interesse bei mir damals schon bei null, konnte mich im Kino aber überzeugen.
 
Die OT ist das Herzstück, ganz klar. Aber die PT ist halt I-III, passend zu IV-VI. Die Fortsetzung VII-IX war ja so gesehen nicht wirklich nötig bzw. erforderlich.

Obwohl doch die OT-Filme (zumindest meines Wissens nach) eben erst durch die Episoden I-III zu den Episoden IV-VI geworden sind, oder? Dementsprechend wäre nach diesem Prinzip die PT dann auch nicht nötig oder erforderlich gewesen, weil die OT auch ohne sie oder bzw. bis zur Entstehung der PT schon eine eigenständige, in sich geschlossene Trilogie war, zu der man die Vorgeschichte jetzt nicht zwingend gebraucht hätte.
 
Wer weiß wie wir das in 10 Jahren sehen, wenn es noch eine SST und eine PPT gibt...

Sonst sehe ich die Saga als Kernstück, die Ableger und TCW sind sehr willkommenes Beiwerk. Rebels ein nettes Häppchen.
 
Obwohl doch die OT-Filme (zumindest meines Wissens nach) eben erst durch die Episoden I-III zu den Episoden IV-VI geworden sind, oder? Dementsprechend wäre nach diesem Prinzip die PT dann auch nicht nötig oder erforderlich gewesen, weil die OT auch ohne sie oder bzw. bis zur Entstehung der PT schon eine eigenständige, in sich geschlossene Trilogie war, zu der man die Vorgeschichte jetzt nicht zwingend gebraucht hätte.

Bereits TESB lief damals unter Episode V beim Lauftext im Kino. Auch dann die Wiederaufführung von ANH unter Episode IV.

Nach dem Erfolg von ANH, war Lucas klar, dass er es mit seinem Episoden Konzept versucht.
 
Die Episodenfilme haben für mich schon den höchsten Stellenwert, da sie die Grundgeschichte bilden und die Skywalker-Saga erzählen. Für einen Episodenfilm gehe ich auf jeden Fall ins Kino. Die Ablegerfilme sind für mich ergänzendes Material. Ich habe bislang keinen im Kino gesehen. Da ich im Nachhinein von Rogue One aber sehr begeistert war, werde ich in Zukunft je nach Thematik entscheiden, ob ich mir einen Ablegerfilm im Kino ansehe.
 
Die Episodenfilme haben für mich schon den höchsten Stellenwert, da sie die Grundgeschichte bilden und die Skywalker-Saga erzählen. Für einen Episodenfilm gehe ich auf jeden Fall ins Kino. Die Ablegerfilme sind für mich ergänzendes Material. Ich habe bislang keinen im Kino gesehen. Da ich im Nachhinein von Rogue One aber sehr begeistert war, werde ich in Zukunft je nach Thematik entscheiden, ob ich mir einen Ablegerfilm im Kino ansehe.

Auch wenn ich persönlich sowohl R1 als auch Solo im Kino gesehen habe, kenne ich auch genügend Leute, die TFA und TLJ im Kino waren und die beiden Ableger nicht.
 
Für mich sind Filme (und Spiele) die angenehmste Art, mich mit SW zu beschäftigen und darum haben auch alle Filme einen besonderen Stellenwert gegenüber anderen SW-Werken. Zudem komme ich auch seit einiger Zeit sowieso nicht mehr dazu, einen Roman oder Comic zu lesen. Daher will ich auch möglichst alle Filme sehen und ein zukünftiger Film müsste schon im Vorfeld einen extrem schlechten Eindruck machen um mich davon abzuhalten, ihn mir zumindest einmal im Kino anzuschauen. Ob es dann eine Episode oder ein Ableger ist, ist mir mittlerweile ziemlich egal. Die Episoden fühlen sich zwar schon irgendwie "wichtiger" an, weil sie eben die ganz großen Geschichten erzählen aber andererseits waren von den neuen Filmen die beiden Episoden diejenigen, die mir am wenigsten gefallen haben. Das gleicht sich für mich also etwas aus. Der wirkliche klare Unterschied im Stellenwert von Filmen besteht für mich nicht zwischen Episoden und Ablegern, sondern zwischen den Episoden 1 - 6 und allem anderen. Denn TPM - ROTJ sind für mich das Kernstück von SW, quasi DIE Star-Wars-Geschichte. Im Vergleich dazu sind alle anderen Filme (sowie Bücher und Spiele) nur Beiwerk, das die Welt und Hintergründe DER Star-Wars-Geschichte näher beschreibt.
 
Für mich steht die OT eindeutig als zentraler Dreh- und Angelpunkt allein im Mittelpunkt und wird höchstens nur noch von RO ergänzt, da hier (für mich) der Brückenschlag ganz gut gelungen ist.

PT, ST und SOLO sehe ich bloß als Beiwerk und netter Ideengeber für das hauseigene Rollenspiel.

Die Serien hingegen interessieren mich gar nicht, weshalb sie für mich auch nicht wirklich existent sind. Sie haben somit den niedrigsten Stellenwert inne.

Grüße,
Aiden
 
Ich sehe es bei SW so: Es gibt da irgendwie einen Kern, der besonders wichtig ist - die OT, und selbst da würde ich sogar unterscheiden und das Hauptaugenmerk auf den Film setzen, der aus meiner Sicht dafür gesorgt hat, dass SW es auch in unsere Zeit schaffen konnte (Episode V) - und dann gibt es eben Sachen, die sich unterschiedlich weit vom Zentrum befinden: die PT, die ST, die Anthology-Filme, die Serien, irgendwann auch die Bücher und Videospiele, am weitesten weg ist das Legends-EU und noch weiter weg sind evtl. irgendwelche Brettspiele u. ä., die auch noch kleinere Geschichten erzählen.

Was die Filmreihe als solche angeht: Ich weiß es nicht. Bisher sind halt die Anthology-Filme auch noch so sehr in der Unterzahl, dass man sie ohne weiteres skippen kann. Allerdings ist das letzte Mal "Alle SW-Filme schauen" auch schon vor TFA gewesen (damals quasi die Vorbereitung) - und da habe ich z. B. die Ewok-Filme noch nie drin gehabt. Und zumindest in der Vorbereitung auf Episode IX habe ich jetzt RO und SOLO auch nicht so sehr auf dem Schirm...

Es kann aber passieren, dass sich das noch ändert. Wenn irgendwann einmal die "Episoden" lediglich 9 von vielleicht 30, 40 Filmen sind, dann gehen sie auch irgendwie wieder anders in die Filmreihe über. Dann gibt es einfach verschiedene Filmreihen, die gemeinsam die SW-Filme ergeben und die Episoden sind dann für mich nur noch etwas besonderes, weil ich speziell mit OT und PT eben aufgewachsen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Episodenfilme haben für mich schon den höchsten Stellenwert, da sie die Grundgeschichte bilden und die Skywalker-Saga erzählen.

Leider hat Disney für mich die Skywalker-Saga in TLJ komplett ruiniert, es sei den Rey entpuppt sich sich doch noch aus dem selben Familienstammbaum (Kylo ist ja nur noch indirekt ein Skywalker).

R1 ist für mich DAS Disney-Highlight und erhält einen hohen Stellenwert für mich direkt nach der OT, vorallem, weil man direkt im Anschluss ANH schauen kann, denn es sind ja nur Stunden zwischen den beiden Filmen.
Solo war nette Unterhaltung und hat Wiedersehenswert, vorallem wenn man daraus mehr macht.
TFA und TLJ habe ich zwar aus Pflichtgefühl (bescheuert irgendwie) auf Bluray gekauft, aber ob sie tatsächlich meinen BD-player von innen sehen werden, ist mehr als fraglich.
 
Mir gefallen die Ablegerfilme auf eine Art besser als die Sagafilme, schaue die Geschichte um Rey und Kylo jedoch auch ganz gerne. Die in sich (mehr oder weniger) geschlossenen Filme wie Rogue One oder Solo haben ihren eigenen Reiz, weil sie ein anderes Bild vom SW-Universum zeichnen.

(Kylo ist ja nur noch indirekt ein Skywalker).

Whaa...? Inwiefern?
 
Ich mach es mal kurz. Ich würde jede Story mit den Episoden vergleichen und dann im Einzelfall bewerten. Natürlich könnte irgendwann mal eine Story gedreht werden, die auch TESB in den Schatten stellt. The sky is the limit.
Aber eigentlich trenne ich Story und Episoden gar nicht so hart.
 
Leider hat Disney für mich die Skywalker-Saga in TLJ komplett ruiniert, es sei den Rey entpuppt sich sich doch noch aus dem selben Familienstammbaum (Kylo ist ja nur noch indirekt ein Skywalker).

Das würde mich wie @Adamska auch interessieren. Wäre Rey Lukes Tocher wären sie und Kylo Anakins Enkel, unabhängig vom Nachnamen. Leia ist doch auch eine Skywalker obwohl sie den Nachnamen Organa trägt.
 
Ich muss sagen, dass "Stellenwert" für mich nicht gleich "Qualität" ist. In einen Episodenfilm würde ich einfach immer ins Kino gehen und ihn mir anschauen, weil er eben die Grundstory fortsetzt. Wenn er mir nicht gefällt, dann ist es halt so, aber ich hab die Informationen aus dem Film. Während ich bei einem Ablegerfilm dann schon abwäge.

Auf Kylo steht zwar "Solo" drauf, es ist aber auch "Skywalker" in ihm drin. Er ist quasi so skywalkerig wie man es ohne Inzest in seiner Generation nur sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben