Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Yaddle, 20. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yaddle

    Yaddle loyale Senatswache

    Die StarWars.com Databank wurde kürzlich um einige Einträge über verschieden Jedi bereichert. Zu finden hier.
    Was mir nun auffällt -und ich möchte das anhand von vier Bildern belegen- ist, dass die Lichtschwertfarbe absolut nichts mit dem Rang zu tun haben kann.

    1. Aayla Secura, Jedi Knight
    [​IMG]
    Blaue haut, blaues Lichtschwert...

    2. Shaak Ti, Jedi Master
    [​IMG]
    Hmmm, auch ein blaues Schwert.

    3. Bultar Swan, Jedi Knight
    [​IMG]
    Grün!

    4. Kit Fisto, Jedi Master
    [​IMG]
    Nanu, genau so grün wie er selbst (siehe Aayla *g*).

    Das als Beispiele, womit die Rang-Theorie wohl gestorben wäre...
     
  2. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Hm, interessanter Beitrag, aber hat jemals jemand behauptet, daß die Farben etwas mit dem Rang zu tun haben??!! Ich meine, GL hat gesagt, daß die bösen rote Lichtschwerter haben, die guten aber blaue oder grüne (Mace ist eine Ausnahme mit seinem lila Lichtschwert). Die von dir angesprochene "Rang-Theorie" ist sowieso BLÖDSINN, unabhängig von diesem Databank-Eintrag. Wer hat diese bekloppte Theorie eigentlich aufgestellt??? ;)
     
  3. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Das die Lichtschwertfarbe mit dem Rang zu tun haben soll finde ich auch Blödsinn. Dann müßte sich ja ein Jedi, jedesmal wenn er "befördert" wurde, ein neues Schwert bauen. Das ist reine Geschmacksache und hängt natürlich auch vom Kristall ab, der beim Bau verwendet wird.

    Was Mace Windu und sein Schwert angeht, bzw. die Aussage von GL, daß die Bösen rote LS haben, das paßt, denn Mace ist böse, das wird sich demnächst herausstellen.
     
  4. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Ich glaub Aaron hat da mal irgendwo was mit den Rängen und LS-Farben geschrieben, ne eigene Theorie wieso Gl jenem Jedi die und jenem Jedi ne andere LS-Farbe gab....
     
  5. Yaddle

    Yaddle loyale Senatswache

    Ich glaube, ich kenne diese Theorie von Saham.
     
  6. saham wahto

    saham wahto temporary out of order

    Ja, ;)
    Und ich stehe immer noch dazu.
    Zumindest für die wichtegen Hauptcharaktere, wenn nicht als feste Ordensregel, dann wenigstens als 'filmisches mittel' wenn man es so nennen will.
     
  7. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Genau, ein filmisches Mittel. Es hat nie irgendwer behauptet, daß es im Jedi-Orden eine feststehende Regel gegeben hätte.
    Aber wenn man sich vor allem Episode II in Bezug auf die Hauptfiguren und ihre Lichtschwerter ansieht, dann ist die Symbolik der Klingenfarben einfach zu erdrückend, als daß man sie ignorieren könnte.
    Wir haben Obi-Wan mit einer blauen Klinge, und wie in Episode III deutlich werden wird, ist er kein Meister. Er hat seinen Padawan nicht unter Kontrolle und wird sich in Episode VI Vorwürfe machen, daß sein Stolz schreckliche Konsequenzen für die Galaxis hatte.
    Gleichzeitig sehen wir bei Anakin die Entwicklung hin zur dunklen Seite. Am Anfang trägt er noch brav das Schwert eines Schülers und folgt wenigstens ansatzweise den Anordnungen seines Meisters. Nach seinem Versagen bei den Tusken wirft er sich mit dem Schwert eines Meisters in die Schlacht. So groß ist sein Hochmut schon geworden, daß er sich für befähigt hält, seinen Meister zu ignorieren ("I'm taking him now!") und sich ohne Führung in den Kampf zu werfen. Er glaubt, selbst ein Meister zu sein. Am Ende wird er dafür symbolisch sterben und als halbe Maschine wiedergeboren. Seine lange Reise zur dunklen Seite ist ihrem Ende nah.
     
  8. CorranHorn

    CorranHorn Gast

    Es wurde doch auch schon in nem änlichen Thread mal gesagt das die LS farbe abhänigig von den drei Kristallen ist die man benutzt, ansonsten hätte Luke ja nicht ein blaues und ein grünes gehabt. und bei den Sith ist´s eben so das die synthetsiche Kristalle benutzen die ansich nur ne rote LS farbe zulassen.....
     
  9. Yaddle

    Yaddle loyale Senatswache

    Ihr wisst aber auch nich, was ihr wollt. Zuerst groß erzählen, alle Meister haben grüne und alle Knights und Padawane haben blaue und sobald das widerlegt ist, kommt: "Das gilt nur für die Hauptpersonen."
    Anakin bekommt ein grünes Schwert zugeworfen, vielleicht erinnert ihr euch? Und so erkennt der Zuschauer noch einmal besser, dass es ein neues ist. Lichtschwertfarben sagen absolut nichts über den Rang aus. Filmisches Mittel von mir aus, dann aber absolut inkonsequent eingesetzt.
    Vielleich versucht ihr auch nur krampfhaft einen Sinn darin zu sehen und die Lichtschwertfarben sagen außer rot = böse und grün/blau = gut überhaupt nichts aus?
    Das es etwas umständlich ist, sich ein neues Schwert zu bauen, stimmt wohl. Komisch nur, dass sich ein Jedi sofort ein rotes Lichtschwert bastelt, sobald er als Dunkler Jedi den Orden verlässt. Wahrscheinlich, damit das auch sofort jeder weiß, der ihn kämpfen sieht... :rolleyes:
     
  10. Jedi-Master

    Jedi-Master Keeper of the peace

    Auf der Star-Wars Union ist das glaube ich mal gestanden.

    Grün: Meister
    Blau: Ritter und Schüler
     
  11. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    So ein Quatsch, daß die Farbe der Energieklinge etwas mit dem Rang zu tun hat. Oder daß die Kristalle für die Farbe verantwortlich sind. Das ist reiner EU-Mist.

    @Aaron:Natürlich hat sich Anakin in seiner Arroganz ein Lichtschwert mit grüner Klinge zuwerfen lassen, nachdem er seine originale Waffe verloren hatte. Sehr einleuchtend.;)
     
  12. |-Dr0pA-|

    |-Dr0pA-| Sith-Nagetier

    Ähm ...entschuldigt meine Unwissenheit .. aber ich bin etwas verwirrt.
    Also ich habe mich schon oft gefragt ob die Lichtschwertfarbe der Klinge irgendwie den Rang bzw. die Bedeutung wiederspiegelt, ... also GL dachte sich, schätz ich mal, das der Kinobesucher die bösen besser erkennen kann wenn die alle samt nen rotes Lichtschwert tragen. Bisher trugen ja auch alle Sith in den Filmen rot. Das EU macht da sicher wieder ausnahmen, aber lassen wir das mal weg.

    Hat ein blaues bzw. grünes oder sontfarbihes Lichtschwert den nun irgendeine Rang bedeutung oder nicht? Oder kann sich zB. ein Padawan nun einen grünen, blauen oder auch ein lilaschlumpfblau farbendes :D bauen?

    Aber ein rotes dürfen die Jedi nicht benutzen, oder? *konfussbin*

    Gruß,
    Dr0pA
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2002
  13. WedgeBL

    WedgeBL loyaler Abgesandter

    Neue Theorie:

    Padawane müssen eine Blaue Klinge benutzen
    Sobald man ein Jedi Ritter ist hat man die freie Wahl welche Klinge man bevorzugt, sei es nun die Blaue aller Kenobi oder die grüne sowie Luke das gemacht hatte oder halt etwas ganz andere wie Lila (Mace)

    Desweiteren kann es ja auch sein das die Mitglieder im Jedirat sich alternativ eine andere Farbe außer Blau oder Grün nehmen dürfen
     
  14. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Warum haben dann die ganzen Minijedi keine durchgehend blauen Übungsschwerter, um sich an ihr zukünftiges Blau zu gewöhnen?
     
  15. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Das hatt doch nichts mit Meister oder nicht Meister zu tun. Ich glaube das macht man nach der Farbe die man Mag.
    Ki-Adi-Mundi ist Sogar ein Ratsmitglied und hatt ein blaues LS
     
  16. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Ähhm Luke war ja auch noch nicht Jedi Ritter als er das Grüne hatte er fragt doch noch Yoda: " bin ich jetzt ein Jedi ?"
    und dann kommt das du hast noch eine letzte Prüfung.Das er sich Vader stellen muss.
     
  17. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    Im Roman Darth Maul - Der Schattenjäger hat die Padawan Darscha Assant ein gelbes Lichtschwert. Man kann aus den Filmen keine eindeutige Regel erkennen. Aber wie es aussieht haben alle Sith rote Lichtschwerter. Man müsste schon George Lucas fragen. Man sollte auch nicht EU und Filme im Bezug auf die Lichtschwertfarbe miteinander vergleichen, da es in den Büchern nun mal der Fantasie des Autors überlassen ist.
     
  18. Raynar

    Raynar Jedi Ritter

    Schlussstrich

    hab ne Site in Netz gefunden, wo alles ueber Lichtschwerter steht :o
    Wenn hier nicht steht, dass die Farbe vonm Rang abhaegt, dann tut sie das auch nicht :p http://www.swrpgnetwork.com/entry.php?id=588
    (is aba leider auf Englisch)
     
  19. @Raynar: Die Site, die du gefunden hast, bezieht sich auf ein Rollenspiel.

    Was hat die ofizielle Seite zu der Farbe der Klingen zu sagen?
    Also, da steht nichts davon, das die Farbe vom Rang abhängig ist, ansonsten würde sich GL ja selbst wiedersprechen.

    MTFBWY, Vodo
     
  20. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Luke hat aber keine Ahnung von der (möglichen) Jedi-Tradition, was die LS-Farben betrifft. Von daher kann man das schlecht als Argument verwenden...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen