Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yaddle

loyale Senatswache
Die StarWars.com Databank wurde kürzlich um einige Einträge über verschieden Jedi bereichert. Zu finden hier.
Was mir nun auffällt -und ich möchte das anhand von vier Bildern belegen- ist, dass die Lichtschwertfarbe absolut nichts mit dem Rang zu tun haben kann.

1. Aayla Secura, Jedi Knight
movie_bg.jpg

Blaue haut, blaues Lichtschwert...

2. Shaak Ti, Jedi Master
movie_bg.jpg

Hmmm, auch ein blaues Schwert.

3. Bultar Swan, Jedi Knight
movie_sm.jpg

Grün!

4. Kit Fisto, Jedi Master
movie_bg.jpg

Nanu, genau so grün wie er selbst (siehe Aayla *g*).

Das als Beispiele, womit die Rang-Theorie wohl gestorben wäre...
 
Hm, interessanter Beitrag, aber hat jemals jemand behauptet, daß die Farben etwas mit dem Rang zu tun haben??!! Ich meine, GL hat gesagt, daß die bösen rote Lichtschwerter haben, die guten aber blaue oder grüne (Mace ist eine Ausnahme mit seinem lila Lichtschwert). Die von dir angesprochene "Rang-Theorie" ist sowieso BLÖDSINN, unabhängig von diesem Databank-Eintrag. Wer hat diese bekloppte Theorie eigentlich aufgestellt??? ;)
 
Das die Lichtschwertfarbe mit dem Rang zu tun haben soll finde ich auch Blödsinn. Dann müßte sich ja ein Jedi, jedesmal wenn er "befördert" wurde, ein neues Schwert bauen. Das ist reine Geschmacksache und hängt natürlich auch vom Kristall ab, der beim Bau verwendet wird.

Was Mace Windu und sein Schwert angeht, bzw. die Aussage von GL, daß die Bösen rote LS haben, das paßt, denn Mace ist böse, das wird sich demnächst herausstellen.
 
Ich glaub Aaron hat da mal irgendwo was mit den Rängen und LS-Farben geschrieben, ne eigene Theorie wieso Gl jenem Jedi die und jenem Jedi ne andere LS-Farbe gab....
 
Original geschrieben von Yaddle
Ich glaube, ich kenne diese Theorie von Saham.
Ja, ;)
Und ich stehe immer noch dazu.
Zumindest für die wichtegen Hauptcharaktere, wenn nicht als feste Ordensregel, dann wenigstens als 'filmisches mittel' wenn man es so nennen will.
 
Genau, ein filmisches Mittel. Es hat nie irgendwer behauptet, daß es im Jedi-Orden eine feststehende Regel gegeben hätte.
Aber wenn man sich vor allem Episode II in Bezug auf die Hauptfiguren und ihre Lichtschwerter ansieht, dann ist die Symbolik der Klingenfarben einfach zu erdrückend, als daß man sie ignorieren könnte.
Wir haben Obi-Wan mit einer blauen Klinge, und wie in Episode III deutlich werden wird, ist er kein Meister. Er hat seinen Padawan nicht unter Kontrolle und wird sich in Episode VI Vorwürfe machen, daß sein Stolz schreckliche Konsequenzen für die Galaxis hatte.
Gleichzeitig sehen wir bei Anakin die Entwicklung hin zur dunklen Seite. Am Anfang trägt er noch brav das Schwert eines Schülers und folgt wenigstens ansatzweise den Anordnungen seines Meisters. Nach seinem Versagen bei den Tusken wirft er sich mit dem Schwert eines Meisters in die Schlacht. So groß ist sein Hochmut schon geworden, daß er sich für befähigt hält, seinen Meister zu ignorieren ("I'm taking him now!") und sich ohne Führung in den Kampf zu werfen. Er glaubt, selbst ein Meister zu sein. Am Ende wird er dafür symbolisch sterben und als halbe Maschine wiedergeboren. Seine lange Reise zur dunklen Seite ist ihrem Ende nah.
 
Es wurde doch auch schon in nem änlichen Thread mal gesagt das die LS farbe abhänigig von den drei Kristallen ist die man benutzt, ansonsten hätte Luke ja nicht ein blaues und ein grünes gehabt. und bei den Sith ist´s eben so das die synthetsiche Kristalle benutzen die ansich nur ne rote LS farbe zulassen.....
 
Ihr wisst aber auch nich, was ihr wollt. Zuerst groß erzählen, alle Meister haben grüne und alle Knights und Padawane haben blaue und sobald das widerlegt ist, kommt: "Das gilt nur für die Hauptpersonen."
Anakin bekommt ein grünes Schwert zugeworfen, vielleicht erinnert ihr euch? Und so erkennt der Zuschauer noch einmal besser, dass es ein neues ist. Lichtschwertfarben sagen absolut nichts über den Rang aus. Filmisches Mittel von mir aus, dann aber absolut inkonsequent eingesetzt.
Vielleich versucht ihr auch nur krampfhaft einen Sinn darin zu sehen und die Lichtschwertfarben sagen außer rot = böse und grün/blau = gut überhaupt nichts aus?
Das es etwas umständlich ist, sich ein neues Schwert zu bauen, stimmt wohl. Komisch nur, dass sich ein Jedi sofort ein rotes Lichtschwert bastelt, sobald er als Dunkler Jedi den Orden verlässt. Wahrscheinlich, damit das auch sofort jeder weiß, der ihn kämpfen sieht... :rolleyes:
 
So ein Quatsch, daß die Farbe der Energieklinge etwas mit dem Rang zu tun hat. Oder daß die Kristalle für die Farbe verantwortlich sind. Das ist reiner EU-Mist.

@Aaron:Natürlich hat sich Anakin in seiner Arroganz ein Lichtschwert mit grüner Klinge zuwerfen lassen, nachdem er seine originale Waffe verloren hatte. Sehr einleuchtend.;)
 
Ähm ...entschuldigt meine Unwissenheit .. aber ich bin etwas verwirrt.
Also ich habe mich schon oft gefragt ob die Lichtschwertfarbe der Klinge irgendwie den Rang bzw. die Bedeutung wiederspiegelt, ... also GL dachte sich, schätz ich mal, das der Kinobesucher die bösen besser erkennen kann wenn die alle samt nen rotes Lichtschwert tragen. Bisher trugen ja auch alle Sith in den Filmen rot. Das EU macht da sicher wieder ausnahmen, aber lassen wir das mal weg.

Hat ein blaues bzw. grünes oder sontfarbihes Lichtschwert den nun irgendeine Rang bedeutung oder nicht? Oder kann sich zB. ein Padawan nun einen grünen, blauen oder auch ein lilaschlumpfblau farbendes :D bauen?

Aber ein rotes dürfen die Jedi nicht benutzen, oder? *konfussbin*

Gruß,
Dr0pA
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Theorie:

Padawane müssen eine Blaue Klinge benutzen
Sobald man ein Jedi Ritter ist hat man die freie Wahl welche Klinge man bevorzugt, sei es nun die Blaue aller Kenobi oder die grüne sowie Luke das gemacht hatte oder halt etwas ganz andere wie Lila (Mace)

Desweiteren kann es ja auch sein das die Mitglieder im Jedirat sich alternativ eine andere Farbe außer Blau oder Grün nehmen dürfen
 
Warum haben dann die ganzen Minijedi keine durchgehend blauen Übungsschwerter, um sich an ihr zukünftiges Blau zu gewöhnen?
 
Das hatt doch nichts mit Meister oder nicht Meister zu tun. Ich glaube das macht man nach der Farbe die man Mag.
Ki-Adi-Mundi ist Sogar ein Ratsmitglied und hatt ein blaues LS
 
Ähhm Luke war ja auch noch nicht Jedi Ritter als er das Grüne hatte er fragt doch noch Yoda: " bin ich jetzt ein Jedi ?"
und dann kommt das du hast noch eine letzte Prüfung.Das er sich Vader stellen muss.
 
Im Roman Darth Maul - Der Schattenjäger hat die Padawan Darscha Assant ein gelbes Lichtschwert. Man kann aus den Filmen keine eindeutige Regel erkennen. Aber wie es aussieht haben alle Sith rote Lichtschwerter. Man müsste schon George Lucas fragen. Man sollte auch nicht EU und Filme im Bezug auf die Lichtschwertfarbe miteinander vergleichen, da es in den Büchern nun mal der Fantasie des Autors überlassen ist.
 
@Raynar: Die Site, die du gefunden hast, bezieht sich auf ein Rollenspiel.

Was hat die ofizielle Seite zu der Farbe der Klingen zu sagen?
The blade's color depends on the nature of the jewel it springs from, and while its length is fixed in the case of a single jewel lightsaber, lightsabers equipped with multiple crystals can have their length varied by rotating a knob that allows the focusing crystal activator to subtly modify the refraction pattern between the gems.
Also, da steht nichts davon, das die Farbe vom Rang abhängig ist, ansonsten würde sich GL ja selbst wiedersprechen.

MTFBWY, Vodo
 
Original geschrieben von Gore Stone
Ähhm Luke war ja auch noch nicht Jedi Ritter als er das Grüne hatte er fragt doch noch Yoda: " bin ich jetzt ein Jedi ?"
und dann kommt das du hast noch eine letzte Prüfung.Das er sich Vader stellen muss.

Luke hat aber keine Ahnung von der (möglichen) Jedi-Tradition, was die LS-Farben betrifft. Von daher kann man das schlecht als Argument verwenden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben