Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es stimmt ja auch nicht, genau wie Woodstock schon geschrieben hat.

Wenn das stimmen würde, müsste Obi-Wan ja auch ein grünes haben, oder?
Und Luke müsste sich ein blaues schnitzen und dürfte in ROTJ kein grünes haben.

Alles Firlefanz, warum Leute das immer und immer wieder wiederholen müssen...:rolleyes:


Auf Jedipedia steht dass das der alte Jediorden so handhabte, und in der späteren Republik war es dann plötzlich Geschmackssache...ja klar.
Wenns der alte George nicht gesagt hat, stimmt es auch nicht, ganz einfach.
 
Die Lichtschwertfarben sagen eben doch nur aus, welche Art von Kristall (oder ähnlichem) sich im Schwertgriff befindet... mehr nicht.

Um es an irgendwelchen imaginären und nur in Spielen zur Überschaubarkeit vertretenen Klassen festzumachen gibt es einfach zu viele Farben, die durch die unterschiedlichen Kristalle erzeugt werden können.
 
Vielleicht ist die Antwort auf die Wahl der verschiedenen Kristalle respektive der "Klingenfarben" eine ganz banale:
"Bedeutung von Farben"
Bei Rot beachte man die negative Bedeutung.
Allerdings ist in SW die Positive Bedeutung von Rot auch eher negativ zu sehen.
Das meiste davon ist einem Jedi untersagt.

Bei Blau, Grün, Gelb und Violett beachte man die Positive Bedeutung.
Vorallem Blau sticht da voll ins Auge, sind es doch genau die Eigenschaften die ein Jedi haben sollte.

Wenn man noch ein bischen in die "Farbenlehre" abtriftet fällt einem auf, daß Grün und Violett aus Blau und Gelb sowie Blau und Rot gemischt sind. Bezieht man dies wiederrum auf den Schwertträger (respektive Bedeutung der Farben), so summierten sich entweder die Eigenschaften dieses Charakters oder er/sei erlangte völlig neue Eigenschaften.

Desweiteren fällt mir auf, daß Darth Maul (Episode I), Count Dooku (Episode II), Palpatine (Episode III) und Darth Vader (Episode III-VI) jeweils rote Klingen haben. In den jeweiligen Endkämpfen gegen diese Sithlords haben die Jedi grüne oder blaue Klingen.
Es kreuzt sich also in den bedeutendsten Kämpfen Rot mit Blau und/oder Grün.
Das sieht mir schon sehr nach Absicht aus.
 
In einem der bedeutesten Kämpfen kreuzt sich übrigens blau mit blau: Vader und Kenobi auf Mustafar.

Und da auch Jedi rote Lichtschwerten tragen (Adi Gallia) und zudem Sith Lords mit grünen Klingen ihre Kriege bestreiten (Exar Kun), kann die ganze Sache nichtmehr ganz so eng gesteckt werden.
 
In einem der bedeutesten Kämpfen kreuzt sich übrigens blau mit blau: Vader und Kenobi auf Mustafar.
Tatsächlich! Dieses Schwert ging später weiter an Luke, womit es eine übergeordnete Bedeutung bekommt.

Außerhalb der Filme würde ich den Farben ebenfalls keine Beachtung mehr schenken.
 
Mit dem "Farben-Kampf" blau gegen blau wurde meines Erachtens der Bruderstreit gezeigt, der hier einmalig in der Saga ist. Wo sich sonst erbitterte Feinde gegenüberstehen, kreuzen hier erstmals wirkliche Freunde die Waffen. Somit gewinnt der Kampf eine völlig andere Bedeutung.
 
Wie wäre es mit Gewichtung?
Die tiefere Bedeutung liegt m.E. in einem größeren Zeitfenster (der Sohn erbt das Schwert seines Vaters), denn im Grunde genommen führt der eine "Bruder" (Obi Wan) seinen Kampf fort (ab Episode IV). Dieser Kampf wird sogar über seinen Tod hinaus weitergefochten (da er immer noch als "Berater" für seinen Schützling auftaucht).
 
Wobei ich schon denke, dass so mancher Autor mit den Farbeigenschaften wie Pantau sie erwähnte schon solche Eigenschaften auf die Schwertträger übertragen wollten. Manch einer wird sich auch nur um der Besonderheit Willen das silberne *hust* Lichtschwert erdacht haben.
Auch bei GL wird das m.E. so gewesen sein. Immerhin gab es wohl mal eine Version in der Vader auf dem TS ein blaues Schwert hatte (Habe ich in der Filmvorschau der Verleihkassette von Aliens gesehen). Entsprechend muss also seine Intension das zu ändern gewesen sein. Klar Storyinhalt geht vor, und deswegen haben wir auch mal Blau vs Blau (wofür ich dankbar bin). Ich könnte mir schon denken, dass GL Anakin ein rotes Lichtschwert verpasst hätte, wenn RotS nicht auch so schon so sehr gehetzt wäre (Ist immerhin geradezu mit wichitgen PT-Ereignissen überfüllt).
 
Das dieser Thread nich sterben will! Er ist mehrfach sowas von beantwortet. Ich bin dafür das er endlich geschlossen wird.
 
Wikipedia.de schrieb:
Die wesentlich profanere Erklärung für verschiedene Farben der Lichtschwerter ist, dass die Lichtschwerter der Jedi (etwa Lukes und Obi-Wans Lichtschwerter in Episode IV und V) weißlich-blau waren. Diese Farbe war jedoch in Episode VI bei dem ersten Einsatz auf Jabbas Kreuzer gegen den blauen Himmel als Hintergrund - aufgrund des schlechten Kontrasts von weißblau auf weißblau - nicht mehr gut zu erkennen. Lucas und die Tricktechniker entschieden sich daher, eine andere Farbe zu wählen, so dass Luke in Episode VI ein grünes Lichtschwert benutzt.

ich hoffe so was hat noch keiner gepostet
 
Also ich weiß das es auf Hauptseite - Jedipedia so steht das die farben eine bedeutung haben und zwar die. Jedi-Hüter (Blau), -Wächter (Gelb) oder -Gesandter (Grün) war. Ansonsten waren bei den Jedi der Galaktischen Republik stahlblau oder smaragdgrün üblich.:cool:
 
Also ich weiß das es auf Hauptseite - Jedipedia so steht das die farben eine bedeutung haben und zwar die. Jedi-Hüter (Blau), -Wächter (Gelb) oder -Gesandter (Grün) war. Ansonsten waren bei den Jedi der Galaktischen Republik stahlblau oder smaragdgrün üblich.:cool:

Und ich meine manche User (besonders wenn sie neu sind und sich erstmal zurechtfinden) sollten erstmal ein wenig lesen, bevor sie solche Sachen (die wir schon XX Mal hatten) nochmals und nochmals und nochmals einfach wiederholen.
Kann man die Frage nicht in die FAQ übernehmen und dafür den Threat hier schließen?
 
Na ja, ich sehe da inzwischen auch keinen Sinn mehr für eine Diskussion und schließe mich da Woody und so zahlreichen anderen hier an. Ich werde auch mal anregen, dass dieser Punkt in die FAQs kommt.

Daher Thread geschlossen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben