Haben Siths keine Lichtschwerter?

Da wären zum einen Sith Lanvaroks (hier zu sehen) oder auch die guten, alten Sith Schwerter, die aus Metall oder anderen Materialien (oftmals Kristallen) gefertigt sind.

Deren Blütezeit ist aber schon lang vorbei...
 
Ich habe den Satz so interpretiert:
Dadurch, dass der Imperator hervorhebt, das Laserschwert in seinen Händen sei die Waffe eines Jedi, gibt er Luke einen Hinweis, welchen Status er ihm zuerkennt. Entweder er sagt damit, Luke sei ein Jedi, was sowohl höhnisch als auch respektvoll schmeichelnd gemeint sein kann. Oder aber er sagt damit, Luke habe zwar ein Laserschwert, ein Jedi ist er aber deswegen noch lange nicht.
Vielleicht spricht er auch nur laut seinen Gedanken aus, dass er schon lange keinen Jedi mehr gesehen hat, und das Schwert ihn an die alte Zeit erinnert, als er noch täglich Jedi um sich hatte. Ein Anflug von Nostalgie vielleicht.

Ich bevorzuge die Interpretation, dass er Luke schmeicheln will, so als Taktik, um Lukes eventuell vorhandene Eitelkeiten zubefriedigen. Luke ist ja noch kein Jedi, der mächtigste Mann in der Galaxie bezeichnet ihn indirekt aber dennoch als einen. Vielleicht denkt der Imperator, dass man auch so Luke ein wenig auf die dunkle Seite der Macht ziehen kann.

Vielleicht drückt er aber mit dem Satz auch nur auf belustigte Weise seine Verachtung gegenüber der Schwäche der Jedi-Ritter aus, die es mit ihren "albernen" Laserschwertern nicht geschafft haben, ihn bei der Machtübernahme der Galaxie zu stoppen, und die außerdem von ihm und seinem Imperium getötet wurden.
 
Sithkiller schrieb:
Diese Metallschwerter würden gegen Lichtschwert aber nichts nützen oder?

Doch, würden sie. Das Metall der Klinge wurde durch Sith Alchemie resistent gemacht und kann somit der Klinge eines Lichtschwerts ohne Weiteres entgegentreten. Genauso werden oftmals die Waffen wärend des Kampfes mit einer "Machthülle" umgeben, die dem Ganzen eine etwas durchschlagskräftigere Wirkung verschaffen.

Darth Mund schrieb:
Ich habe den Satz so interpretiert:
Dadurch, dass der Imperator hervorhebt, das Laserschwert in seinen Händen sei die Waffe eines Jedi, gibt er Luke einen Hinweis, welchen Status er ihm zuerkennt. Entweder er sagt damit, Luke sei ein Jedi, was sowohl höhnisch als auch respektvoll schmeichelnd gemeint sein kann.

Wohl eher höhnisch... Sidious hat wenig Respekt für die Jedi übrig und er belächelt Luke für seinen Versuch, diesen (in Sidious Augen zerstörten) Pfad des Ordens zu folgen.
 
Also, bei mir ist das immer so angekommen, dass Lichtschwerter auch ein Stück ein Ausdruck der Persönlichkeit sind (selber gebaut und all das), und von daher bestimmte Charakteristika haben. Und dass ein jedi, der zu den Sith übergeht ein neues Schwert baut, drum enden die dann meist auch mit einer roten Klinge.

Lukes Lichtschwert ist die Waffe eines Jedi, dass kann der Imperator wahrscheinlich klar erkennen und wahrscheinlich ist es Anakin Skywalkers Lichtschwert ziemlich ähnlich (nach welcher anderen Vorlage soll Luke den gebaut haben?), darum die Aussage.

Aber Lichtschwerter sind als Prinzip beiden Orden (Jedi/Sith) eigen, mitsamt der sehr Individuellen Bauweise.
 
Shadowwalker schrieb:
Lukes Lichtschwert ist die Waffe eines Jedi, dass kann der Imperator wahrscheinlich klar erkennen und wahrscheinlich ist es Anakin Skywalkers Lichtschwert ziemlich ähnlich (nach welcher anderen Vorlage soll Luke den gebaut haben?), darum die Aussage.

Luke hat sich sein neues Lichtschwert nach Plänen aus Ben´s Haus auf Tatooine gebaut. Deshalb sehen Obi Wan´s und Luke´s Lichtschwert sich auch sehr ähnlich.
Trotzdem hab ich nie verstanden, warum Palpatine "dem Schwert deines Vaters sehr ähnlich " sagt, ich kann keinerlei Ähnlichkeiten erkennen.
 
Der Bane-Orden benutzt nach Darth Sidious nur noch Lichtschwerter um die Jedi zu demütigen. Das stammt zwar aus dem EU - Dark Lord - paßt aber wunderbar zu der entsprechenden Äußerung Palpatines in ROTJ.

Das heißt also, dass Lichtschwerter tatsächlich keine Sithwaffen sind. Sith benutzen eigentlich überhaupt keine Waffen außer der Dunklen Seite der Macht.

Allerdings sind Lichtschwerter in der direkten Auseinandersetzung mit Jedi doch nicht völlig unnütz.

Das erklärt dann auch, wieso Darth Maul als Jedi-Attentäter ein guter Schwertkämpfer sein mußte - aber denkt dran, dass er Kenobi, der ihm stärker als Jinn zusetzt, mit der Macht in den Schacht befördert.

Darth Tyranus ist als langjähriger Jedi jemand der überaus gern mit dem Lichtschwert kämpft. Sein Modell ist, ebenso wie Vaders, vom Design her das eines Jedi. Tyranus setzt nur einen echten roten Sythkristall ein.

Sidious bietet Vader an, ihm seine Sith-Lichtschwertpläne zu überlassen, er lehnt das aber ab und baut sich das Jedi-Lichtschwert, das er auch in der OT hat.

Wir können also festhalten, dass die Sith ideologisch eigentlich keine Lichtschwertkämpfer sind. Sie benutzen sie zwar in bestimmten Situationen - eben, um die Jedi zu demütigen -, aber mehr nicht.

Aber natürlich darf man annehmen, dass Sidious auch in ROTJ sein Lichtschwert im Ärmel hatte. Hätten sich Vader und Luke gemeinsam gegen ihn gestellt, hätte ihm das doch gute Dienste leisten können. Unbewaffnet war er aber natürlich nicht, denn als Sith ist er ja selbst eine Waffe ;-).
 
@Carextwo
Genau dasselbe hab ich mich auch immer gefragt. Fand auch, dass das Lichtschwert von Luke mehr Ähnlichkeit mit Obi-Wan`s hatte.
Könnte aber auch ein psychologischer Trick Palpatines gewesen sein, um Luke daran zu erinnern, dass er wie sein Vater ist und das selbe Schicksal erleiden wird. er versucht quasi Luke davon zu überzeugen, dass er wie sein Vater ist.
 
@Ben-Obi Kenobi
Trotzdem würde das den Satz nicht ganz erklären. Zumindest nicht auf das Lichtschwert bezogen. Denn weder Anakins noch Vaders Schwert haben etwas mit dem Luke ROTJ gemeinsam.

Edit:
@Ben-Obi Kenobi unter mir:
Technisch gesehen funktionieren aber alle Schwerter halbwegs gleich. Und auch nach "ausführlichen studieren" der beiden Griffe sind mir keine Ähnlichkeiten aufgefallen. Aber was solls,man muss sich ja nicht an allem aufhängen (vieleicht weiß Minza ja,was er gemeint hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt allerdings. Vielleicht ist es rein technisch gesehen relativ ähnlich, aber ich bezweilfe, dass er das so schnell sehen konnte.
Ich fürchte wir verlassen auch so ein wenig das Thema des Threads.


Edit:
Ich hab auch ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von den beiden Lichtschwertern, also nur von Bildern. Kann auch gut sein, dass sich der Satz einfach gut anhörte und deshalb Verwendung fand. Wie du schon gesagt hast, muss man sich ja nicht an allem aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz "Dem Schwert deines Vaters sehr ähnlich" ergibt nur Sinn, wenn man das EU und die PT weglässt. Zu der Zeit, als die OT gedreht wurde, sah die PT in Lucas Kopf nämlich ganz anders aus. Zumindest was das Allgemeinbild der Jedi anging. Es gab nur ziemlich wenige, sie streiften umher wie Mönche / Samurais. Und ein Lichtschwert war ein sehr sehr sehr sehr seltener Gegenstand! Kaum jemand hatte auch je zuvor ein Lichtschwert gesehen.
Durch die PT und die "Geil-Machung" und Überdosierung der Lichtschwerter (in den neuen Filmen, wie auch im EU), ist ein Lichtschwert nichts Besonderes mehr.
Deswegen ergibt Palps Satz in ROTJ auch heutzutage keinen Sinn mehr.
 
Ok, Luke baut das Schwert nach den Plänen in Ben's Haus (das war doch in "Schatten des Imperiums"?) und Ben war Anakins mentor, von daher dürften alle drei Schwerter, das von Obi, das von Ani und das von Luke sich ziemlich ähnlich sein. Und old Palpi hat ja zumindest mit ersteren beiden lange Jahre zu schaffen gehabt, kein Wunder, dass er die Ähnluchkeit sofort bemerkt.
 
Shadowwalker schrieb:
von daher dürften alle drei Schwerter, das von Obi, das von Ani und das von Luke sich ziemlich ähnlich sein. Und old Palpi hat ja zumindest mit ersteren beiden lange Jahre zu schaffen gehabt, kein Wunder, dass er die Ähnluchkeit sofort bemerkt.
Kann ich nicht bestätigen. Schau dir die Schwerter doch einfach mal an,da ist nichts (!) gemeinsames dran. Komplett anderes Design! Da kann ich mit der Erklärung von Tonic besser leben, wenn auch nicht so ganz....
 
Darth Calgmoth schrieb:
Das heißt also, dass Lichtschwerter tatsächlich keine Sithwaffen sind. Sith benutzen eigentlich überhaupt keine Waffen außer der Dunklen Seite der Macht.

Ich glaube, daß da die meisten Sith einer anderen Meinung als du sind ;) Egal, welche Ära man nun unter die Lupe nimmt...
 
wir wissen ja gar nicht worauf Palpatine hier anspielt. Wir suchen die Ähnlickeit im Design oder der Form. Vader hatte den Bau seines Laserschwertes ja von Obi-Wan gelernt. Vielleicht benutzte Obi-Wan eine bestimmte Technik beim Bau, bestimmte Materialien und Vader hat sich dieses abgeschaut. Vielleicht ist auch eine bestimmte Technik im inneren. Ich bin kein Laserschwert-Experte und weis nicht worauf ich da schauen muss. Und wenn man mal ein Auto anschaut: Ein Smart ist einem Rolls Royce auch sehr ähnlich. Beide sind aus Stahl, haben ein Lenkrad und vier Räder. Sie sind sich ähnlich und doch ganz anders. ;)

Naja und schließlich sagt Palpatine ja auch ähnlich und nicht genau wie :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft auch hier wieder mal, wenn man sich die englische Originalfassung zu Gemüte führt. Dann stellt sich nämlich IMO die erste Frage nach den Sith-Schwertern garnicht (EU jetzt mal aussen vor gelassen).
Im Englischen liegt die Betonung nämlich geringfügig anders, wodurch sich ein ganz neuer Sinn ergibt. Hier sagt der Imperator "A Jedi's weapon." mit Betonung auf "weapon". Durch diese Betonung und den Tonfall generell wird diese Bemerkung sehr viel zynischer als im deutschen und entpuppt sich als reiner Spot auf die Jedi und ihre Machtlosigkeit ihm und der dunklen Seite gegenüber. Als wolle er sagen "Schau sie an, deine starke Waffe. Mit ihr kannst du nichts gegen mich und meine Macht ausrichten."

Zur Ähnlichkeit der Lichtschwerter.
Hier denke ich dass es wichtig ist die Stelle im Kontext zu sehen.
"Ah, yes. A Jedi's weapon. Much like your father's. By now you must know your father can never be turned from the dark side. So will it be with you."
Durch den Zusammenhang ergibt sich für mich hier eine eher metaphorische Bedeutung dieser Äusserung. Ich denke das Lichtschwert steht hier für die Lehre der Jedi an sich. Es ist ein Sinnbild für alles wofür die Jedi stehen, ihr Wissen, ihre Lehren, ihr Codex. Er will sagen, das auch Vader, obwohl er einst über dieselbe Waffe/Wissen/Lehre verfügte, seiner Macht erlegen ist, und das es Luke, trotz seiner Waffe/Wissen/etc genauso ergehen wird.
Als Indiz dient hier auch, das der Imperator das Lichtschert eigentlich überhaupt nicht anschaut. Er fixiert Luke die ganze Zeit mit seinem Blick. Einzige Ausnahme wäre der kurze Schnitt wo man ihn von hinten sieht. Aber dies kurze Zeitspanne reicht auf keinen Fall aus um das Lichtschwert einer so eingehenden Prüfung zu unterziehen das er Ähnlichkeiten bemerken könnte, die über die Optik hinausgehen.
 
So erklärt macht das ganze Sinn! Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das Palpatine sich für die Bauform des Schwertes interessiert. Mit dieser Erklärung kann man gut leben,DANKE!
 
Darth Mund schrieb:
Ich habe den Satz so interpretiert:
Dadurch, dass der Imperator hervorhebt, das Laserschwert in seinen Händen sei die Waffe eines Jedi, gibt er Luke einen Hinweis, welchen Status er ihm zuerkennt. Entweder er sagt damit, Luke sei ein Jedi, was sowohl höhnisch als auch respektvoll schmeichelnd gemeint sein kann. Oder aber er sagt damit, Luke habe zwar ein Laserschwert, ein Jedi ist er aber deswegen noch lange nicht.
Vielleicht spricht er auch nur laut seinen Gedanken aus, dass er schon lange keinen Jedi mehr gesehen hat, und das Schwert ihn an die alte Zeit erinnert, als er noch täglich Jedi um sich hatte. Ein Anflug von Nostalgie vielleicht.

Ich bevorzuge die Interpretation, dass er Luke schmeicheln will, so als Taktik, um Lukes eventuell vorhandene Eitelkeiten zubefriedigen. Luke ist ja noch kein Jedi, der mächtigste Mann in der Galaxie bezeichnet ihn indirekt aber dennoch als einen. Vielleicht denkt der Imperator, dass man auch so Luke ein wenig auf die dunkle Seite der Macht ziehen kann.

Vielleicht drückt er aber mit dem Satz auch nur auf belustigte Weise seine Verachtung gegenüber der Schwäche der Jedi-Ritter aus, die es mit ihren "albernen" Laserschwertern nicht geschafft haben, ihn bei der Machtübernahme der Galaxie zu stoppen, und die außerdem von ihm und seinem Imperium getötet wurden.

Ich glaube auch, dass er deshalb betont, dass ein Lichtschwert die Waffe eines Jedi ist. Meiner Meinung nach bedeutet das das folgende:

"Du besitzt zwar die Waffe eines Jedi, aber der Weg, der für dich bestimmt ist, liegt bei mir. Du gehörst jetzt mir und bist kein Jedi".

Darauf passt nämlich Lukes spätere Antwort: "Ich bin ein Jedi.."

Und Palpatines halb verblüfft/entsetzte Reaktion: "Ganz wie du willst.... JEDI"
 
Zurück
Oben