Haben Siths keine Lichtschwerter?

Wenn man auf die Ursprünge von Star Wars zurückgeht, wo es vielleicht noch keine Dinge àla Electrostaff gab, die ein Laserschwert abhalten können, ist die Antwort noch einfacher: das Laserschwert ist die einzige Waffe, die einem Laserschwert ebenbürtig ist...

So habe ich das zumindest immer gesehen. Außer für Jedi und Sith, sprich: Machtnutzer, kommen mir nämlich solche schwertartigen Nahkampfwaffen, besonders für große Gefechte, reichlich unpraktisch vor.
 
Wenn man eine Erklärung außerhalb der Fiktion sucht: natürlich... dann ist es klar, daß Lichtschwert mit Lichtschwert bekämpft wird. Wie man ein Schwert nunmal mit einem Schwert am besten bekämpfen kann...
 
Nope... es gibt auch sogenannte "Grey Jedi", die sich da eher keinem Dogma unterwerfen und dafür auch dementsprechend angesehen werden... Qui-Gon zählt mit unter als Grey Jedi und hat auch desshalb Ärger mit dem Council ;)
 
Ich glaube, Echo meinte, dass die Jedi immer der Hellen Seite der Macht dienen, bzw. auf diese zurückgreifen. Insofern gesehen ist die Bezeichnung eines "Grauen Jedi" für Qui-Gon eigentlich nicht richtig, da sie nicht seine Gesinnung, sondern seine "politische" Einstellung im Jedi-Orden benennt.

Grau, was ihre Gut/Böse-, bzw. Macht-Orientierung angeht, sind dann wohl Leute wie die Jensaarai. Obwohl ich bei denen im Augenblick nicht sicher bin, ob sie sich auch der Dunklen Seite bedient haben.
 
Grey Jedi werden nicht nur wegen ihren politischen Ansichen, sondern auch wegen ihrem Umgang mit der Macht genannt. Dieser ist dann nämlich nichtmehr so eindeutig hell, wie wir das von den 08/15 Jedi des Ordens kennen ;)

Bei Jinn haben schon manche Meister wegen seinen Methoden und dem Einsatz der Macht arg schlucken müssen. Und selbst Kenobi war das nicht immer wirklich geheuer, was sein Meister da so abzog.
 
Hollbal schrieb:
Qui-Gon wurde immer ein Jedi genannt, aber nirgendwo im Film Grauer Jedi. Das ist doch wieder so ne EU-Kiste, nicht?^^

Ja, das ist wieder so eine EU Kiste... wir sind die ganze Zeit schon im EU Bereich unterwegs, was im Allgemeinen Forum ja auch nicht verboten ist ;)
 
Minza schrieb:
Bei Jinn haben schon manche Meister wegen seinen Methoden und dem Einsatz der Macht arg schlucken müssen. Und selbst Kenobi war das nicht immer wirklich geheuer, was sein Meister da so abzog.
Das find ich interessant. Was wird denn in der EU so erzählt, was Qui Gon z.B. gemacht hat bzw. wobei mussten Kenobi und Co denn schlucken. Auch wenns jetzt nicht so ganz zum Thema passt, würd mich das doch interessieren.

Ach ja und zum Thema:
Ich schätze die Sith waren gezwungen Jedi Waffen zu verwenden, da ein Lichtschwert bekanntlich durch jedes Material schneidet und somit auch duch die alten Sith Schwerter. Außerdem find ich Ikaris Theorie ganz nett und da die Sith ja ohnehin von den Jedi abstammen (also die Religion), sind sie waffentechnisch auch eher zu der eines Jedi geneigt.
 
Utopio schrieb:
Das find ich interessant. Was wird denn in der EU so erzählt, was Qui Gon z.B. gemacht hat bzw. wobei mussten Kenobi und Co denn schlucken. Auch wenns jetzt nicht so ganz zum Thema passt, würd mich das doch interessieren.

zB mit dem Mind Trick etwas übertreiben und es bei jeder Gelegenheit nutzen, um zB Speeder usw für Missionen zu bekommen. Das sieht der Rat nicht gerne ;)

Ach ja und zum Thema:
Ich schätze die Sith waren gezwungen Jedi Waffen zu verwenden, da ein Lichtschwert bekanntlich durch jedes Material schneidet und somit auch duch die alten Sith Schwerter.

Nein... es wird extra gesagt, daß diese Schwerter gegen Lichtschwerter stand hielten.

Außerdem find ich Ikaris Theorie ganz nett und da die Sith ja ohnehin von den Jedi abstammen (also die Religion), sind sie waffentechnisch auch eher zu der eines Jedi geneigt.

Schön und gut... aber als sich die zukünftigen Sith abspalteten, gab es noch keine Lichtschwerter. Die haben sie erst 3.000 Jahre später übernommen und zwar, indem Jedi zum Sith Orden konvertierten und eigentlich keine wirklichen Sith mehr in ihren Reihen waren, die die traditionellen Waffen hätten verwenden wollen/können. Dadurch wurde das Lichtschwert zur Hauptwaffe der Sith.
 
und zu lichtschwerter in episode 4 sagt obiwan zu luke das sei die waffe von seinem vater also anakin aber das is doch blau wieso war des in episode 4 grün
 
Das war in Episode IV blau. Erst das neue, was Luke in Episode VI hatte war grün.
Kann allerdings sein, dass es in der neuen DVD Version grün gefärbt wurde, eigentlich war es aber blau-weißlich.
 
es gibt nur eine szene in 2004'er edition von episode 4, in der lukes lichtschwert plötzlich grün ist, aber das ist ein fehler;)
ich glaube, das ist die sene in der luke im falken trainiert...
 
B.s. schrieb:
und zu lichtschwerter in episode 4 sagt obiwan zu luke das sei die waffe von seinem vater also anakin aber das is doch blau wieso war des in episode 4 grün

Weil die Special FX Leute bei den Original DVDs von 2004 schlampig gearbeit haben. Auch Vader´s Lichtschwert hat Farbschwankungen, in ESB hat es zum Beispiel mehrere unterschiedliche Rot-Töne.

Daran ( und an weiteren Sachen ) regen sich die Kritiker der OT-DVD von 2004 ja zu recht auf.
 
Ist trotzdem kein Grund, zu behaupten, das LS von Luke wäre in ANH grün. Das sind nur wenige Sekunden, in denen es grün ist, den Rest des Films ist es blau.

Ich glaube, B.s. hat es einfach nur schlecht in Erinnerung, mehr nicht. Normalerweise erinnere ich mich doch an die Farbe, die im Film überwiegt, und nicht an die 10 Sekunden, in denen es grün ist ;)
 
Das musst du falsch verstanden haben. Lichtschwerter heißen bei den Sith ud den Dunklen Jedi ebenso Lichtschwerter wie bei den Hellen Jedi auch. Außerdem hat Palpatine ja auch ein Lichtschwert.


Aber in Episode6 sagte er zu Luke: Nimm deine Jediwaffe ich habe KEINE WAFFE!
Hat er etwa gelogen oder stimmte das etwa?:verwirrt:

DIOE JEDI SIND GESTORBEN DEN TEMPEL ZERSTÖR ICH MORGEN!
 
Ein Lichtschwert ist was? Naa? Eine Waffe, richtig. :rolleyes:
Und weil es das Erkennungssymbol der Jedi ist, ist es quasi die Jediwaffe, im Gegensatz zum Blaster, den jeder tragen würde, den würde man vielleicht Allerweltswaffe nennen. Und Palpatine lügt nicht, denn er ist unbewaffnet. Er hat gar keine dabei (es sei denn, wir sehen sie nicht, oder er lügt wirklich und hat noch eine im Mantel, wäre ihm zuzutrauen).
 
Zurück
Oben