Haben X-Wings einen Hyperantrieb

Star Wars Teil 25 - schließlich erreichte Luke in seinem X-Wing ohne Hyperantrieb nach 60 Jahren Dagobah ... ;)
 
Jo und wenn das nicht reicht, in der Thrawn Trilogie wird er faast von einem Imperialen Fangstrahl hoppsgenommen, kann sich aber grade noch mit dem Hyperantrieb retten, welcher danach defekt ist, er aber von Mara Jade und Talon Karrde aufgenommen wird. Dies ist aber eine andere Geschichte!
 
Gegenfrage: Gibt es eigentlich Raumschiffe ohne Hyperantrieb?
Ich meine bei Snowspeeder u.ä. ist das ja klar und bei Schildschiffen u.ä. auch, aber alle Schiffe die zum Reisen gedacht sind werden ja wohl einen Hyperantrieb haben, oder?
 
Stimmt an die hatte ich nicht gedacht! Aber noch ne Frage: Also ich meine zu wissen das der TIE-Interceptor aus dem TIE-Advanced x1 entwickelt wurde, der wiederum einen Hyperantrieb hat. Haben TIE-Interceptor jetzt auch einen oder nicht?
 
Standard TIE-Abfangjäger haben keinen Hyperantrieb. Aber in manchen Büchern haben höhere Offiziere modifizierte Abfangjäger mit Hyperantrieb.

Der erste TIE mit Hyperantrieb müßte der TIE Advanced (auf deutsch TIE MK2) sein.


Craven
 
Nur wenige TIE-Interceptor haben einen! Meistens die Jäger von Offizieren damit die sich, falls ihr Schiff zerstört wird, auf und davon machen können.
Der Nachtei ist, dass diese Interceptor dann mehr Masse haben, also langsamer als ein normaler sind.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die NR einige Staffeln mit Schilden nachgerüstet, allerdings mit dem selben Effekt.
Kommt in X-Wing Die Gespensterstaffel und Starfighters of Adumar vor.

EDIT: ups, zu langsam
 
Danke, nun weiss ich bescheid! Aber irgendwie ist das recht dumm in einen Interceptor einen Hyperantrieb einzubauen, denn die haben doch keine Lebenserhaltungssysteme, also muss man sich so einen Anzug anziehen, was für lange Reisen ja recht blöde ist und ausserdem reicht der Vorrat da nicht so lange. Ok als Rettung in der Not ist der Hyperantrieb ja ganz praktisch, nur wenn man Pech hat landet man mitten im nirgendwo und muss dann weit zurückfliegen was dann die schon genannten Probleme mit sich bringt.
 
Ok als Rettung in der Not ist der Hyperantrieb ja ganz praktisch, nur wenn man Pech hat landet man mitten im nirgendwo und muss dann weit zurückfliegen was dann die schon genannten Probleme mit sich bringt.


Ja aber 'ne Flucht in einem Tie ohne Hyperantrieb ist noch schlimmer, wie Plat Mallar ja während der Yevetha-Krise auf die harte Tour herausfinden musste.
 
Original geschrieben von The Great Yoda
Danke, nun weiss ich bescheid! Aber irgendwie ist das recht dumm in einen Interceptor einen Hyperantrieb einzubauen, denn die haben doch keine Lebenserhaltungssysteme, also muss man sich so einen Anzug anziehen, was für lange Reisen ja recht blöde ist und ausserdem reicht der Vorrat da nicht so lange. Ok als Rettung in der Not ist der Hyperantrieb ja ganz praktisch, nur wenn man Pech hat landet man mitten im nirgendwo und muss dann weit zurückfliegen was dann die schon genannten Probleme mit sich bringt.

Vieleicht waren auch noch lebenserhaltungssysteme eingebaut?
 
Nur mal so als info, ich wusste von Anfang an das X-Wings Hyperantrieb haben. Ich hab diesem Thread nur gemacht um Sendas zu beweisen das X_Flügler nen Hyperantrieb haben und an der Thrawn Reihe bin ich gerade dran. Die X-Wing Bücher hab ich noch net gelesen.
 
Tatsächlich macht der geschlossene Raumanzug eines TIE-Piloten diesen seinem Rebellen-Gegenstück im Notfall überlegen.

Im Comic zu "Erben des Imperiums" und den klassischen SW-Comics verfügen sogar normale TIEs über Hyperantrieb.
 
Zurück
Oben