Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Habt ihr Schwigeminuten eingehalten?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SorayaAmidala, 6. Januar 2005.

  1. SorayaAmidala

    SorayaAmidala weiser Botschafter Premium

    Also habt ihr gestern die drei Schweigeminuten gerade, zum Gedenken der Flutopfer, von 12.00Uhr bis 12.03Uhr eingehalten?
     
  2. Nawar'aven

    Nawar'aven Super Munchkin

    Ich wusste gar nicht das es sowas gab. Hab erst heute in der Zeitung davon erfahren. Hätte allerdings auch nicht mitgemacht wenn ichs gewusst hätte. Die Menschen haben auf jeden Fall meine Anteilnahme, deswegen muss ich nicht noch die drei Minuten für die schweigen.
     
  3. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Ich habe auch nichts davon mitbekommen. Erst am Abend in der Tagesschau habe ich davon erfahren. Hätte ich rechtzeitig davon gewusst, hätte ich mich daran beteiligt. Habe ich auch gemacht, als in der Schweiz bei einem Rettungseinsatz 13 Feuerwehrmänner verschüttet wurden.

    Gruss, Bea

    PS: Auch wenn Schweigeminuten keine Toten zum Leben erwecken. Anteil zu nehmen ist keine schlechte Sache. Ich finde es jedenfalls sehr schön, wenn das Volk dabei mal am gleichen Strang zieht.
     
  4. MoA

    MoA Master of Angst

    Nein, denn durch nichtstun kann man den Menschen am wenigsten helfen. Mein Mitgefühl haben sie aber auf jeden Fall.

    So ähnlich denkt auch das Satiremagazin TITANIC:

    "Schweigeminute für Flutopfer
    Millionen Menschen haben heute in aller Welt drei Minuten innegehalten. Neben Kassiererinnen, Autobauern und Entertainern ließen auch zahlreiche Helfer der Caritas ihre Arbeit ruhen, Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes legten auf dem Weg in umliegende Krankenhäuser ein Päuschen ein und LKW-Konvois des Malteser Hilfsdienstes mit Medikamenten und Lebensmitteln hielten an einer der zahlreichen Raststätten, um der Opfer der Flutkatastrophe zu gedenken. Die Betroffenen sagen: "Vielen Dank!""
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich hatte auch nicht gewußt, daß eine Schweigeminute ansteht, hätte wenn aber nicht mitgemacht - prinzipiell nicht. Abgesehen davon wurde in unserer Firma die Katastrophe überhaupt nicht (offiziell) erwähnt, obwohl wir Zweigstellen in einigen betroffenen Ländern haben.
     
  6. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Die TITANIC ist auch nicht mehr das was sie mal war. :(

    Hab glaub ich gelesen, und die Schweigeminute total verpasst. Ist halt so.
     
  7. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Ich habe es mitbekommen,weil meine Tochter an fernsehen war.Aber wirklich mitgemacht habe ich nicht.
     
  8. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Was haben die Toten davon wenn ich 3 Minuten die Klappe halte?
    Genau, nix!

    Ich spende lieber etwas um ein bisschen zu helfen. Damit ist den betroffenen mehr geholfen.
     
  9. Adamska

    Adamska The Herald of Darkness Premium

    Zuhause oder so mache ich sowas nicht, nur in Gesellschaft (Schule,..etc.)
    Und gestern hab ich eh noch geschlafen! :D
     
  10. Ky Narec

    Ky Narec ###nothing usefull###

    auch wenn es keinem wirklich hilft halte ich angegebene schweigeminuten. diese war aber während ich die schulbank drückte und meine schule hält , weiß nicht warum , nie sowas. und es ist ja nicht gerade gut wenn man in so einem wichtigem abschnitt des lebens 3 minuten verpasst :D . *scherz* ne aber mal wirklich: ich halte wenn ich zu haus alleine bin auch schweigeminuten wenn sowas festgelegt ist aber während des unterrichts is es nicht machbar wenn sowas nicht von den lehrern und so durchgeführt wird
     
  11. Meister Reinhold

    Meister Reinhold Meister aller Klassen

    Ich hab es schlicht vergessen. Ich hatte zwar was von Schweigeminuten gehört, es vergessen und erst abends mitbekommen, dass es schon war. Und selbst wenn ich es gewusst hätte, dann hätte ich nicht 3 Minuten inne gehalten. Bringt eh nix und die Toten werden auch nicht mehr davon lebendig. Wer es mitmachen will, den halte ich nicht davon ab.
    Gruss, Reinhold \V/ MtFbwy
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Auch ich habe sie verpasst... kollektiv mit den anderen Chattern des PSW Chats. Da ich aber schon die ganze Zeit dabei bin, mich auch religiös mit der Sache zu beschäftigen, sehe ich da kein größeres Problem dabei... ich würde auch bei sowas gerne den Ort und die Zeit für meine Spiritualität wählen.
     
  13. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Ich hab mich drangehalten. ich halte es auch für schwachsinn, aber wenn alle aufm Campus die Klappe halten, sollte man es auch tun. Wirkt sonst ziemlich blöd.
     
  14. Tiara

    Tiara ~The fabulous Scaramouche {doing the Vandango}~ Of

    Ich war in der Schule und da gabs um 12uhr schweigeminuten.... nur obs auch 3 waren? keine ahnung.....
     
  15. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich musste arbeiten, da kann ich nicht schweigen. Wäre ja blöd, biste am Telefon und sagst plötzlich 3 Minuten nichts mehr. Oder wenn man jemandem etwas erklärt und abrupt aufhört zu sprechen. *gg*
     
  16. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Da ich auf einer Schule bin, musste ich wohl oder übel mitschweigen. Pünktlich 1200 waren wir alle Still, allerdings dachte ich in dem Moment nicht an die Flutopfer, hilft Ihnen nicht und ich wusste auch nicht was ich da großartig denken sollte. Ab Ende begann ich schon zu lachen, das ist immerso bei Stille, ich muss einfach lachen. Zum Glück waren dann die drei Minuten schon um. Ich finde sie jedenfalls nicht wirklich nützlich die 3 Minuten, so an sich hat man denke ich eh schon an die Flutopfer gedacht.
     
  17. Ambu

    Ambu Passiv-Fan

    Nein, ich hab nicht geschwiegen, hilft ja nichts (selbst drei jämmerliche Minuten kann ich besser verwenden ;)).
    Ich mag mich noch erinnern, als wir in der Schule alle nach dem 11.9. schweigen mussten ... tst, wir hätten besser ein bisschen ausführlicher darüber diskutiert :rolleyes:.
     
  18. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ich habe die Schweigeminute wortwörtlich verpennt *gg*
     
  19. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Nö hab ich nicht .. wenn ich mal drei Minuten lang meine vorlaute Klappe halte, werden die Toten nicht wieder lebendig. Respekt zeigen shcön und gut, aber dazu muss ich ned zu einer bestimmten Zeit schweigen.
     
  20. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Es geht hier nicht drum, ob es jemanden was bringt, es soll eher ein Zeichen setzen.
    Die Toten der Atombombe von Hiroshima werden auch net wieder lebendig, trotzdem gedenken die Japaner (und zwar alle, soweit ich weiss) in einer Schweigeminute den Toten der Atombombe (und ein paar Tage später das gleiche für die Opfer von Nagasaki).

    Ich für meinen Teil hab das im ganzen Arbeitsstress glatt verpasst. Ich hab zu diesem Zeitpunkt grad nen Container aufgestellt und hab mich gewundert, warum die Strassenbahnen und Autos alle stehen geblieben sind......
     

Diese Seite empfehlen