Episode VII Hätte Kylo Ren so aufgehalten werden können?

Admiral X

Porg of Porgs
Kaum, dass Episode VII draußen ist, muss ich hier zu einem Diskurs anregen über eine Frage, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Kylo Ren eifert Darth Vader nach, Darth Vader ist gewissermaßen sein Idol. Und wir wissen, dass Darth Vader den Weg zurück zur hellen Seite gefunden hat und als Machtgeist weiter existiert. Also frage ich mich, warum er Kylo Ren nicht erscheint und seine Vorbildfunktion, die er auf ihn offensichtlich hat, dazu verwendet, ihn von der dunklen Seite abzubringen? Obi - Wan ist Luke ja auch als Machtgeist erschienen und hat Gespräche mit ihm geführt. Welchen Grund könnte es geben, dass Darth Vader nicht versucht hat, auf diese Weise zu Kylo Ren Kontakt aufzunehmen? Wäre meiner Meinung nach eigentlich sehr naheliegend. Oder funktioniert das nur unter bestimmten Bedingungen?

Ich bin gespannt, was ihr so dazu meint.
 
Vielleicht hat niemand bemerkt, dass der junge "Kylo" sich für Vader interessiert oder es kam er danach zu einer Besessenheit.
Vielleicht hat da auch Snoke seine Finger im Spiel. Helle Seite Schwach. Vader hat am Ende versagt, doch bis dahin war er groß. All sone Sachen könnte Snoke im erzählt haben. Und so eifert er Vader nach um am Ende den "richtigen " weg zu gehen.
Daher ist er auch immer so von der hellen Seite "verführt"
 
Wenn man das von Dir beschriebene Szenario betrachtet könnte man das ja auch auf Obi Wan und Vader anwenden.
Obi Wan hätte nach seinem Ableben auf dem Todesstern ja auch Vader erscheinen können um Ihm ins
Gewissen zu reden.
Stelle mir das nicht so prickelnd vor ein Obi Wan der um Vader rumschleicht, "Kehre um Vader, du willst Yavin
nicht zerstören!"
Vielleicht können gestrauchelte Seelen keine reinen Geister empfangen.
 
Vielleicht hat niemand bemerkt, dass der junge "Kylo" sich für Vader interessiert oder es kam er danach zu einer Besessenheit.
Vielleicht hat da auch Snoke seine Finger im Spiel. Helle Seite Schwach. Vader hat am Ende versagt, doch bis dahin war er groß. All sone Sachen könnte Snoke im erzählt haben. Und so eifert er Vader nach um am Ende den "richtigen " weg zu gehen.
Daher ist er auch immer so von der hellen Seite "verführt"

Es ging mir auch nicht darum, dass "jemand" Kylos Obsession für Vader mitbekommt, sondern Vader selbst, der als Machtgeist ja weiterexistiert.

Wenn man das von Dir beschriebene Szenario betrachtet könnte man das ja auch auf Obi Wan und Vader anwenden.
Obi Wan hätte nach seinem Ableben auf dem Todesstern ja auch Vader erscheinen können um Ihm ins
Gewissen zu reden.
Stelle mir das nicht so prickelnd vor ein Obi Wan der um Vader rumschleicht, "Kehre um Vader, du willst Yavin
nicht zerstören!"
Vielleicht können gestrauchelte Seelen keine reinen Geister empfangen.

Stimmt schon mit Obi - Wan. Der fundamentale Unterschied ist aber der, dass Kylo Ren Vader eben als Vorbild ansieht, entsprechend wäre die Chance hoch, dass er auf Vaders Worte hören würde, darum sage ich ja, diesen Einfluss, den Vader gehabt hätte, hätte er nutzen können und sollen. Bei dem Szenario, dass Obi - Wan Vader hätte erscheinen können hätte es deshalb nicht funktioniert, weil Obi - Wan für Vader eben kein Idol war und ergo ihn nicht so sehr hätte beeinflussen können. Vader, in der Form als Machtgeist, weiß, dass Kylo Ren ihn bewundert, also kann man davon ausgehen, dass Kylo seinen Worten vertraut hätte, und dieses Potenzial hat Machtgeist - Vader nicht genutzt. Das ist für mich der springende Punkt, den ich nicht so ganz begreife.

Das mit den gestrauchelten Seelen, an so was in der Art habe ich auch schon gedacht. Wäre vielleicht eine Erklärung, wenn es denn so ist, dass man Machtgeister "empfangen können" muss und da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe sie bisher immer weniger als eine Erfahrung, die durch dein Inneres bestimmt wird, gesehen sondern vielmehr als wirklich selbstständige Wesen, die unabhängig davon erscheinen, ob du jetzt bereit oder innerlich stark genug bist oder nicht.
 
Also als vorläufige Erklärung/Vermutung könnte man annehmen das sein Meister - Snoke - Kylo entweder selbst
vor äusseren Einflüssen beschützt oder ihm eben beigebracht hat sich zu schützen/ab zu kapseln.
Wird nicht etwas ähnliches im Film sogar erwähnt, das Kylo Hilfe von seinem Meister braucht um der guten
Seite zu wiederstehen?
Vielleicht hat ja Anakin sogar schon versucht Konntakt zu ihm auf zu nehmen und wurde einfach abgeblockt.
Alles nur imho/Vermutung
 
Wie man am Helm selbst sieht, hat der Helm die Feuerbestattung überstanden. Kylo Ren muss wohl Endor besucht haben und
Großvater
Vaders Helm gefunden und ansichgenommen haben.
 
Kaum, dass Episode VII draußen ist, muss ich hier zu einem Diskurs anregen über eine Frage, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Kylo Ren eifert Darth Vader nach, Darth Vader ist gewissermaßen sein Idol. Und wir wissen, dass Darth Vader den Weg zurück zur hellen Seite gefunden hat und als Machtgeist weiter existiert. Also frage ich mich, warum er Kylo Ren nicht erscheint und seine Vorbildfunktion, die er auf ihn offensichtlich hat, dazu verwendet, ihn von der dunklen Seite abzubringen? Obi - Wan ist Luke ja auch als Machtgeist erschienen und hat Gespräche mit ihm geführt. Welchen Grund könnte es geben, dass Darth Vader nicht versucht hat, auf diese Weise zu Kylo Ren Kontakt aufzunehmen? Wäre meiner Meinung nach eigentlich sehr naheliegend. Oder funktioniert das nur unter bestimmten Bedingungen?

Ich bin gespannt, was ihr so dazu meint.

Das mit den Machtgeistern ist vielleicht nicht so einfach. Wenn es wirklich die Möglichkeit gibt, einfach so aufzutauchen, hätten bspw. Yoda und Kenobi dem Imperator aus dem Todesstern als Poltergeister die Hölle heiß machen können. Unter welchen Bedingungen Machtgeister erscheinen können, ist ja nie richtig erklärt worden.
 
Irgendwann ist man als Machtgeist ja auch mal tiefer drin in der Macht. Dann ist es nicht so einfach sich zu zeigen, vielleicht sogar unmöglich.

Vielleicht will Vaders Geist Kylo ja auch gar nicht aufhalten. Am Ende von RotJ denkt man natürlich Vader ist jetzt wieder auf der hellen Seite. Kann ja sein, dass er in den Jahren die seitdem Vergangen sind wieder zur Dunklen Seite gefunden hat.
 
Er verehrt Darth Vader,und mit Anakin kann er vielleicht nichts anfangen,es sind zwar streng genommen ein und die selbe Person,aber Vader gehört der dunklen Seite an,Anakin gehört der hellen an,selbst wenn er ihm erschienen wäre, was er zu sagen hat,hat Kylo möglicher weise nicht interessiert.
 
Ja.abger ist vader nach rotj nicht bekehrt und wieder zur guten/hellen Seite gekommen? So müsste sein Machtgeist ja kylo eher davon abhalten von der dunklen Seite als.Ihn dazu zu motivieren. D.h. Wenn er überhaupt mit.kylo spricht...
 
Zurück
Oben