Hätte Kyp Duron in der alten Republik ein Jedi werden können ?

Original geschrieben von Myaha
aber natürlich... wurde sogar in einigen Short Stories beschrieben, daß genau wegen Kyp viele Wesen der GFFA immer noch große Vorurteile gegen die Jedi haben... und das harte ist: sie liegen da ja nichtmal so falsch :/

Aber hat Luke das nicht auch gemacht? Wieviele Soldaten befanden sich an Bord des ersten Todessterns? Eine Million? Wieviele waren an Bord des zweiten Todessterns? Die Hälfte davon? Aber im Endeffekt waren alles Soldaten, alle bereit ihr Leben zu geben, um die Feind zu töten. Luke bzw. Lando und Wedge wurde auch nie etwas deswegen vorgeworfen. Aber mit Carida war kein bisschen anders. Es war eine reine "Sturmtrupplerfabrik", ein planetengroßes Ausbildungscamp. Genau genommen war alles Mord. Die Beseitigung Caridas hat den Interessen der Republik gedient, weshalb die NR vermutlich so nett war und Kyp nach seinem Ausflug auf die dunkle Seite wieder zu seinem Lehrmeister geschickt hat.

Es ist alles bloß eine Frage des Standpunkts. ;)
 
Ganz bestimmt nicht aus dem ganz einfachen Grund, dass in der alten Republik mit der Ausnahme von Ani die Jedis immer mit ihren Ausbildung als ganz kleine Kinder begannen:D
Und selbst wenn man das nicht so streng nimmt: Der Rat wollte Ani schon eigentlich nicht aufnehmen, weil er Angst um seine Mutter hatte wie stehts da wohl mit jemandem der schon nen paar Milliarden Lebewesen auf dem gewissen hat?:rolleyes:
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Aber hat Luke das nicht auch gemacht? Wieviele Soldaten befanden sich an Bord des ersten Todessterns? Eine Million? Wieviele waren an Bord des zweiten Todessterns? Die Hälfte davon? Aber im Endeffekt waren alles Soldaten, alle bereit ihr Leben zu geben, um die Feind zu töten. Luke bzw. Lando und Wedge wurde auch nie etwas deswegen vorgeworfen. Aber mit Carida war kein bisschen anders. Es war eine reine "Sturmtrupplerfabrik", ein planetengroßes Ausbildungscamp. Genau genommen war alles Mord. Die Beseitigung Caridas hat den Interessen der Republik gedient, weshalb die NR vermutlich so nett war und Kyp nach seinem Ausflug auf die dunkle Seite wieder zu seinem Lehrmeister geschickt hat.

Es ist alles bloß eine Frage des Standpunkts. ;)

Kyp hat aber mehr Planeten als nur Carida vernichtet.
Und die Todessterne waren Kriegsmaschinen, die nur der militärischen Nutzung vorbehalten waren.
 
genau... Carida war ein bevölkerter Planet mit mehr als einer Millionen Besatzungsmitgliedern... und sehr vielen Zivilisten auch wenn sie imperial waren...

(das heißt aber nicht, daß ich die Aktionen von Skywalker befürworte o_O)
 
... seine Statistik is wirklich nicht so toll

Kennen wir denn die Dunkelziffer des alten Ordens? Ich denke das hat dort nur keiner an die große Glocke gehängt und wollte auch keiner wirklich sehen, wenn einer mal abtrünnig wird. Sieh mal Doku an, der kann ja nieee was böses tun, ist doch ein Ex-Jedi. :rolleyes: Ganz zu schweigen von Ani (oh wie süüüß :p )

Carida mag einige mehr an Einwohnern gehabt haben, wobei das auch nicht sicher ist. Dafür waren nahezu alle Militärs oder irgendwie in deren Sturmieproduktion und Waffenentwicklung/-produktion involviert. Damit wars eigentlich auch nur ein Militärziel.

Durron hat einige Sonnen zerstört aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass da noch andere bewohnte Welten erwähnt wurden. Ok is auch länger her, die Reihe gefiel mir eh nur bedingt.

Mal so nebenbei, vielleicht hatte die NR die Todesstrafe ja abgeschafft, wäre ja auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kyp als Baby in den Orden aufgenommen worden wäre, wäre er genauso arrogant geworden, weil das zuletzt regelrechter Volkssport der Jedi war, dermaßen überheblich zu sein. Er hätte prima in den Orden gepaßt, bis auf eine Sache:
Er macht sich seine eigenen Gedanken über Recht und Unrecht. Das war selten, Qui-Gon wurde auch immer schief angesehen, deswegen.

Das ist ja auch der Grund, warum Kyp so übel astray geht. Er erträgt die Ungerechtigkeiten nicht, und versucht sie zu richten und schießt heillos über's Ziel hinaus. So kommt man nunmal auf die dunkle Seite, auch zu Zeiten der Alten Republik.
 
Original geschrieben von Dyesce
Wenn Kyp als Baby in den Orden aufgenommen worden wäre, wäre er genauso arrogant geworden, weil das zuletzt regelrechter Volkssport der Jedi war, dermaßen überheblich zu sein. Er hätte prima in den Orden gepaßt, [...]

Ein Lebewesen wird nicht nur durch seine gene bestimmt sondern auch seine Umwelt - der Kyp wie wir ihn kennen hat sich unter Garantie anders entwickelt als ein Kyp, der im Jedi-Orden aufgewachsen wäre. Überheblichkeit ist nicht erblich ;)
 
Original geschrieben von Dark Hunter

Carida mag einige mehr an Einwohnern gehabt haben, wobei das auch nicht sicher ist. Dafür waren nahezu alle Militärs oder irgendwie in deren Sturmieproduktion und Waffenentwicklung/-produktion involviert. Damit wars eigentlich auch nur ein Militärziel.

Genau aus diesem Grund ist man ja mit Kyp so sanft umgegangen. Hätte er einen anderen, "normalen" Planeten eingeäschert, dann wäre der öffentliche Druck vermutlich zu groß gewesen, um Kyp einfach wieder an Luke zu übergeben. Aber bei einem militärischen Ziel kann man diese Vorgehensweise noch rechtfertigen.

Original geschrieben von Dark Hunter
Durron hat einige Sonnen zerstört aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass da noch andere bewohnte Welten erwähnt wurden. Ok is auch länger her, die Reihe gefiel mir eh nur bedingt.

Carida war der einzige bewohnte Planet von denen, die Kyps "Amoklauf" zum Opfer gefallen sind. Die anderen lagen alle in einem Nebel, in dem sich nur Daalas verbliebene zwei Sternzerstörer verkrochen hatten.
 
Natürlich war Carida ein militärisches Ziel, aber es ist gerade für die Republik moralisch verwerflich Kyp nicht zu bestrafen, nachdem er Millionen von Menschen getötet hat. Die Republik tut doch immer so als ob sie so edle Werte hätte. Da kann sie es einfach nicht gutheißen mit einer feigen Attacke ein Massaker am Feind anzurichten.
Bei dem ersten Todesstern war es etwas anderes. Der Todesstern hat den Rebellen keine andere Wahl gelassen als ihn zu zerstören, da er sie sonst vernichtet hätte.
 
Ich mag Kyp Durron auch nicht, aber er ist unter dem Einfluss des mächtigsten Lord der Sith gestanden, und ich glaube, das der seeeeehr überzeugend sein kann.
Kyp Durron war da teilweise nur eine Marionette. Okay. Nachher als Exar Kun ihm a bissi was gezeigt hat, war er dann soo arrogant, naja ...
der Rest ist bekannt.

Wie hatte wurde ein Jedi in der Alten Republik bestraft wenn er Mist gebaut hatte?
 
Zurück
Oben