Hätte Vader das Imperium halten können ?

Ich glaube schon, dass Vader dass Imperium hätte halten können. Denn wenn man den Gedanken weiterdenkt und er den Imperator im Todesstern tötet, hat er es entweder geschaft Luke zu bekehren und hat so einen verbündeten oder er kann ihn festnehmen lassen und hat einen gegenspieler weniger. Aber mit seiner Hilfe (da er ihn gefangen hat) würde er dann sicher versucher Leia zu bekehren, die ja sicher nicht so diszipliniert ist wie Luke, da sie es ja nie gelernt hatte, und mit ihr hätte Vader dann eine erfahrene Diplomatin auf seiner Seite und würde es dann sogar eventuell noch schaffen, die Rebellion zu beenden, da Leia ja regieren würde.
 
hm... eine Möglichkeit... wobei die Allianz dermaßen anpassungsfähig ist, daß sie sich doch recht schnell auf die neue Situation einstellen könnte. Sprich: neue Standorte, neue Kanäle, neue Versorgungsrouten... Leia Organa wußte auch nicht alles und genau desshalb ist diese Rebellion ja so aufgebaut: als Zellen-Struktur, daß sogar beim größten Verrat die meisten Ebenen intakt und vor allem verdeckt bleiben würden.
Bei Organa's Verrat würde nur ein Teil fallen... wahrscheinlich würden einige höhere Leute anfangs ins Messer laufen und einige Flottenverbände "zufällig" abgefangen werden... mehr aber auch net.
Der nächste Schritt der Allianz wäre ein sorgfälltig geplantes Attentat auf eine gewisse Person mit extravaganten Frisuren ;)
 
Ohne Palpatine wäre das Imperium auf lange Sicht verloren gewesen. Vader mag zwar ein guter Krieger sein, doch von Politik verstand er nicht viel. Er hätte den totalen Untergang des imperialen Reiches wohl nicht mehr selbst erlebt, doch im Endeffekt wäre ohne die ordnende Hand Palpatines das Imperium wieder in sich einander bekriegende Splitterparteien zerfallen, die kein gegner für die aufstrebende neue Republik waren.
 
auch richtig... Vader hätte das Imperium als Warlord regiert und nicht als politisch basierter Imperator. Die ganzen diplomatischen Verstrickungen (von der Black Sun bis hin zum Corp Sector) wären somit auf lange Sicht hin ausgeschieden und nur noch mit Waffengewalt kontrollierbar... wenn dann Vader mit noch mehr Druck diese Problemzonen "befriedet" hätte, wären noch mehr Parteien auf die Barrikaden gestiegen... eine Terror-Herrschaft ist auf Dauer nicht umsetzbar... eine politische Herrschaft ,in der Terror sehr wohl eingebunden ist aber eben nur zum Teil und in der im Großen eher das politische im Vordergrund liegt, ist das sehrwohl ;)
 
Original geschrieben von Myaha
auch richtig... Vader hätte das Imperium als Warlord regiert und nicht als politisch basierter Imperator. Die ganzen diplomatischen Verstrickungen (von der Black Sun bis hin zum Corp Sector) wären somit auf lange Sicht hin ausgeschieden und nur noch mit Waffengewalt kontrollierbar... wenn dann Vader mit noch mehr Druck diese Problemzonen "befriedet" hätte, wären noch mehr Parteien auf die Barrikaden gestiegen... eine Terror-Herrschaft ist auf Dauer nicht umsetzbar... eine politische Herrschaft ,in der Terror sehr wohl eingebunden ist aber eben nur zum Teil und in der im Großen eher das politische im Vordergrund liegt, ist das sehrwohl ;)

würd ich auch sagen. Vader ist zwar nicht unfähig das Imperium zu führen, aber ohne Imperator denke ich, dass er es nicht schafft.
 
Meiner Meinung nach bräuchte das Imperium keine Sith in der Führungsspitze. Thrawn hat bewiesen, dass man mit wenigen Mitteln sehr viel ausrichten kann. Er verlor auch nur, weil er verraten wurde. Er war in meinen Augen der einzige wirklich brauchbare imperiale Kriegsherr.
 
ja Kriegsherr... wir reden hier von Anführern, die mehrere tausend Planeten regieren... und nicht nur durch im Orbit stationierte ISDs sondern durch richtige Politik ;)
 
Thrawn war zwar ein guter taktiker und warlord aber um ein herrscher zu sein hat ihm einiges gefehlt. er war ein sehr guter großadmiral, auch wenn er sich selbst dazu ernannt hat (glaub ich zumindest), aber wie gesagt war palpatine der einzig wahre imperator. niemand hätte dieses imperium besser beherrschen können. kein vader, kein thrawn und kein was weiß ich wer...
 
Original geschrieben von Darth CAS
Thrawn war zwar ein guter taktiker und warlord aber um ein herrscher zu sein hat ihm einiges gefehlt. er war ein sehr guter großadmiral, auch wenn er sich selbst dazu ernannt hat (glaub ich zumindest), aber wie gesagt war palpatine der einzig wahre imperator. niemand hätte dieses imperium besser beherrschen können. kein vader, kein thrawn und kein was weiß ich wer...

Thrawn war offiziell ond legal Großadmiral, vom Imperator dazu ernannt - auch wenn er es nicht an die große Glocke gehängt hat. Seine taktischen Fähigkeiten hätten ihm sicher auch bei einer eventuellen Herrschaft geholfen, und theoretisch würde ich ihm ein besseres informelles Netzwerk zutrauen als Vader, der ja praktisch vor der nase des Imperators operieren musste.
 
Zurück
Oben