Hakenkreuz ist auch auf einem Verbotsschild verboten

God of Gamblers schrieb:
Heißt das also auch, dass das Hakenkreuz auf Buddha-Statuen verboten ist? :verwirrt:
Ziemlich dämlich ein über 2000 Jahre altes Symbol wegen seiner Verwendung vor weniger als 100 Jahren zu verbieten... :rolleyes:
Ähm ... nee, ist nicht das selbe. Das Hakenkreuz der Nazis ist "gekickt", sprich es steht so auf 'er Ecke. Das asiatische Zeichen der aufgehenden Sonne (das asiatische "Hakenkreuz") steht dagegen auf einer der vom Kreuz weggehenden Linien.

Außerdem ist eine Buddahstatue mit einem HK kein verfassungsfeindliches Symbol. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Das Hakenkreuz als Symbol der Nazis ist verboten, egal ob der Träger jetzt rechts ist oder das Teil einfach mal so zum Spaß anzieht um zu provozieren.
 
Furia Lynn schrieb:
Ähm ... nee, ist nicht das selbe. Das Hakenkreuz der Nazis ist "gekickt", sprich es steht so auf 'er Ecke. Das asiatische Zeichen der aufgehenden Sonne (das asiatische "Hakenkreuz") steht dagegen auf einer der vom Kreuz weggehenden Linien.

Außerdem ist eine Buddahstatue mit einem HK kein verfassungsfeindliches Symbol. Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Das Hakenkreuz als Symbol der Nazis ist verboten, egal ob der Träger jetzt rechts ist oder das Teil einfach mal so zum Spaß anzieht um zu provozieren.

Na was denn nun? :verwirrt:
Das Hakenkreuz gibt es ja auch noch in anderen Kulturen, gabs sogar schon in Rom auf irgendwelchen Mosaiken und afaik sogar in Südamerika mal... von daher finde ich das Gesetz trotzdem ziemliche Bantha-********...
 
Es ist halt totaler Blödsinn. Verfasst von ein Haufen Leuten die sich vermutlich selbst in ihren Pragraphen verfangen haben. Recht und Gerechtigkeit sind zwei Dinge die nichts miteinader zu tun haben.
Die Frage die sich da stellt ist, in wie weit die Richter bzw die Polizeibehörden da mitspielen.

Wenn also ein Polizist einen Punker mit dem entsprechenden "Gegen Nazis" Aufnäher, sieht er also rein rechtlich eine Straftat. Also müsste er einschreiten und das zur Anzeige bringen. Die Frage ist, ob der Polizist das nun tut oder sein Hirn einschaltet und weiss was dahinter steht.
Selbst wenn es dann weiter zum Richter kommt, ist der nun wieder gefragt, befolgt er nun die Gesetze oder aber nutzt er etwas Spielraum und sagt sich, in diesem Falle ist das doch total Panne, ich werd doch nicht eine Person die sich gegen Nazis ausspricht wegen Rechtsextremismus verurteilen.

Es gibt halt da leider immernoch diese kleinbürgerlichen Paragraphenscheisser die nichts besseres zu tun haben sich um die Kleinste Ordnungswidrigkeit zu kümmern und diese gleich zum Verbrechen des Jahrhunderts aufblasen.
 
Stasia schrieb:
ich hoffe deutschland entwickelt sich endlich mal weiter in der verarbeitung von vergangenheit.. das ewige gekusche nach 60 jahren bringt keinem mehr was, die meisten opfer der generation leben beinah nicht mehr und auf den rest, der noch lebt, wird ja wohl rücksicht zu genüge genommen. aber für deren kinder und kindeskinder braucht ma meiner meinung nach, nimmer kuschen.

Aber je weniger noch leben die die Zeit erlebt haben, umso wichtiger ist es, dass wir Verbleibenden die Vergangenheit endlich verarbeiten, damit nie vergessen wird, was da passiert ist.
Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit die in der Zeit des Nationalsozialismus begangen wurden sind so zahlreich wie vielfältig, und wir alle als Deutsche stehen in der Verantwortung zu verhindern, dass so etwas hier jemals wieder passiert. Man kann auch nach 60 Jahren nicht einfach zur Tagesordnung übergehen, es sei denn diese beinhaltet auch Mechanismen die verhindern, dass solche Leute wieder an die Macht kommen.
Ob es dabei hilft, wenn man ein Symbol verbietet, dass in der Zeit verwendet wurde, und das unabhängig vom Kontext, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
Ein solches Verbot, und das Totschweigen der Nazizeit, macht die Neonazibewegung meines Erachtens für den potentiellen Anhänger nur "geheimnisvoller" und interessanter als sie eigentlich wirklich ist, durch den Reiz des Verbotenen.
Oft wenn es in einem Gespräch auf die Nazizeit kommt, dann wird der Sprecher ehrfürchtig leiser, als hätte er Angst dass Onkel Adolf ihn aus dem Grab heraus verflucht - zumindest konnte ich das öfter beobachten. Im folgenden klingt es oft noch so, als sei man auch irgendwie ein wenig stolz auf die Nazis.
Alleine das ist schon ein falscher Umgang, finde ich. Man sollte sie als das sehen, was sie gewesen sind: Verbrecher und Gernegroßs, die mit deutlich fehlerhafter Ideologie, politischer Taktik, einer überlegenen Propaganda und nicht eben wenigen für Deutschland unglücklichen Zufällen an die Macht kamen, und sich von da an im Schlaraffenland des Größenwahns wähnten.
Nichts was man bewundern sollte.

Stasia schrieb:
ich könnt wetten mit dem post hab ich mir nun wieder feinde gemacht... und es wird zig mal falsch ausgelegt.. ^^

Eigentlich nicht, ich denke ich verstehe was du meinst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drüsling
du hast mit allem recht, stimme ich dir fast überall überein. aber, es kann nicht angehen, das die generation, die nach diesem krieg kam, für die verbrechen bezahlt die sie gar nicht begangen hat! das regt mich auf. klar, die nazizeit war eine scheißzeit, wenn ich mal so direkt sein darf, aber WIR, die generation von heute, hat damit nix zu mehr zu tun! wir verachten zu 90% was damals geschehen ist und es wird auch nie vergessen sein. aber das es in den hinteren bereich rutscht, da ist vater staat selber schuld. denn was lernen die kinder heutzutage im geschichtsunterricht? nen dreck! nen klitzekleinen bruchteil, ja.. da sitzt das übel. es fehlt an wissen, an hintergrund... die nazizeit wird verteufelt. in erster linie ists richtig so, aber weder wir, noch die nachfolgenden generationen lernen dadurch, sich damit auseinanderzusetzen.
es kann nicht angehen, das ein land, das gleichzeitig soviel aufbauarbeit wie deutschland geleistet hat, noch immer sich die schuld zuschiebt. die kinder von heute können nach 60 jahren, (60 jahre, in denen hilfe geleistet wurde, an arme länder, in denen aufbauarbeit geleistet wurde, beispielsweise kosovo, etc.), noch immer nicht stolz auf ihr heimatland sein. finde das wirklich nur ich arm?
 
Drüsling schrieb:
Oft wenn es in einem Gespräch auf die Nazizeit kommt, dann wird der Sprecher ehrfürchtig leiser, als hätte er Angst dass Onkel Adolf ihn aus dem Grab heraus verflucht - zumindest konnte ich das öfter beobachten.

Vieleicht hat der Sprecher auch nur einfach Angst,von jemanden wie Dir gehört zu werden,die jeden Deutschen auch wohl noch in 1000 Jahren für die Verbrechen der Nazis in die Verantwortung nehmen wollen.Vieleicht wird er deshalb leiser.
Es ist leider so,daß man sehr oft,wenn man nur über diese Zeit spricht,und sich auch etwas auskennt,gleich als Nazi betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Vieleicht hat der Sprecher auch nur einfach Angst,von jemanden wie Dir gehört zu werden,die jeden Deutschen auch wohl noch in 1000 Jahren für die Verbrechen der Nazis in die Verantwortung nehmen wollen.Vieleicht wird er deshalb leiser.
Es ist leider so,daß man sehr oft,wenn man nur über diese Zeit spricht,und sich auch etwas auskennt,gleich als Nazi betrachtet wird.

Du kennst mich genausowenig wie ich dich, deshalb verbitte ich mir solche Ferndiagnosen, die du im übrigen anderen auch immer ankreidest.
Aber für dich gelten ja sowieso andere Regeln...

"Jemanden wie dich" - wie du implizierst - hab ich im übrigen gar nicht gemeint, aber es war klar, dass du deinen Senf dazu gibst.
Ausserdem ist "jemandem wie dir" eine Unterstellung die wieder einmal jeglicher Grundlage entbehrt; zeig mir wo ich dich einen Nazi nenne.

Der Rest deines Posts zeigt mir dass du meinen entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.

Stasia schrieb:
@Drüsling
du hast mit allem recht, stimme ich dir fast überall überein. aber, es kann nicht angehen, das die generation, die nach diesem krieg kam, für die verbrechen bezahlt die sie gar nicht begangen hat! das regt mich auf. klar, die nazizeit war eine scheißzeit, wenn ich mal so direkt sein darf, aber WIR, die generation von heute, hat damit nix zu mehr zu tun! wir verachten zu 90% was damals geschehen ist und es wird auch nie vergessen sein. aber das es in den hinteren bereich rutscht, da ist vater staat selber schuld. denn was lernen die kinder heutzutage im geschichtsunterricht? nen dreck! nen klitzekleinen bruchteil, ja.. da sitzt das übel. es fehlt an wissen, an hintergrund... die nazizeit wird verteufelt. in erster linie ists richtig so, aber weder wir, noch die nachfolgenden generationen lernen dadurch, sich damit auseinanderzusetzen.
es kann nicht angehen, das ein land, das gleichzeitig soviel aufbauarbeit wie deutschland geleistet hat, noch immer sich die schuld zuschiebt. die kinder von heute können nach 60 jahren, (60 jahre, in denen hilfe geleistet wurde, an arme länder, in denen aufbauarbeit geleistet wurde, beispielsweise kosovo, etc.), noch immer nicht stolz auf ihr heimatland sein. finde das wirklich nur ich arm?

Das ist ja grade der Punkt: Wir sind ja bildhaft gesprochen Vater Staat. Wir als Volk müssten dafür sorgen, dass allmählich ein anderer Umgang mit der Vergangenheit an den Tag gelegt wird, auch wenn nur dadurch ist, dass wir die richtigen Leute wählen. Frag mich nicht wer das ist, das müsste man erst einmal genauer prüfen.
Wenn wir so weiter machen wie bisher, wird das Thema weiter tabuisiert, was die heimlichen Bewunderer weiter anstachelt, und die Leute die sich mangels Interesse nicht damit auseinandersetzen irgendwann zu intellektuell hilflosen Opfern macht, weil sie nämlich dann jeden Scheiss glauben.

Was die Reperationen angeht: Es ist sicher überzogen auch noch dann zu zahlen, wenn alle denen ein Unrecht geschehen ist schon tot sind, und ihre Enkel auch, aber man kann auch nicht von heute auf morgen aufhören zu zahlen, das würde einfach zu blöd in der Weltöffentlichkeit aussehen.
Eine wirklich gute Lösung würde mir da auch nicht einfallen. Jedes Jahr weniger zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
zeig mir wo ich dich einen Nazi nenne.

Wo habe ich gesagt,daß Du mich so genannt hast ?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:


Drüsling schrieb:
Der Rest deines Posts zeigt mir dass du meinen entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden hast.

Was gibt es hier miß zu verstehen ?








Drüsling schrieb:
und wir alle als Deutsche stehen in der Verantwortung


Drüsling schrieb:
Leute die sich mangels Interesse nicht damit auseinandersetzen irgendwann zu intellektuell hilflosen Opfern macht, weil sie nämlich dann jeden Scheiss glauben.

Das sagt jemand,der das mit dem Gewehr im Rücken glaubt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Wo habe ich gesagt,daß Du mich so genannt hast ?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wo hab ich gesagt, daß du gesagt hast, ich hätte dich einen Nazi genannt ?

Hab ich nämlich auch nicht. So können wir ewig weitermachen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd.
Das du es zwar nicht direkt gesagt hast, es mir gegenüber aber impliziert hast, weisst du sicher auch selbst, und wichtiger noch alle können es oben nachlesen.
Was du von mir hälst ist mir ziemlich egal.
 
Drüsling schrieb:
Das du es zwar nicht direkt gesagt hast, es mir gegenüber aber impliziert hast, weisst du sicher auch selbst, und wichtiger noch alle können es oben nachlesen.

Ich habe lediglich erwähnt,daß so etwas häufig vorkommt.
Dass Du das mir unterstellst habe ich weder angedeutet,noch erwähnt.

Das einzige was ich Dir unterstellt habe,ist daß Du alle Deutsche in die Verantwortung für die NS-Zeit stellst.
 
Jedihammer schrieb:
Ich habe lediglich erwähnt,daß so etwas häufig vorkommt.
Dass Du das mir unterstellst habe ich weder angedeutet,noch erwähnt.

Wenn "Leute wie ich" Leuten die wie du viel über die Nazizeit wissen und reden unterstellen Nazis zu sein, wie du sagst, dann ist alleine darin schon die Unterstellung enthalten dass "Leute wie ich", eine Gruppe zu der ich klar gehöre, andere schnell Nazis nennen.
Das ist eine ziemlich billige und eindeutige "Andeutung", die auch klar auf mich als Person abzielt, deutlich erkennbar in deiner Formulierung "jemandem wie dir".
Wenn du mich tatsächlich nicht meinst in dem Satz, dann lass mich einfach raus aus dem Satz.

Jedihammer schrieb:
Das einzige was ich Dir unterstellt habe,ist daß Du alle Deutsche in die Verantwortung für die NS-Zeit stellst.

Auch das tu ich nirgends. Ich sage lediglich dass alle Deutschen in der Verantwortung stehen sich auch heute noch damit auseinanderzusetzen, und in der Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert, und es gerade von uns Deutschen nie vergessen wird.
Erklär mir was daran falsch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll sowas bei der arbeit der letzten Jahrzehnte vergessen werden. Wir erinnern uns sogar noch an manches Ereignis aus der Antike und es gibt ehrlich gesagt Länder und Systeme in denen mehr Menschen umgekommen sind. Nur wir als deutsche sollen ja nur an diese Zeit denken, Tag ein Tag aus werden die Erinnerungen erfrischt, Hitler der böseste Mensch aller Zeiten hier, Hitler der größte Diktator da blah blah blah. Mir ist klar, das verhindert werden muss das die Menschen irgendwann sagen "war ein feiner Kerl der Mann" und verhindern werden sollte das das nochmal passiert. Aber Tag ein Tag aus das zuhören bewirkt nichts. Ich denke unser System ist schon gut genug beschützt (Auch wenn ich wie gesagt, das mit dem Symbol für fragwürdig halte, und denke das egal ob gespiegelt auf der ecke oder sonstwie, ist einfach mal ein und dasselbe Symbol.). Im Geschichtsunterricht und Dokus oke, aber immer und immer wieder erfrischung an damals ist unsinnig. Es gab vor Hitler auch schon Grausamkeiten, nicht in der Zahl vielleicht, aber auch nicht schöner.
 
Drüsling schrieb:
Ich sage lediglich dass alle Deutschen in der Verantwortung stehen sich auch heute noch damit auseinanderzusetzen, und in der Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert, und es gerade von uns Deutschen nie vergessen wird.

Dafür sorgt schon der Rest der Welt. :o
 
Seth Caomhin schrieb:
Wie soll sowas bei der arbeit der letzten Jahrzehnte vergessen werden. Wir erinnern uns sogar noch an manches Ereignis aus der Antike und es gibt ehrlich gesagt Länder und Systeme in denen mehr Menschen umgekommen sind. Nur wir als deutsche sollen ja nur an diese Zeit denken, Tag ein Tag aus werden die Erinnerungen erfrischt, Hitler der böseste Mensch aller Zeiten hier, Hitler der größte Diktator da blah blah blah. Mir ist klar, das verhindert werden muss das die Menschen irgendwann sagen "war ein feiner Kerl der Mann" und verhindern werden sollte das das nochmal passiert. Aber Tag ein Tag aus das zuhören bewirkt nichts. Ich denke unser System ist schon gut genug beschützt (Auch wenn ich wie gesagt, das mit dem Symbol für fragwürdig halte, und denke das egal ob gespiegelt auf der ecke oder sonstwie, ist einfach mal ein und dasselbe Symbol.). Im Geschichtsunterricht und Dokus oke, aber immer und immer wieder erfrischung an damals ist unsinnig. Es gab vor Hitler auch schon Grausamkeiten, nicht in der Zahl vielleicht, aber auch nicht schöner.

Eben. Der Umgang wie er heute ist mit dem Thema ist falsch, weil eben gerade den heute Lebenden, die nicht mit all dem direkt mehr zu tun haben Schuldgefühle eingeredet wurden. Deshalb ist das Thema tabuisiert, und der Umgang damit auch heute noch verkrampft, und genau deshalb hängt dir das Thema zum Hals heraus.
Genau das habe ich oben übrigens kritisiert, bevor Jedihammer mich demonstrativ falsch verstanden hat.
 
Drüsling schrieb:
aber man kann auch nicht von heute auf morgen aufhören zu zahlen, das würde einfach zu blöd in der Weltöffentlichkeit aussehen.
Warum?

Wenn man einen Vertrag hat eine Summe abzuzahlen beispielsweise einen Kredit zahlt man auch nicht weiter, wenn der Kredit bereits abgezahlt ist. Wenn man für eine Person Unterhaltspflichtig ist, zahlt man auch nicht weiter, wenn sie tot ist.

EDIT

*fast vergessen hätt das zu posten, was ich ursprünglich posten wollte*

Ich finde es eigentlich nur nervig, dass bei den netten Leuten die genug Zeit haben sich mit sowas zu befassen, hier mit unterschiedlichem Maß gearbeitet wird. Hänge ich mir zu hause ein Bild von einen StuKa an die Wand, ist es vollkommen okay, wenn das Flugzeug auf seinem Leitwerk ein Hakenkreuz trägt. Als Modell zu zusammenkleben hingegen darf der StuKa keines tragen.

In Filmen beispielsweise Indiana Jones tragen die SS-Leute und Co fröhlich ihre Hakenkreuzarmbinde und exerzieren unter der Fahne mit dem Hakenkreuz. In einem PC-Spiel wiederrum ist das strengstens verboten und wird wenn die Macher zumindest den Ansatz von Autentizität versuchen durch ein Balkenkreuz ersetzt. Meist aber durch etwas, was noch viel weniger passt. In keinem Spiel, ausgenommen Battlefield 1942, spielt man für Deutschland.

Der im Eröffnungspost beschriebene Fall ist natürlich die spitze des sprichwörtlichen Eisbergs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrüslingSchuldgefühle nichtmal unbedingt. Aber dauernd irgendein Mahnmal (wie hier dieses hässliche Mahnmal für die toten Juden, hunderte eckliger Steine), oder ein Erinnerungstag *brech*. Ehrlich gesagt, es zu behandeln wie alles andere geschichtliche auch, wäre jetzt das richtige. Der Mord an den Indianern und die Sklaverei sind Themen, wo wir sagen "nein nie wieder!", aber wir müssen uns damit nicht den ganzen Tag befassen oder vielleicht sogar mit Schuldgefühlen, wie sie ja doch ab und zu mal noch eingeredet werden, wie du ja schon richtig erkennst Drüsling.

Allerdings

"Ich sage lediglich dass alle Deutschen in der Verantwortung stehen sich auch heute noch damit auseinanderzusetzen, und in der Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert, und es gerade von uns Deutschen nie vergessen wird."

Finde ich das dennoch falsch. Es wird nämlich sowieso nicht vergessen, es ist fest ind er Geschichte drin und wird drin bleiben. Nur weils bei uns passiert ist, warum sollen wir da groß Verantwortung übernehmen? Es gibt Gesetze, die sollen eingehalten werden. Warum soll man denn die Zeit nichtmal vergessen? Sich ständig zu belasten und im Hinterkopf zuhaben "Ich bin deutscher, früher haben wir 6 Millionen Menschen vergast, nie wieder" ist doch falsch. Ich bin als deutscher geboren, was aber nicht heisst, das ich mir eine solche Last aufbürden muss.

@wegen zahlen
Joah, also ich finds vollkommen richtig wenn der Geldhahn von einen auf den anderen Tag einfach zugedreht wird.
 
Seth Caomhin schrieb:
"Ich sage lediglich dass alle Deutschen in der Verantwortung stehen sich auch heute noch damit auseinanderzusetzen, und in der Verantwortung, dass so etwas nie wieder passiert, und es gerade von uns Deutschen nie vergessen wird."

Finde ich das dennoch falsch. Es wird nämlich sowieso nicht vergessen, es ist fest ind er Geschichte drin und wird drin bleiben. Nur weils bei uns passiert ist, warum sollen wir da groß Verantwortung übernehmen? Es gibt Gesetze, die sollen eingehalten werden. Warum soll man denn die Zeit nichtmal vergessen? Sich ständig zu belasten und im Hinterkopf zuhaben "Ich bin deutscher, früher haben wir 6 Millionen Menschen vergast, nie wieder" ist doch falsch. Ich bin als deutscher geboren, was aber nicht heisst, das ich mir eine solche Last aufbürden muss.

Ich mein ja auch nicht stets und ständig, und wenn man sich vorstellt soll man den Holocaust erwähnen. :konfus: Aber man sollte die Kinder in Schulen genau darüber aufklären, wie schnell aus einer modernen Demokratie eine Diktatur werden kann.
Und wenn man jemanden sieht, der offen rechtsradikales Gedankengut oder fremdenfeindliche Parolen wie auch immer in Umlauf bringt, dann sollte man klar artikulieren was man davon hält, und nötigenfalls einschreiten wenn es schlimmer wird.
Man braucht das Thema nicht ständig im Hinterkopf haben, das stimmt, aber man sollte die Anfänge erkennen wenn sie einem begegnen, und diesmal rechtzeitig einschreiten.
Ich habe die Angst wenn das Thema weiter tabuisiert wird, oder man sich am Ende gar nicht mehr damit auseinandersetzt, ist es den Leuten egal wenn sowas wieder passiert bis es dann zu spät ist.

@Talon Karrde: Wenn es fest vereinbarte Summen gab, und die abbezahlt sind, warum hat man dann überhaupt weitergezahlt?:verwirrt:
 
Aber dann sollte es hier nichtnur Deutschland betreffen, jedes Land sollte das einmal in Geschichte behandeln. Deutschland wäre ja nur ein Beispiel für ein Land in dem das passiert ist. Recht hast du Drüsling, dauernde Tabuisierung führt nur dazu, das immer wenn das Thema kommt gleich dieses "Du bist ein Nazi!" kommt oder "Das ist aber voll rechts" obwohl das oft garnicht der Fall ist. Nur weil man ein Buch über die Zeit liest, oder auch etwas zeichnet in der hinsicht, vielleicht auch sich einfach so damit beschäftigt (siehe Modellbau) kommt immer dieser Spruch. Richtige Aufklärung ist von nöten, nicht aber ein ständiges Vorhalten oder gar Schuldgefühle eintrichtern.
 
Drüsling schrieb:
@Talon Karrde: Wenn es fest vereinbarte Summen gab, und die abbezahlt sind, warum hat man dann überhaupt weitergezahlt?:verwirrt:
Daher auch das alternative Beispiel mit dem Unterhalt.

Weiters Beispiel:

Angenommen mein Vater bezöge schon Rente.

Vater Staat zahlt ihm damit ebenfalls Geld. Bei den Juden war es für das was man ihnen angetan hat. Bei meinem Vater im Prinzip auch. ( staatliche Rentenversicherung :konfus: )

Nun nehmen wir weiter an, mein Vater würde sterben.

Mit welchem Recht hätte ich bitteschön einen Anspruch auf seine Rente?
 
Seth Caomhin schrieb:
Aber dann sollte es hier nichtnur Deutschland betreffen, jedes Land sollte das einmal in Geschichte behandeln. Deutschland wäre ja nur ein Beispiel für ein Land in dem das passiert ist. .

Auch das stimmt, aber andere Länder bekommt man ja zu sowas eh nicht. Die einzigartige Geschichte Deutschland gab uns die Möglichkeit uns quasi ganz vom Nationalismus zu trennen. Andere Länder werden das nie machen, weil sie eben nicht am eigenen Leibe erlebt haben wozu das im Extremfall führen kann.
Da kann man nur hoffen, dass es bei denen nicht zu sowas kommt, und wenigstens versuchen innerhalb unserer Grenzen vernünftig und ansatzweise vorbildlich zu bleiben; bzw. zu werden.

Talon Karrde schrieb:
Daher auch das alternative Beispiel mit dem Unterhalt.

Weiters Beispiel:

Angenommen mein Vater bezöge schon Rente.

Vater Staat zahlt ihm damit ebenfalls Geld. Bei den Juden war es für das was man ihnen angetan hat. Bei meinem Vater im Prinzip auch. ( staatliche Rentenversicherung :konfus: )

Nun nehmen wir weiter an, mein Vater würde sterben.

Mit welchem Recht hätte ich bitteschön einen Anspruch auf seine Rente?

Mit garkeinem. Vielleicht noch mit dem "Recht des Frechen". Und man hört nicht auf, wenn die tot sind? Wer bekommt denn das Geld?
 
Zurück
Oben