Halloween in Deutschland !?

Re: Halloween in Deutschland !?

Ìch finde Halloween gehört nach Amerika. Dort ist es geboren dort wird es sterben.
 
Re: Halloween in Deutschland !?

Meinetwegen können die in Amerika ja feiern was sie wollen. Daran werde ich mich jeoch nicht beteiligen.
 
Re: Halloween in Deutschland !?

Vor Jahrhunderten gab es im germanisch- keltischen Kulturkreis den abergläubischen Brauch, einmal im Jahr die bösen Geister zu vertreiben, die man man für Mißernten, Naturkatastrophen und allerhand anderes Übel verantwortlich machte.
Zu diesem Zweck wurden schaurige Masken aufgehängt -später auch getragen, und Feiern mit Musik und Tanz abgehalten.
Aus diesen alten Bräuchen hat sich in Deutschland das entwickelt, was wir heute als Fasching/ Fastnacht/ Karneval kennen.
Aus den gleichen Bräuchen hat sich in den VSA Halloween entwickelt.

Da nun also in Deutschland die alten Bräuche in Form der Fastnacht weiterleben, halte ich es für vollkommen dämlich, zusätzlich auch noch Halloween zu feiern.
Für mich stellt das ein Symptom der zunehmenden Amerikanisierung unserer (Jugend-) Kultur dar, gepaart mit den kommerziellen Interessen der Medien und der Industrie.
 
Zurück
Oben