Halloween

Also ich geh nicht schnorren,sondern ich erscchrecke in voller Grusel-Montur kleine Schnorrer.
Dieses Jahr sogar mit Crow Schminke...meine Fresse,sind die aber gerannt.
Und nacher geh ich natürlich auch auf ne Halloween Party.:D
 
Original geschrieben von Myaha
nicht ganz richtig... die meisten keltischen Feste sind zu Ehren der Muttergöttin Danu...

Edit: und warum sollte man Lug an Halloween was geben? Sonne hat damit ja garnix zu tun :D

Mag sein, doch dieses Fest wurde eben zu Ehren des Sonnen- und des Totengottes gefeiert. Kannst Du überall nachlesen:

http://www.schweizerbauer.ch/news/aktuell/artikel/01091/artikel.html

http://www.google.de/search?q=cache...f+Die+Geschichte+von+Halloween&hl=de&ie=UTF-8

(Das sind nur die ersten beiden Treffer, die Google ausspuckt)

Es sei denn, diese Quellen irren sich alle, denn Du als keltische Novizin kennst Dich ja sicher besser aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö... sowas würde ich nie behaupten :)

kommt natürlich auch immer auf die Epoche an, in der man das Fest unter die Lupe nehmen will, aber das is ja auch Nebensächlich *g*

Punkt ist: die Hauptgöttin der Kelten (und auch der Nordischen Religionen) war immer die Muttergöttin, die aber meistens nur ihren Schatten über das ganze warf (also im Hintergrund thronte und die Basis war)...

und bitte keinen beleidigenden Sarkasmus ;)
ich weiß sehrwohl, daß ich nicht alles weiß... *fg*
 
Ob die Muttergöttin die Hauptgöttin der Kelten war interessiert doch aber gar keinen ... *seufz* Ihr zu Ehren wurde das Fest auf jeden Fall nicht veranstaltet... Wir reden hier über Halloween und dessen Ursprünge... ach, vergiß es...

Du mußt mir übrigens keine PN mit dem Link schicken, ich finde Deine Kommentare auch so.
 
ich wollte nur Randbemerkungen machen... dachte, das wäre in nem Forum ganz normal etwas offtopic zu gehen, und daß die Muttergöttin über jedem keltischen Fest thronte ist eigentlich nichtmal sooo weit vom Thema entfernt... nicht unbedingt wichtig aber auch keine Themaverfehlung... wenn man alles rausnimmt, was nicht zu 100% dem Thema zuträglich ist, kömma das ganze Forum gleich schließen *g*

und das mit den PNs: ich weiß, daß ich das nicht muß... aber eventuell wollte ich einfach, daß du weißt, daß ich schon geantwortet habe... ich mag einfach schnellen und flüssigen Wortwechsel :)
sorry wenns dich gestört hat...
 
ich find halloween komisch. die deutschen müssen den amis wieder alles nachmachen. ich hätte mich gestern am liebsten mit meinem katana hinter unsere tür gestellt und diese jedesmal aufgerissen, geschrien und die kinder mit dem schwert erschreckt, wenn sie geklingelt hätten.... aber ich war nicht zu hause

hätte trotzdem irgendwie spaß gemacht. die gesichter von den kleinen hätt ich gern gesehen... :angry naja, aber bei uns feiert sowieso kaum jemand hallloween
 
Also ich freute mich über Halloween ich war in einen Metal-Lokal und zog mein Kettenhemd und eine Totenkopfmaske auf.

Da ich aber unter der Totenkopfmaske so schwitzte und kaum was sah *gg* :D , habe ich sie also so gut wie nie an gehabt.

Und habe auch in Kettenhemd getanzt und etwas gebangt :D

Das ist ziemlich anstrengend, habe ich doch so 23 kg mit mir herumgetragen :D
 
Ich hab mir dieses Jahr für Halloween auch ein paar Leute eingeladen. Fledermäuse habe ich ja eh das ganze Jahr in der Wohnung hängen *gg*, von daher brauche ich noch nicht mal großartig zu dekorieren.

Und so habe ich wenigstens einen Grund mehr, jemanden einzuladen. :)

Obwohl das endlich mal eine Gelegenheit wäre, mich so zu verkleiden, wie ich möchte (und nicht, wie ich "muß"). ;)
 
ich bin der Meinung, daß man nicht jeden Modetrend aus den Land der unbegrenzten Möglichkeiten mitmachen sollte. Zum Verkleiden haben wir Karneval und für Süßigkeiten haben wir das Mätensingen.
Warum diese beiden verschiedenen Bräuche vermischen und als weiteren Feiertag hinzunehmen ?
 
Ich halte ehrlich gesagt nix von Halloween.Ehrlich gesagt hasse ich es da es eigentlich aus Amerika kommt und quasi durch Serien und sonstige Medien "eingbürgert " werden.

Ich feier lieber Vallpurgisnacht. Das ist doch sehr änlich und kommt aus Deutschland.
 
Lt. Smash schrieb:
Ich halte ehrlich gesagt nix von Halloween.Ehrlich gesagt hasse ich es da es eigentlich aus Amerika kommt und quasi durch Serien und sonstige Medien "eingbürgert " werden.

Ich feier lieber Vallpurgisnacht. Das ist doch sehr änlich und kommt aus Deutschland.

Du hasst also etwas, weil es aus Amerika kommt... okay. Dann verbrennen wir mal schnell unsere SW DVDs, die Shooter die so gespielt werden und andere Sachen, die du jetzt auch hassen mußt, weil sie aus Amerika kommen :D
Und Halloween kommt aus unseren Breitengraden: Shamhain, das alte keltische Neujahrsfest, das mit irischen Auswanderern nach Amerika kam und jetzt halt hier wieder Anhänger findet.
Also müssten doch eigentlich die Amerikaner es hassen, weils aus Europa kommt, oder? Und gleich alles andere, daß europäisch ist :D
 
Minza schrieb:
Du hasst also etwas, weil es aus Amerika kommt... okay. Dann verbrennen wir mal schnell unsere SW DVDs, die Shooter die so gespielt werden und andere Sachen, die du jetzt auch hassen mußt, weil sie aus Amerika kommen :D
Und Halloween kommt aus unseren Breitengraden: Shamhain, das alte keltische Neujahrsfest, das mit irischen Auswanderern nach Amerika kam und jetzt halt hier wieder Anhänger findet.
Also müssten doch eigentlich die Amerikaner es hassen, weils aus Europa kommt, oder? Und gleich alles andere, daß europäisch ist :D

wenn jemand eine andere Meinung hat und nicht wie ein Lemming den ganzen Modetrends hinterherläuft sollte man das akzeptieren und keine unsinnigen Vergleiche aufstellen. Sie weiß sicherlich daß Halloween ursprünglich Keltischen Ursprungs ( Irland ) ist. Nichtsdestotrotz haben die Amis ein Riesenspektakel daraus gemacht. Man kann sehr wohl Dinge aus den USA hassen aber andere lieben.
 
Minza schrieb:
Du hasst also etwas, weil es aus Amerika kommt... okay. Dann verbrennen wir mal schnell unsere SW DVDs, die Shooter die so gespielt werden und andere Sachen, die du jetzt auch hassen mußt, weil sie aus Amerika kommen :D
Und Halloween kommt aus unseren Breitengraden: Shamhain, das alte keltische Neujahrsfest, das mit irischen Auswanderern nach Amerika kam und jetzt halt hier wieder Anhänger findet.
Also müssten doch eigentlich die Amerikaner es hassen, weils aus Europa kommt, oder? Und gleich alles andere, daß europäisch ist :D

Nein ich ahsse es in dem Sinne da amerikanische Feste einfach bei uns eingebürgert werden und wir unsere Feste dadurch verändert werden oder verloren ghen.

Nehmen wir Weinachten: Früher war es das Christkind,dass die Geschenke bei den Kindern bringt. Doch jetzt ist es,durch amrik. Fernsehen ,größtenteils der Weinachtsmann der bei den meisten Familien die Geschenke bringt.
 
Ersmal habe ich Emoticons gesetzt... falls euch das nicht bekannt ist: die entschärfen eine Aussage und kennzeichnen sie als Humor.
Zweitens: jede der hier gefeierten Feste ist nicht so zu 100% aus unseren Breitengraden sondern weiter östlich anzusiedeln. Aber das ist ja dann wieder okay, was? Es wurden sogar Leute dafür umgebracht, daß diese Bräuche hier eingebürgert werden... nicht nur Werbung in den Medien gemacht ;) Das Christkind ist keine europäische Idee sondern eine aus dem Nahe Osten... Jesus war kein Deutscher und auch kein Europäer... mal so zur Info *g*
 
Lt. Smash schrieb:
Nein ich ahsse es in dem Sinne da amerikanische Feste einfach bei uns eingebürgert werden und wir unsere Feste dadurch verändert werden oder verloren ghen.

Nehmen wir Weinachten: Früher war es das Christkind,dass die Geschenke bei den Kindern bringt. Doch jetzt ist es,durch amrik. Fernsehen ,größtenteils der Weinachtsmann der bei den meisten Familien die Geschenke bringt.

genauso ist es. Man frage mal Kinder von 4 bis 10 was sie sich zu Weihnachten wünschen. Die Mehrheit spricht inzwischen vom Weihanchtsmann.
Das Christkind ist anscheinend ausgestorben. :rolleyes:

Amerikanisierung sollte gewisse Grenzen nicht überschreiten. Größtenteils sind es die Deutschen ( und anderen Europäer ) aber selbst Schuld, wenn sie jeden Quatsch übernehmen. Es ist an sich ein Witz, Kultur aus einem Land ohne Kultur zu übernehmen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben