Halloween

Hallo? Deutsches Christkind? Das Christemtum ist eine Idee aus dieser Gegend? Wow O_O

Ich glaube eher, daß es eine menge Blutvergiesen gab, bis das Christentum hier eingebürgert wurde... zwangsweise... warum darf dann Halloween nicht friedlich seinen Weg zurück an seinen Ursprungsort finden?
 
Wer im Alter immernoch an solche Figuren wie das "Christkind" (Nicht zu verwechseln mit Jesus Christus) oder den "Weihnachtsmann" glaubt hat ohnehin einen Sprung in der Schüssel... *hust*

Halloween ist zwar ein nettes Fest, desswegen renne ich aber nicht kostümiert rum und schrei "Süsses oder Saures"...

Was wirklich verboten werden müsste sind diese Kommerzfeiertage wie den Valentinstag, Muttertag und den Vatertag.
 
Minza schrieb:
Hallo? Deutsches Christkind? Das Christemtum ist eine Idee aus dieser Gegend? Wow O_O

Ich glaube eher, daß es eine menge Blutvergiesen gab, bis das Christentum hier eingebürgert wurde... zwangsweise... warum darf dann Halloween nicht friedlich seinen Weg zurück an seinen Ursprungsort finden?

Erstens ist das Christkind nicht Deutsch, daß habe ich NICHT geschrieben.
Lege mir bitte keine Dinge in den Mund die ich nicht gesagt habe.

Zweitens kommt Halloween in der heutigen Form nicht von hier.

Drittens ist Halloween eine schlechte Fusion von St. Martin und Karneval und damit überflüssig.

Viertens : ich habe fertich :stocklol:

edit : @ Luce : ich sprach von Kindern, nicht von Erwachsenen
 
Wie singen Rammstein so schoen?
"We all living in America, Amerika ist wunderbar" :(

Ist schon was Wahres dran... *g

Ich versteh nicht warum wir Halloween feiern. Wir haben doch Karneval & St. Martin?!

Bei dem einen verkleidet sich jeder, beim andern kriegt jeder Suesses....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luce Skywalker schrieb:
Wer im Alter immernoch an solche Figuren wie das "Christkind" (Nicht zu verwechseln mit Jesus Christus) oder den "Weihnachtsmann" glaubt hat ohnehin einen Sprung in der Schüssel... *hust*

Halloween ist zwar ein nettes Fest, desswegen renne ich aber nicht kostümiert rum und schrei "Süsses oder Saures"...

Was wirklich verboten werden müsste sind diese Kommerzfeiertage wie den Valentinstag, Muttertag und den Vatertag.


Ja ist schon klar :rolleyes:

Ich meinte nur,dass die Kinder (Alter von 0-höchstens10)mehr an den Wheinachtsmann glauben als an das Christkind....
 
Tessek schrieb:
Wie singen Rammstein so schoen?
"We all living in America, Amerika ist wunderbar" :(

Ist schon was Wahres dran... *g

Ich versteh nicht warum wir Halloween feiern. Wir haben doch Karneval & St. Martin?!

Bei dem einen verkleidet sich jeder, beim andern kriegt jeder Suesses....

jaaaa.... Rammstein hat den Sinn erkannt :)
 
Und ich sehe auch heutzutage kein amerikanisiertes Halloween auf den Straßen Münchens, sorry :rolleyes: Hier wird eine eher keltische Form gefeiert, das mehr in spirituelle Richtungen als alles andere geht.
Und wenn ihr immer alles verteufelt, was nicht von hier kommt außer den Sachen, die seit Jahren zwangsweise eingebürgert wurden, darfst du dich nicht wundern, wenn ich mal wieder Worte wie "verkappter nazi" fallen lasse ;)
 
Mir ist Halloween lieber als unser toller Karneval, weil Halloween ist nur ein Tag....

un das mit dem 'kommt aus Amerika'.... alles kam mal von irgendwo... unser Weihnachten ist auch nicht mehr das, was es mal war, genauso wie Ostern... das waren doch alles mal haidnische Feste, die das Christentum zu seinen Gunsten umgeformt hat... regt sich heute auch keiner mehr auf :rolleyes:
 
Minza schrieb:
Und ich sehe auch heutzutage kein amerikanisiertes Halloween auf den Straßen Münchens, sorry :rolleyes: Hier wird eine eher keltische Form gefeiert, das mehr in spirituelle Richtungen als alles andere geht.
Und wenn ihr immer alles verteufelt, was nicht von hier kommt außer den Sachen, die seit Jahren zwangsweise eingebürgert wurden, darfst du dich nicht wundern, wenn ich mal wieder Worte wie "verkappter nazi" fallen lasse ;)


Ach ja und wie wird es denn bei dir gefeiert??

Bei uns ist es so dass die Kinder rumgehen (wie in Amerika) und Süßigkeiten sammeln und wenn sie keine bekommen beschmieren sie dein Haus mit Farbe und werfen Mixturen gegen die Scheiben die net mmehr so schnell weg gehen.
 
Es ist wirklich interessant wie viele Leute hier explizit und so vehement gegen Halloween sind, wo doch sonst so viele Leute dafür sind. :rolleyes:

Ganz im Ernst: Wo kein Bedarf bestünde, würde auch nicht gefeiert. Wobei der Kommerz natürlich wie immer zu kritisieren ist, aber auch hier: selber bei der Nase nehmen: wenn es keinen Markt für gewisse Sachen gäbe, gäbe es auch keine Verkaufsmaschinerie dazu.

Das alte keltische Fest zu Beginn der dunklen Jahreszeit und unser Allerheiligenfest dass typischerweise von der christlichen Kirche auf alte heidnische Bräuche aufgepropft worden ist, haben schon ihre Begründung, auch und vor allem im psychologischen Bereich.

Vielleicht sollten manche einfach einmal einen schärferen Blick hinter die besondere Atmossphäre gewisser Feste riskieren und sich fragen warum Fasching oder vor allem die Krampusläufe in unseren alpinen Gebieten in den Köpfen der Leute so eine große Bedeutung haben! Feiern, die mittlerweile ebenso kommerzialisiert sind und über die sich niemand so recht aufregen mag. :rolleyes:

Und was die lästigen Kids betrifft: ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung dass Halloween für alle Kids ab der Volksschule (die Kleineren fürchten sich zu Tode) mittlerweile mehr Bedeutung hat als Fasching und das hat am wenigsten mit den dabei abkassierten Süssigkeiten zu tun.

Masken und die spielerische Auseinandersetzung mit eigenen Schrecken- und Horrorszenarien sind nun einmal enorm wichtig und die Erwachsenen brauchen sich da nicht großzügig ausnehmen, ehrlich gesagt.

Allzu weit entfernt ist der Aberglaube bei den allermeisten von uns nicht und wer sooo fest davon überzeugt ist seine eigenen Ängste fester im Griff zu haben als der weitaus größte Rest der Bevölkerung, der darf gerne mal bei nebeliger Nacht und Vollmond über einen Friedhof oder durch ein altes Industriegelände wandern, oder sich ganz generell einer seiner persönlichen Ängste stellen :braue
 
Genau das ist mein Punkt... die ganzen Sachen die heute als "normal" angesehen werden wurden durch Blut und Leid so geschaffen... vorher waren sie anders aber jetzt ist es "einheimisch", bitte :rolleyes:
Und wenn dann nochmal was neuartiges kommt isses gleich schlecht... wenn ihr den Kommerz nicht mögt (den ich auch nich abkann) dann schaut nicht hin und geht nicht drauf ein. Aber dann feiert auch kein Weihnachten und findet das doof, weil heutzutage nur noch Kommerz ist.

Ich feiere Halloween als alten Aspekt. Als Fest meines Glaubens... und wenn ich dann euch höre, wie ihr christliche Feste als Urfeste der Deutschen hinstellt weiß ich einfach nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
 
Gerade der Nachrichtensprecher:
"Halloween - Fuer den Handel ein lohnendes Geschaeft".

Ist im Endeffekt alles, was ich mit Halloween verbinde...und deshalb bin ich DAGEGEN! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minza schrieb:
Und ich sehe auch heutzutage kein amerikanisiertes Halloween auf den Straßen Münchens, sorry :rolleyes: Hier wird eine eher keltische Form gefeiert, das mehr in spirituelle Richtungen als alles andere geht.
Und wenn ihr immer alles verteufelt, was nicht von hier kommt außer den Sachen, die seit Jahren zwangsweise eingebürgert wurden, darfst du dich nicht wundern, wenn ich mal wieder Worte wie "verkappter nazi" fallen lasse ;)

kannst Du gerne machen :D Darüber wundere ich mich nicht.
Ich komme ja nicht aus dem Bundesland der "verkappten Nazis".
Bekannt ist daß Bayern am Rechtsradikalsten ist. Die Äußerungen von Beckstein und Stoiber sind ein schönes Beispiel dafür. Wir haben hier in NRW die meisten Ausländer sitzen. Aber die wenigsten Rechtsradikalen. Also, wer im Glashaus sitzt sollte mal nicht mit Steinen schmeissen. :rolleyes:

Niemand hier hat behauptet wir würden IMMER ALLES verteufeln, Minza.

Daß bei Euch in Bayern die spirituelle Form gefeiert wird meinst Du wohl nicht ernst, oder ? Die feiern das Halloween genauso wie alle anderen blöden Deutschen auch.

Und, wer hier hat Christliche Feste als Feste Deutschen Ursprungs hingestellt ?
Wer ?

Edit : @ Darth Jango : Karneval kann auch gerne abgeschafft werden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laubi schrieb:
Mir ist Halloween lieber als unser toller Karneval, weil Halloween ist nur ein Tag....

Ausserdem belästigen uns diese Westholländer nicht mit ihrer merkwürdigen Ansicht von Humor....

Ich war schon immer für das Abschaffen von diesem Karnevalsschwachsinn, es muss doch peinlich sein sich zum Idioten zu machen.
 
Lt. Smash schrieb:
Ach ja und wie wird es denn bei dir gefeiert??

Bei uns ist es so dass die Kinder rumgehen (wie in Amerika) und Süßigkeiten sammeln und wenn sie keine bekommen beschmieren sie dein Haus mit Farbe und werfen Mixturen gegen die Scheiben die net mmehr so schnell weg gehen.

Tja, da sollte man vielleicht eher die Eltern solcher Kids in die Mangel nehmen. Wenn ich Kindern den Hintergrund eines Festes nämlich nicht erkläre, dann kann dabei auch nichts rauskommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ich feiere Halloween als alten Aspekt. Als Fest meines Glaubens... und wenn ich dann euch höre, wie ihr christliche Feste als Urfeste der Deutschen hinstellt weiß ich einfach nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Ich feier Halloween nicht, weil ich es NICHT als Tradition kenne. Meine Oma hat mit Sicherheit jedes Jahr Weihnachten gefeiert, genau wie meine anderen christlichen Vorfahren. Aber keiner von ihnen hat jemals Halloween gefeiert (evtl. mal mein Ururururopa...).

Dieser Hype ist erst in den letzten Jahren aufgekommen, damit die Wirtschaft wieder mehr Muell verkaufen kann. Das ist meine Meinung.

Und ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand fuer sich Halloween feiert (so wie ich Weihnachten feier), aber dieser Hype ist von der Wirtschaft fuer die Wirtschaft und mehr steckt da nicht hinter.

An Weihnachten waere ich auch froher, wenn es ruhiger waere... :)
 
@Polo: Also erstens hat das nichts mit einer Region zu tun... ich sehe mich nicht als Bayer und mir ist es egal, wo jemand herkommt. Wieder sone scheiß Einschränkung von dir. Hör einfach auf damit... mir ist es ebenfalls egal wie man in Bayern Halloween feiert. Ich sprach von München.
Hier feiern die meisten "gläubigen" Leute bedacht und einfach der Toten des letzten Jahres gedenkend. Wir geleiten sie ins nächste Leben und beruhigen sie durch unser Lachen.

Und ich sagte nicht, daß "ihr alles verteufelt", ich sagte "ihr verteufelt alles, was nicht von hier kommt"... lesen bitte.

Und wenn du mir mit deinen kleinen nationalsozialistischen Ansichten über Hitler und "fremde Feste" sagst, ich soll im Glashaus nicht mit Steinen werfen, dann bist du dümmer als ich dachte :) München ist rot, daß es schon fast röter nimma geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll doch das feiern, woran er glaubt. Solange man nicht auf den Kommerzmist mitmacht und man auch für sich einen Grund hat das zu feiern ist das doch okay. Und andersgläubige sollte man auch akzeptieren.

Als "amerikanisches" Halloween bezeichne ich die Ausbeutung dieses Begriffs und Gebrauchs. Und das mag ich nicht sonderlich. Aber was wird denn heute nicht kommerzialisiert?
Das ursprüngliche Halloween/Shamhain finde ich sehr interessant, allerdings kenne ich mich damit nicht genug aus, um mir ein Urteil erlauben zu können.

EDIT: Wann fliegen die ersten Steine? ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben