han solo-bester schmuggler?

jimmy

Zivilist
was zeichnet han solo als besten schmuggler aus?

ein kumpel sagte mir, das han solo die "kausal-strecke"???
in einer bestimmten zeit geflogen ist.
stimmt das? muß irgendwo in episode 4 vorkommen.

:confused: :confused: :confused:

Jimmy
 
Ja stimmt schon, dass er eine bestimmte Strecke am schnellsten geflogen ist, aber Frag mich nicht welche.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum übrigens.:D
 
Ist das nicht der Kessel Run von dem da die Rede war aber ich kann mich auch erinnern das er Kausal Flug sagte.

Haben die Kessel etwa in Kausal übersetzt ?? Mich würde interessieren was Han Solo im Englischen sagt ich denke mal Kessel-Run.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Ist das nicht der Kessel Run von dem da die Rede war aber ich kann mich auch erinnern das er Kausal Flug sagte.

Haben die Kessel etwa in Kausal übersetzt ?? Mich würde interessieren was Han Solo im Englischen sagt ich denke mal Kessel-Run.
Ja, hier ist die Übersetzung wohl ziemlich seltsam, aber es kann eigentlich nichts anderes gemeint sein.
Mehr zu diesem Thema findet man in den Büchern der Han Solo-Trilogie von A.C. Crispin, dort kann man nachlesen, wie Han die Strecke zum ersten mal fliegt.

MTFBWY, Vodo
 
na da sage ich doch erstmal danke. bis jetzt habe ich nämlich noch nichts in irgendwelchen lexikas gefunden.

würd mich interessieren obs nun "kausal"oder kessel-strecke heißt.
muß mir noch mal episode 4 anschauen. ich befürchte nur, das dass nicht eindeutig geklärt werden kann.
 
Deutsch:

Han: "Das Schiff machte den Korsal-Flug (Original-Fassung: die Kessel-Route) in weniger als 12 Parsec! Wenn ihnen das was sagt." (Art of SW Ep.IV, Bastei-Lübbe)

Original:

Han: "It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs!" (SW - The Annotated Screenplays, Titan Books)

Tja, das leidige Thema mit der deutschen Übersetzung. :o
 
steht im script eigentlich auch "parsec"? falls ja...hmm...beweist das eindeutig das GL so ziemlich null ahnung hat...

greetz
Riker
 
@Riker
Hast recht.....Parsek ist nämlich eine Entfernungsangabe und KEINE Geschwindigkeitsbezeichung! ;) :D

Und die deutschen Typen bei der Synchro sind dann auch nicht die hellsten! :)
 
Von jemanden, der die Millionen nur so schäffelt, zu behaupten, dass er nicht der Hellste ist, ist wohl Hohn? Der Neid des kleinen Mannes , oder? ;)

Für mich macht das auch den Reiz der OT, von ANH im Besonderen aus. Es ist nicht alles so geleckt perfekt und die unterschiedlichen nationalen Fassungen haben alle so ihre Eigenheiten. Korsal - Kessel, Millenium Falcon - Rasender Falke, dass Luke bei Wuher einen Drink bestellt usw.
 
@batou

das war genial wie mir aufgefallen ist das Luke nur in der deutschen Fassung einen Drink bestellt. In allen anderen Fassungen zupft er Wuher nur am Ärmel. Aufgefallen ist mir das übrigends als ich mir die Ungarische Fassung angeschaut habe.

cu, Spaceball
 
@Batou
Lieber arm und glücklich als reich und unglücklich!;) :p

Sicherlich ist es toll, wenn nicht alles so geleckt ist (wie zB Star Trek, da sehen ja selbst die Toten toll aus ;) ) und unterschiedliche Ton-Fassungen sind auch nicht schlecht (und aufgrund der verschiedenen sprachlichen Begebenheiten auch nötig), mich regen aber die richtig krassen Fehler auf!
 
wenn jemand einen film dreht der sich unter anderem um das all und raumschiffe dreht sollte er imho den unterschied zwischen einer astronomischen einheit und einer zeitangabe kennen..


greetz
Riker
 
Genau. George Lucas hat keine Ahnung. Er hätte Star Wars erst gar nicht drehen sollen. Hätte lieber Metzger werden sollen...

Hey, es ist doch schnurzpiepegal, ob da Parsecs, Meter, Kilogramm oder Bockwürste gesagt wird!!!!!!!!! Darauf kommt's doch echt nicht an. Es ist ein Film, eine Geschichte, ein Märchen, und den bösen Wolf gibt's in Wirklichkeit auch nicht.
 
wenigsten wird in SW nicht von Lichtjahren als Zeiteinheit gesprochen.
Ich hasse es, wenn jemand sagt: das dauert Lichtjahre - AAAAAAAHHHHHHHHHhhhhhh
 
Durch die Aussage: die Kessel Route kann man Parsec durchaus als Geschwindigkeitsmaß sehen - aufgrund der Schwarzen Löcher, muss ein Schiff eine bestimmte Geschwindigkeit haben, um eine bestimmte Route wählen zu können.
Je kürzer die Route, desto schneller das Schiff.
Durch die Angabe, wie lange die Kesselstrecke ist, kann man also auf die Geschwindigkeit des Schiffes schließen.

Sicher, es ist nicht perfekt, aber es ist auch nciht so abartig.
 
WedgeAntilles hat recht. Dadurch, dass Han die Länge der Kessel-Route auf 12 Parsec verkürzen konnte, beweist, dass der Millennium Falke diese Strecke schneller geflogen hat als irgendein Raumschiff vor ihm ohne in die schwarze Löcher zu stürzen, an denen man auf dieser Route vorbei muss. Deshalb hat sich GL durchaus nicht geirrt, als er Han diesen Satz in den Mund legte.
 
da ein parsec etwa 31 Billionen km hat...und ein lichtjahr 9.46 Billionen km..ist die kessel-route also fast 40 lichtjahre lang?

ich denke wir sollten uns besser darauf einigen das GL da schlicht mist gebaut hat im drehbuch und er sehr wohl das parsec mit einer zeitangabe verwechselt hat...


greetz
Riker
 
Original geschrieben von ShmiSkywalker
Hey, es ist doch schnurzpiepegal, ob da Parsecs, Meter, Kilogramm oder Bockwürste gesagt wird!!!!!!!!!

Man stelle sich das Mal vor...
Han Solo neben Chewie in der Mos Eisley Cantina.
Ihm gegenüber ein betagter alter Jedi Ritter und ein Farmerjunge auf dessen Schultern das Schicksal der Galaxis lastet.
Der Schmuggler erhebt sich und behauptet stolz:

"Das Schiff machte den Korsal-Flug in weniger als 12 Bockwürsten! Wenn ihnen das was sagt."
 
Zurück
Oben