Han Solos Falken - Zitat in Ep IV

Darth Schaf

Podiumsbesucher
Moin,

ein Freund hat mir eine interessante Frage gestellt:
Nach der Rettung von Leia im Todesstern,
schießen jeweils Luke und Han zwei Tie-Fighter ab. Danach scheint es
also ueberstanden. Han sagt dann zu Leia:"Sehen sie, nicht schlecht
meine Rettungsaktion, oder?" Leia erwidert darauf hin:"Aber das war doch
kein Kunststueck! Die wollten uns doch entkommen lassen, oder haben sie
sonst eine Erklaerung fuer die Leichtigkeit unserer Flucht?" Und jetzt
kommt´s: Han:"Leicht, dass nennen sie leicht? _Nicht bei diesem Schiff
Schwester!_" Warum "beleidigt" Han sein doch so geliebtes Schiff?

Vielleicht kennt ihr ja eine Erklärung ... ;)

Greetz,
Schaf
 
Weil Han den Falken zwar liebt, aber er bezeichnet ihn selber immer als "Mühle". Hier und da sind halt immer Macken am Falken, das merkt man auch, da Chewie und HAn immer daran rumschrauben müssen um die Kiste in Stand zu halten.
 
Wo sie eigentlich wissen, dass sie geortet werden, warum versucht Han nicht, den Sender zu finden? Ich meine noch weiß das Imperium ja nicht, wo die Basis ist, da dürfte doch etwas Zeit sein, mal nach dem Sender zu suchen, und ihn vielleicht an einen Asteroiden zu heften oder so. :D
 
Auf der anderen Seite ist der Falken zumindest im Vergleich zum Tie-Fighter ein sehr träges Schiff. Das macht sich ja auch nicht nur im Film sondern zB. auch im RogueSquadron Game bemerkbar.
Deshalb würde ich zu Igels Antwort halt noch die Schwerfälligkeit des MilleniumFalkens zählen.
 
Ich denke eher, das Han sein Schiff verteidigt. Leia sagt ihm das sie so leicht entkommen sind, weil das Imperium sie entkommen lassen wollte, während Han diese Leichtigkeit damit erklärt, das der Falke und sein Pilot einfach spielend mit allem fertig werden. Er macht sich wohl die gleichen Sorgen wie Leia, aber wenn er etwas angeben kann... ;)
 
Nein, nein, nein... Bei dieser Sache handelt es sich um einen Fehler in der Synchronisation. Der Wortlait müsste in etwa so heißen.

Han: "Sehen sie, nicht schlecht meine Rettungsaktion, oder?"

Leia:"Aber das war doch kein Kunststück! Die wollten uns doch entkommen lassen, oder haben Sie sonst eine Erklärung fuer die Leichtigkeit unserer Flucht?"

Han:"Leicht, dass nennen Sie leicht?"

Leia: "Sie verfolgen uns!"

Han: "Nicht bei diesem Schiff Schwester!"

Der fett markierte Text wurde schlicht und einfach nicht übersetzt...

Gibt übrigens ne ähnliche Sache auf Yavin. Da sagt Han "Das wäre Selbstmord." und Luke antwortet "Ja, darin bist du ja Experte." - da wurde auch ein Satz unterschlagen.

Ciao
Lotus
 
Träges Schiff? Das kommt aber bei der Jagd im Asteroidenfeld ganz anders rüber! Übrigens meiner Meinung nach die coolste Raumkampfsequenz die jemals gedreht wurde. Wie auch immer, man mag meinen dass Han eben ein so guter Pilot ist, und die Verfolger Stümper sind, aber trotzdem ist Hans Schiff wendiger denn je!

Würde ja auch passen. Jeder der es sieht denkt "What a piece of junk!" hehe. Aber dann kommen die versteckten Qualitäten zum Vorschein!
 
Dies ist einfach ein Fehler der Synchronisation!

Star Wars Union schrieb:
Eine besondere Schlampigkeit, über die ich mich persönlich viele Jahre lang gewundert habe, ist den Synchronisateuren jedoch während der Flucht an Bord des Falken unterlaufen: Han und Leia streiten sich (mal wieder), wobei Leia einem sich brüstenden Han Solo offenbart: "They let us go. It's the only explanation for the ease of our escape." Han ist entsetzt: "Easy... you call that easy?". Soweit ist die Synchronisation in Ordnung, doch an dieser Stelle unterschlägt sie uns eine wichtige Aussage von seiten Leias: "They're tracking us!" ("Sie verfolgen uns!"), woraufhin Han erwidert: "Not this ship, sister." Im Deutschen setzt Han gleich nach "Leicht? Das nennen Sie leicht?" mit den Worten "Nicht bei diesem Schiff, Schwester." fort. Nicht nur, daß die deutsche Synchronisation hier eine ganze Aussage ausgelassen hat, sie hat auch noch versucht, die Sätze um den verlorengegangenen Satz herum irgendwie in einen sinnvollen (?) Zusammenhang zu bringen. Das wäre nicht notwendig gewesen. Dennoch war es, wie sich noch herausstellen wird, nicht das einzige Mal im Film.

EDIT: Mist, Lotus war schneller :D
 
Aber der Witz kommt trotzdem rüber. Und passt ganz gut zu Solo. :D

Immerhin hat der Hyperraumantrieb ja schon öfters "Faxen" gemacht. Und mit Ach und KRach konnten sie dann gerade noch aus brisantesten Situationen entkommen.
 
Lotus2003 schrieb:
Gibt übrigens ne ähnliche Sache auf Yavin. Da sagt Han "Das wäre Selbstmord." und Luke antwortet "Ja, darin bist du ja Experte." - da wurde auch ein Satz unterschlagen.

Ciao
Lotus
Stimmt. Luke sollte sinngemäß eigentlich Antworten "Alles klar. Nun, paß auf dich auf, Han. Ich schätze, darin bist du am besten, nicht wahr"
 
Das sie denn sender nicht entfernt haben erkläre ich mir so, sie wollten das der Death Star kurs auf ihre basis nimmt. Denn wieso mit nem Einmann Jäger ne riesen strecke zurücklegen wenn man denn feind zwingen kann zu einem zu kommen. Da hat man dann vlt noch ein bischen heimvorteil weil man die gegend kennt usw.


:obi

:stocklol:
 
Bane schrieb:
Das sie denn sender nicht entfernt haben erkläre ich mir so, sie wollten das der Death Star kurs auf ihre basis nimmt. Denn wieso mit nem Einmann Jäger ne riesen strecke zurücklegen wenn man denn feind zwingen kann zu einem zu kommen. Da hat man dann vlt noch ein bischen heimvorteil weil man die gegend kennt usw.


:obi

:stocklol:

Vielleicht entfernen sie den Sender auch nicht, da sie a) NICHT WISSEN DASS ES EINEN SENDER GIBT und b) sie als gesuchtes Schiff im Imperium nicht die Zeit haben ein Raumdock, etc. anzusteuern, damit man den Falken gründlich scannt und c) sie schnell die Pläne bei den Rebellen abgeben wollen, bevor sie nochmals aufgebracht werden.

Zudem befindet sich der Sender auf der Oberfläche des Falken und kann somit von innen nicht so leicht entfernt werden, selbst wenn sie ihn gefunden hätten.
 
Woodstock schrieb:
Vielleicht entfernen sie den Sender auch nicht, da sie a) NICHT WISSEN DASS ES EINEN SENDER GIBT und b) sie als gesuchtes Schiff im Imperium nicht die Zeit haben ein Raumdock, etc. anzusteuern, damit man den Falken gründlich scannt und c) sie schnell die Pläne bei den Rebellen abgeben wollen, bevor sie nochmals aufgebracht werden.

Zudem befindet sich der Sender auf der Oberfläche des Falken und kann somit von innen nicht so leicht entfernt werden, selbst wenn sie ihn gefunden hätten.

Also wenn Leia sagt "they're tracking us" dann glaube ich schon dass sie es wissen. Und Han dürfte auf seinem Schiff so einen Sender ziemlich schnell finden, auch wenn er klein ist. Und die Pläne so schnell wie möglich bei den Rebellen abzugeben macht natürlich Sinn, aber mit der schrecklichsten Waffe die jemals gebaut wurde im Schlepptau, relativiert sich das ganze wieder. :D
 
Gurkengräber schrieb:
Also wenn Leia sagt "they're tracking us" dann glaube ich schon dass sie es wissen. Und Han dürfte auf seinem Schiff so einen Sender ziemlich schnell finden, auch wenn er klein ist. Und die Pläne so schnell wie möglich bei den Rebellen abzugeben macht natürlich Sinn, aber mit der schrecklichsten Waffe die jemals gebaut wurde im Schlepptau, relativiert sich das ganze wieder. :D


Leia vermutet es und ich nehme mal an, dass sie danach das Schiff absuchen. Und da sie nichts finden, fliegen sie halt weiter nach Yavin (Schnelligkeit ist wichtiger als Genauigkeit in dieser Situation).

Und warum sollte Han bei diesem zusammengeschraubten Schrotteimer (ich liebe den Falken, aber ein Schrotteimer ist er trotzdem) so schnell den Sender finden.

Besonders wenn er AUF der Oberfläche des Schiffes ist.

Noch ein "BEweiß" aus dem EU:

In der Thrawn-Trilogie wird Lando auch an seiner "Lady Luck" ein Sender angeheftet. Mittels eines Programms, das die Strömungen um das Schiff misst (wenn es in den Weltraum startet) kann Lando ihn ziemlich genauh lokalisieren.
Da meint Han, dass er auch sowas gerne am Falken hätte, doch Lando versichert ihm, dass ein Computer bei der unebenen und 100 mal umgebauten Oberfläche des Falken es nicht schaffen würde einen kleinen Sender zu finden.

Das man den TS bewußt nach Yavin gelockt hat, ist wohl die dämlichste Theorie die ich hier schon ne ganze Weile gelesen hab. (Nichts gegen dich Bane, aber wenn ich Hufabdrücke sehe denke ich zuerst an Pferde und danach an beschlagene Zebras. Naheliegenste Antwort doch am besten.)
 
Naja, gegen diesen Beweis kann ich natürlich nichts mehr vorbringen! :rolleyes:

Aber wie auch immer, so wie sich die Geschichte im Film entwickelt ist es schon ganz gut. Das hält einfach die "Pace" hoch, und noch bevor sich der geneigte Zuschauer fragen kann, wie sich die Rebellen aus dem Schlamassel bereien wollen, geht die Bambule schon los. Da kann ich dann auch über solch kleine Nichtigkeiten hinwegsehen. :cool:
 
Zurück
Oben