Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Handbücher zu Pc-Spielen

Dieses Thema im Forum "Spiele (Legends, bis 2014)" wurde erstellt von Wedge Antilles, 21. September 2004.

  1. Wedge Antilles

    Wedge Antilles Staffelführer

    Hallo zusammen!
    Ich suche dringend (deutsche) Handbücher zu Star Wars Spielen.
    Besonders eins von Rebellion wäre echt nicht schlecht, weil ich nur das Englische Besitze!
    Es wäre total nett, wenn ihr mir helfen könntet, oder wenn mir jemand, der das deutsche Spiel besitzt mir das Handbuch schicken könnte (per icq?).
    Danke schonmal
    LG
     
  2. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    a) Warum sollte jemand Dir sein Handbuch schicken, wenn er es evtl noch selber braucht.....
    b) Wie kann man ein Spiel besitzen - aber nicht das Handbuch.... *räusper* :rolleyes:

    Ansonsten ist das einscannen von Handbücher meines Wissens nach recht langwierig, besonders bei dem von Dir angesprochenen Rebellion. Außerdem gibt es bei den meisten und halbwegs neuen Spielen doch schon ein Handbuch im Adobe-Format, welches man sich bequem zuhause (oder auf der Arbeit :D ) ausdrucken kann.
     
  3. Dark Hunter

    Dark Hunter Steve

    ist es nicht nebenbei noch illegal Handbücher und Dokumentationen einzuscannen und anderen zugänglich zu machen?
     
  4. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wenn der Kollege Antilles das Originalspiel besitzt und die Ausgabe seines Handbuches beispielsweise durch Feuer vernichtet wurde, darf er sich eine anderweitige Kopie ziehen, soweit ich weiß (oder vorher eine sog. Sicherungskopie anfertigen). Auch Auszugsweise (z.B. für Reviews) darf er es kopieren.
    Aber einfach so ist das natürlich so ein klein wenig nicht erlaubt... :rolleyes:
     
  5. Wedge Antilles

    Wedge Antilles Staffelführer

    Ähm okay nochmal:
    Ich besitze ein Handbuch, dass auch durch kein Feuer vernichtet wurde. Aber ich habe nur das englische Spiel mit englischem Handbuch. Das ist für den Einstieg etwas schwierig. Da dachte ich, viell. gibts auch Handbücher online (was bei einigen anderen Spielen durchaus üblich und erlaubt ist). Und mit dem schicken, meinte ich die Readmedatei, die auf der Cd ist (ist da nicht auch ein Handbuch drauf?). Ob das verboten ist, weiß ich nicht. War ja auch nur ne Frage. Ich wollte euch nicht zu illegalen Handlungen nötigen... *lol*
    Ich kenn mich mit sowas halt nicht sehr gut aus, aber ist doch nicht gleich ein Grund etwas ruppig zu werden, oder?
    Trotzdem danke.
     
  6. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Also wenn Du das Spiel besitzt, egal in welcher Sprache (und natürlich als Original-CD :D ) sehe ich da kein Problem, wenn Du Dir die entsprechenden Dateien auf dem einen oder anderen Weg organisierst. Allerdings bin ich kein Anwalt - zum Glück, ich habe einen anständigen Job! :braue

    Mal schauen, ob ich die Rebellion-CD heute abend irgendwo finde und vor allem dran denke.
     
  7. Wedge Antilles

    Wedge Antilles Staffelführer

    Okay, also werd ich weitersuchen. Es ist das original, hab ich bei amazon gekauft.
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Ich wollte grade GAmefaqs.de vorschlagen, musste aber feststellen das das ein kostenpflichtiges Angebot ist...

    Ausserdem sollte da ein Handbuch im PDF Format auf der CD vorhanden sein. Hast du das mal überprüft?

    cu, Spaceball
     
  9. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Bei LucasArts Spielen war schon immer der Scheiß, dass man zuerst mal das englische Spiel bekam mit der Option es gegen 30 DM in das deutsche umzutauschen... bei sowas könnte ich kotzen. Allerdings besitze ich auch nur das englische Handbuch und ich glaube auch nicht, dass es ein Handbuch auf der CD gibt als PDF.
     
  10. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Gibt's Rebellion überhaupt auf Deutsch? Ich habe die englische Version inkl. englisches Handbuch und mir fällt niemand ein, bei dem das anders ist.
     
  11. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Müsste es, denn auf der Packung ist der von mir eben bemängelte "Umtausch für 30DM in deutsche Version"-Aufkleber.
     
  12. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Also meine Version von Rebellion ist in deutsch. Allerdings ist das Handbuch, was ja auch ned grade dünn ist, in englisch.

    EDIT: Es ist auch kein PDF auf der CD. Es sind nur zwei Textdokumente auf der CD enthalten. Das übliche Halt Readme usw.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2004
  13. michael j. pauly

    michael j. pauly Senatsbesucher

    meine version von rebellion ist in deutsch und auf der cd sind 2 doc-dateien, die einiges beschreiben
    weiterhin halte ich gerade eine ziemlich dicke anleitung - leider ohne seitenzahlen - in der hand die auch deutsch ist
    das paket habe ich erst vor einigen tagen bei karstadt für 5 euronen erworben - dort gab es auch alle möglichen anderen sw-spiele, die ich mir aus nostalgiegründen und momentan dicker geldbörse alle geleistet habe
     
  14. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Man braucht nur die richtige Version.
    Mein Spiel stammt von der Spielepyramide. Eine einfach eingeschweiste CD-Hülle ohne Schnickschnack für 5 Euronen. Da ist das Hanbuch als pdf dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2004
  15. Wedge Antilles

    Wedge Antilles Staffelführer

    He, erstmal dakne euch allen.
    Das es so ein für 30-Mark Umtausch Ding gibt (oder gab) ist ja echt der Hammer! *empört*
    Naja, das ist eines der Dinge wo man wieder dran erinnert wird, wozu Merchandising eigentlich gedacht ist: Kohle machen!

    Druid meinen herzlichsten Dank nochmal für den Download, du bist meine Rettung! Jetzt kann ich loslegen ohne gleich zu verzweifeln!!! *smile*
    Thanx!
     
  16. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Ah, genau die gleiche (deutsche) pdf habe ich auch als Handbuch. ;)
    Das war's dann. Naja, um noch irgendwas zu dem Post hinzuzufügen, möchte ich Druid nur sagen: ich habe für meine Version nur 3 Euro gezahlt... :D
     
  17. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Pah dafür hab ich die original US-Version aus dem Jahr 1998 (glaube ich) mit echtem Handbuch... ja echtes Papier. Wie damals bei Civilization :)
     
  18. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    @Druid
    Warum wußte ich, daß Du hier wieder auftauschst und gleich das ganze passend zur Verfügung stellen kannst..... ;)
     
  19. Wedge Antilles

    Wedge Antilles Staffelführer

    hallo nochmal!
    Mir fiel da noch was ein. Kann man nicht englische Versionen eines Spiels in deutsche umwandeln, wenn man eine bestimmte Datei des egl. Spiels durch eine des deutschen ersetzt. Oder eine deutsche Datei mit in ein Verzeichnid des engl. Spiels kopieren (oder so, irgendwie an sowas kann ich mich dunkel erinnern.). Ich glaub das hab ich mal bei die sims *g* gemacht und hatte dadurch die deutsche Version...


    hollbal: Ist das Spiel nicht schon vor 98 rausgekommen? Es war auch auch speziell für Windows 95 gedacht, oder?
     
  20. Hollbal

    Hollbal loyaler Abgesandter

    Naja, ob man das umwandeln kann, kommt ganz auf das Spiel an und kann man nicht verallgemeinern. Jedes Spiel ist anders programmiert. :D

    Bei Sims kann ich es mir vorstellen, da keine Sprache (nur unverständliches Sim-gebrabbel) dabei ist.

    Bei Rebellion müssten auch die Kommentare der Druiden (äh Droiden) vertauscht werden. Also Audiodaten.

    Ich bin mir sicher, dass ich es im Frühjahr 98 gekauft habe. Da war es recht neu aber vielleicht kam es auch vor Weihnachten 97 raus. Windows 98 gab es aber zu beiden Daten noch nicht.
     

Diese Seite empfehlen