Handlungslücken

Niemand kommt einfach so an das Outfit eines berühmten Kopfgeldjägers und schleicht sich bei Jabba ein... das wurde dennoch erst ein Jahrzehnt später erklärt, wie es von TESB zu RotJ kommt. Das ist SW...
 
Niemand kommt einfach so an das Outfit eines berühmten Kopfgeldjägers und schleicht sich bei Jabba ein... das wurde dennoch erst ein Jahrzehnt später erklärt, wie es von TESB zu RotJ kommt. Das ist SW...

Weder wird im Film gesagt, welches Outfit, bzw. welcher Kopfgeldjäger da gerade steht, noch wird der Großteil der Kinozuschauer überhaupt wissen, wer Boush oder Boba Fett ist. Ist in diesem Zusammenhang auch zu vernachlässigen und nicht von Bedeutung.
 
Niemand kommt einfach so an das Outfit eines berühmten Kopfgeldjägers und schleicht sich bei Jabba ein...

Das sind Informationen, die nicht aus dem Film stammen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sich jemand (meinst du Leia oder Lando?) als berühmter Kopfgeldjäger ausgibt. Dementsprechend stellt sich auch nicht die Frage, wie derjenige an das entsprechende Outfit gekommen ist.

das wurde dennoch erst ein Jahrzehnt später erklärt, wie es von TESB zu RotJ kommt. Das ist SW...

Nichts davon sind wichtige Informationen, die der Zuschauer benötigt, um die Handlung des Films nachvollziehen zu können. Am Ende von TESB machen sich Lando und Chewie auf die Suche nach Han und in ROTJ wissen sie ihn bei Jabba und infiltrieren einer nach dem andern dessen Palast. Nichts geheimnisvolles an der Sache.
Wenn nun aber Aurra Sing in einer Folge im Gefängnis landet und in der nächsten wieder frei herumläuft ohne auch nur eine Andeutung, wie sie aus dem Gefängnis gekommen ist, dann verwirrt das den Zuschauer schon mehr. Das ist in etwa so, als wäre Han in TESB in Karbonit eingefroren worden und wäre am Anfang von ROTJ schon wieder mit Luke unterwegs. Die Antwort darauf? Er wurde befreit. Die Details sind unwichtig... ;)
 
Sehe ich nicht so... die hier gewollt gelassenen Lücken sind für spätere Exkursionen offen, müssen aber nicht zwangsläufig behandelt werden. Und man hat bereits einen Gefängnisausbruch gesehen und wie so viele Fans immer wieder sagen: man muß ja nicht alles zeigen...

@Darth Hirnfrost:
oder wie wenn Gunray in einer Episode abgeführt wird, in der nächsten läuft er wieder frei auf Geonosis herum? So in etwa?
 
Minza schrieb:
...Es obliegt mir nicht, dir das Einräumen dieser Zeit zu gestatten...

Aye, aye, General Minza... Bitte würgen sie mich nicht! ;)

...noch wird der Großteil der Kinozuschauer überhaupt wissen, wer Boush oder Boba Fett ist...

...Nichts davon sind wichtige Informationen, die der Zuschauer benötigt, um die Handlung des Films nachvollziehen zu können...

IMO denke ich auch, dass Handlungsrelevanz hier der Dreh- und Angelpunkt ist! Bei so einer großen Fan-Gemeinde wie bei SW ist es einfach vorprogrammiert, dass einige mehr wissen und mehr Details kennen und andere weniger. Es bleibt somit den Machern eigentlich gar nichts Sinnvolleres übrig, als sich auf relevante Informationen für die Handlung zu beschränken.
Ich kann nachvollziehen, dass das für Manche es vielleicht dann schwierig macht, ohne einen "noch roteren Faden" alle Zusammenhänge zu verstehen und der Geschichte inhaltlich leichter folgen zu können.
Aber das ist ein Dilemma für die Macher, welches an sich nur durch "Mut zur (Handlungs-)Lücke" und strenge Beschränkung auf handlungsrelevante Informationen zu lösen ist.
M. E. kann man auch einfach gar nicht alle "ansonsten mglw. wichtigen Informationen" aufgreifen und anführen. Und TPM ist dabei dafür ein gutes Beispiel, an dem man sehen kann, was es bedeutet, zu viele Informationen auf einen zeitlich begrenzten raum unterzubringen.
 
Sehe ich nicht so... die hier gewollt gelassenen Lücken sind für spätere Exkursionen offen, müssen aber nicht zwangsläufig behandelt werden. Und man hat bereits einen Gefängnisausbruch gesehen und wie so viele Fans immer wieder sagen: man muß ja nicht alles zeigen...

Man muss auch keinen kpl. Gefängnisausbruch zeigen, es geht kürzer, wie ich oben schon schrieb. Was aber auch nix daran ändert, dass die chaotische Chronologie die nicht geringe Frage aufwirft, warum Ziro nach seiner Befreiung schon wieder im Kittchen sitzt....

oder wie wenn Gunray in einer Episode abgeführt wird, in der nächsten läuft er wieder frei auf Geonosis herum? So in etwa?

Wird von Sio Bibble in kurzen Sätzen ge/erklärt.
 
Also wärst du zufrieden, wenn irgendein Nebencharakter mal kurz durchs Bild fetzt und sagt, daß Aurra Sing ausm Knast geschossen wurde...? Hm.

Nochmal: mir und vermutlich auch anderen Fans gefallen solche Handlungslücken... ich mag sie bei der Comic-Serie Donjon (wo einfach mal 80 Hefte ausgelassen werden und man bei Heft 101 weitermacht und man sich in einer komplett veränderten Welt wiederfindet) und ich mag das bei Hellboy/B.P.R.D. (wo einer der Haupthelden der frühen Jahre ganz ohne Erklärung und Überleitung in "späteren" Geschichten plötzlich als Engel des Todes auftritt... ob und wann der Übergang beleuchtet wird, ist vollends unklar) und ich hab das bei Conan und anderen Pulp Geschichten gemocht.

SW ist auch Pulp. Lucas hat sich direkt an solchen Fiktionen orientiert und hat nun die Gelegenheit, genau so seine kleinen Ausschnitte aus der großen Welt hochzuziehen. Da braucht es keinen kreischenden Deppen, der im Hintergrund einer Folge rumstakst und panisch alle aufklärt, daß Sing wieder auf freien Füßen ist (ich weiß: übertrieben... aber das Bild des kreischenden Deppen gefällt mir :D).
 
Also wärst du zufrieden, wenn irgendein Nebencharakter mal kurz durchs Bild fetzt und sagt, daß Aurra Sing ausm Knast geschossen wurde...? Hm.

Würde überspitzt gesagt reichen, denn um ihre Flucht/Befreiung zu erklären, benötigt man keine kpl. Folge. Wäre, wie du selbst schon sagtest, auch langweilig, einen erneuten Ausbruch zu zeigen.

Nochmal: mir und vermutlich auch anderen Fans gefallen solche Handlungslücken..


Wenn sie zufriedenstellend gelöst werden, was aber angesichts von Filonis Aussage, keine Zeitsprünge innehrlab der Folgen zu zeigen, unmmöglich geworden sein dürfte. Und wie gesagt kann es einfach nicht sein, dass ich für eine laufende TV-Serie ein anderes Medium benötige, um solch einen wohl nicht ganz unwichtigen Punkt erklärt zu bekommen. Dabei sollte auch nicht vergessen werden, dass die Reihenfolge der Episoden, wie sie derzeit ist, für viele Zuschauer schwer verständlich oder teilweise unverständlich sein dürfte.
Nochmal schreib ich dazu aber Nichts mehr.

. ich mag sie bei der Comic-Serie Donjon (wo einfach mal 80 Hefte ausgelassen werden und man bei Heft 101 weitermacht und man sich in einer komplett veränderten Welt wiederfindet) und ich mag das bei Hellboy/B.P.R.D. (wo einer der Haupthelden der frühen Jahre ganz ohne Erklärung und Überleitung in "späteren" Geschichten plötzlich als Engel des Todes auftritt... ob und wann der Übergang beleuchtet wird, ist vollends unklar) und ich hab das bei Conan und anderen Pulp Geschichten gemocht.

Dagegen hab ich Nichts, wenn klar ersichtlich ist, wie bzw. wo ein entsprechendes Ereignis/eine Handlung einzuordnen ist. Rückblende ist hier für TV-Serien das Stichwort.

Da braucht es keinen kreischenden Deppen, der im Hintergrund einer Folge rumstakst und panisch alle aufklärt, daß Sing wieder auf freien Füßen ist (ich weiß: übertrieben... aber das Bild des kreischenden Deppen gefällt mir :D).

Der Depp ist schon da, man muss ihm nur noch die entsprechenden Worte in den Mund legen. Ich meine natürlich Jar-Jar.
 
Geduld... die Einordnung wird sich noch ergeben. Und die war auch nicht bei allen Fiktionen immer gleich ersichtlich. SW ist da kein Erst/Einzelfall ;)
 
Warum? Es fasst das ganz einfach und schlüssig zusammen. Du machst hier nur gerade den Fehler und fragst im Grunde nach Details, die aber auch bei anderen Medien im Bezug auf SW fehlen. Diese Details sind zwar interessant, aber nicht zwingend notwendig, um zu verstehen, daß Aurra nun eben frei ist.

Es ist dem Sinne interessant das Cad Bane sie wohl befreit haben soll (Filoni) um den lieblings hass-Hutten der Zuschauer ebenfalls aus einem Gefängnis von Coruscant zu befreien.
Außerdem bräuchte TCW ohnehin mal noch eine Massengefängnisausbruchsfolge um die ganzen separatistischen Anführer aus dem Gefängnis zu befreien die inzwischen dort Einsitzen. Aber wie ich TCW einschätze passiert dass dann wohl erst am Ende der Serie wenn Coruscant angegriffen wird. Sind ja nur Anführer der Seperatisten...
 
Das echte Problem mit der Aurra-Situation ist weniger, dass sie aus dem Knast herauskommt, sondern dass sie bizarrerweise in einer Episode, die nach 'Hostage Crisis' produziert wurde, aber offensichtlich zeitlich vor dieser Episode spielt, überhaupt in den Knast kommt.

Das zeugt von dämlichen Schreiberlingen und dem Wunsch Probleme, Widersprüche und Paradoxien zu erzeugen, wo es eigentlich keine geben müsste.

Aurra hätte mehr als leicht in 'Assassin' entkommen, und sich in einer Szene am Ende der Folge mit Cad Bane treffen können.

Genauso ist es debil bis dämlich, die Führer diverser Großkonzerne und ranghohe Mitglieder der Konföderation (Wat Tambor, Poggle den Geringeren) ebenfalls in den Knast zu stecken, wenn doch bereits längst etabliert ist, dass diese in ROTS noch bzw. wieder auf freiem Fuß sein müssen. Zumindest dann, wenn man offenbar keine Gefangenenfluchtepisode geplant hat. Eine offizielle Bestätigung einer solchen Flucht oder eine 'peinliche Darstellung' derselben in einem anderen Medium ändert das Problem, dass hier offenbar beim Schreiben der Serienfolgen geschlampt wurde, auch nicht.

Auch die SW-Filme sollten so konzipiert sein, dass man sie versteht, ohne andere Materialen heranzuziehen. Das gelingt bei der OT im Prinzip noch, aber die PT ist in der Hinsicht unterirdisch. Weder versteht man die Handlung von TPM ohne CoD, noch erfährt der gewöhnliche Kinozuschauer in der ganzen PT wer zur Hölle diese Sith eigentlich sein sollen. Ja, es gibt nicht einmal eine Erklärung wofür und an wem sich die Sith in 'Die Rache der Sith' denn rächen wollen.

Dieselbe Tendenz gibt's auch TCW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Darth Calgmoth zustimmen. Man könnte meinen, als würden diese scheinbaren Widersprüchlichkeiten geradezu absichtlich geschrieben, denn es wäre ein Leichtes gewesen, sie zu vermeiden.
 
Mich stören in TCW diese Handlungslücken ebenfalls, genau so wie die Tatsache, dass im canon etablierte Dinge einfach mal so wieder umgeschmissen wurde. Ventress Hintergrundgeschichte war doch im Comic super umgesetzt, musste dieses ganze Dathomir-Zeug denn da sein? Ähnlich verhält es sich mit Even Piells Tod. Gut, das ist ja noch verzeihen, aber noch störender sind solche Sinnlosigkeiten wie bei Aurra Sing: Es ist nun mal etabliert, dass Aurra eine Ex-Jedi ist und über Lichtschwert und Machtkräfte verfügt. Warum zur Hölle also sollte sie lediglich mit Blastern kämpfen und sich sogar von Ahsoka in ihre Schranken weisen lassen? Das ganze rührt imo nur von GLs Sturköpfigkeit und Ablehnung gegen das EU, was er dann wohl teilweiße auch den TCW-Mitarbeitern vermittelt hat - er will wohl nicht dass Aurra diesen Hintergrund hat, also kriegt sie ihn nicht, was solls. Für ihn ist das einerlei, für Fans aber total störend und unlogisch. Ähnlich verhält es sich bei vielen weiteren Dingen auch ... ich habe ja schon große Angst, sie haben Grievous charakterlich ja schon verschandelt, hoffentlich geschieht das mit seiner Hintergrundgeschichte nicht auch noch ...
 
Ich würde nicht soweit gehen die Autoren dämlich zu nennen, denn dafür gab es einfach zu viele gute Geschichten. Die Handlungslücken sind vielmehr ein Nebeneffekt des Aufbaus von TCW. Es werden Ideen entwickelt und Folgen daraus gemacht, ohne zu wissen wo sie letztendlich Zeitlich eingeordnet werden. Ich weiß auch nicht, warum das Attentat auf Padme unbedingt vor der Geiselnahme spielen muss.

Jedenfalls sehe ich die Verantwortung eher bei Filoni, da er den Überblick haben sollte. Seit Staffel drei versucht er ja auch ein bisschen Struktur rein zubringen, allerdings kann auch er nicht einen Roten Faden für die Serie aus dem Hut Zaubern.
 
Na, ich könnte mir vorstellen, dass die bei den jeweiligen Staffeln nie genau wussten, ob die ausreichend erfolgreich sein würde, damit sich die Produktion einer weiteren Staffel lohnt.
Und spätestens bei der 3. Staffel (wenn nicht gar schon früher), griffen die Entwickler dann auf früherer Ideen und Einfälle zurück, die von der ersten Staffel sozusagen übrig geblieben waren.
In sofern könnte sich für mich z. B. auch dieses ganze Tohuwabohu um die Lücken in den Handlungen und den zeitlich manchmal paradox angeordneten Folgen daraus ergeben haben.
 
Man sollte eigentlich meinen das moderne Fernsehserien mit diesem Budget ihre Arcs und Stories vorplanen ^^ meine selbst Falling Skies tut so was, auch wenn sie die Sache sehr sehr langsam erzählen. Und das Argument nur ne Kinderserie zählt hier auch nicht ;) Avatar hat auch geplant, das neue Thundercats hats auch.
 
...Avatar hat auch geplant, das neue Thundercats hats auch.

Ist an sich ganz richtig - "der kluge Filmemacher plant vor"!
Allerdings glaube ich, dass das bei TCW seinerzeit erst einmal nach den beiden Zeichentrickfilmen eher so nach dem sinngemäßen Motto gelaufen sein könnte:
"Ja, war ja ganz erfolgreich, der TCW-Doppler! Dann lasst euch da mal was für eure Animations-Serie einfallen, wie wir das bißchen Zeit zwischen AotC und RotS füllen können... und das ein wenig hurtig, weil: ...scheint die Fans doch zu interessieren!"

Und bei Avatar war das meine ich so, dass Cameron die Story sich schon vor Jahren ausgedacht, daran immer mal wieder herum gefeilt und schließlich - *schwupps* - zum rechten Zeitpunkt aus der Schublade gezaubert hat.
In sofern waren die eigtl. Ideen zu Avatar schon vorhanden, weshalb man nun bei der Umsetzungskonzeption wahrscheinlich einfach etwas mehr Zeit hatte, um da technische Basisdetails einzuplanen!
 
Zurück
Oben