Handlungslücken

Ist an sich ganz richtig - "der kluge Filmemacher plant vor"!
Allerdings glaube ich, dass das bei TCW seinerzeit erst einmal nach den beiden Zeichentrickfilmen eher so nach dem sinngemäßen Motto gelaufen sein könnte:
"Ja, war ja ganz erfolgreich, der TCW-Doppler! Dann lasst euch da mal was für eure Animations-Serie einfallen, wie wir das bißchen Zeit zwischen AotC und RotS füllen können... und das ein wenig hurtig, weil: ...scheint die Fans doch zu interessieren!"
Also an TCW hat man schon seit 2005 gearbeitet. Und die erste Staffel, samt Pilotfilm und sogar teile der zweiten Staffel, waren schon längst Produziert bevor überhaupt ein Sender gesucht worden ist. Und es wurde von Anfang an gesagt das sie mindestens 100 Folgen machen wollen. Demnach müssen sie einfach einen groben Handlungsablauf gehabt haben.
Aber statt die lange Planung zu nutzen, und eine Handlung über die ganzen Klonkriege zu spannen, haben sie lieber mehrere unabhängige Einzelepisoden und Trilogien produziert, nur um sie in der dritten Staffel mehr schlecht als recht miteinander zu verknüpfen.

Der Pilotfilm wurde übrigen auch aus den ersten 3 Folgen plus der 18. produzierten Episode zusammengeschnitten. Das muss man sich mal vorstellen, die Folge in der Ahsoka eingeführt werden sollte war die die als achtzehntes produziert worden ist! Zum Glück haben sie die Einführung in den Pilotfilm übernommen. Aber die Chronologie stimmt ja sowieso nicht, da die 16te Episode, "der unsichtbare Feind", eine Vorgeschichte zum Film ist. Dabei sollte natürlich bedacht werden das die Produktionreihenfolge nicht der Austrahlungsreihenfolge entspricht, bei keiner der bisherigen drei Staffeln. Das wurde immer erst hinterher festgelegt und wohl auch noch im Nachhinein verändert.
Das lässt sich bei den Episodenguides auf starwars.com ganz gut nachlesen.
 
@Lord Garan:
Ach klar, der mit den grünen Katzen... :D
Nein, schon gut...! Sorry, die kannte ich tatsächlich gar nicht! *schön verwirrt schielend*

Allerdings kann ich nun in sofern zur "Avatar"-Serie dort nicht viel sagen.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass diese Geschichte mit den Handlungs- und Chronologie-Unlogiken bzw. Mängeln IMO vlt. bei der TCW-Serien-Vorproduktions- bzw. Konzeptionsphase im Zusammenhang mit Zeitmangel und Erfolgsdruck gestanden haben könnte.
So etwas kann sich mEn und IMHO recht tödlich auf Kreativität auswirken.
Vlt. war es aber auch anders. Ist auch nur eine Vermutung!
 
Das Problem hier ist nicht, dass nicht-chronologisch erzählt wird, sondern dass teilweise auch aus diesem Erzählverlauf heraus zusätzliche Probleme entstehen, die man einfach hätte vermeiden könnte.

Im angesprochenen Aurra-Fall, wäre das recht einfach gegangen, z.B. indem man

- Aurra am Ende von 'Assassin' nicht in den Knast gesteckt hätte.

- man eine weitere Folge über Aurras Flucht aus dem Knast produziert hätte - das hätte z.B. sehr gut in 'Evil Plans' gepasst.

- man 'Assassin' im zeitlichen Ablauf nach 'Hostage Crisis' platziert hätte - Ziro hätte Aurra z.B. direkt nach seiner Flucht noch von Coruscant aus auf Padmé hetzen können...

Dieses Problem muss für die Schreiberlinge - wenn sie nicht tatsächlich total beschränkt sind - genauso offensichtlich sein wie für mich. Die beschäftigen sich ja doch länger und intensiver mit der Materie als ich armer Zuschauer...
 
Zurück
Oben