Hannibal Lecter ist Hollywoods größter Schurke - und nicht Darth Vader!

Horatio d'Val

Ritter der Kokosnuss
Quelle : www.spiegel.de

Hannibal Lecter ist Hollywoods größter Schurke

Das American Film Institute hat per Umfrage Hollywoods größte Helden und fieseste Schurken ermittelt. Zum gemeinsten Film-Bösewicht wurde der Kannibale Hannibal Lecter gewählt, als nobelster Kino-Charakter gilt der Anwalt Atticus Finch aus dem Südstaaten-Drama "Wer die Nachtigall stört".


0,1020,87516,00.jpg

Kannibale Hannibal Lecter (Anthony Hopkins): Knapp vor Norman Bates und Darth Vader


Los Angeles - Insgesamt 100 "Heroes" und "Villains" (Schurken) Hollywoods sind am Dienstagabend im US-Fernsehen in einer von Arnold Schwarzenegger moderierten TV-Show vorgestellt worden. Damit präsentierte das in Los Angeles ansässige American Film Institute (AFI) das Ergebnis einer Umfrage unter 1500 Schauspielern, Regisseuren und Kritikern, die aus einer Liste von 400 Filmcharakteren ihre Wahl treffen konnten.
Zum nobelsten Helden der Traumfabrik wurde der gutmütige Anwalt Atticus Finch (gespielt von Gregory Peck) aus der Verfilmung des Südstaaten-Dramas "Wer die Nachtigall stört" (1962) gewählt. Verfolgt wird Finch von dem lakonischen Abenteurer/Archäologen Indiana Jones (gespielt von Harrison Ford) und dem britischen Gentleman-Agenten James Bond. Zu Heldenruhm kamen unter anderem die Filmfiguren Rick Blaine aus "Casablanca" (dargestellt von Humphrey Bogart), T.E. Lawrence aus "Lawrence von Arabien" (gespielt von Peter O'Toole) und der Filmhund Lassie.

Als bester Bösewicht gilt der kannibalische Gourmet Dr. Hannibal Lecter, den Anthony Hopkins bisher dreimal verkörperte (u.a. "Das Schweigen der Lämmer", 1991). Doch auch der von dem Romanautor Thomas Harris erdachte Horror-Psychiater wird von illustrer Konkurrenz verfolgt: Alfred Hitchcocks psychisch gestörter Killer Norman Bates (Anthony Perkins in "Psycho") und der intergalaktische Finsterling Darth Vader (David Prowse in der Original-"Star Wars"-Trilogie) sind Hannibal dicht auf den Fersen . Als weitere Schurken wurden die Krankenschwester Ratched (Louise Fletcher) aus "Einer flog über das Kuckucksnest", die "Wicked Witch of the West" (Margaret Hamilton) aus "Der Zauberer von Oz" (1939) und "Der Weiße Hai" gewählt.

Show-Gastgeber Arnold Schwarzenegger belegte gleich in beiden Listen Plätze: als böser Cyborg (in "Terminator", 1984) und als guter Cyborg (in "Terminator 2", 1991).

Zwei oscargekrönte Figuren landeten jeweils auf dem letzten Platz der beiden Listen: Russell Crowe in der Rolle des Maximus ("Gladiator") schaffte es nur auf Rang 50 der Heldenliste, Denzel Washington belegte als korrupter Cop in "Training Day" den letzten Platz des Schurken-Rankings.
War Darth Vader nicht mal unangefochten auf Platz 1?
Na, aber seien wir mal ehrlich....Lecter hat bessere Tischmanieren... :p ;)
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
War Darth Vader nicht mal unangefochten auf Platz 1?
Na, aber seien wir mal ehrlich....Lecter hat bessere Tischmanieren... :p ;)

Da hast du Recht, aber ich glaube nicht, dass Vader an seinen Tischmanieren scheitert, sondern daran, dass er innerlich noch gut ist und am Schluß sogar den Imperator tötet.
 
Abgesehen davon, dass ich Lecter widerlich finde liegt das wohl daran, dass vor nicht allzu langer Zeit neue Filme mit ihm rausgekommen sind, während Vader "bloß" in drei doch schon ein wenig betagteren Filmen vorkommt, nämlich der OT. Sprich Lecter ist den Leuten noch mehr im Gedächtnis und von daher auch weiter oben. Aber nicht, dass mich das irgendwie jucken würde... :D
 
Also ich finde es erstauntlich dass Darth Vader immer noch mit den anderen das Rennen macht und nicht schlecht abschneidet. Wenn man bedenkt dass die OT schon ein paar Jährchen alt ist...:rolleyes:

Ich gebe mich zufrieden mit dem Ergebnis
 
Für "Hannibal" und "Roter Drache" hat Hannibal den ersten Platz meiner Meinung nach nicht verdient - da sieht man mal wieder, was rauskommt, wenn 1.500 größenwahnsinnige Wichtigtuer darüber abstimmen, wer der beste fiktive Schurke oder Held ist.

Nach Abschluß von Ep.3 erwarte ich jedenfalls Ihre Imperiale Majestät auf Platz 1.
 
Ich finde in SW gibt es keinen Bösewicht ein Bösewicht ist ein Einzelkämpfer für mich sowas wie der Terminator. Ich sehe SW so das es zwei Parteien gibt mit ihren Helden. Man merkt es Vader auch an das er kein Bösewicht ist schließlich kann er sowas wie verzeihen!
 
Original geschrieben von FTeik
Für "Hannibal" und "Roter Drache" hat Hannibal den ersten Platz meiner Meinung nach nicht verdient - da sieht man mal wieder, was rauskommt, wenn 1.500 größenwahnsinnige Wichtigtuer darüber abstimmen, wer der beste fiktive Schurke oder Held ist.

Nach Abschluß von Ep.3 erwarte ich jedenfalls Ihre Imperiale Majestät auf Platz 1.

In Sachen "Hannibal" könnte ich es nicht besser ausdrücken! Hängt immer davon ab, wer für solche "Erhebungen" befragt wird!

Palpatine hat meiner Meinung nach auch gute Chancen... allerdings hängt es davon ab wie Episode 3 überhaupt wird!

@Nasar Shadown:

Naja - Bösewicht oder nicht hängt immer vom Standpunkt ab!
Aber Bösewicht = Einzelkämpfer find ich bissi zu verallgemeinert. Z. B. gibts bei James Bond ganz viele sehr Böse Menschen, die sich allesamt der Hilfe anderer bedienen. *trotzigguck*
 
Auf ihrer Website ist Vader auch auf Platz 1, sowie Luke auch auf Platz 1 der Helden ist.
Da der AFI das aber offensichtlich nicht opportun war haben sie es kurzerhand für ihr TV Special geändert - Suckers :angry
 
Also ich habe bei den Helden was ganz anderes gelesen. Harrison Ford ist als Indiana Jones auf Platz 2 und Han Solo auf Platz 14!
Dann abgeschlagen: Platz 37: Obi-Wan Kenobi (Sir Alex Guinness in ?Krieg der Sterne?)

Das steht zumindest bei bild.de :rolleyes:
 
is doch schön, wenn alle die gleichen listen haben o_O

und zu sagen, Vader ist kein Bösewicht... naja ich weiß nicht. Aber Hannibal hätte es auf alle Verdient auf dem 1. Platz zu stehen... DV und Hannibal könnten ihn sich ja teilen...

und ich hoffe inständig, dass die aussage, dass Luke auf Platz 1 der helden steht falsch ist... stimmt einfach nicht. da passt Indy viel besser hin...
 
Zurück
Oben