Hassen >>die Ärzte<< >>Pur<<?! o.O

Agen Kolar schrieb:
Außderdem muss ich sagen, das die Texte der Ärzte teilweise auch nicht viel besser sind.

Klar, aber Hartmut meint das alles todernst.

Zwei Freundinnen von mir waren auf einem dieser Pur-Symphonie-Konzerte auf Schalke (beide auch harcore Ärzte-Fans) und haben erzählt, dass da das Klischee voll erfüllt wurde. Mittevierziger in Massen die sowas von nicht gerockt wurden, obwohl Hartiboy sich auf der Bühne in die schönsten Rockposen warf und das übliche, unterirdische Ansagenregister wunderbar bedient wurde ("Seid ihr alle da?" "Wie gehts euch?" "Seid ihr bereit zu rocken?").
Ob sie sich die Karten jetzt gekauft haben aus Witz oder weil sie die wirklich heimlich irgendwie gut finden (von früher noch ;)) hab ich bis heute nicht erfahren, ich tippe angesichts des Preises auf zweiteres.
 
Agen Kolar schrieb:
hmmm, ich frag mich eher, was alle gegen die Texte von Pur haben? Wenn ich mir mal so manche international erfolgreiche und englisch singende Rock/Pop Band anschaue sind deren Texte auch nicht viel besser. Nur im meisten Fall scheren sich die Leute nicht um die Texte englisch sprachiger Künstler...

Wie Uedji breits richtig anmerkte geht es nicht nur um die Texte an sich, sondern die Art, wie Engler selbige 'rüberbringt, und das ist eben zum kotzen pathetisch und absolut un-locker. Vermutlich glaubt er immer noch, daß seinen Schüttelreimen mordsmäßige "Messages" innewohnen.
Außerdem ist es extrem nervig, wie Herr Engler immer wieder sein Privatleben auf platteste Art und Weise in seinen Texten verwurstet, und damit hausieren geht. Sicher, ein Künstler wird immer von seiner Umwelt beeinflusst, und seine Erlebnisse werden sich immer auf die ein oder andere Art in seinen Werken niederschlagen.
Wenn mein Mann jedoch über meine Schwangerschaft einen derart plakativen und unterirdischen Text veröffentlichen würde, dann würde ich mir als Frau ernstlich die Frage stellen, ob es eine gute Idee war, mir von diesem P3nner ein Kind machen zu lassen:

Diese Art Glanz in ihren Augen
hab` ich zuvor noch nie geseh`n
Sie strahlt von innen her
von da wo du noch wohnst

Seit ich von Deiner Ankunft weiß
wart` ich auf die neue Zeit
steht meine Welt mir Kopf
denn 1+1 gibt 3

Die Welt, die auf Dich wartet
ist nicht wie sie gerne wär ? nein
doch das hat Zeit, nur keine Angst
Du kannst Dich wirklich trau`n

Vier Hände voller Liebe streicheln sich um dich,
und ich schwör dir: deine Mutter ist ne klasse Frau.

Wenn Du da bist
Wenn Du Licht siehst
und das zum allerersten Mal

Wenn sie Dich sieht
Wenn Du mich siehst
dann glaub` ich, werden Wunder wahr

Wir steh`n Dir bei, wir zwei
Wir steh`n Dir bei, aus zwei mach drei

Du bist das größte Abenteuer
Du hast mir gerade noch gefehlt
Sie trägt Dich voller Stolz
in ihrem wunderschönen Bauch

Fühl Dich nur wohl um Deine Haut
Deiner Mutter anvertraut
bleibt Deine Welt noch klein
und Deine kleine Seele rein

Daß etwas schief geh`n könnte
klar, das macht uns etwas Angst
Doch was auch immer sein wird
wir freuen uns so auf Dich
ich bin bei Dir
und Deine Mutter schaukelt Dich schon raus

Wenn Du da bist
Wenn Du Licht siehst
und das zum allerersten Mal

Wenn sie Dich sieht
Wenn Du mich siehst
dann glaub` ich, werden Wunder wahr

Wir steh`n Dir bei, wir zwei
Wir steh`n Dir bei,

Ich kann Dir noch nicht helfen
Ich kann Dich noch nicht seh`n
Ich kann nur ganz viel an Dich denken
und Du kannst mich singen hör`n

Wenn Du da bist...

:alien :alien :alien

C.
 
Ich erinnere mich noch, als ich sagte: "Ich will zu Pur aufs Konzert. 14 Tage Stuhl verhalten!!" Die beiden Sätze hatten bis zu dem Zeitpunkt, wo ich sie ausgesprochen hatte, nix miteinander zu tun. Sie lagen nur im Gedächtnis direkt nebeneinander...
 
Crimson schrieb:
Blöde Frage! Was hat man gegen Pur? ALLES, würde ich sagen! Die ganze Art, wie dieser unerträgliche Hartmut Engler sein anscheinend komplett uninteressantes Leben zu noch uninteressanteren Texten, unterlegt mit ärmlicher Fahrstuhlmusik verwurstet, und diesen Absud auch noch mit großem Pathos vorträgt. *kotz*

Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf, als ich die Frage las... Ich kann die Ärzte zwar nicht ausstehen, aber ich kann es ihnen nicht verübeln, wenn/daß sie was gegen Pur haben... *eg*
 
Wer die Ärzte kennt, der weiß auch, dass sie oft ziemlichen Müll erzählen, wenn der Tag lang ist (nur, damit es niemand falsch versteht - die Ärzte sind meine Lieblingsband) ;).
Wenn sie auf einer Band rumhacken, würde ich nicht sagen, dass sie sie hassen. Wer zieht nicht gerne über jemand anderen her. ;)
 
so und jetzt oute ich mich mal.


Ich finde "abenteuerland" ein schoenes Lied.

Punkt.

Nicht mehr... nicht weniger.

Ich kenne Pur nicht, hab zwar das Abenteuerland-Musikvideo mal gesehen, weil das damals meien VIVA-Phase war, aber das wars auch schon... Das Video is nix Besonderes, mir waer jedenfalls damals nix Daemliches aufgefallen, da find ich Videos wie Britney-f***-den-Stuhl schlimmer... Ich kenn ansonsten keinen einzigen Song von Pur, hab keine Ahnung, wie die auftreten, was die so erzaehlen oder wie die was meinen... Die gehen mir einfach am Arsch vorbei. Ich hoer Musik, weil sie mir gefaellt. Bis auf wenige Ausnahmen sin mir die Musiker dahinter ganz bis extrem povil.

So bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Ich mag Musik zum Traeumen, mit fantasievollen Texten, die net auf der Herzschmerz-Alltagsschiene fahren (obwohl ich auch in die Richtung viele Lieder wunderschoen find, 70 % meiner mp3s sin Kuschelrock-Songs). Abenteuerland fand ich einen netten kleinen Ausflug in ein Denken, das man als Nostalgiker gar net mal so doof findet... Rechtes Gedankengut? ô_ó Kraft durch Freude? ô_ó Ich fand das ganz einfach nur einen netten Song. Auf meinem alten Cartoon-Board haben wir uns sogar ueber ein, zwei Cartoon-Anspielungen "Ich verwandle mit Zauberkraft" "Ich hab die Macht" lustig gemacht... Also, ich seh in dem Song alles, aber keine Verschwoerungstheorien eiens kranken Menschen, sorry ô_ó. Wer mich nun als gestoert bezichtigen will, meine PM-Trash-Box hat eh Hunger ;).

Und wie hier auch schon mehrfach erwaehnt wurde, gibt's weit sinnfreiere Texte...



Joah wie gesagt das war mal eine voellig unbeteiligte Meinung zu einem Song von jemandem, dem sowohl PUR als auch die Aerzte nicht weiter am Allerwertesten vorbei gehen koennten ;). Uebrigens hab ich auch drei Aerzte-Songs hier rumliegen ;). Es soll tatsaechlich Leute geben, denen einfach nurn Lied gefaellt und die sich das dann laden ;).
 
@Storm{X}Padmé
Ah, endlich ein Posting, dass nicht noch drei Stunden nach dem Lesen nachätzt, danke dafür! :)

Da muss ich doch auch gleich das Geständnis nachschieben, dass hier gescholtene Gruppe doch tatsächlich jene war, die meinen ersten Kontakt (damals war ich jung, ich meine wirklich jung ;) ) zur Plattenindustrie darstellte (wer weiß, vielleicht hat mich das ja nachhaltig in Richtung eines Landeis beeinflußt? ;) ). Heutzutage sehe ich vom Hörgenuss dieser Gruppe ab, und doch wundere ich mich über den Eifer, mit dem hier vor Hohn und Spott nur so triefende Postings verfasst werden, die sogar für Dieter Bohlen und seine Machwerke fast nicht angemessen wären. (Das erschütterndste daran ist, dass ich vom Großteil der Verfasser eigentlich anderes gewohnt bin...)

Man sollte nicht vergessen, dass die Wahrnehmung musikalischer Darbietungen bis auf wenige, wirklich belegbare Kriterien auf rein subjektiven Eindrücken beruht, die einem Großteil der Menschen plötzlich "platt" und "nervig" vorkommen, einem anderen Teil jedoch- oh Wunder- nicht so sauer aufstoßen.

Ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass hier zum Teil bewusst übertrieben wird- aber dennoch ist in mir bei der Lektüre dieses Threads ein fader Beigeschmack geblieben. (Was nicht heißt, dass ich hier irgendjemanden auf irgendeine Weise angreifen oder an den Pranger stellen möchte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tellerie schrieb:
Hmm, ich weis ja das die Ärzte Erzverfeindet mit den toten Hosen sind, !
das stimmt so nich. im gegenteil. man war schon zusammen auf tour und covert sich gegenseitig. passt ja auch ganz gut, weil eben viele fans von beiden gruppen sind. Streit gabs früher, zu "wilden punk zeiten", gabs soger ma ne klopperei, ich glaub irgend ne frauengeschichte...und klar rivalen waren sie schon immer. inzwischen versteht man sich aber ziemlich gut und hat generell großen respekt voreinander. Campino hat. z.B eine Seite für die bandbiogarphie von DÄ geschrieben, auf der hosen hp findet man auch ein interview mit bela wo man das alles nachlesen kann. Was heutzutage wei streit aussieht, is einfach nur Spass. man versucht halt sich immer wieder gerne zu verarschen.

naja...zur pur wurd halt schon alles gesagt, wer findet dei nicht *******? die hosen tun dies jedenalls auch. :D
 
alpha7 schrieb:
ich!


finde es interessant, wie hier doch verallgemeinert wird - und von wem..... :rolleyes:
was soll das denn heißen ? :confused:

apropos verallgemeinerung. Iwanis, deine Sig trägt aber auch dazu bei, dass bestimmte negative ansichten über eine bestimmte Band nicht unbedingt abgebaut werden... :D
 
Und an die Onkelzkritiker (ich meine jetzt niemand spezielles !!!):

1. Kritik ist verständlich...in einem gewissen Rahmen.
Diese schon fast kranke "Propaganda" das die Onkelz noch immer rechts sein sollen kann ich langsam nicht mehr hören und will das Thema jetzt auch nicht weiter vertiefen.

2. Gut, bestimmt gibt es einige engstirnige Onkelzfans die denken nur weil sie Fans von den Onkelz sind müssen sie die Hosen und die Ärzte hassen. Jedoch zähle ich mich nicht dazu. Ich kenn die Onkelz seit dem ich denken kann, würde mich auch als eine Art Fan bezeichenen, zumindest aber nicht mehr so stark wie das früher der Fall war.
Doch muss ich sagen das die Texte der Onkelz weitaus mehr Sinn ergeben als die der Hosen, Ärzte und Pur zusammen. Außerdem sind das eh nur Pseudos.
Wer das aber wiederrum von den Onkelz behauptet...naja, dazu brauch ich ja nix sagen oder?!!
 
meine güte, war doch nen :D smilie dahinter gesetzt. ;)

dennoch is der spruch recht prollig.....und naja....passt einfach zu der band.
 
Hoof schrieb:
#apropos verallgemeinerung. Iwanis, deine Sig trägt aber auch dazu bei, dass bestimmte negative ansichten über eine bestimmte Band nicht unbedingt abgebaut werden... :D

ähm :rolleyes: , nöh, ... wie kommste da drauf ;) :p

Marvel-Mausi*grins-zwinka-lol* (net üel nehmen^^ schrieb:
Genau... denn "Deutschland" und "Onkelz" in einem Satz deutet immer auf die alten Zeiten der Onkelz hin...
Ja, ja...

Hmm, Onkelz und Ärzte konnten sich ja noch nie richtig richen? Warum eigendlich?! Die sind sich wohl gegenseitig in die Quäre gekommen, bei dem jeweiligen Versuch in Guinnisbuch zu kommen, wer von ihnen die meißen "vom Staat verbootene-Songs" schreibt?! :braue

Xanahasi schrieb:
2. Gut, bestimmt gibt es einige engstirnige Onkelzfans die denken nur weil sie Fans von den Onkelz sind müssen sie die Hosen und die Ärzte hassen

Latsch! Wer macht denn so was?! :rolleyes:
Ich hab nich gegen die toten Hosen oder Pur ... Jedenfalls nichts wirksames^^
 
Xanatos schrieb:
1. Kritik ist verständlich...in einem gewissen Rahmen.
Diese schon fast kranke "Propaganda" das die Onkelz noch immer rechts sein sollen kann ich langsam nicht mehr hören und will das Thema jetzt auch nicht weiter vertiefen.

Oh Mann....ich bin selber Onkelz-Fan, und sehe die Sache recht entspannt. Aber warum scheinen viele andere Fans dieser Band immer noch diesen Pawlowschen Reflex zu haben, und fühlen sich berufen bei der leisesten Kritik sofort mit "die sind ja gar nicht mehr rechts" zu antworten, obwohl davon gar nicht die Rede war?

Außerdem sind das eh nur Pseudos.


Definiere "Pseudos"!?

C.

PS: Außerdem geht es hier nicht um die Onkelz, sondern um Pur. Nachdem wir ja nun schon genügend Gründe zusammengetragen haben, um Pur schlecht zu finden, würde mich nun doch mal interessieren, was man an dieser Combo gut finden kann?! (*zu alpha7 schielt...*)

C.
 
Iwanis schrieb:
Xanahasi schrieb:
2. Gut, bestimmt gibt es einige engstirnige Onkelzfans die denken nur weil sie Fans von den Onkelz sind müssen sie die Hosen und die Ärzte hassen
Latsch! Wer macht denn so was?! :rolleyes:
Ich hab nich gegen die toten Hosen oder Pur ... Jedenfalls nichts wirksames^^

du mit deiner sig ;)

Xanatos schrieb:
2. Gut, bestimmt gibt es einige engstirnige Onkelzfans die denken nur weil sie Fans von den Onkelz sind müssen sie die Hosen und die Ärzte hassen. Jedoch zähle ich mich nicht dazu. Ich kenn die Onkelz seit dem ich denken kann, würde mich auch als eine Art Fan bezeichenen, zumindest aber nicht mehr so stark wie das früher der Fall war. Doch muss ich sagen das die Texte der Onkelz weitaus mehr Sinn ergeben als die der Hosen, Ärzte und Pur zusammen.



Sinn?... bei den Onkelz?... du meinst außer saufen, alte erinnerungen und so? :eek:

okay... ich oute mich jetzt mal als nicht-onkelz-möger/kenner ;)
Ich kenn ein zwei lieder von ihnen, die man wunderbar mit ner pulle bier in der hand grölen kann. und das wars auch schon.

zu der Sache mit mehr sinn etc.
Ansichtssache. Ich finde zum beispiel grad bei den Ärzten ihren "Humor" herrlich. und sinn ergeben die Texte durchaus. Nur nicht offentsichtlich und plakativ wie bei manch anderen Bands. Und grad diese hinterhältige subtilität gefällt manchen ;)

Xanatos schrieb:
Außerdem sind das eh nur Pseudos. Wer das aber wiederrum von den Onkelz behauptet...naja, dazu brauch ich ja nix sagen oder?!!

joa... nee... is klaa... gleich kommst du mir noch damit, das metall eigentlich nur dann richtig ist, wenn er true ist :rolleyes:
 
:eek: Oh Gott ich höre ja jegliche Musik und damit auch Die Ärzte , Onkelz , Toten Hosen und sogar Pur tja was sagt man dazu.

Mir ist es eigentlich total egal welche Band was gegen irgendwelche andere hat, denn mir geht es in erster Linie um die Musik und das sie mir gefällt.
Ich war sogar zweimal auf nem Pur Konzert und fand ees ehrlich gesagt nicht so schlimm wie hier beschrieben worden ist.
Ich mag manche Lieder der Band weil ich sie einfach schön und ansprechend finde.
Zum zweiten war ich auch schon auf ein Konzert von den Ärzten und auch das fand ich gut also.

Aber was ich eigentlich sagen will ich finde die Diskussion sowas von dämlich und lasst doch jeden hören was er mag. Dafür haben wir ja Gott sei Dank alles verschiedene Geschmäcker.
 
Zurück
Oben