Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Da der Acclamator sehr viel Platz für Truppen hat könnte man den ja auch nutzten für grössere Reaktoren, ergo mehr Waffen oder mehr Schilde, höhere Sublichtgeschwindigkeit, Jäger. etc. Man hätte einen Schiffstypen der modifiziert alles tuen könnte bis zu Aufgaben von ISDs etc. Dadurch könnte man auch die Ausbildung stark verkürtzten, da man nur noch bei der Flotte für sehr wenige Schiffstypen ausgebildet werden müsste.
 
Nach erneuter Betrachtung der Bewaffnung viel mir gerade auf das der Acclamator auch gar nicht so viel überlegener ausgestattet ist. Er mag über eine größere Anzahl von Kanonen verfügen jedoch hat er Zwillingskanonen wogegen der Enforcer Vierllingskanonen verwendet. Dazu kommt wie bereits erwähnt der Aufgaben unterschied, der Enforcer ist schnell und wendig und kann mit den Ionenkanonen gut Schilde von langsamen Schiffen ausschalten kann.

Nun warum sollte man sich so viel arbeit mit der Modifikation von einer einzelnen Schiffsklasse machen wenn man für bestimmte aufgabengebiete bereits spezialisierte Schiffe hat ? Die Ausbildung würde sich nicht übermäßig verkürzen, die spezielle ausbildung für die Nutzung verschiedener Schiffstypen ist nur ein Teil der Ausbildung bei der Flotte. Außerdem würden die vielen Modifikationen ja aus den einzelnen Acclamatoren wieder eigene Schiffsklassen machen für die man wieder erneut spezialisiert werden müsste.
 
Setz deine Idee doch um in dem du dir nen accklamator und die gedachten Modifikationen erspielst.

Vielleicht könnte man dann nach dem Prototypen dem oberkommando fundierte Daten liefern um wieviel besser die "neue" klasse ist.
 
Da der Acclamator sehr viel Platz für Truppen hat könnte man den ja auch nutzten für grössere Reaktoren, ergo mehr Waffen oder mehr Schilde, höhere Sublichtgeschwindigkeit, Jäger. etc. Man hätte einen Schiffstypen der modifiziert alles tuen könnte bis zu Aufgaben von ISDs etc. Dadurch könnte man auch die Ausbildung stark verkürtzten, da man nur noch bei der Flotte für sehr wenige Schiffstypen ausgebildet werden müsste.
Ziel der Modifikationen war und ist nicht, die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden, die andere Schiffsklassen obsolet macht; und schon gar nicht, ein Schiff auf Commander-Niveau zu kreieren, das mit dem ISD mithält und damit die Zugangsbegrenzung für kapitale Schiffe umgeht!
 
@Wonto Sluuk ich glaube du hast was falsch verstanden. Ich habe gar nicht vor was dies angeht ein Schiff was alle Aufgaben erfüllen kann zu konstruieren. Vielmehr kommt mir das komisch vor, dass der Acclamator einfach praktisch allen anderen imperialen Schiffen die man als Commander befehligen kann was Feuerkraft angeht so weit überlegen ist. Eigentlich wollte ich nicht darauf hinaus dass man den Acclamator zu einer eierlegenden Wollmilchsau macht sondern, dass die OL vielleicht noch einmal etwas an dem Schiff ändert auf Grund seiner Überlegenheit im Vergleich zu Enforcer, Vindicator etc. Ausserdem waren die Modifikationen nur dass was meiner Meinung nach Sinn machen würde, allerdings war dies nicht als Vorschlag gedacht, vielleicht blöd formuliert.
 
@Wonto Sluuk Vielmehr kommt mir das komisch vor, dass der Acclamator einfach praktisch allen anderen imperialen Schiffen die man als Commander befehligen kann was Feuerkraft angeht so weit überlegen ist.

Der Acclamator würde eine Auseinandersetzung mit einem Enforcer verlieren, er ist ihm an Feuerkraft nicht so weit über wie du denkst und der Enforcer hat bessere Schilde ist schneller und wendiger und hat 2 Staffeln Jäger. Du musst nicht nur auf die Zahlen der Bewaffnung achten sondern auch auf die Bewaffnungsarten.
 
@Zecke nun ja 48 Turbolaser sind im Vergleich zu 10 schon ein ordentlich Unterschied, auch sind die Turbolaser an Bord der Enforcer und Acclamator ja dafür gedacht andere Schiffe zu bekämpfen, die Laserkanonen sind ja für Jägerabwehr gedacht. Auch sind die Schilde des Enforcers nicht so viel besser und er ist nur 10 MGLT schneller
Acclamator:
12 Vierlings-Turbolaser (6 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord),
24 Zwillings-Laserkanonen (8 Front,8 Backbord,8 Steuerbord)
4 Protonentorpedowerfer (Bug, je 20 Torpedos)
Rumpfstärke: 1.054 RU
Schildstärke: 2.238 SBD
Enforcer:
10 Turbolaser (4 Front, 3 Backbord, 3 Steuerbord)
10 Vierlingslaserkanonen (4 Front, 2 Backbord, 2 Steuerbord, 2 Heck)
6 Ionenkanonen (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord, 2 Heck)
4 Traktorstrahlprojektoren (2 Front, 1 Backbord, 1 Steuerbord)
Rumpfstärke: 960 RU
Schildstärke: 2.750 SBD
 
Trotz der im ersten Moment "überlegen" Feuerkraft im Bezug auf Laser-, bzw Plasmageschosse schmelzen die Schilde förmlich unter Ionenbeschuss, einen Vorteil der einen Enforcer in einem direkt Vergleich definitiv nicht abschlägt, sondern das Blatt eher zu seinen Gunsten wendet. Die Schiffe sind ja auch für unterschiedliche Aufgaben gedacht, ein Enforcer ist dafür da kleinere Schiffe oder Fregattenpaare selbstständig aufbringen zu können wohin gegen ein Acclamator als klassisches Angriffsschiff sowohl Unterstützungs und Schützenhilfe bei Planetaren Invasionen als auch Unterstützungsfeuer in größeren Verbänden liefern kann, wo in Kombination mit anderen Schiffen die direkte Zerstörungskraft eher zum tragen kommt.

Zumindest würde ich mir das ganze so erklären und halte diese Einschätzung für garnicht mal so unrealistisch :)
 
Zumindest würde ich mir das ganze so erklären und halte diese Einschätzung für garnicht mal so unrealistisch :)

Korrekt dazu kommt das der Acclamator eigentlich als Transporter gerade bei Invasionen konzipiert ist.

-Edit: Auserdem sind die Laserkanonen nicht ausschließlich Jägerabwehr mann kann sie auch gegen andere schiffe verwenden.

Noch dazu kommt der Enforcer hat 2 Staffeln jäger an Bord die dem Acclamator fehlen.
 
Die Schiffe müssen auch nicht gebalanced sein, ansonsten müsste man einen Weg finden, wie man eine Korvette mit dem Enforcer gleichsetzen kann. Das ist nicht Aufgabe und Inhalt der Schiffsliste und auch nicht der Modifikation. Wem Feuerkraft das Wichtigste ist, der nimmt vielleicht einen Enforcer oder Vindicator. Aber man kann ja auch andere Prioritäten setzen. Für Fans von Invasionsszenarien oder Liebhabern von PT und TCW ist der Acclamator reizvoll. Andere finden die aus der OT Nebulon-Fregatte besonders stylisch. Oder sie nehmen absichtlich einen Schiffstyp, dessen Kommando eine besondere Herausforderung darstellt. Die Geschmäcker sind verschieden. Das bildet die Liste ab.
 
Ich finde es nur komisch ,dass eine Acclamator und viele andere Schiffe ihre Waffen die sie an sich haben, auch hier besitzten und eine Executor eine komplett andere Anzahl an Waffen hat als sie es eigentlich hätte. Ich würde nur gerne wissen weshalb, da du selbst gesagt hat, dass die Schiffe nicht gebalanced sein müssen. Deshalb sehe ich keinen Grund die Executor zu schwächen , da Balance ja eine untergeordnete Rolle spielt.
 
Auch wenn ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass du eigentlich provozieren möchtest, kriegst du gerne eine ausführliche Antwort. Was aber nicht heißen wird, dass ich Lust auf eine Grundsatzdiskussion darüber habe, wozu dieser Thread hier sowieso nicht gemacht ist.

Hier spielen zwei Dinge rein.

Erstens die Tatsache, dass Teile unserer Schiffslisten uralt sind - älter als viele Werke des LEU, in denen solche Zahlen festgelegt wurden. Was heute in irgendwelchen Wikis nachzulesen ist, kann da vor 10 Jahren oder vor einer Woche noch ganz anders gestanden haben. Was "richtig", "beabsichtigt" oder "offiziell" ist, unterlag im erweiterten Universum einem ständigen Wandel und diversen Widersprüchen. Rollenspielregelwerke und Computerspieldesigns haben hier nicht immer (sofort) 1:1 Einzug gefunden und das wäre auch nicht (in allen Fällen) sinnvoll. Oft mussten die verschiedenen Generationen von Orgaleitern hier im PSW Werte für Schiffe frei erfinden, für die erst viel später "offizielle" Zahlen bekanntgegeben wurden. Die wurden dann später oft wieder von anderen, ebenso "offiziellen" Quellen überschrieben - und sind seit dem Reboot durch Disney mittlerweile sowieso alle für unkanonisch erklärt. Das PSW ist immer gut damit gefahren, seiner Linie treu zu bleiben und Anpassungen an die Aufs und Abs des Multi-Millionen-Merchandise möglichst bedacht und zurückhaltend durchzuführen. Unsere Welt ist nunmal in einigen Aspekten eine andere. Wäre das nicht so, hätten wir mit Episode 7 und Rogue One 90 Prozent unserer Spielgrundlagen in die Tonne treten dürfen. Also: Danke, Gründergeneration - ihr habt alles richtig gemacht!

Zweitens gibt es hier tatsächlich eine Art Balancing-Gedanke, wenn auch nicht in dem Sinn, dem ich oben widersprochen habe. Das Problem sind besagte Widersprüche im alten oder neuen Kanon. Beispielsweise ist es keine Seltenheit, dass in der "offiziellen" Beschreibung eines Schiffes zu lesen ist, es sei in dieser oder jener Hinsicht stärker als Typ XY, die Betrachtung der Zahlen aber das Gegenteil behauptet, oder umgekehrt - weil hier verschiedene Autoren in verschiedenen Dekaden am Werk waren, die ebenfalls nicht alle Quellen kannten bzw. berücksichtigten. Wenn man versucht, sowas in eine Liste zu fassen, muss man sich entscheiden: Entweder nimmt man die allgemeine Aussage über die Stärke, oder die Zahlen, beides verträgt sich häufig nicht. Die Erkenntnis, dass diese Dinge nicht aufeinander abgestimmt sind, verneint dann ganz schnell die Frage, ob man besagte Zahlen für bare Münze nehmen sollte. Im Sinne des Spielverlaufs hier im PSW, der nunmal auf Schiffe unterhalb der Executor-Klasse ausgelegt ist, ist es nunmal sinnvoller, sich an ungefähren Stärkeverhältnissen zu orientieren. Ein Supersternenzerstörer kann auch mit den hier gültigen Zahlen noch ganze Kampfgruppen pulverisieren. Andernfalls wären es ganze Gefechtsflotten, womit in dem Moment, wenn so ein Ding in einer Schlacht auftaucht, ein Weiterspielen mit kleineren Schiffen einfach überflüssig wäre. Ja, das ist schon irgendwie Balancing (im ganz rudimentären Sinne), nämlich eine notwendige Abwägung zwischen den Möglichkeiten der Spielercharaktere und der Macht potentieller NPCs. Mit dem Bestreben, jedes Schiff so stark wie das benachbarte zu machen, so dass letztlich nur noch die Optik darüber entscheidet was man sich aussucht, hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Schiffsliste bietet dir eine Menge Möglichkeiten, in nahezu jede erdenkliche Richtung. Nimm einfach was dir gefällt. Das heißt, wenn es denn irgendwann mal relevant wird. Du bist noch weit von einer Beförderung entfernt und hast eine Menge Zeit, die Möglichkeiten der einzelnen Schiffe und Beförderungsalternativen ganz in Ruhe gegeneinander abzuwägen, also kein Stress.
 
Das ist nicht mal wirklich gebalanced worden glaube ich^^ Das kommt drauf an welches Regelwerk man in die Hand nimmt! Wenn man bei der Executor zum Beispiel das Orginal Rollenspiel Regelwerk, das schon länger existiert als Wookipedia oder das Internet oder andere Moderne Medien mal zu Hand nimmt, so sind die Bewaffnung von dort eins zu eins übernommen worden. Aus dem Rollenspiel kommen übrigens auch die meisten Werte der Schiffe, die man irgend wann einmal dort festgelegt hat. Nur weil es bei wookieepedia oder wo anders drin steht, muss es nicht unbedingt wahr sein.^^ Allgemein sind solche Angaben zur Bewaffnung reine, ich sage einfach mal irgend eine beliebige Zahl dazu an. Den bei keinem Schiff ab Kreuzer Größe oder darüber hast du die Wahl die Waffen mit dem Auge nachzuzählen.
 
Ich verstehe auch nicht was diese Diskussion um Waffen bringt. In unserem RS sprechen wir doch alles ab und wenn wir es gut ausspielen könnte ich sogar (Achtung Übertreibung) mit einer CRK einen VSD kampfunfähig schießen... Es geht hier um Storys und Charaktere, nicht darum welche Seite oder welches Schiff bessere Waffen hat... :-)
 
Zurück
Oben