Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Hey, mir ist eben aufgefallen, dass auf unserer PSW Karte ein kleiner Fehler vorhanden ist, dort ist nämlich Lianna abseits der Perlemian Trade Route abgebildet, wärend es hier: Tion Cluster Karte direkt auf der Route liegt...
Ist das Absicht und Storytechnisch begründet? :)
 
Ich persönlich find sowas spannend. Diese ganzen kleinen Details, die ein Universum füllen.

An was hattest du alles gedacht, das da alles hinein kommt?
 
In erster Linie dachte ich wirklich daran an Essen, Trinken und vll sogar Musik und Mode.
Man könnte erstmal natürlich die ganzen Kanon/Legends Dinge rein bringen und dann Sachen die es hier bei uns im RS schon gab, z.B. planen @Kael Reed und ich spezielle Whisky Sorten auf den Markt zu bringen... und das wäre ja auch interessant, wenn andere Spieler ihren Anteil daran hätten!
 
Ich fand schon die Speisen-und-Getränke-Liste ziemlich unnütz und bezweifle, dass sie für viele wirklich einen Mehrwert darstellt - die Wikis erfüllen diesen Zweck meiner Meinung nach eigentlich besser. Aber wenn ihr das in eurer Freizeit machen wollt, hey, warum nicht! :)
 
Meiner Meinung nach führt jedes neues Nachschlagewerk grundsätzlich zu einer neuen Hemmschwelle für mögliche Einsteiger. Denn das Nachschlagewerk, auf das eingesessene Spieler (mitunter mit Freuden) zurückgreifen, kann auf andere "erschlagend" wirken. Maßgabe für neue Listen, Leitfäden und Handbücher muss also stets die potenzielle Relevanz sein: Brauchen wir das wirklich?

Im Hinblick auf Getränke, Speisen, Freizeitaktivitäten und Alltagsgegenstände haben wir ein deutsch- und ein englischsprachiges Wiki mit aberhundert Artikeln zu vielen, sehr vielen Themen. Sofern man da nicht fündig wird, bietet die eigene Phantasie noch Möglichkeiten. Bislang hat sich höchstens eine kurzzeitig hier verweilende Minderheit darüber aufgeregt, wenn jemand eigene, neue Pfade beschritten hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Grundsätzlich halte Ich es wie Wonto. Ihr könnt euch gerne daran probieren und dann schauen wir mal, ob die Sache als Nachschlagewerk für die Linksammlung taugt.

Grüße,
Aiden
 
Ich habe ein paar generelle Fragen

1. Wie kann man sich die Quartiere der CO und XOs sowie anderer Offiziere mit höherem Rang auf Schiff wie Enforcern, ISDs und SSDs vorstellen und was für Unterschiede gibt es zwischen den eben genannten Beispielen oder auch anderen Schiffsklassen, da auf einem ISD doch deutlich mehr Platz vorhanden ist als auf einem Enforcer oder Vindicator ?
2. Sind Dinge wie Schiffskatzen und andere kleine Haustiere wie Hunde(oder ihre Star Wars Gegenstücke) an Bord imperialer Kriegschiffe gestattet ?
3. Wie werden Mitglieder der Streitkräfte im Imperium und der NR betrachtet und in der Öffentlichkeit behandelt ?
4. Wie gehen NR und Imperium mit psychischen Verwundungen wie PTBS etc. um ?
5. Auf manchen Schiffen der US Navy und Royal Navy trugen die Besatzungen neben den normalen Uniformen und Rangabzeichen auch Abzeichen die sie als Mitglied der Besatzung eines bestimmten Schiffes kennzeichneten. Wird dieser von einer Seite auch getan ?
01630997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar bin ich kein sehr aktiver imperiale-Flotte Spieler, aber ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten :)

1. Also ich habe mal im Internet bei der Recherche über ISDs mal Blaupausen von der Brücke und von einem Quarttierdeck gefunden (Es war glaube ich auf Deviantart, die Quelle ist aber ohne gewähr) Zum Bild gehts hier. Darauf sieht man deutlich, dass sich die Quartiere eines Senior Officers und eines JUnior Officers deutlich von der Größe unterscheiden. Jetzt ist natürlich die Frage, was ist ein Senior Officer und haben dann die kommandierenden Offiziere noch ein größeres Quartier. Also ich könnte mir vorstellen, dass es auf so einem ISD zwei Suiten gibt (Ähnlich wie auf größeren Schiffen der deutschen Marine) hierbei ist eines dieser großen Quartiere für den Kommandant des Schiffes gedacht und die andere für einen Flaggoffizier (Geschwaderkommandant bzw. Admiral) ich denke diese könnten bei einem ISD noch mal größer ausfallen, wobei die Zimmer der Senior Officers auch schon 3 Räume umfassen wenn man es so will.

Für kleinere SDs ist es denke ich etwas kleiner ausfallend. Allerdings muss man bedenken, dass auf ihre Größe deutlich weniger Mannschaft kommt. (ISD 1.600 m und 37.000 Mann Besatzung, Vin 600 Meter und nur 2.800 Mann). Und daher glaube ich, dass die Offizierskabinen besonders der kommandierenden Offiziere ähnlich groß wie auf den größeren Sternenzerstörern sind.

2. Ich denke als Kommandant kann man sich das unter Umständen erlauben, aber ob es den Tieren so gefällt auf einem imperialen Schiff eingepfercht zu sein ist die andere Frage :D

CK hat beispielsweise mit seinem Char Nereus Kratas (Der momentan bei der CSA dient) einen Ysalamiri auf seinem Schiff. Allerdings ist so ein Tier schon ziemlich selten^^

3. Ich denke beim Imperium ist dass wie in vielen totalitären Ländern ein durch Propaganda positiviertes Bild, dass aber auch immer mal Macken bekommt und es sicher auch Leute gibt, die das Militär auf Tod nicht ausstehen können. Das gleiche spielt sich bei der NR ab, nur dass es hier durch freie Medien differenzierter ist (vermutlich so wie in Deutschland), also es sowohl Unterstützer, Hasser und Neutrale gibt.

4. Das ist eigentlich eine ziemlich gute Frage. Da wird die NR vermutlich eher was dagegen tun, als das Imperium, aber es gibt auf beiden Seiten sicher Einrichtungen, die sich um Verwundete (egal ob physisch und psychisch) kümmern. Ob so etwas allerdings in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, kann ich dir nicht beantworten :)

5. Also weder an den Uniformen der NR noch des Imperiums finden sich irgendwelche solcher Insignien. Da dass Imperium sehr auf Norm aus ist, wird es so etwas wohl eher nur für Flotten oder Größere Verbände geben. Bei der NR stellt sich das denke ich ähnlich dar. Auch sind die Flotten beider Reiche im PSW deutlich größer als selbst die US-Navy und wir gehen ganz anders mit der Indivdualität von Schiffen um (Meistens existieren Schiff nur über den Zeitraum in dem derjenige Spieler, der es erschaffen hat, es bespielt). Außerdem stellt sich die Frage, wer macht sich dann die Arbeit solche Logos zu visualisieren oder zu erschaffen? Es existieren ja meist keine festen Geschwaderzugehörigkeiten oder ähnliches, da das die Spieler auch recht in ihrer Entscheidungsfreiheit einschränken würde. Man könnte so etwas sicher mal diskutieren, aber bis jetzt existiert so etwas bei uns meines Wissen noch nicht.

Ich hoffe mal ich konnte deine Fragen soweit ganz gut beantworten

LG

Mas
 
Ich habe ein paar generelle Fragen

1. Wie kann man sich die Quartiere der CO und XOs sowie anderer Offiziere mit höherem Rang auf Schiff wie Enforcern, ISDs und SSDs vorstellen und was für Unterschiede gibt es zwischen den eben genannten Beispielen oder auch anderen Schiffsklassen, da auf einem ISD doch deutlich mehr Platz vorhanden ist als auf einem Enforcer oder Vindicator ?
2. Sind Dinge wie Schiffskatzen und andere kleine Haustiere wie Hunde(oder ihre Star Wars Gegenstücke) an Bord imperialer Kriegschiffe gestattet ?
3. Wie werden Mitglieder der Streitkräfte im Imperium und der NR betrachtet und in der Öffentlichkeit behandelt ?
4. Wie gehen NR und Imperium mit psychischen Verwundungen wie PTBS etc. um ?
5. Auf manchen Schiffen der US Navy und Royal Navy trugen die Besatzungen neben den normalen Uniformen und Rangabzeichen auch Abzeichen die sie als Mitglied der Besatzung eines bestimmten Schiffes kennzeichneten. Wird dieser von einer Seite auch getan ?
01630997.jpg

Ich versuche dir mal eine Antwort zu geben, wie ich das immer gehandhabt habe! :)

1. Auf den VSDs auf denen Mile war, habe ich es immer so gehandhabt, das der Captain, direkt bei der Brücke eine zweizimmrige Kabine mit Arbeitszimmer und Schlafzimmer hatte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auf einer 418er genauso gemacht habe.
2. Guter Punkt, der würde mich auch interessieren, aber so wie meine Frage zum Captains Salon beantwortet wurde, würde ich es auch hier machen: Das was der Captain zulässt...
3.a) Beim Imperium habe ich es mir immer wie zu der Kaiserzeit vorgestellt: Sprich totale Militarisierung, Selbstmorde derjenigen, die ausgemustert wurden, bis hin zum Wechsel der Straßenseite wenn Offiziere einem entgegen kommen, etc.
3.b) Bei der NR würde ich es mir je nach Mitgliedswelt anders vorstellen, evtl. sogar je nach Spezies (mit Spezies trifft es natürlich auch auf das Imperium zu): Aber grob würde ich es evtl wie in den westlichen Demokratien während des 2. Weltkrieges machen, immerhin sind hier die Systeme, die im Konflikt sind, ähnlich.
4. Das würde mich auch interessieren!
5. Beim Imperium gibt es ja eine Auszeichnung, bei der ein ganzes Schiff einen Orden bekommt, ich schätze mal, spätestens dann wird die Besatzung bestimmt ein Abzeichen dieses elitären Schiffes tragen!

Ich hoffe mein Antworten konnten dir teilweise helfen!

Grüße,
Mile
 
Ich versuche mich mal an ein paar Antworten.

Zu 1.:
In meiner Darstellung haben bezüglich der regulären Schiffsbesatzung Kommandant, Erster Offizier, weitere Wach- bzw. leitende Offiziere (= Zweiter, Dritter, Chefingenieur, Schiffssicherheit) Einzelquartiere, während sich rangniedere Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaftler mindestens zu zweit oder zu mehrt ein Quartier teilen müssen. Bei kapitalen Schiffen (ab Schlachtkreuzer aufwärts) kommt dann noch ein "Admiralsquartier" hinzu für den ranghöchsten Befehlshaber des übergeordneten Kampfverbandes sowie dessen unmittelbarer Stab.

Zum Quartier des Kommandanten und des Admirals gehören in der Regel ein Schlaf- und Arbeitsbereich, eine separate Nasszelle und ein Salon zum Speisen und Empfangen von Gästen (Denn der Kommandant speist nur auf Einladung des Ersten Offiziers in der Offiziersmesse). Je nach Größe des Schiffs kann es sich um mehrere Räumlichkeiten handeln (unter Umständen hat sogar der Steward eine eigene Kammer, sofern er kein Droide ist).

Zu 2.:
Tiere dürften grundsätzlich wohl nicht gestattet sein. Jedoch kann der einzelne Kommandant - als "Herr des Schiffs" - bestimmt Ausnahmen erlauben.

Zu 3.:
Meinen Vorstellungen nach herrscht im Imperium ein starker Militarismus (wie im Wilhelminischen Zeitalter). Offizieren bzw. allgemein Militärangehörigen wird mit Respekt begegnet und eine militärische Laufbahn gilt als gesellschaftliche Aufstiegsmöglichkeit. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich aber auch, dass man sich als Uniformierter in der Öffentlichkeit zu benehmen hat. Nicht nur der ISB, der unter Umständen jede Kleinigkeit gegen einen verwenden kann (und wird), könnte da einem nämlich gefährlich werden, sondern auch der eigene Vorgesetzte, wenn er sich, seinen Ruf oder den seiner Einheit beschmutzt sieht.

Bei der Republik würde ich mir ein Beispiel an der heutigen Zeit (entweder hier in Europa oder in den USA) nehmen. Abseits irgendwelcher kriegerischen Gesellschaften wird man sie wohl als "Bürger in Uniform" sehen.

Des Weiteren kann man es natürlich von politischen Gesinnung der jeweiligen Person festmachen. Hardliner, Militaristen und "Falken" gehen bestimmt anders mit Militärs um als Pazifisten und überzeugte Kriegsgegner.

Zu 4.:
Ich denke, hier kümmert sich die Republik mehr als das Imperium. Bei Toji, der mit seinen Entstellungen ja in diese Kategorie fällt, habe ich es jedenfalls immer so dargestellt, dass man beim Imperium Invaliden propagandistisch zwar "ausschlachtet" (gesonderte Ehrungen, Benefizveranstaltungen, Ehrentage), sie aber eigentlich als weniger Diensttauglich sieht.

Zu 5.:
Hier Handhabe ich es so, dass ein Zeichen auf dem Ärmel der Uniform auf die jeweilige Einheit verweist (zB den Schiffsnamen nennt). Sieht man in den Filmen zwar nicht, aber ginge es in diesem Fall danach, hätten wir beim Imperium wohl auch keine Paradeuniform.

Grüße,
Aiden
 
Was sind die "Falken" genau, vom Namen her würde ich sie als politisch sehr rechte Militaristen ansehen, schon fast in Richtung der Faschisten ? Die einzigen anderen "Falken" welche mir bekannt sind ist die italienische Spezialeinheit Falconi. Und danke für die ausführlichen Antworten ihr drei.
 
Soweit mir der Begriff bislang unter gekommen ist, handelt es sich bei "Falken" um Hardliner bzw. Militaristen in der Politik. Laut Wikipedia ist es sogar ein Schmähbegriff - wusste ich vorher auch noch nicht. ^^

Grüße,
Aiden
 
Danke für den Hinweis. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Ich würde das Unterseeboot in der Beziehung aber wohl eher als Ausnahmefall sehen.

Sollte sich daran aber jemand ein Beispiel nehmen wollen (bei Korvetten könnte ich es mir beispielsweise unter Umständen vorstellen) ist das natürlich auch okay.

Grüße,
Aiden
 
Mir ist gerade ein interessantes Konzept eingefallen, man könnte doch getarnte Immobilzer in Verbindung mit Rudeln an getarnten Schiffen(in Richtung Korvetten mit starker Torpedobewaffnung) dazu einsetzten feindliche Konvois anzugreifen, diese Kampfgruppe aufzuspüren und zu vernichten wäre Zeit und Nervenaufreibend. Wäre bestimmt interessant dies einmal Inplay vielleicht auszuspielen unter dem Kommando eines Commanders oder Captain je nach Grösse.

Was haltet von der Idee, es wäre mal etwas ganz neues.
 
Zurück
Oben