Hat Anakin in EPI Geburtstag?

King-of-Steak

Senatsbesucher
Hallo,

also ich leser gerade das Buch zu EPII von R. A. Salvatore.

Und da ist mir volgendes aufgefallen:

In Kapitel 1, Siete 10 steht:
"Ihr Sohn Anakin, ihr lieber kleiner Annie, wurde an diesem abend zwanzig Jahre alt - ein Geburtstag, den Shmi in keinem Jahr vergaß, obwohl sie ihren geliebten Sohn seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hatte."

also gilt: Anakin ist jetzt 20 vor zehn Jahren war er also 10 Jahre alt.
Zehn Jahre liegen zwischen EPI und EPII also muss Anakin vor 10 Jahren, in EPI, ja auch 10 Jahre alt gewesen sein.

Aber dann entdeckte ich auf seite 66, Kapitel 6:
" Anakin würde Padmé wiedersehen, die Frau, der sein Herz und seine Seele schon gehört hatten, als er erst neun Jahre alt gewesen war, und er seitdem nicht mehr hatte vergessen können"

So wat denn nun 9 oder 10????
 
rundest du nie auf, wenn du 10 Jahre in die Vergangenheit schaust? Anakin war kurz vor seinem 10. b-day und somit hat Shmi ihn auch als 10 Jährigen gesehen... wenn du genau nach diesem einen tag gehst isses nämlich irre albern jemanden einzuschätzen...

"was? der is doch gar keine 10 Jahre... der hat erst morgen Geburtstag" -.-
 
also im Film kommt das nicht vor, sorry... und in den Büchern zu den Filmen sind schon dermaßen kranke Fehler aufgetaucht, dasses nichtmehr feierlich ist.

also mal offiziell von der starwas.com databank:

Over the next decade, the two forged a strong bond. Under Obi-Wan's careful guidance, Anakin became a confident, headstrong 20-year old with an impulsive nature and a flair for adventure.

TPM spielt also genau 10 jahre vor AotC (32 Jahre vor ANH) wie wir alle wissen... 20 Jahre minus 10 Jahre ist 10... also kann Anakin nur 10 oder 9 gewesen sein in TPM... 8 auf keinen Fall...

also WO stand das jetzt bitte mit den 8 Jahren?
 
Das kommt leider immer wieder in den Romanen vor. Da man weder den genauen Tag (oder auch nur Monat) der Geschichte noch das Datum des Geburtstages kennt ist es ziemlich schwer diese Unterschiede in manchen Jahresangaben zu verstehen.

Ging mir heute genauso als ich das Alter von Corrans Sohn Valin überprüfte.
In Hand des Thrawn (19 nSY) ist er 6 und in NJO 2 (25 nSY) ist er 11 Jahre alt.
Das passt nur, wenn HdT nach Valins Geburtstag und NJO 2 vor seinem Geburtstag spielt.

Und nein Minza, ich runde bei so was nie. Ich sehe die Jahresangaben als Fakt (außer der Autor erzählt mal wieder offensichtlichen Blödsinn). Wenn ein Autor schon Jahresangaben macht, was ja bei Star Wars ziemlich rar ist, dann sollte man annehmen, daß er das ernst meint und nicht nur grob schätzt.
Deshalb stimme ich King-of-Steak Einschätzung zu, daß Ani in Epi 1 Geburtstag hat.
 
n Autor wird bestimmt nicht runden... aber ne fiktive Mutter :D

ansonsten hat man nur Charaktere, die total pingelig auf jeden Tag und auf jedes Geschehniss achten und nie n bissl schlampig sind und dann wärs nichtmehr menschlich sondern total trocken -.-

an SW isses ja gerade so toll, daß die Charaktere auch mal n bissl patzen und menschlich sind und nicht immer jede Info zu 100% richtig abgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
an SW isses ja gerade so toll, daß die Charaktere auch mal n bissl patzen und menschlich sind und nicht immer jede Info zu 100% richtig abgeben...
Die Charaktere dürfen ruhig ihren Namen vergessen, über ihre eigenen Füße stolpern oder sonst irgendwie menschlich sein aber wenn es um Infos geht dann sollten sie nicht als Ausrede für die Fehler des Autors dienen ;) :D
 
klar isses n Fehler der Autoren... :D
aber davon laß ich mir doch net SW kaputt machen!!!
bis jetzt haben wir für jeden Fehler der Saga ne geniale Ausrede gefunden die in sich total schlüssig ist und da is ne kaputte Altersangabe das geringste Problem ^^
 
Beim Beginn der Dreharbeiten war Jake Lloyd acht Jahre alt. Vielleicht ist das der Grund, warum manche Leute annehmen, Anakin wäre auch acht.
 
auch ne Möglichkeit... dann wären aber einige Charaktere um einiges jünger oder älter als sie eigentlich sein sollten *fg*

ich will immer noch wissen, WO genau das mit 8 Jahren stand (zwecks Shmi zu Watto)!!
 
Kommen wir aber jetzt mal wieder zu dem Hauptthema zurück.

Wie alt war Anakin denn jetzt in TPM?

Also wenn ichs richtig verstanden hab war er laut TPM acht und laut EU neun oder zehn.

Vertrauen wir etz auf die Filme oder aufs EU?
 
im Film wird nie gesagt, daß Anakin 8 Jahre alt ist... im Film sagt Shmi gar keinen Satz zu Watto... wo habt ihr das alles her???

Anakin ist 9 in TPM (evnetuell noch 10 wenn man das mit dem "wärend des Films b-day haben" gelten lässt)... ganz einfach...
 
Im Roman zu Epi 1 wird er mehrmals als 9 Jähriger beschrieben. Hab grad nachgesehen und das gefunden:

Aber ihr ruhiger, fester Blick hielt ihn zurück und schien ihn zwischen Mutter und Sohn in der Luft festzunageln.
»Es ist ohnehin zu gefährlich«, fuhr sie fort. »Anakin ist doch erst neun!«
Watto ging sofort in die Defensive. »Der Junge gehört mir, er ist mein Eigentum, und er wird tun, was ich ihm sage!«
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben