Hat Darth Vader eigentlich einen militärischen Rang?

Ich glaube, der Spruch mit der Clownarmee war nicht so ernst gemeint, der da gefallen ist...

Ich denke es sollte nur deutlich machen, dass es keine Clownarmee sondern eine Clon- bzw. Klonarmee

Clowne werden wohl kaum in den Krieg gezogen sein :konfus:
 
Also in ANH sah ich Darth Vader eher als "verlängerte Hand des Imperators", der also im Auftrag des Imperators dort das Kommando übernimmt, wo es der Imperator wünscht.

Heisst wo auch Vader auftaucht wissen die Generäle: "Hier kommt die verlängerte Hand des Imperators" und dass sie ihm gehorchen müssen.

Im Fall Tarkin war Vader ihm unterstellt, um ihn zu beobachten. Der Imperator hat wahrscheinlich auch Tarkin mitgeteilt, dass Vader ihm unterstellt wird. Deswegen hat in dem Fall auch Tarkin die Befehle an Vader erteilt und nicht umgekehrt.

in den letzten beiden Teilen könnte er auch für die gesamten Streitkräfte verantwortlich gewesen sein, wobei mich bei der Theorie stört, dass sojemand sich nicht so sehr auf punktuelle Erscheinungen, wie Luke etc. konzentrieren kann, sondern eigendlich 24 St. am Tag mit der Koordinierung eines so großen Militärs im Hauptquartier zutun haben müsste.
 
kockett schrieb:
Ein General hätte nur auf dem Schlachtfeld was zu melden. Er ist wohl eher sowas wie ein 'Feldmarschal' mit politischer Vollmacht. Ein Feldmarschal wird auch in politische Taktiken eingeweiht und kann draufhin bestimmen WANN und WO eine Schlacht stattfindet. Seine Generäle bekommen jetzt nur noch gesagt was die direkten Ziele sind und wie sie vorzugehen haben um diese zu erreichen - aber nicht warum.

Diese These über die Feldmarschälle hätte ich gerne mal erläutert.
Würde ich freuen,wenn Du mir das mal im Thread "Militärgeschichte" erklären würdest.


Zum Thema :

Natürlich liegt im Regelfall die Macht,auch die militärische Macht,in den Händen der politischen Führung.So ist zum Beispiel der US-Präsident,der keinen militärischen Rang inne hat,der Oberbefehlshaber der US-Streitkräft.Im Verteidigungsfall ginge der militärische Oberbefehl in Deutschland auf den Bundeskanzler über,der ebenfalls keinen militärischen Rang inne hat.Natürlich wird der Oberbefehl meist auf einen Berufsoffizier übertragen,der die militärischen Operationen leitet.
Aber trotzdem liegt der Oberbefehl in den meisten Fällen bei der politischen Führung.
Daher stimme ich dem Beitrag von Sol Deande hier zu 100% zu.Besser kann man es eigendlich nicht auf den Punkt bringen.

Was Vader betrifft,so wird er in den Romanen zu der OT als "Militärchef des Imperiums" erwähnt.
 
Ich stell mir vor das Vader so was ähnliches wie Cäsar ist. Vader hat eine Riesenmacht im Imperium da er ja rechte Hand von Palpi is und Sith Lord also sowas wien Feldherr.
 
Sky Hopper Pilot A schrieb:
Ich stell mir vor das Vader so was ähnliches wie Cäsar ist. Vader hat eine Riesenmacht im Imperium da er ja rechte Hand von Palpi is und Sith Lord also sowas wien Feldherr.


Der Imperator ist wohl eher so einer wie Cäsar (Kaiser).
 
Stimmt, Julius war Diktator auf Lebenszeit.
Begründete allerdings die Zeit der Cäsaren, also der neuen Kaiser.

Wo kommt denn das mit Tarkin und seiner Rebellion vor? Würde ich gerne mal nachlesen.
 
Im Hörspiel zu ANH. Da reden Motti und Tarkin darüber, daß Tarkin, da er ja jetzt die "absolute Macht im Universum" kontrolliert doch auch das Imperium übernehmen könnte.

Cäsar war ursprünglich ein Bei- oder Ehrenname für Gaius Julius.

Ob dieser darauf beruht, daß selbiger durch Kaiserschnitt auf die Welt kam oder dies irgendwie ein Beinahme für die männlichen Angehörigen dieser Familie war, da irgendwann einmal ein Vorfahr in den Punischen Kriegen einen Elefanten getötet hat ist unter Historikern umstritten.

Cäsar ist jedenfalls kein Rang oder Amt, der "Kaiser" im römischen Reich ist eine Person, die mehrere Ämter auf sich vereint: Oberpriester (Pontifex), Imperator (militärischer Oberbefehlshaber), Vorsitzender des Senates usw.

Nach dem ersten Kaiser Oktavian (der nach seinem Ableben zum Gott erhoben wurde) trugen nahmen alle, die sich auf den Thron setzten die Bezeichnung "Cäsar Augustus" in ihren Namen/Titel auf.
 
Gibt es das Hörspiel noch irgendwo im Handel, oder nur gebraucht?

Im Roman zur OT war das noch nicht drin.
 
Jedihammer schrieb:
Diese These über die Feldmarschälle hätte ich gerne mal erläutert.
Würde ich freuen,wenn Du mir das mal im Thread "Militärgeschichte" erklären würdest.
Kuckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feldmarschall

Also wenn der 'höchste militärische Rang' NICHT in politische Ziele eingeweiht wird, dann weiß ich auch net.
Unter dem Begriff 'Feldherr' steht auf dieser Seite übrigens:
Feldherr meint den Oberbefehlshaber und bezeichnet den höchsten Militär (Soldaten) im Krieg.

- 'Feldherr' bezeichnet also den Soldaten und nicht den Rang. Aber nur ein 'Rang' kann einen Soldaten über das Soldatsein erheben. Um mehr Befehlsgewalt als ein Soldat zu haben, muß also einer einen Rang inne haben der dem Soldaten übergeordnet ist (Ein 'General' ist auch ein Soldat). Der 'Feldmarschall' ist so ein Rang.

Wenn man jetzt in folgenden Text statt 'Feldherr' (Das kleine Wörtchen 'herr' verwirrt da etwas) 'Feldmarschall' einsetzt, dann bin ich ebenfalls 100%tig einverstanden:

Vader ist der oberste imperiale Feldherr, Palpatine der oberste Befehlshaber des Imperiums.

Warum imperialer Feldherr: laut Definition (Wikipedia) ist ein Feldherr der Oberbefehlshaber und zwar der höchste Militär im Krieg. Dabei steht dieser Feldherr aber einer politischen Spitze gegenüber und ist dieser unterstellt.

Die politische Spitze stellt eindeutig Palpatine und er überstimmt damit gegebenenfalls jede Anordung die Vader trifft. Aber ich denke - obwohl Vader keinen bekannten, ausschließlich militärischen Rang hat - niemand aus der Riege der Militärs überstimmt Vader (außer mit Palpatines ausdrücklicher Zustimmung).

Das versetzt Vader in die Lage, alle Ressourcen die das Militär bietet, relativ frei einsetzen zu können. Darüberhinaus ist Krieg, Bürgerkrieg. So gesehen ist Vader für mich derjenige mit den höchsten Vollmachten im militärischen Bereich und nur der politischen Spitze unterstellt. Daher halte ich den Feldherrntitel für gerechtfertigt.

Edit:
Der 'Feldherr' ist der 'höchte militärische Soldat'. Alle Soldaten sind Fischfutter.
Der 'Feldmarschall' ist der 'höchste militärische Rang'. Politische Macht zeichnet sich z.B. durch das Privileg einer 'ständigen Eskorte' aus. Einer mit politischer Macht ist auch nicht so einfach austauschbar, denn er trägt die 'Hoheitszeichen des Landesherren' (der obersten politischen Institution des Landes) und ist offiziell (also nicht einfach nur so hingequakt) Teilhaber der politischen Macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kockett
Mit dem Rang des Generalfeldmarschalls wurde im III.Reich etwas inflationär umgegangen.Die meisten dieser 27 Männer (mit den beiden Großadmiralen) gingen als General der Waffengattung oder Generaloberst in den II.Weltkrieg.
Einer sogar nur als Oberst.Bis auf Werner von Blomberg,Herman Göring und ernst Raeder wurden alle erst im Kriege GFM.Sie waren nichts weiter als hohe Offziere ohne jedwede politische Mitbestimmung.Sie waren Oberbefehlshaber von Heeresgruppen oder Armeen.Bis zum 19.12.1941 war zwar mit Walter von Brauchritsch noch ein GFM OB des Heeres,aber auch er hatte keinerlei politische Macht.Über den Chef des OKW,GFM Keitel gar nicht erst zu sprechen.
Vor dem Angriff auf die UDSSR versammelte Hitler die GFMs zu einer Besprechung
und teilte ihnen seine Pläne mit.Aus.Zu ihrer Meinung hat er sie nicht gefragt.
Die einzigen beiden GFMs,die im III.Reich etwas politische Macht besassen waren Reichsmarschall Herman Göring,der zugleich auch viele politische Ämter inne hatte und GFM Werner von Blomberg als Kriegsminister des Deutschen Reiches.
Und später natürlich GA Karl Dönitz als Reichspräsident.
Alle anderen(ausser Keitel) führten einfach Krieg und taten,was man ihnen aus dem F.HQ. befahl,wenn auch manchmal mit murren.
Viele GFMs wollten ohnehin mit Politik nichts zu tun haben.
Die Rechte und Privilegien,die sie auf dem Papier hatten,so zum Beispiel die Gleichstellung mit einem Minister,waren reine Platitüten.Natürlich,sie hatten ihre
Eskorte,und nach der Versetzung in die Führerreserve(was die Absetzung bedeutete) war die Eskorte auch schon alles,was ihnen blieb.Und natürlich der Rang.
Aber die politische Macht,die die Inhaber dieses Ranges mal genossen haben,die haben schon vor dem I.Weltkrieg ihr Ende gefunden.
Im I. sowie II. Weltkrieg waren fast alle GFMs hohe Militärführer,und selten mehr.
Die selbstverständliche politische Macht,die dieser Rang einmal mit sich geführt hat
war in diesen zeiten leider lange schon passe`
 
Naja. Die ganzen geschichtlichen Verkettungen sind mir unbekannt und interressieren mich auch nicht. Für mich war nur wichtig, daß der 'Rang Feldmarschall' (ob das auch so umgesetzt wurde oder nicht), so wie er auf der Wikipedia-Seite beschrieben wird, dem möglichen Rang Vader's am nächsten kommt. Vorallem mit dem Aspekt des 'Marschallstabes' (mit den Hoheitszeichen des Landesherren geschmückt, und nur von diesem verliehen oder übersandt, machte ihn zum Teilhaber an der Macht des Landesherren) kann man Parallelen zur Rüstung Vaders ziehen. Der Helm von Vaders Rüstung hat z.B. auffällige Züge zu dem einer Samurai Rüstung. Die Rüstung eines Samurais war auch eine Art Aushängeschild für 'Ansehen' innerhalb des Clans. Und genauso ist der 'Marschallstab' ein Aushängeschild für 'politisches Ansehen' im Land. Vader hat sowohl 'Ansehen' innerhalb des Militärs als auf politischer Ebene.

Über den 'Feldherr' steht z.B. ein Satz der für mich zeigt, daß dieser außerhalb des Schlachtfeldes nicht viel zu melden hat:
......von ihm wird in hohem Maße "Einsicht in die höheren Staatsverhältnisse" verlangt.
Das kann hießen "Er wird in die höheren Staatsverhältnisse EINGEWEIHT".
Es heißt aber mindestens auch "Er hat die höheren Staatsverhältnisse ZU AKZEPTIEREN"
 
@kockett
Naja, deine Umschreibung passt imo besser zu den Großadmiralen.
In diesem Zusammenhang würde ich Vader eher als Kriegsminister bezeichnen, und damit hätte er militärisch alle Befugnisse ohne einen Rang zu bekleiden.
 
Im Imperium gibt es auf der Sektor-Ebene als höchsten militärischen Rang den Hochadmiral oder den Surface-Marshall (=Oberflächenmarshall). Diesen Rang hat normalerweise der Moff oder Großmoff inne, wenn er nicht so mit der Politik beschäftigt ist, daß es einen speziellen Offizier für diese Position gibt.

Auf der galaktischen Ebene kommt dann noch der Großadmiral, bzw. der Großgeneral und dann der SupremeCommander. Ein entsprechender Rang in der realen Welt wäre vielleicht "Chef der vereinigten Stabschefs" oder vielleicht ein 5-Sterne-General (Eisenhower).

Bekannte SupremeCommander/Oberkommandierende der Imperialen Streitkräfte waren: Vader (möglicherweise), Thrawn (Legalität zweifelhaft, da er nicht von Palpatine in dieser Position eingesetzt wurde), Luke Skywalker und Sedriss.

Theoretisch könnte man auch noch Gilad Pellaeon mit diesem Rang bezeichnen, aber seine ImperialenRestwelten sind ein völlig anderer politischer Körper, als Palpatine´s Imperium.
 
Der 'Großadmiral' ist das selbe wie der 'Generalfeldmarschall' nur in der Marine. Der 'Generalfeldmarschall' hat wenigstens was mit 'Luftkampftaktiken' zu tun.
Aber egal. Vader ist über seinen Rang hinaus auch noch die rechte Hand des Imperator, also ist wohl eher was wie die 'Dame im Schachspiel' :D
 
kockett schrieb:
Aber egal. Vader ist über seinen Rang hinaus auch noch die rechte Hand des Imperator, also ist wohl eher was wie die 'Dame im Schachspiel' :D

Das wäre eine sehr gute Beschreibung von Vaders Befugnissen.
Aber denke daran,die Dame kann auch von jeder anderen Figur geschlagen werden,wenn sie Fehler macht ;)
 
Jedihammer schrieb:
Aber denke daran,die Dame kann auch von jeder anderen Figur geschlagen werden,wenn sie Fehler macht ;)
Vader wäre z.B. beinahe abgeschossen worden, als er durch 'den Graben' des TS flog und Luk verfolgte. Aber sein 'Nachbar' wurde getroffen und es schleuderte ihn ins Weltall. Und 5 sec. später BUMM.
 
kockett schrieb:
Vader wäre z.B. beinahe abgeschossen worden, als er durch 'den Graben' des TS flog und Luk verfolgte. Aber sein 'Nachbar' wurde getroffen und es schleuderte ihn ins Weltall. Und 5 sec. später BUMM.

Naja das Beispiel ist vielleicht ein bisschen schlecht Jedihammer meinte das glaube ich etwas anders.
Trotzdem glaube ich kaum das jemand sich getraut hätte Vader anzupfeifen und wenn wir schon beim Schachspiel sind auch der König (Imperator) kann geschlagen werden von daher...... ;)
Man könnte Vader eher sehen als Oberbehfehlshaber der Streitkräfte sehen und den Imperator dann als ja Imperator über das ganze System wie der Name schon sagt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
kockett schrieb:
Der 'Großadmiral' ist das selbe wie der 'Generalfeldmarschall' nur in der Marine. Der 'Generalfeldmarschall' hat wenigstens was mit 'Luftkampftaktiken' zu tun.
Aber egal. Vader ist über seinen Rang hinaus auch noch die rechte Hand des Imperator, also ist wohl eher was wie die 'Dame im Schachspiel' :D


Erstens "war" und nicht "ist" und zweitens hier auf der Erde im Allgemeinen und in der Deutschen Wehrmacht, die seit 1946 nicht mehr existiert, im Besonderen, aber nicht notwendigerweise im Galaktischen Imperium.

Man braucht sich nurmal die Streitkräfte der Volksrepublik China anzusehen: Dort ist die Marine ein Teil der Armee und verwendet auch die selben Ränge: Was bei uns ein Admiral ist, wäre dort ein General. Nur halt ein General zur See.
 
Zurück
Oben