Hat Darth Vader eigentlich einen militärischen Rang?

Es gab schon eine Menge Herrscher, die eine ähnliche Machtfülle wie Palpatine innehatten.

Z.B. die Römischen Kaiser (den Begriff gab es zwar damals nicht, aber was solls). Diese waren:

Imperator: Heerführer
Pontifex Maximus: Oberste Priester
Zensor: Chef der Verwaltung
Vorsitzende des Senates

Da Palpatine einer unbedeutenden, da nahezu unbekannten Religon anhängt ist seine Machtfülle sogar geringer, als die er alten römischen Kaiser. Dies ändert sich erst später.

@Minza:

Darf ich fragen, was für Sachen in den Hörspielen vermurkst wurden?
 
Vaders militärischer Status

Dass Vader der Schüler des Meister-Sith war, wissen wir ja, aber wie stand es im Militär? Welchen "Rang" hatte er da? War er auch ein Großadmiral? Schließlich durfte er ja General Veers, Admiral Ozzel und Admiral Piett Befehle erteilen und auch diesem Moff da auf dem Todesstern. Also ist er doch mehr als ein Moff oder Großmoff oder?
 
Ein Großadmiral war er nicht. Großadmirale gab es nur 13 Stück (vom Imperator ernannt) und Vader war nicht dabei. Ich denke auch, dass zumindest Tarkin ihm Befehle erteilen durfte, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Vader steht nach dem Imperator über allen.
Er ist seine Rechte Hand und hat somit auch eine grosse Befehlsgewallt.

Niemand, ausser der Imperator selbst gibt Vader Befehle. Den Rang eines Admirals hat er nicht, den brauch er aber auch nicht, er ist halt Lord Vader. ;)
 
Kann man ihn als einen Exekutor des Imperators bezeichnen? So wie Sedriss? Ein Vollstrecker des Willens des Imperators eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wookie81: du bist jetzt schon ne Zeit lang hier im Forum und kennst immer noch nicht die Suchfunktion? Schäm dich...

Hier gibt es schließlich schon dieses Thema...

PS: und irgendwie erzählst du schon wieder den größten poodoo, den es gibt *g* Vader als Hand des Imperators :rolleyes:
 
Um Iella's Gedanken mal aufzugreifen...
In Episode IV, so ziemlich am Anfang würgt ja Vader einen "ungläubigen" Offizier mit Hilfe der Macht. Da sagt ja Tarkin, er solle seine Machtspiele unterlassen, und Vader hört auf.
War das ein Befehl?! Dann wäre Vader Tarkin unterstellt. Oder einfach nur ne Bitte?! Doch warum sollte dann Vader auf Tarkin hören?

Edit: Wollt nicht extra neu posten

@Drüsling
Yep, hab ich (im Nachhinein) gelesen. Meine Frage kam zeitgleich mit Manzas Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gungar schrieb:
War das ein Befehl?! Dann wäre Vader Tarkin unterstellt. Oder einfach nur ne Bitte?! Doch warum sollte dann Vader auf Tarkin hören?

Weil Vader zu diesem Zeitpunkt in diesem Projekt wirklich Tarkin unterstellt war... und zwar aus dem einen und einfachen Grund, ihn zu bespritzeln und aufzupassen, daß er die neue Superwaffe nicht gegen seinen eigenen Herren richtet ;)
 
Gungar schrieb:
War das ein Befehl?! Dann wäre Vader Tarkin unterstellt. Oder einfach nur ne Bitte?! Doch warum sollte dann Vader auf Tarkin hören?

Auch das wurde schon besprochen in dem Thread den Minza rausgesucht hat. :braue
 
Weil man auf Befehle hört, wenn man jemanden unterstellt ist und dieser nicht gerade einen Verrat tätigt? Hallo? Militär? Befehlsbefolgung? Schonmal gehört? o_O
 
Ich hab die beiden letzten Threads zu diesem Thema zusammengeführt.

@Wookie81: Das nächste Mal bitte die Suchfunktion verwenden. ;)
 
Force Entertainment schrieb:
Warum hat er dann auf den Befehl Tarkins gehört?

Er hätte diesen Neunmalklugen doch in EP4 einfach erwürgen können...
Beispiel aus Militärkreisen.

Ein Oberstleutnant gibt einem Major den Befehl auf einen Hauptmann zu hören.

Pech für den Major, der eigentlich über dem Hauptmann steht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass nennt sich dann wohl "Vorgesetzter auf Grund besonderer Annordnung", oder so. Außerdem hatte Vader doch seine Befehle vom Imperator. ^^
 
Vader ist die taktisch stärkste Figur des Imperators, weil er mit seinen Fähigkeiten überall eingesetzt werden kann. Deshalb hat er immer den Rang der zur jeweiligen Taktik des Imperators passt. Auf dem Todesstern dürfte Vader wohl den Oberbefehl über alle Piloten haben. Über den Todesstern selbst hat Tarkin den Oberbefehl und somit auch über Vader (wenn dieser an Board ist). Vader ist ein Pilot und wird wohl kaum dafür eingesetzt werden, ein fliegendes Kraftwerk mit Superlaser zu bedienen. Tarkin und der TS sind beide träge und passen ganz gut zusammen.
 
Talon Karrde schrieb:
Beispiel aus Militärkreisen.

Ein Oberstleutnant gibt einem Major den Befehl auf einen Hauptmann zu hören.

Pech für den Major, der eigentlich über dem Hauptmann steht. :D

In der Roten Armee kam es während des II.WK öfters mal vor,daß der Oberbefehlshaber einer Stoßarmee ein Generaloberst war,während der Oberbefehlshaber der ihm vorgesetzten Front(Heeresgruppe) lediglich ein Generalleutnant war.
Selbst dem späteren Marschall der Sowjet-Union Jeremenko erging es mal so.
Und selbst Marschall Timoschenko wurde einmal Schukow unterstellt,als dieser
noch Armeegeneral war.
Bei den deutschen Streitkräften gab es ähnliche Fälle
(Guckst Du gleich im Militärthread Talon)

Mann sieht,solche Dinge kamen auch ihn realen Armeen vor.
Warum sollte es Vader nicht so ergangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht es doch mit unserer Regierung... Unser aller (noch) Kanzler Schröder ist der Imperator und Vader ist so etwas wie der Verteidigungsminister Struck, welcher selbst ja kein Soldat ist, und im Sinne des Kanzlers handelt. Trotzdem hat er die oberste Befehlsgewalt... So sehe ich das...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben