Hat das Imperium auch Alien als Stormtrooper eingesetzt?

das Palpatine als Rassist dargestellt wird geht vermutlich auf das recht frühe EU zurück wos eben so war das man nen Bösewicht halt auch zum Rassisten macht.

Das wäre mir ziemlich neu. :verwirrt: Eher hat eben die konsequente Darstellung der OT mit einem rein menschlichen Imperium und die Verwendung von Nichtmenschen in den Reihen der Rebellen Allianz dieses Bild begründet und wurde dann lediglich von einigen Autoren aufgegriffen. Aber das Palpatine wirklich höchst selbst gegenüber Nichtmenschen rassistisch eingestellt gewesen sei, wird m.E. nirgends direkt dargestellt.
Das kommt ja auch in der hiesigen Diskussion gut zum Ausdruck, das Imperium beinhaltet diverse Tendenzen dazu, scheint sie nicht zu bekämpfen, aber dass Palpatine eine Art oberster Rassist und Chefideologe einer rein menschlichen Dominanz sei, gibt es auch da nicht. Oder spielst du auf irgendein konkretes Beispiel an?

Natürlich kann man die ganzen Romane, Comics usw. nicht aus dem EU streichen, aber vielleicht sollte man diesen Rassistenmüll einfach vergessen und nicht mehr zum Canon zählen.

Da es das, was du meinst, m.E. nicht gibt, warum sollte man dann solche Dinge streichen? Dann müsste man auch die OT als Quelle dessen korrigieren (nachträglich vielleicht einige Computeraußerirdische auf den TS setzen) und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz. Es passt doch perfekt rein, Palpatine hat nun mal ein autoritäres Regime errichtet und bediente sich dazu allem, was er kriegen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja auch in der hiesigen Diskussion gut zum Ausdruck, das Imperium beinhaltet diverse Tendenzen dazu, scheint sie nicht zu bekämpfen, aber dass Palpatine eine Art oberster Rassist und Chefideologe einer rein menschlichen Dominanz sei, gibt es auch da nicht. Oder spielst du auf irgendein konkretes Beispiel an?

So sehe ich das auch. Palpi war kein Rassist. Er war ein Sith und wollte die Macht. Gäbe es keinen Rassismus wäre es ihm auch egal gewesen, solang er die Macht hätte.
Ausserdem wer sagt den das bei den Sturmtruppen keine Aliens waren? Also wenn sie in den Filmen auftauchten dann sah ich nur schwarz/weiße Rüstungen. Wer sagt den das da keine Aliens darunter waren?
Der rassismus kam ja erst in der EU auf. Bzw. durch das Bild von "nur" menschlichen Imperialen Offizieren und Technikern, wurde das Bild aufgegriffen wie es Dark Hunter so schön schon sagte.

Wäre das Imperium wirklich Rassistisch gewesen dann würde ich sowas wie im Dritten Reich erwarten. Der obersten Chef hat diesen Rassismus und von ihm geht es durch das ganze Reich. ich würd eher sagen es gab Rassistische Politiker und Militärs die durch ihre Macht dieses offen ausgelebt haben, aber wirkliche Beweise eines Rassismus ala "Drittes Reich" sehen oder hören wir in den Filmen nicht wirklich.
 
Ausserdem wer sagt den das bei den Sturmtruppen keine Aliens waren? Also wenn sie in den Filmen auftauchten dann sah ich nur schwarz/weiße Rüstungen. Wer sagt den das da keine Aliens darunter waren?

Das EU sagt das bis dato... es wird eben extra erwähnt, daß erst nach Palpatine und unter Pellaeon Nichtmenschen aufgenommen wurden.

Zumal ja schon 1977 gesagt wurde, daß die Stormtrooper zum Teil Klone sind... da ist der Gedankengang zu "nur Menschen" nicht mehr schwer und wird halt durch die Bücher noch unterstrichen.
 
@Batou
Du kannst das Nazideutschland nicht 1 zu 1 auf das galaktische Imperium übertragen.
Ich versuche dir mal zu zeigen, wo die Beispiele gewaltig anfangen zu hinken.

London kannst du nicht mit Alderaan gleichsetzen. Es sei denn London wäre ein Teil des deutschen Reiches gewesen. Alderaan war de jure imperial und dazu noch unbewaffnet. Die Verräter um Bail Organa hätte man auch anderweitig eliminieren können, ohne gleich die ganze Welt voller (angeblich) wertvoller und unschuldiger Menschen zu vernichten. Was auch gleich einen Unterschied zu den Kommunisten in den Vls macht. Denn diese waren nach Ansicht der Nazis nicht unschuldig. Oder kennst du nur eine Stadt die vollständig (!) ins Vl gewandert ist, obwohl dort die Mehrheit für das Regime waren bzw zumindest nicht gegen das Regime?

Die Japaner kannst du auch nicht mit den Hutten gleichsetzen. Die Japaner waren eine souveräne Macht. Die Hutten unterlagen Imperialer Gerichtsbarkeit. Das Imperium hat ihnen gewisse Freiheiten eingeräumt und hat dafür dass das auch wirklich so bleibt, nicht nur zugelassen dass (wieder angeblich) wertvolle Menschen, in diesem Fall sogar Imperiale Soldaten - steben, sondern genau das auch noch bewusst gefördert.

Die Sssiruuk köntest du schon eher mit den Japanern gleichsetzen. Doch auch hier kommt ein kleiner Rattenschwanz mit. Denn die tolle Technologie, die Palpatine von den pussierlichen Echsen haben möchte, wird mit Energie aus Seelen betrieben, und die beste Energiequelle ist die Seele von (ja du errätzst es schon, angeblich) wertvollen Menschen.

Im Imperium, genauer noch unter den Hutten, sind Menschensklaven nichts ungewöhnliches. Seltsam, nicht wahr, sollten doch eigentlich genau diese Menschen die Herrenrasse sein. Vader soll ja darüber sehr unglücklich gewesen sein. Doch Palpatine band ihm die Hände, von wegen es sei ja notwendigt, dass auch (angeblich) wertvolle Menschen so rechtlos seien wie irgendwie möglich.
Selbst wenn man ausklammert dass die (angeblich) minderwertigen Hutten in ihrem Gebiet mehr Macht haben, als in einem sie verachtenden Regime natürlich wäre, wäre es doch kaum ein Problem mit niederrangigen oder rivalisierenden Hutten zu paktieren, ihnen zu helfen ihre Rivalen auszumerzen und deren Plätze einzunehmen, im Austausch für die Freiheit der (angeblich) wertvollen Menschensklaven.

Nach Skywalkers Rückkehr ist die Menschensklaverei inzwischen auch nicht mehr im orginalen Republik-Raum ungewöhnlich. Luke behauptet dort Leia sei seine Sklavin, und keiner der anwesenden Menschen findet das suspekt. Ach ja, dieses Buch wurde nach AnH von GL höchstpersönlich in Auftrag gegeben. Also eines der wenigen Bücher deren Canon-Status im G-Canon liegen dürfte (oder zumindest so nahe daran, wie nur möglich).

Hinter der Wookiee-Sklaverei steckt zumindest Teilweise Rassismus. Palpatine selbst wird es aber nicht interessiert haben, wer da versklavt wird. Für Palpatine wird der Todesstern selbst der Antrieb gewesen sein. Und er gab Tarkin - der wie hoffentlich klargeworden, sehr rassistisch ist - die freie Hand. Wenn Tarkin sich für die Naboo entschieden hätte, wäre es auch in Ordnung gewesen (wenn man ignoriert, dass die Wookiees im Gegensatz zu den Naboo, ein natürliches Talent für diese speziellen Arbeiten hatten).
Bei den Wookiees gab es dazu auch noch praktischerweise einige andere Gründe, die man vorschieben konnte. Immerhin waren sie recht wackelige Alliierte im Klonkrieg gewesen. Yoda und Vos kämpften kurz vor Order 66 an Seiten der Wookiees und beide überlebten und konnten entkommen. Einer davon wagte sogar ein Attentat auf seine Majestät.
Ich persönlich glaube zwar nicht, dass das Imperium handfeste Beweise dafür brauchte, dass die Wookiees den Jedi-Verrätern geholfen hatten. Aber das erledigte sich ja ohnehin in dem Moment als die Imperialen landeten, und Vader eine Jedigruppe aufspürte, welche die Wookiees versteckt hatten. Spätestens in dem Moment, konnte man die Wookiees ganz offen als Feinde des Imperiums deklarieren.

Wenn du keinen Unterschied zwischen Palpatines (angeblichen) Rassismus ziehst und dem des Imperiums ist das natürlich deine Sache, und es ist sogar verständlich.
Man müsste aber auch bedenken, dass dieser imperiale Rassismus keine Allumfassende Sache gewesen sein kann. Es endet sicher nicht nur an den erbrachten Beispielen. Immerhin handelt es sich um eine Gruppe von Rassisten, die ihr inoffizielles Programm durchzieht und nicht wirklich den Auftrag dazu bekommen hat. Das ganze endet spätestens dort, wo auch der Einfluss dieser Rassisten endet... wenn nicht früher. Wieviele Imperiale wird es wohl geben, die keine Rassisten sind. Palpatine ist ja nur die (zugegeben anderweitig extreme) Spitze des Eisberges. Andere Imperiale Beamte oder Offiziere sehen es vielleicht exakt wie Palpatine, nämlich dass es ihnen einfach egal ist. Was m.E. es dem rassistischen Ruf des Imperiums auch eher verstärken wird, ihn auf der anderen (und auch eher stillen) Seite untergraben. Andere könnten sogar offen vom Gegenteil überzeugt sein, und mit Nichtmenschen (ebenso wie seine Majestät) eng zusammen arbeiten.
Wenn du solltest du gewillst gewesen sein, dies zu verinnerlichen, nach wie vor keinen Unterschied ziehen willst, kann ich das wie oben schon vermerkt durchaus verstehen. Verstehe aber bitte auch, das andere anstelle von Schwarz und Weiß auch gerne die unendlich vielen Grautöne beachten.

Früher, vor der PT, habe ich es so gesehen wie Lord Vader und andere die sich entsprechend in diesem Thread geäußert haben, Palpatine sei eine (um mal einen Threadtitel zu rezitieren der sich seinerzeit damit auseinander setzte) rassistische frauenfeindliche Sau.
Nachdem Skywalkers Rückkehr in meine Finger kam, die PT und einige andere Werke folgten, musste diese Ansicht langsam bröckeln.

@Minza
Ja hast recht. Wie konnte ich nur den Nutzen, einiger lahmer Parolen bei den richtigen (bzw falschen) Personen vergessen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich da gerade an eine Pasage aus dem Episode III Roman!

An der Stelle wo Dooku über seine Sith-Armee nachdenkt sagt er, also in Gedanken zu sich selbst so was wie ".....ein nicht-korruptes Imperium, ein menschliches Imperium"

Also war zumindest Dooku ein kleiner Rassist!

PS. Ich weiß nicht mehr genau obs stimmt, hab das Buch auch nich zur Hand sonst könnt ich nachschauen also sry falls ich Müll geschrieben hab!
 
Dass Palpatine ein Rassist ist, wär mir auch neu. Jetzt mal nur von den Filmen ausgehend hatte er doch Mas Amedda als engen Berater im galaktischen Senat an seiner Seite, der ja auch ein "Alien" war.
 
ich glaub auch nich das er rassist war ,weil er ja nicht den imperialen truppen den befehl gegeben hat alle aliens zu töten

Natürlich hat er den Befehl dazu nicht gegeben. Es gibt zu viele nichtmenschliche Wesen die zu wichtige aufgeben zu seinem Ziel geleistet haben. Aber, was die Bücher betrifft, war er gegen nichtmenschliche Rassen aber auch gegn Frauen. Es gab, laut Bücher, einen Abgetrennten Armeezweig indem alle Nichtmenschen und Frauen untergebracht waren. Alle die in diesem Zweig waren hatten auch probleme dort und nur die besten unter ihnen hatte die Möglichkeit gerade mal eines der kleineren Fregatten zu befehligen
und zum Anfang: Ich glaube nicht dass zu Palparins Zeit Nichtmenschen als Sturmtruppen unterwegs waren. Sturmtruppen waren die Elite der Imperialen Soldaten und da das ein höherer Posten in der Armee war konnten Nichtmenschen nicht auf diesen Posten hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nen abgetrennten Militär-Zweig gab es eigentlich nicht (soweit ich mich da erinnern kann). Aber Nichtmenschen und Frauen hatten es wirklich schwer... nicht wegen Palpatine, aber wegen den faschistoiden Elementen unter Palpatine, die der Imperator zwecks Propaganda gewähren lies.

Und genau diese faschistoiden Elemente haben nunmal so manche nichtmenschliche Spezies ausgelöscht (Beispiel: Gulmarid), nur weil sie diese als "nicht lebenswert" oder "nieder" eingestuft hat. Das ist nicht zu leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da kriegt man ja einen richtigen hass auf Palpi!

zum Thema: Irgendwie passts nicht das er was gegen nicht-menschen hatte! Sein erster Schüler Darth Maul war ein Zabrak. Einer seiner engsten Vertrauten Mas Amedda war ein Cagrian. Sly Moore war ein Umbranerin usw.
 
Hast du eigentlich den Post von mir genau vor deinem gelesen? Palpatine hatte nichts gegen Nichtmenschen... er lies nur die ganzen Faschisten unter sich walten, da er deren Loyalität wollte.
 
*Thread ausbuddel*

 
Zurück
Oben