Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Episode IV Hat Greedo zuerst geschossen?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von DarthhaltsMaul, 30. August 2007.

  1. DarthhaltsMaul

    DarthhaltsMaul Offizier der Senatswache

    In einer alten MAD steht der Tagesablauf von Georg Lucas drin :D (hab ich kürzlich zufällig wieder-entdeckt)
    10:19
    Bei den Digi-Deppen von ILM anrufen und die Anweisung geben, die Cantina Szene in Episode 4 so zu ändern, dass ein für alle Mal klar ist, dass Greedo zuerst geschossen hat.

    Hab ich da was verpasst? Ist das einfach nur irgendwas erfundenes oder gab es da wirklich eine Disskussion drüber?
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Da gabs (im Fandom) schon tausende Diskussionen drüber ^^

    Und es hatte schon seinen Grund (ob man den nun für richtig oder falsch empfindet), warum in der 04er Edition die Szene nochmals verändert wurde und die beiden Kontrahenten plötzlich semi-gleichzeit schießen.

    Anscheinend hat sich Lucas da von den Fans doch mal bewegen lassen, auch wenn es nicht ein 100%iger Erfolg der sich beschwerenden Leute war.

    EDIT: re-gna, bane :D
     
  3. Bane

    Bane Now available with grey hair

    In der Unveränderten fassung ist Han Solo einfach schneller und schießt zuerst, aber sie haben es in der Veränderten Fassung so gemacht das Greedo als erster schießt und Han nicht als Killer dasteht der jemand einfach so über den Haufen schießt.

    Gna Minza :o
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @Bane

    In der DVD Fassung schiessen beide gleichzeitig! Allerdings erkennt man das auch nur wenn man die DVD im Zeitlupentempo ablaufen lässt.

    cu, Spaceball
     
  5. Bane

    Bane Now available with grey hair


    Ich rede da auch von der unveränderten 77iger fassung die es in den 80igern auf video gab, und da seh ich nur han ballern:verwirrt:
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    :verwirrt: ;)

    cu, Spaceball
     
  7. Bane

    Bane Now available with grey hair

    nun haste mich auch noch verwirrt, toll nun weiß ich net mehr was ich damit sagen wollte :verwirrt:
    Also in der Unveränderten Fassung schießt solo zuerst und greedo gar nicht, aber in der veränderten fassung schießen sie fast gleichtzeitig so war es doch oder :confused::confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und dazwischen (97er Special Edition) hat Greedo weitaus früher als Han geschossen und da haben dann auch viele Fans dagegen protestiert, was anscheinend sogar mal Früchte trug, wenn auch nicht die, die sie haben wollten *g*
     
  9. Bane

    Bane Now available with grey hair

    Genau das is ja die version die man meist im TV zu sehn bekommt.
    Aber auf der Original schießt nur Han und Greedo nicht.
    Man das ganze is mehr als verwirrend geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2007
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Findest du?

    1977 --> Han schießt, Greedo nicht
    1997 --> Greedo schießt, Han schießt danach
    2004 --> Greedo und Han schießen gleichzeitig

    Wobei diese Aufzählung einem doch für die nächste Version zu denken gibt :D
     
  11. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    In der nächsten Version kriegt Greedo nen Herzinfarkt. Damit wäre dann die Debatte vom Tisch und GL hätte seine Ruhe. Han schiesst in der Version auch nur noch weil er sich erschreckt und auf den Abzug drückt.

    cu, Spaceball
     
  12. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    20xx --> Greedo schießt, Han nicht
    so in etwa? :D

    edit: ok, so gehts auch
     
  13. Put Put

    Put Put weiser Botschafter

    naja ich händel das immer so, das ich die neuste fassung als Kanon annehm, denn so solls scheinbar sein. also Canon ist das Greedo und Han fast gleichzeitig schießen, mir gefällt es nciht, aber so is es nunmal!
     
  14. General Toby

    General Toby Nachwuchstalent im Amoklaufen

    Ganz ehlich, ob Han zuerst oder beide gleichzeitig ist mir schnurz (für den Canon nehm ich's aber wie PutPut).
    Es erscheint mir jedoch dämlich, dass Greedo aus so kurzer Distanz nicht trifft
     
  15. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Man könnte auch davon ausgehen das Greedo gar nicht treffen wollte. Ausserdem rutscht Han Solo etwas zur Seite. Das ist seit der 97er SE so. Da haben die ILM Leute schon bedacht das Greedo nicht absichtlich Han Solo verfehlt. Allerdings geht das in den wenigen Frames schlichtweg unter.

    cu, Spaceball
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dazu kommt, daß Greedo bei ner Größe wie Solo einfach doch etwas vor sich hinwackelt bzw einfach verzieht, als es dann soweit ist.

    Ist keine schöne oder kluge Lösung, aber es wäre eine Möglichkeit ^^
     
  17. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Ich seh's so ? Greedo hat zuerst geschossen. Wie aber bei jeder Legende, aus lang vergangenen Tagen haben sich die Erzählungen im Lauf der Zeit verändert, es gab Übersetzungsfehler usw. und heute weiß es keiner mehr so genau was damals wirklich passiert ist ;)
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das ist doch mal eine schöne Erklärung für die vielen Versionen! Und in 100 Jahren wird man dann sagen, daß Greedo wieder kaltblütig zuerst geschossen hat und wie durch ein Wunder ein tatooinisches Pferd den Schuß abfing :D
     
  19. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Was man in 100 Jahren dazu sagt ist mir Latte..Für mich hat Han diesen Kopfjägerlehrling kaltblütig und sehr locker aus der Hüfte raus über den Haufen geschossen...und ENDE.

    Was Lucas später dazu gedichtet und wieder geändert hat ist mir ebenfalls Latte..
     
  20. DarthhaltsMaul

    DarthhaltsMaul Offizier der Senatswache

    So, dann weiß ich das auch mal :D
    Ist mir eigentlich auch egal, aber hat mich halt grundsätzlich interessiert, ob so eine Disskussion bestand :D

    Edit: wo wir gerade dabei sind: stimmt es, dass der in rotj zum schluß beim "Lagerferuer" auftauchende Anakin, der neben Yoda und Obi-Wan steht, auch didigtal überarbeitet wurde, sodass er mehr wie der PT Anakin aussieht?
     

Diese Seite empfehlen