Episode IV Hat Greedo zuerst geschossen?

DarthhaltsMaul

Offizier der Senatswache
In einer alten MAD steht der Tagesablauf von Georg Lucas drin :D (hab ich kürzlich zufällig wieder-entdeckt)
10:19
Bei den Digi-Deppen von ILM anrufen und die Anweisung geben, die Cantina Szene in Episode 4 so zu ändern, dass ein für alle Mal klar ist, dass Greedo zuerst geschossen hat.

Hab ich da was verpasst? Ist das einfach nur irgendwas erfundenes oder gab es da wirklich eine Disskussion drüber?
 
Da gabs (im Fandom) schon tausende Diskussionen drüber ^^

Und es hatte schon seinen Grund (ob man den nun für richtig oder falsch empfindet), warum in der 04er Edition die Szene nochmals verändert wurde und die beiden Kontrahenten plötzlich semi-gleichzeit schießen.

Anscheinend hat sich Lucas da von den Fans doch mal bewegen lassen, auch wenn es nicht ein 100%iger Erfolg der sich beschwerenden Leute war.

EDIT: re-gna, bane :D
 
In der Unveränderten fassung ist Han Solo einfach schneller und schießt zuerst, aber sie haben es in der Veränderten Fassung so gemacht das Greedo als erster schießt und Han nicht als Killer dasteht der jemand einfach so über den Haufen schießt.

Gna Minza :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bane

In der DVD Fassung schiessen beide gleichzeitig! Allerdings erkennt man das auch nur wenn man die DVD im Zeitlupentempo ablaufen lässt.

cu, Spaceball
 

nun haste mich auch noch verwirrt, toll nun weiß ich net mehr was ich damit sagen wollte :verwirrt:
Also in der Unveränderten Fassung schießt solo zuerst und greedo gar nicht, aber in der veränderten fassung schießen sie fast gleichtzeitig so war es doch oder :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dazwischen (97er Special Edition) hat Greedo weitaus früher als Han geschossen und da haben dann auch viele Fans dagegen protestiert, was anscheinend sogar mal Früchte trug, wenn auch nicht die, die sie haben wollten *g*
 
Und dazwischen (97er Special Edition) hat Greedo weitaus früher als Han geschossen und da haben dann auch viele Fans dagegen protestiert, was anscheinend sogar mal Früchte trug, wenn auch nicht die, die sie haben wollten *g*

Genau das is ja die version die man meist im TV zu sehn bekommt.
Aber auf der Original schießt nur Han und Greedo nicht.
Man das ganze is mehr als verwirrend geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du?

1977 --> Han schießt, Greedo nicht
1997 --> Greedo schießt, Han schießt danach
2004 --> Greedo und Han schießen gleichzeitig

Wobei diese Aufzählung einem doch für die nächste Version zu denken gibt :D
 
In der nächsten Version kriegt Greedo nen Herzinfarkt. Damit wäre dann die Debatte vom Tisch und GL hätte seine Ruhe. Han schiesst in der Version auch nur noch weil er sich erschreckt und auf den Abzug drückt.

cu, Spaceball
 
naja ich händel das immer so, das ich die neuste fassung als Kanon annehm, denn so solls scheinbar sein. also Canon ist das Greedo und Han fast gleichzeitig schießen, mir gefällt es nciht, aber so is es nunmal!
 
Ganz ehlich, ob Han zuerst oder beide gleichzeitig ist mir schnurz (für den Canon nehm ich's aber wie PutPut).
Es erscheint mir jedoch dämlich, dass Greedo aus so kurzer Distanz nicht trifft
 
Man könnte auch davon ausgehen das Greedo gar nicht treffen wollte. Ausserdem rutscht Han Solo etwas zur Seite. Das ist seit der 97er SE so. Da haben die ILM Leute schon bedacht das Greedo nicht absichtlich Han Solo verfehlt. Allerdings geht das in den wenigen Frames schlichtweg unter.

cu, Spaceball
 
Dazu kommt, daß Greedo bei ner Größe wie Solo einfach doch etwas vor sich hinwackelt bzw einfach verzieht, als es dann soweit ist.

Ist keine schöne oder kluge Lösung, aber es wäre eine Möglichkeit ^^
 
Ich seh's so ? Greedo hat zuerst geschossen. Wie aber bei jeder Legende, aus lang vergangenen Tagen haben sich die Erzählungen im Lauf der Zeit verändert, es gab Übersetzungsfehler usw. und heute weiß es keiner mehr so genau was damals wirklich passiert ist ;)
 
Das ist doch mal eine schöne Erklärung für die vielen Versionen! Und in 100 Jahren wird man dann sagen, daß Greedo wieder kaltblütig zuerst geschossen hat und wie durch ein Wunder ein tatooinisches Pferd den Schuß abfing :D
 
Und in 100 Jahren wird man dann sagen, daß Greedo wieder kaltblütig zuerst geschossen hat und wie durch ein Wunder ein tatooinisches Pferd den Schuß abfing :D

Was man in 100 Jahren dazu sagt ist mir Latte..Für mich hat Han diesen Kopfjägerlehrling kaltblütig und sehr locker aus der Hüfte raus über den Haufen geschossen...und ENDE.

Was Lucas später dazu gedichtet und wieder geändert hat ist mir ebenfalls Latte..
 
Was man in 100 Jahren dazu sagt ist mir Latte..Für mich hat Han diesen Kopfjägerlehrling kaltblütig und sehr locker aus der Hüfte raus über den Haufen geschossen...und ENDE.

Was Lucas später dazu gedichtet und wieder geändert hat ist mir ebenfalls Latte..

So, dann weiß ich das auch mal :D
Ist mir eigentlich auch egal, aber hat mich halt grundsätzlich interessiert, ob so eine Disskussion bestand :D

Edit: wo wir gerade dabei sind: stimmt es, dass der in rotj zum schluß beim "Lagerferuer" auftauchende Anakin, der neben Yoda und Obi-Wan steht, auch didigtal überarbeitet wurde, sodass er mehr wie der PT Anakin aussieht?
 
Zurück
Oben