Episode IV Hat Greedo zuerst geschossen?

Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt wurde ANH bereits beim re-release Anfang der 80er mit FSK6 freigegeben.

Also, ich hab ein Tape, welches ich ca. 1985 erworben habe (für damals sensationelle DM 59,99 :konfus: ), und dieses hat eine FSK 12-Freigabe. (ein recht bizarrer Sticker übrigens, der blau (eigentlich FSK 16) ist, einen grünen Rand und eben den FSK-12 Text hat.)
Seltsamerweise hatte einzig der vermutlich düsterste Teil der Reihe - TESB - schon immer eine FSK 6 Freigabe.

C.
 
Diese Änderung wurde international vorgenommen. Da die Version aber sowieso von der FSK nochmal geprüft werden musste hat die FSK nunmal anders entschieden. Da sowohl die Kino- als auch die Videoversionen die Freigabe ab 6 jahren erhalten haben scheint dies wohl der Auslöser zu sein.

Ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt wurde ANH bereits beim re-release Anfang der 80er mit FSK6 freigegeben.

Das Leihversion von 1985 hat, wie von Crimson bereits angemerkt, FSK 12.
Silver Screen Edition 1988: FSK 12
Silver Screen Edition 1990: FSK 12
Black Box 1991: FSK 12
Sat 1 Box 1991: FSK 12
Widescreen Edition 1993: FSK 12
Silver Screen Edition 1993: FSK 12
THX Edition 1995: FSK 12
Special Edition 1997: FSK 6

Um jetzt mal richtig zu klugscheissen noch der Oberhammer:
CBS/Fox Laserdisc: Keine Jugendfreigabe
VHS, Betamax & Video 2000 Version 1982: keine Jugendfreigabe

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch Originalkinoanzeigen aus der Zeit und werde wenn ich zuhaus bin nochmal genau nachsehen.Wie gesagt ich will es nicht beschwören,aber ich meine das ANH bei der zweiten Kinoauswertung bereits FSK6 war.
 
Es kann sein das der Kinorelease ab 6 Jahren freigegeben war. Sowas kommt ganz selten mal vor weil die FSK sowohl den Kino- als auch den Videorelease unabhängig von ein ander bewerten. Vielleicht verwechselt du das auch mit TESB, denn der war von anfang an ab 6 Jahren freigegeben.

cu, Spaceball
 
*5JahresStaubAbklopf*

George Lucas persönlich hat sich jetzt bei einem Interview nochmal zu der "geänderten" Han/Greedo Geschichte geäußert.
Dort behauptet er steif und fest, dass Greedo sogar in der allerersten Version von ANH bereits als erster geschossen hat. Dies wäre als solches nicht vom Publikum erkannt worden, weil er den falschen Kamerawinkel genommen hat und es dadurch nicht wahrgenommen wurde.

Hier das Interview im Original:
5 Questions With George Lucas: Controversial 'Star Wars' Changes, SOPA and 'Indiana Jones 5' - Hollywood Reporter

Deutsche Übersetzung der wichtigsten Stelle:

"Star Wars ist kein religiöses Ereignis. Ich hasse es, das den Leuten sagen zu müssen. Es ist ein Film - nur ein Film. Zur Debatte um die Frage, wer zuerst in Episode IV schoss, Greedo oder Han Solo; ich versuchte die Verwirrung aus dem Weg zu räumen."

Weiter sagte er: "Offensichtlich regte das die Leute auf, weil sie wollten, dass Solo ein kaltblütiger Mörder ist, aber in Wirklichkeit ist er das nicht. Es passierte alles in Nahaufnahmen und es war verwirrend, wer was wem angetan hat. Ich habe eine etwas weitere Einstellung eingefügt, die es klar macht, dass Greedo derjenige ist, der zuerst schoss."

--
Da kann ich nur sagen: Der verulkt uns doch. Weder war in der 1. Version ein 2. Schuss zu sehen noch war er zu hören. Es hat niemand geschossen, ausser eben Han.

Glaubt ihr George Lucas, dass er mit der Special Edition lediglich für Klarheit sorgen wollte?
 
Offensichtlich regte das die Leute auf, weil sie wollten, dass Solo ein kaltblütiger Mörder ist, aber in Wirklichkeit ist er das nicht."

Wow, das ist starker Tobak....Han wurde in den ersten Szenen nicht mal annäherend so gezeigt das die ersten Zuschauer in die Richtung aus waren

Was glaubt Lucas 1977 für ein Publikum gehabt zu haben?

Glaubt ihr George Lucas, dass er mit der Special Edition lediglich für Klarheit sorgen wollte?

Das glaubt auch nur er mit seinem liberalen Geschwätz....Lucas hat vielleicht die richtige Mischung gefunden für seinen Erfolg namens Star Wars aber erfolgreich dieses Erbe ruhen zu lassen und blödsinn zu reden ist seine Schwäche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es seltsam, dass sich GL offensichtlich immer noch genötigt fühlt, darauf zu reagieren. Vor wem glaubt er sich rechtfertigen zu müssen?

Die sogenannte Fangemeinde und auch die professionellen Kritiker haben sich doch längst auf ihn eingeschossen und egal was er macht und sagt, wird nichts daran ändern, dass sie es schlecht reden.

Er soll einfach sein Ding machen und die Leute reden lassen.
 
Da kann ich nur sagen: Der verulkt uns doch. Weder war in der 1. Version ein 2. Schuss zu sehen noch war er zu hören. Es hat niemand geschossen, ausser eben Han.

Glaubt ihr George Lucas, dass er mit der Special Edition lediglich für Klarheit sorgen wollte?

Entweder ist Lucas verwirrt oder er belügt nicht nur uns, sondern auch sich selbst. Tatsache ist, Lucas hat das ANH Drehbuch selbst geschrieben, und auch da schießt eindeutig Han Solo und kein anderer.

Damit hat Lucas wenigstens den Punkt erreicht, an dem sein Geschwurbel von niemandem mehr schöngeredet werden kann.
 
Das folgende klingt zwar total krass, aber erwähnt werden muss ich es einfach. Aber mich würde mal interessieren was passieren würde wenn Jemand bei George Lucas einbricht, sich vor ihn setzt und eine Waffe auf ihn hält. George Lucas dann gefragt wird ob er es für kaltblütigen Mord halten würde, wenn er den Einbrecher erschießen würde, bevor dieser aus einem Meter Entfernung auf ihn schießen kann. Was würde GL dann wohl sagen, oder gar tun wenn man ihm dann selbst eine geladene Waffe gibt. Wäre diese Selbstverteidigung dann immer noch unmoralisch und ein kaltblütiger Mord?

Wäre eigentlich ein interessantes Szenario für einen Fanfilm. Gibt ja schon ziemlich kritisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, ich will nicht ignorant wirken, aber wen interessiert sowas bitte?
Ich finde es ja toll, dass man sich hier im Forum über Unklarheiten, Interessen, Beschweren oder Begeisterung austauschen kann, aber manchmal frage ich mich bei einigen Postings, mit was Menschen ihre Zeit so rumbringen. Es gibt Postings, da tauschen sich Fans über Monate hinweg über ein bestimmtes Lichtschwertmodell aus, dass ein Charakter nun in einer Episode benutzt hat und in der nächsten..Oh Nein!.. hat er ein ganz anderes Modell und es gibt keine logische Erklärung für.
Also da fragt man sich doch: a) wem fällt sowas auf? und b) wenn ja, ist das nicht egal?

Aber vielleicht bin ich einfach nicht so tief in der Materie drin, dass mich sowas nicht vom Hocker haut.
 
Wo sollte man denn darüber reden, wenn nicht in einem SW Forum?! :verwirrt:
Und sooft sagt der Meister selber ja auch nichts direkt in Interviews.
 
Hmm ... Ich frage mich, wann Lucas eigentlich Spielberg so lange bequatscht hat, dass in Raider, in der Szene mit dem Schwertkämpfer eine Sequenz eingefügt wird, in welcher der Schwertschwinger zuerst auf Indie schießt, bevor dieser ihn abknallt.
 
Hmm ... Ich frage mich, wann Lucas eigentlich Spielberg so lange bequatscht hat, dass in Raider, in der Szene mit dem Schwertkämpfer eine Sequenz eingefügt wird, in welcher der Schwertschwinger zuerst auf Indie schießt, bevor dieser ihn abknallt.

Oh, ich bete darum, dass diese Szene nicht auch eines Tages, beispielsweise in der noch ausstehenden Blu Ray Veröffentlichung, geändert wird.
 
Zurück
Oben