Hat Luke Achtung vor dem Imperator ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Mir fällt auf,daß der Imperator Luke von Anfang an mit "Du" anspricht.
Luke aber sagt immer respektvoll"Ihr".

Erkent er trotzallem den hohen Rang des Imperators an ?
Hat er gar Achtung vor dem Imperator ?
Ich meine jetzt nicht vor dem Sith Palpatine,sondern vor dem Imperator Palpatine.
Immerhin spricht er ihn auch mit "Hoheit" an.
 
luke wurde halt gut erzogen ;)

und das mit "hoheit" klang fuer mich eher so herabwuerdig. so nach: hey meister, du bist am ar***
 
Jedihammer schrieb:
Mir fällt auf,daß der Imperator Luke von Anfang an mit "Du" anspricht.
Luke aber sagt immer respektvoll"Ihr".

Erkent er trotzallem den hohen Rang des Imperators an ?
Hat er gar Achtung vor dem Imperator ?
Ich meine jetzt nicht vor dem Sith Palpatine,sondern vor dem Imperator Palpatine.
Immerhin spricht er ihn auch mit "Hoheit" an.

Erstmal muß man dazusagen, daß im Orginal dieses ganze "du/ihr" Zeugs wegfällt. Da sagen beide einfach "you"...
Luke bringt die Hoheitsanrede gegenüber Palpatine meines Erachtens nach ehrlich rüber und will damit zeigen, daß er vernünftig handelt und seine Gegner mit Respekt behandelt. Palpatine nennt Luke zwar einige herrablassende Wörter, sieht ihn aber auch als neuen Schüler an. Hier herrscht also auch wenigstens ein bisschen Respekt, auch wenn es nur auf Meister/Schüler Basis ist.

Fakt: im Englischen gibt es da kein "du" und "Ihr" und Luke meint die Anrede wirklich so... er will zeigen, daß er kein Idiot ist, der sich auf einem Höhenflug befindet.
 
Hier im Forum wurde schon mal über das Du, Sie und Ihr diskutiert. Ich finde, dass diese Unterscheidung bei der deutschen Synchro sehr gut umgesetzt wurde.

Wie schon gesagt, Luke ist einfach gut erzogen und achtet auf die Etikette, selbst bei seinem Todfeind.
 
Darth Mund schrieb:
Wie schon gesagt, Luke ist einfach gut erzogen und achtet auf die Etikette, selbst bei seinem Todfeind.

Gut,aber Palpatine hat sich doch wiederrechtlich selber zum Imperator erhoben.
Also hat er diesen Titel gar nicht verdient.Einem Feind,sogar einem Todfeind,Respekt zu zollen,und ihn mit seinem rechtmäßigen Titel anzusprechen,das ist richtig sol.So muß es sein.
Aber hatte Palpatine den Titel "Hoheit" verdient ?
 
Jedihammer schrieb:
Erhebt er sich nicht selber aufgrund der Notstandsgesetze zum Imperator ?

Wenn der Senat ihm durch Abstimmung Notstandsvollmachten überträgt und er sich dann aufgrund dieser Gesetze zum Imperator machen kann, ist es dann widerrechtlich ?
 
Darth Ki Gon schrieb:
Wenn der Senat ihm durch Abstimmung Notstandsvollmachten überträgt und er sich dann aufgrund dieser Gesetze zum Imperator machen kann, ist es dann widerrechtlich ?

Du Galgenvogel :D
Bu bist selber Jurist und willst mich aufs Glatteis führen ? ;)
Dir werde ich geben :D

Im Ernst.
Sehen die Notstandsgesetze vor,daß man sich nach ihrer Erteilung zum Imperator erheben kann ?

Ich kenne da einen Diktator,der regierte aufgrund von Notstandgesetzen,die im der Präsident gab,und aufgrund eines Ermächtigungsgesetzes,daß ihm das Parlament gab.Der war auch zwar Dejure(richtig geschrieben ? ) im Recht,aber war er das wirklich ?
 
Minza schrieb:
Fakt: im Englischen gibt es da kein "du" und "Ihr" und Luke meint die Anrede wirklich so... er will zeigen, daß er kein Idiot ist, der sich auf einem Höhenflug befindet.

"What is Thy bidding my Master" ? nur soviel dazu dass es im Englischen nicht die Höflichkeitsform gibt ;) Auch wenn sie Göttern und Gottgleichen vorbehalten ist, was aber auf den Imperator durchaus zutrifft.

Das Auftreten von Luke ist ganz normal wenn man bedenkt, dass er das erste Mal dem vermeintlich mächtigstem Wesen im Universum entgegen tritt. Da dürfte wohl jeder etwas ehrfürchtig und respektvoll sein.
In der nächsten Neuauflage der Filme in denen die OT der PT noch weiter angeglichen wird, sagt dann Luke aber auch "This Party is over" :rolleyes: *scnr*
 
Offtopic

Batou schrieb:
In der nächsten Neuauflage der Filme in denen die OT der PT noch weiter angeglichen wird, sagt dann Luke aber auch "This Party is over" :rolleyes: *scnr*


Wäre es eigentlich mal möglich, einen Thread im Allgemeinen zu machen, ohne dass die PT zur Sau gemacht wird?


mich ärgert das langsam richtig, in jedem zweiten Thread zu lesen "die blöde PT", etc.


BEi einer Diskussion über PT und OT könnt ihr gerne begründet erklären, warum euch die OT besser gefällt - aber nicht dauernd diese sche*ss überflüssigen Kommentare!!!

Auch wenn mich jetzt alle hassen, das war nötig!
 
Nein... da gebe ich dir vollkommen Recht. Dieses ewige Kritisieren in Threads, die rein garnicht zum Thema PT gehören ist wirklich die hinterletzte Entwicklung in der vergangenen Monaten.

Zum Thema: Vader redet Palpatine mit "thy" an, da er sein Schüler ist und dem selben Kult angehört. Andere Leute nennen Palpatine sehr wohl "you". Und in dem Zuge kann auch Luke das tun, ohne respektlos zu sein, zudem er ja noch den Titel drannhängt ;)
 
Jedihammer schrieb:
Du Galgenvogel :D
Bu bist selber Jurist und willst mich aufs Glatteis führen ? ;)
Dir werde ich geben :D

Nö, würde ich nie tun. ;) :D

Im Ernst.
Sehen die Notstandsgesetze vor,daß man sich nach ihrer Erteilung zum Imperator erheben kann ?

Wer weiß das schon ?
Bis jetzt verläuft der Aufstieg von Palpatine eben erschreckend legal. Gut er führt die Tatsachen, die zu seiner Ernennung zum Kanzler führen selbst herbei und auch die Erteilung der Notstandsvollmachten passiert natürlich aufgrund eines großen Betruges, aber dies alles kommt ja nicht ans Tageslicht.

Die Notstandsvollmachten können durchaus jede Menge Verschärfungen zulassen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. In Ep III wäre das
und in Ep IV Verrat von Senatoren.

Mal sehen was RotS bringt. Ich denke mal das rein äußerlich alles legal bleibt und von den Betrügereien weiß weder die Bevölkerung noch Luke etwas. Also ist Palpatine wohl erstmal korrekt zum Herrscher der Galaxies geworden. Etwas anderes wäre, wenn das Volk dies nicht will, - zur Ep III-Zeit wird Palpatine vom Volk geliebt also würde ich sagen er ist hier auch tatsächlich im Recht.

Eine Änderung der Lage könnte zu Ep IV-Zeiten eingetreten sein. Dazu müsste man wissen, wen die Rebellion eigentlich vertritt. Geht man davon aus, dass die Rebellion einen Großteil der Bevölkerung vertritt, ist Palpatine wirklich unabhängig von jeder Verfassung und jedem Notsandsgesetz "widerrechtlich" Herrscher der Galaxies.

Luke als Angehöriger der Rebellion vertritt natürlich den Standpunkt, dass Palpatine im Unrecht ist, aber ist das wirklich so ?

Der war auch zwar Dejure(richtig geschrieben ? ) im Recht,aber war er das wirklich ?

Es kann natürlich sein, dass dies auseinanderfällt, aber wo würdest du im Falle von Palpatine die Grenze ziehen ?

Dejure(richtig geschrieben ? )

de iure - rechtlich, von Rechts wegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Eine Änderung der Lage könnte zu Ep IV-Zeiten eingetreten sein. Dazu müsste man wissen, wen die Rebellion eigentlich vertritt. Geht man davon aus, dass die Rebellion einen Großteil der Bevölkerung vertritt, ist Palpatine wirklich unabhängig von jeder Verfassung und jedem Notsandsgesetz "widerrechtlich" Herrscher der Galaxies.
Kommt drauf an. Wenn Palpantine einen gewissen Einfluß auf die Verfassung hat - wovon ich doch stark ausgehe - wird er nach und nach immer mehr legale Mittel gefunden/bekommen haben diese zu ändern. Daher glaube ich schon, dass er der legale Herrscher ist.
 
Talon Karrde schrieb:
Kommt drauf an. Wenn Palpantine einen gewissen Einfluß auf die Verfassung hat - wovon ich doch stark ausgehe - wird er nach und nach immer mehr legale Mittel gefunden/bekommen haben diese zu ändern. Daher glaube ich schon, dass er der legale Herrscher ist.

Wie ich sagte es geht hier nicht um Verfassungen und, Jedihammer kam es ja auch gerade auf eine Unterscheidung vom Recht und tatsächlichen Recht an.

Und das Recht, dass die Bevölkerung entscheiden darf durch was und durch wen sie regiert wird, ist ein Recht, was vor dem Recht steht.
 
Ich denke nicht das Luke Achtung vor dem Imperator hat. Im Gegenteil, er hasst Ihn.
Was er wohl hat ist Respeckt, bezüglich der Macht des Imperators.

Achtung hat man vor jemanden den man hoch ansieht, ich denke das ist bei Luke und dem Imperator nicht der Fall.
 
Dark Igel schrieb:
Ich denke nicht das Luke Achtung vor dem Imperator hat. Im Gegenteil, er hasst Ihn.
Was er wohl hat ist Respeckt, bezüglich der Macht des Imperators.

Achtung hat man vor jemanden den man hoch ansieht, ich denke das ist bei Luke und dem Imperator nicht der Fall.

Sehe ich genauso. Respekt: ja. Achtung: nein... genauso wie Yoda Dooku früher Respekt aber keine Achtung mehr entgegenbrachte. Andersrum verhält es sich in manchen Sachen genauso: Vader bringt Kenobi auch immer noch Respekt entgegen. Von Achtung ist aber nichtsmehr zu sehen.
 
Ich glaube nicht einmal, dass Luke den Imperator respektiert. Er ist lediglich in einer Situation, aus der es aus mehreren Gründen heraus besser sein dürfte, nicht allzu offenherzig und aggressiv aufzutreten. Immerhin befindet Luke sich auf feindlichem Terrain, nicht umgekehrt und ich glaube auch nicht dass er einen latenten Todeswunsch hat :braue .

Daher verhält Luke sich vorsichtig-diplomatisch IMHO. Wo läge der Punkt, würde er den Imperator gleich vollkommen verärgern?

Zweitens "leistet" sich Luke Höflichkeit aus der irrigen Überlegung heraus, dass er und der Imperator auf dem zweiten Todesstern wahrscheinlich ohnehin sterben werden.

Drittend und das ist der gewichtigste Grund für mich: Luke muss wissen, was für einem Meister der Maipulation er gegenübersteht. Es wäre extrem unklug sich hier gefühlsmässig sofort in die Karten schauen zu lassen. Also ist glatte Höflichkeit als äußerliche Fassade und erste Barriere wohl das Auftreten der Wahl, wenn man in Lukes prekärer Situation steckt und darüberhinaus nicht allzuviel Sorge um seine Freunde preisgeben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben