Hat Luke Achtung vor dem Imperator ?

@Sol Deande
Das war imo bisher die (möglichst viele Aspekt berücksichtigende und) beste Erklärung für das gute Benehmen von Luke.
 
Sol Deande schrieb:
Ich glaube nicht einmal, dass Luke den Imperator respektiert. Er ist lediglich in einer Situation, aus der es aus mehreren Gründen heraus besser sein dürfte, nicht allzu offenherzig und aggressiv aufzutreten.


.

Ich denke schon das Luke schlau genug ist dem Imperator mit Respeckt entgegenzutreten.
Schon Yoda hat Luke gewarnt: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators,....." und ich debnke auch das Luke sich das zu Herzen genommen hat.
Er ist also mit der nötigen Vorsicht an die Sache herangegangen.
 
Japp... da hat er Recht. Das nächste was kommt, sind die Machtblitze von Palpatine. Ich denke schon, daß Luke seinem Gegner Respekt entgegenbringt...
 
Das "Hoheit" klingt in meinen Ohren ein wenig ironisch. Luke wagt es sich dem Willen des Imperators zu widersetzen, nennt ihn einen Versager hängt aber noch das Highness an.
 
Hier herrscht also auch wenigstens ein bisschen Respekt, auch wenn es nur auf Meister/Schüler Basis ist.

Falsch, es ist eine gewaltige Menge Respekt im Spiel. Aber nicht im Sinne einer Hirarchie oder gar einer Sippenverwandschaft, sondern es ist der Respekt vor einem gefährlichen Gegner. Die gesprochenen Worte gehen dem Kampf mehr voraus, als der Kampf auf ein Sprachduell folgt.
Schließlich beleidigen sie sich nicht vorher mit "Du kämpfst wie ein dummer Bauer - Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh", sondern stecken vorher ihre Positionen ab, bevor sie sich dann aufeinanderstürzen...

Finde, die haben sich das alle sehr gut überlegt...
 
Darth Ki Gon schrieb:
Welche Bezeichnung wäre eigentlich sonst angemessen, wenn man dem Imperator der Galaxies gegenübersteht ? ;)

Nun, Luke könnte auch, da er, wie ich annehme, die Herrschaft des Imperators als illegitim betrachtet, auf einen Anredetitel völlig verzichten.
 
@ Dark Igel
Wenn du mit Respekt, den gesunden Menschenverstand meinst, der einem sagt ein gefährliches Tier nicht zu unterschätzen und über Gebühr zu reizen, dann stimme ich dir zu.
Ich habe meine Bedeutung des Begriffs aber dem Titel des Threads entnommen und demzufolge meinte ich Respekt eher im Sinn von Achtung und die kann ich bei Luke weit und breit nicht erkennen.

@noch mal zum Thema:
Die Frage ist doch, was würde es Luke bringen, seinem Unmut Luft zu machen bzw. was vergibt man sich einem Feind gegenüber, wenn man höflich ist?

Gar nichts. Außerdem: er hat die Nr. 1 und 2 des Imperiums vor sich und es sind beides keine harmlosen alten Männer, denen er sich da stellen muss. Höflichkeit ist in ausnahmslos jeder Situation, eine gute Position.

Luke würde sich und sein tadelloses Verhalten selber entwerten, wenn er nach dem Sieg über seinen Vater dem Imperator in irgendeiner Weise unangemessen entgegentreten würde.

Mit Vader zu seinen Füßen ist es allein seine Entscheidung, ob er den Platz seines Vaters als Nr.2 einnehmen möchte. Dieses Angebot abzulehnen, noch dazu mit so selbstsicherer Höflichkeit ist sogar eine sehr krasse Form seine wahren Gefühle zu zeigen und dabei perfekt die Fassade zu wahren, wohlwissend, dass einem diese Entscheidung den sicheren Tod bringen wird.

So etwas nennt man mit Stil und Würde untergehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt auch mit rein, dass Sith eitler sind als Jedi, die solche Adelstitel weder wirklich brauchen, noch gross was drauf geben. Sith wie Palpatine schmücken sich IMHO gerne mit Prestigeobjekten wie Klonen, geheimen Planeten und Adelstiteln.
Vielleicht will Luke den Imperator mit seiner "Höflichkeit" aus dem Konzept bringen, beweist er damit doch, dass es ihn nicht sauer macht, dass der Imperator noch auf dem Thron sitzt.
Wenn er statt dessen sagen würde "Und du gehst da jetzt vom Thron du dreckiger Diktator!" würde er ja selbst der dunklen Seite nachgeben. Ich denke mit dem letzten "Higness" beweist er endgültig, dass die dunkle Seite ihn nie bekommen wird.
Is aber auch nur eine Theorie. :D
 
"Verbirg ein Schwert hinter deinem Lächeln" ... passt doch. Luke lächelt in einem gewissen Sinne und hat die Waffe schon mehr oder weniger gezückt ;)




Vielleicht plant die Schubrakete auch einfach ein Attentat auf Jedihammer :D
 
Was ich nicht verstehe ist auch so eine Sache zwischen Luke und Palpatine. Palpatine sagt zu Luke: "Töte mich und du beschreitetst den Weg zur dunklen Seite. Lass deinem Hass gegen mich freien Lauf."
Ok, wenn Luke Palpatine tötet, hat er seinem Hass frein Lauf gelassen. Aber wenn Palpatine tot ist, dann braucht er doch noch eine Zeit lang um in einen neuen Körper zu schlüpfen. In der Zeit könnte Luke doch so manches zu gunsten der Allianz tun können!
Das würde doch Palpatines Plan gefährden. Ist Palpatine da selber ein Opfer seiner eigenen "Kurzsichitgkeit geworden"?
 
Jedihammer schrieb:
Muß ich das jetzt verstehen ?

Da kenn ich noch so einen:

"Je breiter das Lächeln, um so schärfer das Messer"

Diese Sätze sollen aussagen, dass man nett und freundlich sein soll um den Gegner in Sicherheit zu wiegen (wobei der von mir zitierte Satz eine Warnung vor diesem Umstand ist).

Iron Fist schrieb:
Was ich nicht verstehe ist auch so eine Sache zwischen Luke und Palpatine. Palpatine sagt zu Luke: "Töte mich und du beschreitetst den Weg zur dunklen Seite. Lass deinem Hass gegen mich freien Lauf."
Ok, wenn Luke Palpatine tötet, hat er seinem Hass frein Lauf gelassen. Aber wenn Palpatine tot ist, dann braucht er doch noch eine Zeit lang um in einen neuen Körper zu schlüpfen. In der Zeit könnte Luke doch so manches zu gunsten der Allianz tun können!
Das würde doch Palpatines Plan gefährden. Ist Palpatine da selber ein Opfer seiner eigenen "Kurzsichitgkeit geworden"?

Es geht nur darum Luke zum Angriff zu bewegen. Für den Imperator besteht keine reale Gefahr. Vader wird den Schlag von Luke ja abwehren und Palpatine wird sich darüber freuen, einen guten Schritt weitergekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Ki Gon und OwenMaar

Den Spruch als solchen habe ich schon verstanden.
Warum er ihn aber an mich persönlich richtet nicht.
 
Zitat von Jedihammer
Muß ich das jetzt verstehen ?
Du weißt doch, dass das Handreichen vertrauenssymbolisch ist - man zeigt dem anderen damit dass man unbewaffnet ist. Verbirg hinter deinem Lächeln ein Schwert bedeutet so viel, Lächle während du dem anderen die Hand reichst, und halte deine Klinge hinter deinem Rücken bereit.
EDIT
War zu langsam. Memo an mich selbst: Ich sollte weniger chatten während ich poste.
 
Zurück
Oben