Hat sich die Rechschreibreform bei euch durchgesetzt??

Imbe

loyaler Abgesandter
Also, ich hänge immer noch an der alten Rechtschreibung. Die Kommaregeln sind einfach gut und das daß hat mir auch immer Spaß gemacht. Ich bin da wohl ein Nostalgiker.
Wie siehts bei euch aus?
 
Nun eigentlich nicht wirklich bis auf ein paar kleinigkeiten. Ansonsten hat sie mich einfach nur verwirrt und ich schreibe jetzt alles so wie ich denke dass es so geschrieben wird.
 
Auf keinen Fall!!!
Wer nicht mehr zur Schule geht, hat wohl fast nichts davon mitbekommen.
Ich schreibe nach Gefühl, kommt hoffentlich viel richtiges dabei raus...
 
Wer sich meine gesammten Beiträge mal anschaut wird feststellen das ich ueberhaupt keiner Rechtschreibform folge!
Ich denke mal das ist ne riesen rechtschreibtechnische Katastrophe aber naja die Leute wissen schon was ich sagen will:p
 
Ich schreib auch immer nach Gefühl, besonders bei "dass" und "das" hab ich manchmal Probs, ich schreib dann einfach so, wie ich denke dass (;)) es richtig ist. Aber ich glaube man versteht normalerweise was ich sagen will.
 
..

Rächtschraibunk?! Fällt nicht jedem ganz so leicht im Forum hier, egal ob alt oder neu. Mir ist zu Ohren gekommen, dass einige sogar schon über die richtige Schreibweise ihres Nicks gestolpert sind. :D
 
Ich versuche, mich auf die neue Rechtschreibung einzurichten. Einige Wörter tun aber echt in den Augen weh, finde ich. Und da weigere ich mich bisher auch, das so zu schreiben. Wie die Schifffahrt mit drei "f". Das sieht so Sch*iße aus, oder? :D
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Die Kommaregeln sind einfach gut
Das, wage ich, zu bezweifeln ;).

Wie siehts bei euch aus?
Ich richte mich, im Großen und Ganzen, nach der Neuen Ordnung ;). In der Schule ganz, aus offensichtlichen Gründen.

Zur Reform allgemein: Sie hätte imho nicht sein müssen, aber wenn wir sie schonmal haben... es wurde wirklich einiges vereinfacht/verbessert (die beiden sind nicht immer identisch). Sicher gibt es auch Sachen, die mir nicht so behagen (z.B. Flussschifffahrt :rolleyes: ), aber in diesen Fällen schreibe ich einfach so, wie es mir am Besten erscheint.
 
Re: Re: Hat sich die Rechschreibreform bei euch durchgesetzt??

Bei mir schon,hab die ja in der Schule gelernt.Zwar erst ab 3.oder 4. Klasse,aber ich bin rechtschreibmässig gut drauf.Nur bin uch zu faul zum Tippen und zum Denken.:)
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
und das daß hat mir auch immer Spaß gemacht.

*G* Spaß gemacht, hat dir das? Wie putzig! :p

Also ehrlich gesagt, habe ich mich nie wirklich intensiv mit der neuen Rechtschreibung beschäftigt, nur halt so ein bisschen in der Schule. Das einzige, was ich anders mache ist nunmal das ß bzw ss und die Schreibweise von Wörtern mit drei aufeinander folgenden Konsunanten (Betttuch, Schifffahrt etc.)...obwohl ich das auch nicht immer so mache, weil das manchmal echt bescheuert aussieht (siehe Betttuch *rolleyes*).

Naja und was Kommaregeln angeht, damit habe ich mich gar nicht erst beschäftigt, die setze ich einfach, das ist bei mir so drin. Hatte ich auch noch nie Probleme mit. Also im Großen und ganzen ist's mir wurscht ob alt oder neu :rolleyes:
 
Re: Re: Re: Hat sich die Rechschreibreform bei euch durchgesetzt??

Ich halte mich größtenteils an die neue Rechtschreibung. Zwar ist sie nicht perfekt aber auf jeden Fall besser als die alte.
 
Wir hatten das zwar damals in der Schule durchgenommen und geübt, aber durchgesetzt hat sich das irgendwie nicht. In den Arbeiten durfte man alte oder neue Rechtschreibung benutzen... tja, die neue hat eigentlich niemand genutzt. Inzwischen hab ich die neuen Regeln schon wieder so gut wie vergessen... auf Kommaregelungen etc. hab ich eh nie geachtet, sondern nach Gefühl geschrieben, hat meistens prima geklappt.


Craven
 
Ich bin soooo alt :D nicht mehr erinnern,alles vergessen!!! Die Schulzeit war schon seit 15 jahren zurückerinnert.....

tja,ich schreibe auch öfter Rechtschreibungsfehler,wie schreibe ich richtig? Die Grammatiker und Rechtschreibung sind unsicher!
 
frage: Hat sich die Rechschreibreform bei euch durchgesetzt??

antwort: nein, die interessiert mich in keinster weise. ich schreibe weiter so wie ich es gelernt habe und richtig finde.

alte rechtschreibung rulezz!!
 
Zurück
Oben