Hat sich die Rechschreibreform bei euch durchgesetzt??

Ich kann es echt verstehen, wenn manche Leute sich nicht nach den Rechtschreibregeln richten. Wenn man es in der Schule hat, dann kann man sich eventuell noch umstellen, weil man sich ja zwangsläufig damit befassen muß. Aber ansonsten geht den meisten Menschen das Thema wohl ziemlich am A**** vorbei. :D
 
Mir ist es ziemlich egal,wie ich schreibe,hauptsache,es stimmt mit einer Rechtschreibung überein:rolleyes:.Obwohl ich mir hoch und heilig geschworen habe,immer in alter Rechtschreibung zu schreiben,muss ich sehen,dass ich eigentlich immer in neuer schreibe.Ich hab's halt nicht anders gelernt,und ich lese auch kaum noch Sachen,die in alter Rechtschreibung geschrieben sind,man gewöhnt sich also dran*g*.

@Jeane: Na,hasste heute ne schöne Schifffahrt gemacht?:D
 
Ich bleib bei der alten Rechtschreibung. Fertig.
Lieber die Alte richtig koennen als die Neue nur so halb.
An Schifffahrt etc.werde ich mich wohl nie so richtig gewoehnen.
Wenns so weitergeht schreiben wir bald Wioline
:rolleyes:
 
Also ich weigere mich kategorisch die neue Rechtschreibung zu benutzen. Ein daß ohne ß ist kein schönes daß.:p
Außerdem was hat die neue denn vereinfacht? Nichts, es ist nur so, daß niemand mehr weiß, in welcher Art und Weise er schreiben muß.

Zudem ist die Kommaregelung auch nicht so schwer. Mir geht ab und an auch mal eins durch die Lappen, aber so weiß ich schon, wo ein Komma hingehört. Aber so schwer ist es auch nicht zu wissen, wann welches das/ daß angewendet wird.
Zudem hat einer unserer Proffs mal gesagt. Meine Damen und Herren, es ist zwar die Neue Rechtschreibung eingeführt worden, aber wir halten uns an die alte.
Damit war das Thema gegessen.
 
Definitiv die alte Rechtschreibung. Da bin ich einfach stur, auch, wenn die neue vielleicht besser ist. Aber bei Wörtern wie "Delfin", "Stängel" oder eben besagter "Schifffahrt" dreht's mir echt den Magen um. ;)

Als die Reform kam, habe ich mir allen Ernstes überlegt, jegliche Fan-Fiction ab jetzt nur noch auf englisch zu schreiben. *g*
 
Diese Rechtschreibreform war so nötig wie die Rebellion: viel Chaos, jede Menge Zerstörung, kein Sinn.

Nun ja, was soll's. Da man sie nicht lernen muß, kann ich dazu in etwa die gleiche Position beziehen, wie zum Bantam-EU: wer's will, bitte, aber ich tu mir den Schrott nicht an. Und da sowohl die wichtigste deutsche Tageszeitung, als auch ein ganzes Bundesland diese "Reform" nicht angenommen haben, kann ich mich jederzeit auf Artikel 3 des Grundgesetzes berufen, wenn ich den Müll ablehne. Es lebe die Demokratie! :)
 
Am meisten bescheuert finde ich die neue Regelung mit "e" und "ä". Schon mal ne überschwängliche Gämse gesehen? :rolleyes:
So ganz hat sich die Orthografie-Umregelung noch nicht selb(st)ständig gemacht. Die armen Delfine. Aber darüber zu "filosovieren" bringt wohl auch nix.
Blickt jemand die Groß- und Kleinschreibung? Alternative wäre ja, alles klein zu schreiben, wird immer beliebter.
Das Einzige, was ich mit der Rechtschreibreform endlich kapiert hab, war das System bei den Straßennamen. Beispiel: Lindenstraße, Berliner Straße, Johann-Strauß-Straße. Einmal zusammen, bei Städtenamen oder ähnlichem getrennt, bei Personen mit Bindestrich.
 
Zurück
Oben