Hat Star Wars die größte Fangemeinde der Welt?!

Ich denke auch das Star Wars unnd Star Trek die meisten Fans haben und danach kommt HDR. Aber genau sagen kann man das schlecht.


Spaceball schrieb:
Lord of the Rings und Star Trek hatte bereits ein Fandom da war Star Wars noch nicht mal in der Produktion. Das Problem mit so einer Erhebung ist grundsätzlich das keiner weiss wie viele Fans es gibt. Das Star Trek Fandom war in den 90er Jahren weit grösser war als das Star Wars Fandom. Schätzungen gehen von mehreren Millionen aus. Manchmal 2mil, manchmal wurden 10mil geschätzt. Zu dem Zeitpunkt war Star Wars defakto tot und es gab ausschließlich Hardcore Fans.
Wegen Star Wars wurde aber überhaupt erst ein Star Trek Spielfilm gedreht. Anfang der 80´er. ;)


Ok, in den 90´er mag es mehr Star Trek Fans gegeben haben aber mittlerweile werden das auch weniger. Die Star Trek Foren werden zu allgemeinen SciFi Foren umstrukturiert oder machen ganz dicht.


Wenn der Hype um EP3 wieder vorbei ist wirds hier im Forum auch wieder ruhiger werden. Dann werden die teilzeit Fans wieder abspringen. Meiner Meinung nach eh keine Fans. Einmal Fan immer Fan.

cu, Spaceball

Also ich muß sagen das ich Star Wars schon immer gut fand aber auch erst durch Ep III(bzw. ein paar Wochen davor) wieder motiviert wurde. Als Kind war ich auch mal ein größerer Fan. So vor 20 Jahren und habe Figuren gesammelt. :D

Aber es ist ja auch die Star Wars Serie angekündigt. Ich vermute das Star Wars in den nächsten Jahren noch mehr Fans bekommen wird.
 
So was kommt und geht. Star Trek ist abgeebbt, HdR ebbt langsam ab, das merke ich in meinem Forum dazu gewaltig. Star Wars hat gerade den aktuellen Boom(darum bin ich hier, wenn ich ehrlich bin), aber auch das geht vorbei. Deswegen kann man eh zu keiner Antwort kommen, da sich die Communities überlappen.
 
Das müsste man halt jedes Jahr neu definieren, da je nachdem, ob es einen neuen Film, neue Serie oder anderes, Publikumsansaugendes Material gab, die Anzahl der Fans zunimmt, bzw. bei längerem ausbleiben neuen Materieals wieder abnimmt.
da zu SW die Fernsehserie so wie die 3D-Fassungen geplant sind wird es hier wohl in den nächsten Jahren ein breiteres Fandom geben, bis danach wieder nur die Hardcore-Fans und EU-Liebhaber übrig bleiben.
Dann wird auch dieses Forum sicherlich geradezu "verwaist" erscheinen, im Gegensatz zu heute, dem Höhepunkt des Hype.
 
So etwas wie "Star Trek" und "HDR" scheint einmal ganz aktuell zu sein und dann ganz langsam abzuschwächen. "Star Wars" ist all die Jahre geblieben und hatte auch einen gewaltigen Freiraum zwischen OT und PT. Hoffen wir nur, dass diese Fangemeinde nicht jetzt nach EPIII abschwächt.
 
badehaubendealer schrieb:
ich glaube, die Fangemeinden von z.B. Real Madrid oder Bayern München sind größer.
............wenn ich mir die total verblödete gesellschaft von heute ansehe könntest du recht haben. aber ich hoffe doch nicht das Fußball für irgndwen so wictig is wie SW für mich.
 
Soweit ich weis hat Herr der Ringe die meisten Langzeitfans überhaupt. Ohne die gigantische Fangemeinde, dies übrigens schon viel länger gibt als die Filme, gäbe es keine SEE von LotR.

Es kann gut sein das gerade jetzt, durch die PT, mehr SW-fans gibt aber ich denke das wird schnell wieder verebben. Dann gibts wieder nur den Kern.
 
Smoker schrieb:
@master kenobi
mal eine kleine frage nebenbei. wann hat eigentlich "der große sw-hype" begonnen"???

Es gab/gibt eigentlich zwei Hypes, wobei der erste mit ROTJ den Höhepunkt erreichte. Allerdings lief es im Fandom nach dem Motto "aus den Augen, aus dem Sinn", denn nach ROTJ wurde es schnell ruhiger und 1985/86 war Star Wars in der Öffentlichkeit eigentlich vergessen.
Der zweite Hype kam dann Anfang der 90er Jahre, als GL verkündete, er würde die PT verfilmen. In dieser Zeit bis zu EP3 wuchs die Fangemeinde dann auch wieder an und das Ende des Hypes ist noch offen....

Smoker schrieb:
@master kenobi
ich denke mal die heutige fangemeinde kann man nicht mit der von vor 15 jahren vergleichen, oder???

Nicht wirklich. Die Fangemeinde war anders, weil die Welt einfach anders war (das hörte sich jetzt so richtig opamäßig an.... ;) ). Star Wars war damals quasi ohne echte Konkurrenz. Wenn ich an meine damaligen Mitschüler und die beiden Parallelklassen zurückdenke, waren da locker 80% Star Wars Fans! Heute hingegen interessieren sich große Teile dieser Altersklasse eher für Harry Potter, von daher würde ich sagen, die damalige Fangemeinde war noch größer als heute.
Außerdem gab es kein EU (bis auf die frühen Romane), was zu ganz anderen Diskussionen und Spekulationen führte. Man konnte sich noch mehr Gedanken über SW machen. Internet gab es auch nicht, also wurde jedes neue Bild mit noch mehr Begeisterung aufgenommen, als es heute der Fall ist. Ich kann mich noch erinnern, als das erste Bild von Vader ohne Helm auftauchte (im "Tele Match" Sonderheft)... das war eine regelrechte Sensation.

Ich würde mal sagen, die frühen Jahre hatten mehr Charme. Allerdings ist es schon interessant, den Wandel der Zeit sowie die Höhen und Tiefen im Fandom erlebt zu haben - und weiterhin zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars war von 1987 bis 1995 TOT. Es gab nur noch ne handvoll hardcore Fans. Die Leute die sich die Filme immer im Fernsehen anschauen wenn sie gesendet werden sind nicht zwangsläufig Fans. Manche Leute haben die OT DVDs auch nur gekauft weil sie die Filme in ihrer Sammlung haben wollten, einige finden die garantiert nicht mal wirklich gut, und das sind eben auch keine Fans.

Star Wars kam erst gegen 91 wieder ins Gespräch als die Zahn Triologie veröffentlicht wurde. 1993 kam X-Wing und die Zocker wurden so an Star Wars herangeführt. Da kam auch plötzlich Rebel Assault (was für viele Leute der Grund war sich ein CD-Rom zu kaufen). Da gabs nur Wing Commander und das war eindeutig an Star Wars angelehnt. 95 gings wieder los als Shadows of the Empire die neuen Kenner Action Toys und all der andere Kram kam. Die THX Edition hat dafür gesorgt das Star Wars wieder auflebte weil sie damit Werbung gemacht haben das dies das letzte mal sein würde das man Star Wars so erleben könnte. Viele haben geglaubt Star Wars käme nie wieder. Das wollte keiner verpassen.

1997 kam mit der SE die Wiederauferstehung. Als die SE ins Kino kam war Star Wars wieder da. Jung und frisch. Als hätte man Star Wars ne Verjüngungskur verpasst. Na ja das ist ja auch passiert.

1999 kam der Zenith dann da war wirklich jeder Depp Star Wars Fan. Da war Star Wars plötzlich auch für die Medien und deren Henker (die Pro7 Medien AG) interessant. Davor ists immer nur rumgedümpelt.

Jetzt erleben wir doch schon den Anfang vom Ende. Seit 1999 sind kaum neue Fans dazu gekommen aber viele, sehr viele wieder vom Zug abgesprungen.

Springt ruhig wieder ab vom Zug. Dann kann ich mir den ganzen Kram den ich noch haben will billig auf Ebay ersteigern. ;) Es wird bald wieder die selbe Goldgräber Stimmung wie ende der 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre herrschen als man den ganzen Star Wars Kram auf den Flohmärkten nachgeworfen bekam für den manche heute einen Haufen Geld auf den Tisch legen. Ich kann mich noch errinnern das es eine Zeit gab in der die Kaufhäuser voll waren mit Star Wars Zeug und das gabs nur in den 80er Jahren. In den 90er Jahren wurde Star Wars nicht so stark beworben wie in den 80er Jahren. Wenn in Kaufhäusern Star Wars ähnlich beworben wurde wars ne Aussnahme. Wenn keiner mehr da ist der den ganzen Kram kauft wird er nicht mehr produziert weil kein Markt mehr vorhanden ist und den gabs zwischen 1987 und 1995 schlichtweg nicht. Figuren die heute nicht unter 50,-€ gehandelt werden haben die Kaufhäuser für 1,-DM!! verkauft. Ausschließlich um den Kram los zu werden aber nicht weil sie noch an die Geldmaschine Star Wars geglaubt haben. Kenner ging nach Star Wars pleite weil sie mit Star Wars gross geworden sind und nach Star Wars kam das grosse Loch. Heute ist Kenner nur noch ein Name in den Geschichtsbüchern der Toy Sammler.

Wenn sich das alles wie Schwarzmalerrei anhört werdet ihr euch an meine Worte errinnern wenn ihr erkennt das es so gekommen ist wie ich es gesagt habe. Bei Star Trek dachte man auch es wird immer eine Serie geben die unglaublich erfolgreich ist und ENT wurde nach der vierten Staffel eingestellt weil es eben nicht mehr genügend Fans gibt. Das hätte niemand wirklich geglaubt und Star Trek war erfolgreicher als alles andere. Schaut euch das Babylon 5 Fandom an, wie klein es inzwischen geworden ist. Bei den meisten läuft das inzwischen als "ja kenne ich, finde ich gut - ende". Wing Commander war auf dem Weg ein grosses Fandom zu werden, mit eigenem EU. Tja davon ist heute kaum noch was geblieben. Das Potential war vorhanden aber es hat nicht mal an Babylon5 herangereicht. Wer beschäftigt sich denn heute noch mit Wing Commander? Im Filmforum wurde im Filmthread noch nicht mal wirklich auf die Games eingegangen. Die lese ich hier meistens in Bezug auf Mark Hammil.

Früher haben wir auf Star Trek Fans herunter geschaut. Wir haben gesagt: "Schaut euch die Trekkies an, die haben selbst Klopapier mit ST Logo drauf. Zum Glück gibts so einen Merchandising Wahn nicht bei uns." Jetzt haben wir den selben Merchandising Wahn den es auch bei ST gab. Jetzt gibts kaum noch neues ST Merchandising und jetzt lachen die über uns.

cu, Spaceball
 
Ich kann mich noch an den Anfang der 90er erinnern als das erste P&P-Rollenspiel für SW aufkam. Zu der Zeit spielte ein Arbeitskollege von mir bereits seit Jahren ein HDR-P&P-Rollenspiel. Wenn ich schätzen soll dann gab es damals ungefähr genauso viele SW wie HDR Fans. Wohlgemerkt gab es da schon die OT und von HDR war Meilenweit kein Real-Film in Sicht. Mit den beiden Trilogien kamen dann haufenweise neue Fans dazu und alte wurden reaktiviert. So würde ich das Verhältnis auch heute noch einschätzen wobei momentan SW die leichte Überhand durch Episode III und seine Kurzzeitfans hat.

Was Harry Potter betrifft: Dieses Fandom nimmt nicht ab sondern wächst immer mehr. Jedes Buch hat eine höhere Startauflage. Nächsten Monat erscheint Teil 6. Bloomsbury gibt keine Zahlen für die Startauflage bekannt, es werden aber bestimmt mehr als die 1 Million von Teil 5. Scholastic druckt sogar 4 Millionen Bücher mehr als bei Teil 5 und ist somit bei unfaßbaren 10,8 Millionen Exemplaren, die bereits jetzt vollständig gedruckt sind. Raincoast (Kanada) druckt 200 Tausend Bücher mehr und damit 1,2 Millionen. Carlsen bleibt zwar bei seinen 2 Millionen Büchern aber das ist schon gigantisch. Am Erstverkaufstag (Englisch: 16.07.05; Deutsch 01.10.05) werden sich daher wieder viele Fans bemerkbar machen, die momentan etwas ruhiger sind.
 
Leider gibt es dazu keine Statistiken oder Befragungen die mann dazu heranziehen konnte.
Bis auf eine: Eine Vokszählung in England 2001.
Hierbei gaben 390127 Engländer (0,7% der Inselbevölkerung) bei Religion "Jedi" an.

Gut, die Sache war durch Internet-Kettenbriefe u. Medien gepuscht, hat aber dennoch eine gewisse Aussagekraft über die beliebtheit und verbreitung von SW.

mfg
colonelveers
 
Die größten Fangemeinden haben sicherlich "Star Wars", "Star Trek", und "Der Herr der Ringe". Welche denn nun größer ist kann wohl keiner sagen. Im Moment wird SW durch Episode III ziemlich gepusht, während der Hype um den Herrn der Ringe etwas zurückgeht. "Star Trek" liegt dank "Enterprise" und "Nemesis" wohl sowieso am Sand - ob sich die Serie jemals wieder vom B&B-Desaster erholen kann ist fraglich. Also im MOMENT hat SW vermutlich die größte Fan-Gemeinde der Welt. Bei den "Hardcore"-Fans dürften sich die drei großen "Epen" jedoch nichts schuldig bleiben.

PS: "Der Herr der Ringe" war bereits VOR der Verfilmung das meistgelesene Buch nach der Bibel. Das sollte man wohl nicht vergessen. Zu behaupten, dass der HdR erst durch die PJ-Trillogie einen ähnlihcen Fan-Kreis wie SW gewann ist schlicht und einfach falsch. Das Buch erfuhr dadurch einen ähnlichen Hype wie SW durch die PT. Allerdings zwischen 1983 und 1999 wo beide Werke "tot" waren, hatte beides vermutlich einen gleich großen/kleinen "Fan"-Kreis.
 
Hmm, also als Trekkie ist die ST Fangemeinschaft derzeitig durch die vielen Serien "übersättigt" und nicht mehr sonderlich ausgeprägt worden. Ich glaube der Mangel hat damals die echten Fans und "Gläubigen" entstehen lassen. Jetzt ist das in den letzten Jahren nur noch.... SF gewesen, das besondere Fehlte in den Serien, weil alles irgendwie schon mal da gewesen war irgendwie.

Viele ST Fans versuchen zwar, das die gerade eingestellte Serie "Enterprise" wieder aufgenommen wird, aber sogar die Produzenten sind der Meinung, die Thematik ST 3 Jahre ruhen zu lassen und dann mit einer Art "Neuanfang" wieder zu beginnen.

In der letzten ST Fanzeitschrift war sogar die Rede, das man JMS für ST gewinnen wollte. Wäre hoch interessant.

Aber, wie sagten die Borgs so schön:

Widerstand zwecklos *gggggg*


Durch EPI III eben, denke ich, das derzeitig SW wirklich größer ist, als die ST Gemeinschaft.
Vielleicht ist es gar nicht mal schlecht, wenn die ST Gemeinschaft etwas auseinanderfällt bzw. etwas auf die Nase bekommt.
Auf Ruinen ist oft schon in der Vergangenheit wieder schöne und bessere Gebäude errichtet worden.

Gruß
ein eingefleischter Trekkie in SW Uniform :)
 
Wenn ich bedenke, dass zur Jedi Con nur ein paar Tausend kamen und selbst zur Celebration III nur ca. 25.000 Fans mobilisiert werden konnten, glaube ich dass SW im Gegensatz zu Fußball, was jedes Wochenende Hunderttausende in die Stadien treibt eine ziemlich überschaubare Fangemeinde hat.
Gibt es in München keinen einzigen SW Shop, oder selbst einen Laden er sich auf SF/Fantasy spezialisiert hat, gibt es doch mehrere Läden, die ganz gut davon leben Fußball Merchandise zu verkaufen.
Wahrscheinlich gibt es selbst mehr Modelleisenbahn Fans als SW Fans.
Selbst jetzt am Höhepunkt des Fandoms nach 1983 bleiben wir für den Mainstream nur eine kleine Gruppe Freaks.
 
Kommt wohl auf die verschiedenen Phasen an, die einem als übersiedelt erscheinen...
Ich denke nicht das SW die einzige, größte Fangemeinde besitzt.
Überall sind reichlich Menschen vertreten, darunter auch Irre, so wie überall sonst wo.
Man sollte Harry Potter, Herr der Ringe, Stark Trek und Co nicht außer Acht lassen...

Ab und zu würde ich dieser Idee allerdings zustimmen,
wenn ich Bilder von Con's und Events sehe.
Es sollte wirklich eine Statistik geben. ;)
Würde aber nichts bringen, da diese alle paar Minuten erneuert werden müsste.
 
@Batou

Na ja es gab mal den Subkutan aber der musste dicht machen weil der Hausbesitzer die Miete erhöht hat. Ausserdem war er nicht auf SW spezialisiert sondern hatte ein buntes Sortiment von SW, ST über Alien bis hin zu Horror.

Ausserdem kommen die Fusballshops nicht immer nur mit einem Verein über die Runden. Nicht jeder Shop kann sichs leisten ausschließlich für den FC arroganz oder für die Löwen da zu sein. Wenn du Fussball schon mit Star Wars vergleichst musst du auch bedenken das der Vergleich an sich hinkt. Würdest du Fussball mit SciFi/Fantasy vergleichen käme das schon eher hin. Fussball ist ja schon deshalb so erfolgreich weil man die Wahl zwischen ner Vielzahl von Vereinen hat und eben nicht nur zwei Vereine. Ausserdem ist man beim Fussball meist für einen einzigen Verein da und nicht gleich für ne handvoll. Die PSWler die sich auch noch mit Babylon 5, Star Trek usw. beschäftigen fächern das ganze auch wieder auf.

cu, Spaceball
 
Ich denke, dass wir an die Trekkies kaum herankommen können!
Ich meine, die haben auch viel mehr Filme und TV Serien auf ihrem konto als wir!
Aber man kann getrost behaupten, dass wir an Verrücktheit, Organisiertheit und Fanatismus den Trekkies oder LOTR-Fans um nichts nachstehn!
Unser fandom verfügt ebenfalls unbestritten über die meisten Merchandiseartikel und sonstige Dinge!!
 
Und aufs Merchandising kommts ja auch voll an. Wie erkennt man den sonst den wahren SW-Fans wenn nicht an der Anzahl von Yoda-Puppen.
 
Ich glaub mal das SW schon fast jeder kennt und mag,nur nicht alle im Extremen maße.
Wenn ich mal dran denke wie oft es Anspielung von SW in Film und Fernsehen gibt.
Die Floskeln " Ich bin dein Vater", "Möge die Macht mit dir sein", Ok,Yoda" usw. ,
SW Musik.
Das bringen die Leutz ja net umsonst dort mit ein.
Kennen tut es jeder und das Fandom bewegt sich Wellenartig im SW-Universum.

mfg
 
Zurück
Oben