Hat Star Wars die größte Fangemeinde der Welt?!

Wenigstens kann das nich zu schlimm werden wie bei HdR. Da werden Leute die erst durch die Filme zu den Büchern gekommen sind regelrecht von den Buch-puristen verachtet, wenn du nur die Filme kennst biste eh ein ausgeschlossener.
Bei Star Wars hat mans da leichter, da waren ja für die meisten die alten Filme das erste.
 
Also ich schätze mal das HdR, SW und ST, die Rangliste anführen, wer davon jetzt das grösste Fandom haben lässt sich schwer feststellen.
Ich z.B. bin auch ein "halber" ST Fan. Wobei andere die sich damit weniger beschäftigen durchaus sagen würden das ich ein "richtiger" Fan bin. Doch im Vergleich zu SW ist es halt lachhaft. Ich habe einige Folgen und Filme gesehen 3-9. Spiele ab und zu das RS aber das war's schon. :D
Auch die HdR Filme kann ich teilweise mitsprechen, würde mich aber trotzdem noch nicht als wirklicher Fan bezeichnen.
Ausserdem lass ich aus der Betrachtung sowas wie Fussballclubs raus, dann würde ich schon sagen das SW eine riesen Fangemeinde hat, aber wie gesagt keine Ahnung ob Platz 1, 2 oder 3.
 
Chrisael schrieb:
Das ist aber eine echt gute Frage, was macht den Fan zum fan?

Vielleicht ein eigenes Topic wert.


Gute Idee. Gibt es dieses Topic schon? Ich würd auch gern wissen was den Fan so ausmacht....

- sich fast jeden tag filmszenen der Star Wars-filme angucken?
- fast täglich im PSW "rumlungern"?
- ....etc.
ich behaupte mal das ich ein Fan bin, WEIL ich SW so "liebe"...die Philosophie die dahintersteckt, die Geschichte, und und und..
 
@ynnad
Tolkien hat die elbische Sprache nicht erfunden, sondern vielmehr aus dem Alt-Englisch abgeleitet.

Wer jetzt den größeren Fandom hat ist schwer zu sagen. SW und HDR sind meine Lieblingsgeschichten. Bei ST gabs ein paar gute Serien (Voyager hätte man sich sparen können, Schrott). Die Kinofilme von ST sind teilweise ganz gut, aber Filme wie "Treffen der Generationen" hätte man sich sparen können.
 
Is zwar off topic, aber tolkien hat die Sprachen erfunden. Die zwei Elbensprachen entsprechen nur in ihrer phonetischen Struktur grob dem finnischen respektive walisischen.
Zum Topic. Mich selbst als Star Wars Fan zu bezeichnen ist im Vergleich zu meinen aktivitäteten im HdR-Bereich eher schwierig, andererseits beschäftige ich mich seid 3 Monaten sehr intensiv mit dem EU, also bin ich meiner Meinung nach auf nem gutem Weg zu richtigen Fan.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die "Philosophie" die hinter SW steckt, einzigartig ist.

- Es ist ein Märchen - Gut gegen Böse-
- Es zeigt (PT) wie ein guter Mensch böse wird
- Es ist alles so real - man kann sich gut in diese Welt hineinversetzen- (Bücher, Comics, ...)
 
Chewbacca schrieb:
Wegen Star Wars wurde aber überhaupt erst ein Star Trek Spielfilm gedreht. Anfang der 80´er. ;)

Naja. Es wurde in den 70ern geplant Star Trek fortzusetzen. Roddenberry und co. dachten zuerst an eine Fortsetzung der Serie, aber nach dem Erfolg von SW entschieden sie sich für Kinofilme.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Naja. Es wurde in den 70ern geplant Star Trek fortzusetzen. Roddenberry und co. dachten zuerst an eine Fortsetzung der Serie, aber nach dem Erfolg von SW entschieden sie sich für Kinofilme.

Teilwahrheit. ;) Die Neuauflage/Fortsetzung der Classic Serie war bereits abgesegnet und es sollte gedreht werden, aber wenige Tage vor Drehbeginn wurde das Projekt doch wieder abgeblasen. Erst als Star Wars so erfolgreich wurde, kramte man bei Paramount das Drehbuch zur Pilotfolge der neuen Serie wieder raus, änderte es ein wenig und entschied sich für einen Kinofilm.
 
Master Kenobi schrieb:
Teilwahrheit. ;) Die Neuauflage/Fortsetzung der Classic Serie war bereits abgesegnet und es sollte gedreht werden, aber wenige Tage vor Drehbeginn wurde das Projekt doch wieder abgeblasen. Erst als Star Wars so erfolgreich wurde, kramte man bei Paramount das Drehbuch zur Pilotfolge der neuen Serie wieder raus, änderte es ein wenig und entschied sich für einen Kinofilm.

Du meinst doch Phase 2 oder ? :confused:

Kenne nur die Doku auf der "Motion Picture" DVD ...
 
Master Kenobi schrieb:
Teilwahrheit. ;) Die Neuauflage/Fortsetzung der Classic Serie war bereits abgesegnet und es sollte gedreht werden, aber wenige Tage vor Drehbeginn wurde das Projekt doch wieder abgeblasen.

Da habe ich mich wohl versehen. Was war denn der Grund für den kurzfristigen Stop?
 
sith12 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass die "Philosophie" die hinter SW steckt, einzigartig ist.

naja, ich weiß nicht, was daran "einzigartig" sein soll....

sith12 schrieb:
- Es ist ein Märchen - Gut gegen Böse-

a.) das ist in den meisten märchen so....
b.) das ist sogar fast immer so...

sith12 schrieb:
- Es zeigt (PT) wie ein guter Mensch böse wird

was soll daran so revolutionär sein??? das thema eines gefallen helden ist auch nichts neues...

sith12 schrieb:
- Es ist alles so real - man kann sich gut in diese Welt hineinversetzen- (Bücher, Comics, ...)

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "real" meinst.......
 
sith12 schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass die "Philosophie" die hinter SW steckt, einzigartig ist.

:D :D :D
SW und einzigartig? SW hatte DUTZENDE Vorbilder:


sith12 schrieb:
- Es ist ein Märchen - Gut gegen Böse-

Gibt es zu tausenden. Selbst in der Bibel findet man Beispiele dafür (und noch ältere).

sith12 schrieb:
- Es zeigt (PT) wie ein guter Mensch böse wird

Schon mal was von der griechischen Mythologie gehört? Jede zweite Sage handelt von diesem Thema.

sith12 schrieb:
- Es ist alles so real - man kann sich gut in diese Welt hineinversetzen- (Bücher, Comics, ...)

Die Erschaffung einer neuen Welt ist seit dem Herrn der Ringe wohl nichts Einzigartiges mehr.


Das einzige wo SW (zumindest als die OT erschien) einzigartig ist/war sind die visuellen Effekte (sowas hatte man noch nie zuvor auf der Leinwand gesehen) und die Tatsache, dass SW "Fantasy im Weltraum" zeigt.
 
@Kenobi

Der Dreh der Serie hätte jeden Moment beginnen können. Man hatte ja schon begonnen den Pilot zu drehen. Die erste Staffel existiert fast komplett in Form von Drehbüchern. Sie sollte das Aushängeschild des neuen UPN Networks werden. Das Flagschiff so zu sagen um dem Network gleich von anfang an einen grandiosen Start zu garantieren. Es wurden sogar Testshots mit Kinokameras in Widscreen! gemacht. Die Sets der Enterprise Refit waren fast alle fertig. Das Projekt wurde nie eingestellt. Es wurde lediglich das Zielmedium geändert. Der Story von Star Trek The Motion Picture ist eine Ableitung der der Story der ersten Season. Die Rolle des Captain Willard Decker war fester Bestandteil der Serie und hätte Captain Kirk ablösen sollen. Okay im Film ists genau anders rum. Selbst Lieutenant Ilia war bereits fester Bestandteil der neuen ST Serie.

Die Produktionskosten der Serie und des Films zusammen beliefen sich auf unglaubliche 100mio Dollar! Die kamen dadurch zustande das das Projekt schon mit unglaublichen 20mio Dollarn als Serie geplant war, sich immer mehr ausweitete, 50mio Dollar kostet und man bei 70mio Dollar entschied einen Film zu drehen um das ganze dann bei 100mio Dollar ein zu pendeln. Manche Kostenfaktoren sind gerade zu idiotisch weil selbst der Schöpfer Gene Roddenberry ein immenser Kostenfaktor war. Er versuchte jahrelang einen ST TV Film zu drehen in dem die Enterprise Crew den Mörder JFKs ermittelt. Das wollte er selbst dann noch als der Film schon beschlossene Sache war. Alleine aufgrund der Kosten wurde ST Phase 2 nie eingestellt. Man wollte schlichtweg die 100mio Dollar retten die man investiert hatte und durch den Erfolg von Star Wars sah man weit bessere Chancen für die Refinanzierung im Kino als im TV. Schliesslich began die Produktion von Phase 2 bereits 1977 und war erst 1979 abgeschlossen.

Star Trek Phase 2 wäre übrigends die dritte ST Serie gewesen und nicht die Vortsetzung von TOS sondern von Star Trek Animated. Auch wenns davon nur 1 1/2 Staffeln gibt. In STA sind einige rote Fäden zu ende geführt worden (Tribbles).

Bevor ich jetzt mein Star Trek Phase 2 Buch unter der Couch rausziehe und weit mehr OT Fakten beisteuer belasse ich es mal dabei.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber mal, dass Star Wars als "Mutter" des Merchandising zumindest die fanatischen Anhänger mit der höchsten Kaufkraft auf sich vereinen muss... :D ;)

Ansonsten... abseits von Filmen und anderen Fiktionen gibt es Dutzende Phänomene, die eine große Fananzahl an sich binden können- entweder kurzweilig (siehe schnell verglühende Pop-Sternchen) oder längerfristig (siehe etablierte Fußballvereine- hier in Hamburg (!) gibt es schon meines Erachtens mehr Bayern- als Star Wars-Fans).

Eigentlich ist es mir auch relativ gleich- ich bin überhaupt froh, irgendwo mal Gleichgesinnte (mehr oder weniger, abhängig vom Diskussionsgegenstand ;)) gefunden zu haben. Wahrscheinlich gibt es ohnehin mindestens drei Definitionen, die mir das Fan-Sein absprechen...
 
Tae-Vin Niaq schrieb:
@ynnad
Tolkien hat die elbische Sprache nicht erfunden, sondern vielmehr aus dem Alt-Englisch abgeleitet.

Nein, das stimmt nicht. Hier nachzulesen:


Quelle: http://www.lambion-ardava.de/einfuehrung.htm


Von all den Sprachen, die der britische Autor und Philologe J. R. R. Tolkien (1892 - 1973) erfunden hat, war Quenya immer die populärste. Sie ist wohl auch die am höchsten entwickelte aller Sprachen, die Tolkien ersonnen hat. Tatsächlich sind nur zwei von ihnen - Quenya und Sindarin - so vollständig, dass man relativ ungezwungen echte Texte in ihnen schreiben kann, ohne auf zu massive Eigenerfindungen zurückgreifen zu müssen. Bis vor kurzem noch war Sindarin kaum verstanden, und seine komplexe Lautlehre kann frischgebackene Studierende abschrecken (vor allem wenn sie über keine Vorkenntnisse in Linguistik verfügen). Mein entschiedener Rat an jene, die Tolkiens linguistische Schöpfungen studieren möchten: Beginnen Sie mit Quenya. Die Kenntnis dieser Sprache wird spätere Studien anderer Sprachen erleichtern, einschließlich des Sindarin, da Quenya nur einen Zweig aus der Familie der elbischen Sprachen darstellt: Die Elbensprachen sind keine "unabhängigen" Sprachen, sondern entwickelten sich aus einer gemeinsamen Sprache als Vorfahre, und in vielerlei Hinsicht steht Quenya diesem Ur-Original näher als die anderen Sprachen.

~~~~~~~~~~~~

...what I think is a primary 'fact' about my work, that it is all of a piece,
and fundamentally linguistic in inspiration. [...] It is not a 'hobby', in the
sense of something quite different from one´s work, taken up as a relief-
outlet. The invention of languages is the foundation. The 'stories' were
made rather to provide a world for the languages than the reverse. To me a
name comes first and the story follows. I should have preferred to write in
'Elvish'. But, of course, such a work as The Lord of the Rings has been
edited and only as much 'language' has been left in as I thought would be
stomached by readers. (I now find that many would have liked more.) [...]
It is to me, anyway, largely an essay in 'linguistic aesthetic', as I
sometimes say to people who ask me 'what is it all about'. (The Letters of
J. R. R. Tolkien, S. 219 - 220)
 
Es sind zwar nicht viele, aber es gibt Hobby-Kuh Fotografen :D

Also, wenn die eine Kuh sehen, müssen die Fans die Kuh sofort fotografieren... :rolleyes:
 
Die größte Fangemeinde der Welt sind immer noch die Christen.
Und wir sollten nicht vergessen, dass das Wort "Fan" von Fanatiker abstammt. :rolleyes:
 
icebär schrieb:
Die größte Fangemeinde der Welt sind immer noch die Christen.
Und wir sollten nicht vergessen, dass das Wort "Fan" von Fanatiker abstammt. :rolleyes:


ich mein, die Moslems, Buddisten und Hinduisten haben teilweise mehr Anhänger als die Christen.

-------

Mal ne andere Frage: WARUM interessiert es, welche Fangemeinschaft die größte ist?
Das hat was vom Schwanzvergleich.

Mir persönlich ist es latte, ob es nun 5, 50 oder 5.000 Leute gibt, die mein Hobby teilen - Hauptsache, ICH hab meinen Spaß daran.
 
alpha7 schrieb:
ich mein, die Moslems, Buddisten und Hinduisten haben teilweise mehr Anhänger als die Christen.

ich hab da aktuellen zahlen jetzt parat, aber das christentum ist immer noch die mitgliederstärke fraktion......

alpha7 schrieb:
Mal ne andere Frage: WARUM interessiert es, welche Fangemeinschaft die größte ist?
Das hat was vom Schwanzvergleich.

tja, eben das männlichste aller hobbies........... *lach
 
Zurück
Oben