Episode VII Hat TFA euren Blick auf die OT und / oder auf die PT verändert?

Aber warum erwähnst du es dann, wenn es um Filme geht? Wenns doch eher auf die Realität gezielt war ;)
Lass doch andere ausblenden, was sie wollen, ohne ihnen Ignoranz und Weltfremdheit vorzuwerfen :braue



Und was sagt das jetzt über mich? :D


Mein "Allgemein" bedeutet nicht das es den Film nicht miteinbezieht, den er existiert ja! In diesem Zusammenhang war die Aussage nicht falsch ... auch wenn es sich nur um einen Film handelt!

Das jemand im Film Sachen ausblendet, wird niemanden weh tun ... im realen Leben ist das schon anders! Es geht eher um die Anerkennung des Zustands! Aufhalten kann ich eh niemanden .. ich persönlich finde es wichtiger sich der Realität zu stellen und damit umzugehen. Wegschauen und ignorieren ist zu leicht ...

Aber ist nur meine Meinung! Du kannst diese ja gerne ausklammern/ ignorieren! Werde dich nicht aufhalten :sneaky:
 
Du hältst niemanden auf, nein. Aber du verurteilst. Hier verurteilst du einen User, weil er sagt, dass für ihn nach RotJ nichts mehr kommt, da er das Happy End mag.

Und da liegt das Problem: es ist was so unwichtiges wie eine Filmreihe und eine Lappalie wie das Ausklammern eines Filmes... und du reagierst mit einer Verurteilung, als würde jemand einen Teil der realen Geschichte leugnen.

Wegen solchen Sachen schäm ich mich manchmal, diesem Fandom anzugehören... sorry.
 
Du hältst niemanden auf, nein. Aber du verurteilst. Hier verurteilst du einen User, weil er sagt, dass für ihn nach RotJ nichts mehr kommt, da er das Happy End mag.

Und da liegt das Problem: es ist was so unwichtiges wie eine Filmreihe und eine Lappalie wie das Ausklammern eines Filmes... und du reagierst mit einer Verurteilung, als würde jemand einen Teil der realen Geschichte leugnen.

Wegen solchen Sachen schäm ich mich manchmal, diesem Fandom anzugehören... sorry.

Schäm dich so viel wie du willst! Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber es ist meine Meinung und der USER hat das sogar verstanden und mir ein "gefällt mir" geschenkt ... Du selbst Minza wirfst an anderer Stelle ein, das man sich nicht so haben sollte wenn man mal schärfer diskutiert (siehe Diskussion Mary Sue) und jetzt sagst du ich Verurteile wegen dem Zitat ... danke übrigens das ich von dir verurteilt werde!

Du solltest die Kirche schon im Dorf lassen und wenn der Meinung bist das es "nicht der Rede wert ist" wenn man einen Film oder einen tot vom einem Charakter ausblendet, dann reagiere doch einfach nicht darauf! Die Gewichtung ob es bedeutsam oder un bedeutsam ist kam von dir. Ich habe nur das Zitat gepostet und damit meine Meinung zum Post geäußert! Ich persönlich glaube aber nicht das meine Worte so wichtig sind, das diese einer Verurteilung gleichkommen .. nein, eine simple Kritik und Antwort auf einen Post! Aber du kannst mich auch gerne fragen wie es gemeint habe, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte! ;-)

So, wir sollten mal so langsam zurück zum Thema des Threads kommen!
 
Liest sich alles eher wirr...

Ich merke gerade, dass mein Blick auf PT und OT eher durch die Serien verändert wird. TCW hat damals viel "erreicht", Rebels setzt da derzeit gut an.

Ich denke, dass die neuen Filme auch solche Augenblicke bezüglich des neuen Canons zustande bekommen werden, bis jetzt war aber (für mich) nichts ausschlaggebendes dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei, ich wollte auch nie wahrhaben dass Chewbacca stirbt oder dass Darth Maul überlebt oder dass der Imperator wiederbelebt wird, wenn jemand nun meint dass er nicht wahrhaben will dass es nach Episode 6 weitergeht ist das doch ebenso sein gutes Recht.
 
Mei, ich wollte auch nie wahrhaben dass Chewbacca stirbt oder dass Darth Maul überlebt oder dass der Imperator wiederbelebt wird, wenn jemand nun meint dass er nicht wahrhaben will dass es nach Episode 6 weitergeht ist das doch ebenso sein gutes Recht.

Aber das wäre ja so als ob ich sagen würde, England war nie Fußball Weltmeister, ich erkenne das Phantom Tor nicht an. Aber offiziell sind sie es nunmal. :o

Ok, Spaß beiseite. Wenn man sich über ein Franchise unterhält dann sollten schon gewisse Parameter gegeben sein. Sonst macht das ganze ja nicht wirklich Sinn. Obwohl ich denke dass man durchaus auch auf verschiedenen Storyebenen diskutieren kann, obwohl das ab und an für Verwirrung sorgen kann.

Also ich sage mal, wenn ich mich mit Jemandem "Neuen" über Star Wars unterhalte dann gehe ich davon aus dass wir über Kanon relevante Dinge reden. Außer der oder die Jenige hat das vorher anderst klargestellt. Aber das ist ja auch irgendwie logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin sicher, dass @Pascalo hier niemandem auf die Füße treten wollte.

Was er sagen wollte ist denke ich folgendes: Man hat natürlich das Recht, diverse Dinge aus dem Kanon zu ignorieren, indem man sich nicht damit befasst, so wie wir es alle mit dem tun, was uns nicht gefällt. Dem einen gefallen die Prequels nicht, dann muss er sie sich nicht ansehen. Dem nächsten gefällt TFA nicht, er muss ihn sich nicht ansehen. Mir gefallen auch einzelne Folgen von TCW oder Rebels nicht, ich sehe sie mir nicht mehr an und gut ist.

Ich glaube, er bezog sich mehr darauf, dass diese Dinge, die einem nicht zusagen (was ok ist, auch aus meiner Sicht) dann teilweise so behandelt werden, als seien sie nicht existent. Und es ist ein Unterschied, ob ich etwas Existierendes nicht beachte, weil ich damit für mich nichts anfangen kann, oder aber ob ich seine Existenz abstreite. Und Fakt ist nun einmal, dass alles Kanonische -innerhalb von Star Wars- existiert. Das bedeutet ja nicht, dass man sich damit befassen muss, wie schon gesagt. Aber ich habe auch schon Kommentare gelesen, die etwa die Existenz der Prequels, das Überleben Darth Mauls in TCW und so weiter als "nicht geschehen" beschreiben. Und das ist nun einmal -wohlgemerkt innerhalb von Star Wars nochmal- falsch, da es laut dem Kanon geschehen ist. Ich denke, dass er sich darauf bezogen hat, so wie ich den Kommentar verstanden habe.

Man lebt natürlich nicht allgemein in einer Scheinwelt, wenn man die Existenz existierender Star Wars - Inhalte abstreitet. Aber man lebt in einer Schein - Star Wars - Welt, wenn man die Existenz nachweislich existierender Star Wars - Inhalte abstreitet. Es bleibt natürlich zunächst innerhalb des Star Wars - Universums, das ist schon klar, aber darum geht es ja auch. Wir diskutieren hier ja nicht über unser Universum, sondern über das SW - Universum.
 
Du hältst niemanden auf, nein. Aber du verurteilst. Hier verurteilst du einen User, weil er sagt, dass für ihn nach RotJ nichts mehr kommt, da er das Happy End mag.

Und da liegt das Problem: es ist was so unwichtiges wie eine Filmreihe und eine Lappalie wie das Ausklammern eines Filmes... und du reagierst mit einer Verurteilung, als würde jemand einen Teil der realen Geschichte leugnen.
.
Danke, @Minza :-).
Aber ich hatte mich jetzt gar nicht so sehr angegriffen, sondern eher (vielleicht etwas forsch) zum Schauen aufgefordert gefühlt. Meine Scheinwelt-Sichtweise halt ;-).
 
Nach Episode VI ist die Macht laut der Prophezeiung ja wieder im Gleichgewicht. Wozu also eine Episode VII?

Kennst du den genauen Wortlaut der Prophezeiung? Was ist überhaupt das Gleichgewicht der Macht? Vielleicht täuschen sich Luke und die Jedi und die Macht ist mit dem Ende des Imperiums gar nicht im Gleichgewicht. Wie soll es überhaupt ein Gleichgewicht der Macht geben, wenn es nur Licht aber keinen Schatten mehr gibt?
 
Nach Episode VI ist die Macht laut der Prophezeiung ja wieder im Gleichgewicht. Wozu also eine Episode VII?

Eine etwas seltsame Frage! Man könnte genauso fragen, warum gab es Bücher und Comics die nach Star Wars Episode VI spielen. Es gibt da eine ganz simple Erklärung: Es gibt viele Fans, die eine Fortsetzung gewünscht haben. Wo Nachfrage ist, gibt es auch ein Angebot. So ist halt der Markt.

In-Universe würde ich Dir eine Frage zurück geben. Glaubst du ehrlich, dass das Gleichgewicht der Macht dauerhaft bestehen bleibt? Es ist ja auch immer die Frage, was unter dem Gleichgewicht der Macht zu verstehen ist. Herrscht überhaupt ein Gleichgewicht, wenn nur eine Seite existiert?

Edit: Sehe gerade, dass Steven Crant meinen Gedanken bereits aufgegriffen hat.
 
Eine etwas seltsame Frage! Man könnte genauso fragen, warum gab es Bücher und Comics die nach Star Wars Episode VI spielen. Es gibt da eine ganz simple Erklärung: Es gibt viele Fans, die eine Fortsetzung gewünscht haben. Wo Nachfrage ist, gibt es auch ein Angebot. So ist halt der Markt.

In-Universe würde ich Dir eine Frage zurück geben. Glaubst du ehrlich, dass das Gleichgewicht der Macht dauerhaft bestehen bleibt? Es ist ja auch immer die Frage, was unter dem Gleichgewicht der Macht zu verstehen ist. Herrscht überhaupt ein Gleichgewicht, wenn nur eine Seite existiert?

Edit: Sehe gerade, dass Steven Crant meinen Gedanken bereits aufgegriffen hat.

Das ist einfach so eine, warum brauchen wir eine Fortsetzung, Frage. Die sich doch wohl jeder selbst beantwortet kann. Deshalb ist die Frage an sich schon totaler Quatsch. Wer keine Fortsetzung will braucht auch einfach nicht weiter kucken. Das ist gar nicht so kompliziert.
 
Mal abgesehen davon dass die Prophezeiung ein Konstrukt ist das erst im Nachhinein zur Saga hinzugedichtet wurde (in der OT wird kein einziges Wort über etwas derartiges verloren) räumt selbst Yoda ein dass die Prophezeiung falsch interpretiert worden sein könnte. Und eine offizielle Bestätigung dass irgendwas erfüllt wurde liefert RotJ nun mal nicht. Das mag mal die Intention von Lucas gewesen sein, aber zum Glück hat er in keiner seiner Special Editions eine neue Szene eingefügt die uns darüber aufgeklärt hätte.
 
Das Problem, welches sich aus der Produktion von immer mehr Episoden ergibt, ist natürlich, dass eine Star Wars Nacht, in der man alle Episoden am Stück schaut, irgendwann aus Zeitgründen nicht mehr durchführbar ist.
 
Da sehe ich jetzt ganz ehrlich gesagt kein großes Problem. Ich habe das "Projekt" einer Star Wars Nacht sowieso schon längst aufgegeben - bei meinem letzten Versuch bin ich während ANH, also beim vierten Film, eingeschlafen und habe das ganze darauf hin abgebrochen. ;)
Für mich hat so was generell mehr mit Quälerei zu tun als mit Spaß - muss ich daher nicht haben.
 
Hat TFA euren Blick auf die OT und / oder auf die PT verändert?

Was mir als erstes einfällt, ist dass mit den neuen Protagonisten Rey, Finn und Poe nochmal sehr klar wurde, wie unsympathisch mir Hayden Christensens Anakin Skywalker eigentlich ist.

Wenn die ST in ein paar Jahren durch ist, werde ich mir die Frage allumfassender stellen. TFA ist alleinstehend für mich noch nicht ausreichend, um da einen abschließenden Vergleich zu ziehen, zumal der Film m.E. mehr eine Abgrenzung zur PT und eine Verbeugung vor der OT war als alles andere.
 
Die Protagonisten sind ein gutes Stichwort. Da fällt mir bei der PT schon sehr deutlich auf, dass, wie so treffend durch Plinkett festgestellt, die Prequels streckenweise eigentlich überhaupt keinen richtigen Hauptcharakter haben. Bei TFA ist das mit Rey schon wesentlich klarer gelungen. Wenn ich da an Episode I denke... eieieiei.
 
Zurück
Oben