Episode VII Hat TFA euren Blick auf die OT und / oder auf die PT verändert?

Es stand nun einmal für die Macher und Disney viel auf dem Spiel. Kann man doch auch nachvollziehen, nachdem so ein Geldbetrag "überwiesen" wurde. Ihr Plan ist aber aufgegangen, was der Erfolg des Films beweist. Fanservice hin oder her, viele Menschen arbeiten beruflich an so einem Star Wars-Film. Realistisch gesehen spielen da irgendwelche persönlichen Wünsche eine untergeordnete Rolle. Außerdem sind Kasdan und Abrams garantiert keine Amateure.
Alles Richtig! Und dennoch! Ich habe drei Kino Karten gekauft und somit habe ich mir das Recht erkauft ein Urteil zu bilden. Risikobereitschaft hat in meinen Augen Respekt verdient. Auf Sicherheit spielen mMn nicht. Mich stört nicht einmal der nachgemachte Erzählstrang! Mich stört die mangelnde Originalität, die devote und charakterlose Gefälligkeit. Ich finde das sowas von unsexy! Ich erwartete kein avantgardistische bohemehaftes Kunstwerk aber zumindest eine gewisse Abstraktion! Man das hatte der Film sogar stellenweise! Aber dann diese Anbiederung - Episode 7 ist nicht schlechter als die PT in meinen Augen! Aber das alles gibt ihm einen schlechten Beigeschmack. Ich kann mir gut vorstellen das der Film sehr schlecht verjährt
 
Ich habe ja eigentlich noch keinen SW-Teil geschaut, seit ich Episode VII nun kenne. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich aber in der Betrachtung etwas ändert. Gerade das an sich süße Zusammenkommen von Leia und Han am Ende von Episode VI wird da sicherlich einen neuen Beigeschmack bekommen. Dieses jahrelange Gefühl von wegen "Sie haben es geschafft", das man da jetzt am Ende von Episode VI immer hatte, insbesondere auch mit dem Gruppenbild am Ende, wird jetzt nicht mehr da sein. Gleichzeitig wird man sich daran erinnern, wie man es da immer hatte.

Was die PT angeht, warte ich noch etwas auf die komplette Trilogie ab. Ich kann mir vorstellen, dass man es schon schaffen kann, aus den neun Teilen eine homogene Einheit zu machen - homogener, als es die sechs Filme waren. Bleibt man jedoch bei der OT-Fixierung, dann kann sich die PT noch einmal wie ein ungeliebtes Anhängsel anfühlen. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt.
 
Was die PT angeht, warte ich noch etwas auf die komplette Trilogie ab. Ich kann mir vorstellen, dass man es schon schaffen kann, aus den neun Teilen eine homogene Einheit zu machen - homogener, als es die sechs Filme waren. Bleibt man jedoch bei der OT-Fixierung, dann kann sich die PT noch einmal wie ein ungeliebtes Anhängsel anfühlen. Ich hoffe, dass es nicht dazu kommt.
Ich wünsche mir das auch besonders von Episode 8 und 9. Eine neue Einheit zu schaffen wäre schwierig aber nicht unmöglich. Sollte an den Gerüchten zu Yoda oder gar Anakin als Machtgeist was dran sein, ist das bestimmt gut möglich.
 
Mein Blick auf die OT oder PT hat sich durch TFA in keinster weise verändert. Das die Helden sich weiterentwickeln ist logisch. Und das dies auf eine Weise passiert, die man nicht erwartet hätte, ist in der Regel der Normalfall. Auch im realen Leben. Insofern hat es die Fantasie der Zukunft etwas zurecht gerückt. Aber Inhalte der Vorgänger wurden dort doch aus keiner neuen Perspektive beleuchtet oder?

Von TFA alleine habe ich das aber auch nicht erwartet. Wenn überhaupt, wird dies wohl erst gegen Ende durch Snoke oder Luke geschehen. Aber ich gehe auch definitiv nicht davon aus, dass diese Saga nach Teil 9 zu Ende ist.

Ich sehe Teil 1-6 eigentlich als einen abgeschlossenen Zyklus an. Und Teil 7-12 werden einen zweiten Zyklus bilden.
 
Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und wurde bestätigt, dass ich mir das Fandom auch weiterhin nur aus der Ferne antun werde. Unglaublich, bei was für Diskussionen sich die Leute Zeit und Nerven rauben lassen. ^^

Zum Thema: Ich bin Fan von den Filmen, aber vor allem von der Mythologie. Deswegen hat TFA nichts für mich verändert oder gar zerstört. Die Geschichte wird weiter gesponnen, und das gefällt mir gut. Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stand nun einmal für die Macher und Disney viel auf dem Spiel. Kann man doch auch nachvollziehen, nachdem so ein Geldbetrag "überwiesen" wurde. Ihr Plan ist aber aufgegangen, was der Erfolg des Films beweist. Fanservice hin oder her, viele Menschen arbeiten beruflich an so einem Star Wars-Film. Realistisch gesehen spielen da irgendwelche persönlichen Wünsche eine untergeordnete Rolle. Außerdem sind Kasdan und Abrams garantiert keine Amateure.

Der Film wäre so oder so ein finanzieller Erfolg gewesen, völlig egal was man letztendlich abgeliefert hätte (siehe Phantom Menace). Das ist also tatsächlich kein entscheidendes Argument für den Film. Und natürlich hat auch die überdimensionale Marketingkampagne seitens Disneys dazu beigetragen, das man fast gar nicht um TFA herum kam. Die Trailer zb. waren überragend und haben schon einen unglaublichen Hype ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben