Hat Yoda in der OT noch ein Laserschwert?

Ich würde mal behaupten: gar nicht. :cool:

Das ist einer der Comics, die bei Dark Horse im Taschenbuch-artigen Digest-Format erscheinen.
Die zehnbändige Reihe "Clone Wars Adventures" in diesem Format wurde bei uns in Dtl. nie rausgebracht.
Die dem vom Konzept her nachfolgende Reihe von "The Clone Wars"-Digests bildet in Dtl. in Kapitel aufgeteilt nur den Inhalt der überformatigen "The Clone Wars"-Kindermagazine von Panini, und wird damit vom Rahmen her meiner Meinung nach etwas unter Wert verkauft. In dieser Form den Inhalt der "The Clone Wars"-Digests in Dtl. zu veröffentlichen funktioniert allerdings nur als Marketing und Tie-In zur TV-Ausstrahlung der Serie.
Die "SW Adventures"-Reihe ist dagegen vom Format her genau das selbe wie die "Clone Wars Adventures", und damit etwas was nur schwer in die Produktpalette von Panini paßt.

Aber keine Panik, sämtliche dieser kleinen Comictaschenbücher, die ich grad erwähnt habe, kann man problemlos bei amazon.de erwerben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade :(
Hoffentlich werdet ihr dann wenigstens den Thread mit eurem Wissen anreichern, damit meine Frage auch eindeutig beantwortet wird :p
thx für die Info ... auch wenn sie mir nicht gefällt :(

Und als ob das nicht schon genug wäre, der Comic kommt auch noch genau an meinem Geburtstag raus -.-'
 
Das ist der Grund, warum ich immer wieder dafür plädiere, sich auf die Original-Ausgaben zu verlegen. ;) Ok, im Romanbereich gibt es inzwischen kaum noch etwas, was nicht in Dtl. erscheint. Jedenfalls erscheint es mir so oberflächlich betrachtet, da hol ich mir nämlich auch immer die DelRey-Ausgaben aus den USA.
Speziell im Comic-Bereich sehe ich aber ganz klar (auch wenn Panini im Vergleich zu früheren Comic-Verlagen wie Ehapa, Feest und Carlsen einen verdammt guten Job macht), dass es für die in dt. lesenden Fans eine ganze Menge Perlen gibt, die an ihnen vorbeigehen. Stattdessen druckt Panini lieber zum x-ten mal die Klonkriegs-Republik-Reihe nach. :p
 
in der wookieepedia steht nichts davon, dass Yoda zwei Lichtschwerter gehabt hat. Ich würde auch sagen, dass er ohne so ein Teil ins Exil gegangen ist.
 
Von dem Eindruck den die OT vermittelt her benutzt Yoda kein Lichtschwert mehr. Wobei das m.E. nicht viel zu sagen hat. Den gleichen Eindruck hat man, wenn man TPM hinzunimmt auch noch, bis einen dann AotC eines besseren belehrt.
Früher war man eben der Auffassung, dass Yoda ein Niveau erreicht hat, wo er selbst auf ein Lichtschwert verzichtet und ausschließlich mit der Macht kämpft.
Da man diese Auffassung aber über Bord werfen kann (nicht die dass er dieses Niveau hat, sondern dass er verzichtet) sehe ich keinen Grund, warum er kein neues Lichtschwert gebaut haben sollte.
 
Moment mal...
Es wird doch immer und überall davon gepredigt, dass ein Lichtschwert für einen Jedi sein Leben bedeutet. Daher glaube ich nicht, dass er einfach so ohne sein bzw. ein Lichtschwert loszieht. Er ist zwar im Exil, aber er ist immer noch ein Jedi.
 
Ja, aber ich denke, auf Dagobah gab es nicht allzu viele Wesen, die Yoda noch groß gefährlich werden konnten. Und jemand mit Yodas Weisheit und Erfahrung (immerhin 900 Jahre!) braucht sich auf keine großen Keilereien mehr einlassen.
 
Es ist die Waffe eines Jedi. Ich glaube auch, wenn er eins beschaffen/ bauen könnte, dann hätte er auch eins. Nebenbei würde ich es auch nicht nur als Waffe zum verteidigen/ töten sehen, sondern man kann es auch als Werkzeug nutzen. Warum drauf verzichten?


Auch wenn es in einer Truhe vor sich hinmodern würde und er es seit Jahren nie gebraucht hat. Er hat es an den sprichwörtlichen Nagel gehängt. Aber nicht dem Lichtschwert abgeschworen

@Darth Saber
ja, aber das wäre auch ein Argument, das er eigentlich auch in der PT keins haben sollte, oder? Sith waren ja schon ein paar hundert Jahre weg vom Fenster. Hätte er ja auch keins gebraucht.... ;)
 
Ja, ja wir Fanboys müssen einfach jede Kleinigkeit geklärt haben :D.

Also dass das Lichtschwert nicht das ist das er gegen Sidious nutze dürfte schon mal klar sein. Und die Quelle das er ein LS in einer Truhe aufbewahrt akzeptiere ich mal, nur ist wohl zu bezweifeln ob er sich wirklich nochmal ein Lichtschwert gebaut hat. Auf Dagobath gab es ja sicherlich nicht das nötige Material dazu.
Auch wenn der Infinties Comic von TESB da etwas anderes sagt. Dort baut Yoda nämlich einen Kristall an.

Meine Vermutung wäre dazu dass das Lichtschwert dem erwähnten Dunklem Jedi gehörte, gegen den Yoda gekämpft hat. Er hat ihn besiegt und verwahrte danach seine Waffe für den Notfall auf.
Aber der neue Canon macht die wohl nicht möglich, da ja nun Minch 700 BBY gegen den dunklen bpfasshi Jedi kämpfte. Also sofern das Schwert, oder Minch Schwert dort nicht 700 Jahre herum lag macht das meine These gleich zu Nichte.


Der Wookiepediaartikel Yodas Hütte bestätigt allerdings das Yoda vom Jeditempel zwei Lichtschwerter und noch einige andere Sachen mit ins Exil nahm.
 
Im Buch "Star Wars - alle Welten und Schauplätze" gibt's ein Bild von Yodas Hütte, darin hat er gut versteckt eine Kiste mit "Antiquitäten", und darin befindet sich das Lichtschwert. Allerdings steht nicht dabei, ob es so eine Art "Ersatz" war, das er in seinem Zimmer im Jedi-Tempel hatte, oder ob er es sich nach seiner Flucht nach Dagobah baute. Darüber weiß ich auch nichts Genaueres.
 
Und es wurde erwiesenermassen ne Menge Blödsinn darin erzählt.
Aber das wurde auch bereits in diesem Thread erwähnt.
 
Danke für den Hinweis, Minza! ;)
Ja richtig, deinen Posting hab ich auch gelesen, aber mir fehlte die genaue Quellenangabe - das ist so ne typische Historiker-Marotte von mir, ich will alles immer ganz genau wissen, weißt du, und das gilt auch für Star Wars :D

Ja, stimmt, meine Quellenangabe war etwas ungenau, wurde aber zwei Postings weiter unten dann genauer benannt.

Und es wurde erwiesenermassen ne Menge Blödsinn darin erzählt.

Stimmt. Wobei das dann Dinge waren, die sich direkt mit anderen Dingen bissen (siehe 3POs Herunterfahren, was sich mit der Speicherlöschung wenig verträgt)... das Lichtschwert beißt sich mit nix, das kann so stehen bleiben.
 
Die deutsche Ausgabe heisst: "Die Welten der Star Wars Trilogie" bzw. "Star Wars - Alle Welten und Schauplätze: Die komplette Star Wars-Saga: Von Episode I bis VI". Im ersten Buch ist das Bild auf Seite 28 abgedruckt. Das zweite Buch ist eine Komplettausgabe mit allen Location Büchern in einem Band. Das Location Buch zu Ep3 gibts nämlich nicht einzeln sondern nur als Teil in diesem Buch.

Und es wurde erwiesenermassen ne Menge Blödsinn darin erzählt.
Aber das wurde auch bereits in diesem Thread erwähnt.

Prima! Hab beide Bücher, trotzdem vielen Dank für eure Infos!
Nur der Vollständigkeit halber noch die korrekte (wissenschaftliche;))Zitierweise:
Luceno, James et al.: Star Wars - Alle Welten und Schauplätze. Die komplette Star Wars-Saga von Episode I bis VI. Königswinter 2005.
 
Zurück
Oben