Hat Yoda in der OT noch ein Laserschwert?

@tessek
Inwiefern steht in dem Buch unsinn drin?

Ich glaube nicht das Yoda ein Schwert in der OT hat. Mir persönlich hat der kämpfende Yoda nie so richtig gefallen. Ich finde die PT ganz unterhaltsam, aber den Yoda und noch ein paar andere Dinge hätte ich geändert...
 
Inwiefern steht in dem Buch unsinn drin?

Steht bereits vorne im Thread...aber hier nochmal per copy&paste

Siehe zB C-3PO Kommentar bei ANH (Bens Hütte):
"After seeing Anakin's lightsaber, C-3PO's protocol programming requires him to request that he shut down to protect his ex-owner's secrets."

Wenn du die "Inside the World" Bücher kennst, weisst du das die Zeichnungen viel mehr Lokalitäten zeigen als in den Filmen vorkommen. Dadurch wurden auch die Beschreibungen relativ "kreativ" und machen die Bücher einzigaritg.

Die Bücher allein sind für mich kein Beweis, da sie mir zu "kreativ" sind. Im Sinne von "einfach mal so gezeichnet und beschriftet wie der Autor es sich spontan so vorgestellt hat".
 
Ich glaube nicht das Yoda ein Schwert in der OT hat. Mir persönlich hat der kämpfende Yoda nie so richtig gefallen.

Also mir hingegen hat der kämpfende Yoda sehr gut gefallen!
Ist auch irgendwie logisch, dass er ein Lichtschwert hat:
"This weapon is your life. - Obi-Wan Kenobi

Trotzdem hätte ich jetzt nicht gesagt, dass Yoda in der OT eins hat, zumal er in's Exil gegangen ist.

Gruß, Kevora
 
Das Zitat von Ben ist doch in diesem Zusammenhang nicht logisch. Es stammt ja aus der PT - die OT wurde ja vorher gedreht. Wenn er ein Schwert gehabt hätte - dann hätte er vermutlich auch Luke damit trainiert.
 
Es wurde nicht gezeigt und auch nie darüber gesprochen - es ist also eher unwahrscheinlich. So eine hätte man ansonsten bestimmt gezeigt.
 
Natürlich... 1980 sollen Szenen gedreht worden sein, in denen Muppet-Yoda mit einem Lichtschwert gegen Luke kämpft. Ähm... wie hätte das bitte je klappen sollen? Warum wurden solche Szenen wohl nie gedreht? Hmmmm :D
 
Da drängt sich mir die Frage auf, warum man grade den Teil "wo Luke mit dem Lichtschwert trainiert" nicht zeigt?

Weil das bereits im Film davor passiert ist. Luke behauptet schließlich auch, dass er bereits viel gelernt habe. Dazu gehört eben auch Lichtschwertschwingen mit Machtbonus.

Immerhin hätte eine solche Szene Aufschluß über Lukes bemerkenswerte Vortschritte im Schwertkampf gegeben,
die später sogar von Vader gelobt wurden (es sei denn man möchte dieses Lob als Ironie abtun):
"Du hast viel gelernt Junge"

Da spielte Vader meiner Meinung nach nicht auf Lukes Fechtkünste an, sondern darauf, nicht sofort von einem der mächtigsten und stärksten Lords der Sith aller Zeiten nieder gestreckt zu werden oder panisch davon zu laufen. Er lobt hier vor allem Lukes Selbstkontrolle, die erst in dem Moment gebrochen wird, als Vader ihm die Wahrheit erzählt.
 
Luke war einige Monate (glaub ich) auf Dagobah.
Da kann einfach nicht alles gezeigt wurden sein. (Stellt euch einfach vor ihr müsstet ein Schuljahr in 15 minuten abhandeln).
Außerdem, wie Minza schon sagte, wars technisch sehr anspruchsvoll Muppetyoda mit einem LS auszustatten.
Ganz abgesehen davon, dass man so eine Szene auch nicht braucht.
 
Bisher nahm ich an Luke sei so eine Art Autodidakt, der in der Lage ist sich (nach Bens Tod) alles selbst beizubringen was über die Grundausbildung auf Dagobah hinaus geht.
Natürlich hat ihm Kenobi dabei wohl auch "ins Ohr geflüstert".
Eine einzige Szene wo er im Beisein von Yoda mit dem Lichtschwert trainiert hätte aber gezeigt, worauf er all sein Wissen im Schwertkampf aufbaut.

Eine solche Szene hätte aber den ganzen Film (frühe 80er!) ruinieren können, einfach nur indem sie unglaubwürdig und schlimmstenfalls sogar lächerlich wirkt. Ich erinnere da nur an die elendslangen Debatten über den Kampfflummi-Yoda aus AOTC und erst im Jahre 2002 war die CGI-Technik weit genug, um einen solchen Kampf nicht aus reinem handwerklichen Unvermögen zu versauen.

Was den Autodidakten angeht:
Den Bau eines Lichtschwertes hat er aus einem Buch gelernt, welches er in Bens Hütte auf Tattooine gefunden hat.
Einen Großteil seines späteren Wissens geht auf ein Jedi-Holocron zurück. Spätestens hier würde ich nicht mehr von "sich selbst beibringen" sprechen. Und vorher ist er noch so sehr davon besessen, einen Lehrmeister zu finden, so dass er direkt mal einem wahnsinnigen Klon auf den Leim geht.

Viele seiner Schüler wenden sich auch der Dunklen Seite zu, was mal so was von überhaupt nicht auf seine Fähigkeiten als Autodidakt hinweist. Das war mehr Try & Error, als wirklich gezieltes Lernen, wie man als Jedi-Meister sein muss.

Ich habe die Szene im Falken bisher immer als eine Art Warm-up verstanden.

Luke hat zwar auf dem Falken einen Crashkurs erhalten, aber sein Lehrer ist immerhin Obi-Wan Kenobi, ein Meister, der es unter anderem mit zwei Sith-Lords, einem wild gewordenen Gen'Dai und einem überzüchteten Cyborg aufnehmen konnte. Und das Luke diese Lektion erfolgreich begriffen hat, dürfte die Staubwolke, die der erste Todesstern hinterlassen hat, eindrucksvoll bewiesen haben. Zwischen ANH und TESB übernimmt Obi-Wans Geist sogar kurzzeitig Lukes Körper. Da dürfte auch einiges Wissen über den Lichtschwertkampf hängen geblieben sein.
 
Und ob es nun technisch möglich wäre, das Yoda ein Lichtschwert hat. Und ob es damals überhaupt angedacht war, das es jemals eins gehabt hat..... Yoda hat eher spirituell gelehrt. In der Höhle auch vom LS abgeraten. Und im Endeffekt hat er recht gehabt! Der Imperator wurde nicht mit dem LS besiegt... eher durch das Wegwerfen!
 
Damals war es einfach ein offener Punkt, ob Y. ein Ls hat oder nicht.
ABER: in Zusammenspiel mit der PT muss man davon ausgehen, dass er eins hatte (weil Jedi)

Isses bei euch auch so unerträglich warm?
 
Also man sieht kein Schwert bei Yoda - alles andere ist nur Spekulation. Ich wage es auch stark zu bezweifeln das Luke Monate auf Dagobah war. Ich hab mir erst kürzlich nochmal den Audio-Kommentar von "Empire" angehört - da wurde nichts davon erwähnt.
 
Ich wage es auch stark zu bezweifeln das Luke Monate auf Dagobah war. Ich hab mir erst kürzlich nochmal den Audio-Kommentar von "Empire" angehört - da wurde nichts davon erwähnt.

Der Hyperantrieb des Falken ist im Hoth-System ausgefallen. Von dort aus machen sie sich mit Sublicht-Antrieb auf den Weg nach Bespin. Folgerichtig sind sie schon einige Monate unterwegs.
 
Der Hyperantrieb des Falken ist im Hoth-System ausgefallen. Von dort aus machen sie sich mit Sublicht-Antrieb auf den Weg nach Bespin. Folgerichtig sind sie schon einige Monate unterwegs.

Stimmt leider nicht ganz, weil sie so mehere Jahre gebraucht hätten um ins nächste System zu kommen. Im Atlas steht das sie ihren Backuphyperantrieb verwendet haben, der jedoch viel langsamer ist.
 
Ja, die sind mit nem x12er Hyperraum-Backup geflogen und haben daher nur einige Monate gebraucht, nicht gleich einige Jahrhunderte, wie es mit Sublicht gebracht hätte.
 
Also wenn die Monate unterwegs wären - dann hätte man das ja wohl im Film gezeigt bzw. gesagt. Wie gesagt: Ich hab neulich noch EMPIRE mit Audiokommentar geschaut - da wurde nichts von Monaten erzählt.

Wo zum Teufel kommt denn dieses Gerücht her? Oder hat das Kershner mal irgendwo erzählt?
 
Da fange ich besser gar nicht erst mit relativistischen Effekten an. ;) Da diese in sämtliche Fiktionen mit FTL-Antrieben eh nicht existent sind, können Han, Leia, Chewie & Goldenrod auch mit Sublicht durch die Gegend fliegen. :p

An der Reisezeit ändert sich nix, an der real hanebüchenen Reisemethode auch nicht. ^^

Also wenn die Monate unterwegs wären - dann hätte man das ja wohl im Film gezeigt bzw. gesagt. Wie gesagt: Ich hab neulich noch EMPIRE mit Audiokommentar geschaut - da wurde nichts von Monaten erzählt.

Wo zum Teufel kommt denn dieses Gerücht her? Oder hat das Kershner mal irgendwo erzählt?

Dieses "Gerücht" basiert rein auf der Überlegung, dass die Millenium Falcon eben einfach nicht innerhalb weniger Tage ein riesiges Stück der Galaxis ohne funktionierenden Hyperantrieb zurücklegen kann. Da ist es jetzt erstmal egal, ob Sublicht oder Ersatzantrieb. Fest steht, dass die Falcon nicht richtig funktioniert. Fest steht, dass das Imperium und Boba Fett bereits lange vor Han und Leia auf Bespin eingetroffen sind. Fest steht, dass Luke ein Ereignis der Zukunft sieht und schwupsdiwups in seinen X-Flüger steigt und nach Bespin per Hyperdrive springt.

Da muss es rein vom logischen Denken her einfach eine weitaus größere zeitliche Diskrepanz geben, als sie im Film dargestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben