Hatte jeder Großadmiral einen Supersternenzerstörer?

Original geschrieben von Renegat 35
Also FTeik, noch mal von Vorne;):
Executor ist der Name eines SSZ (Klasse nicht bekannt); Länge: 12,8 km (Qulelle: FF)
Eclipse ist kein Schiff, sondern eine Klasse. Länge: 17,5km (Quelle: FF)

Na und???

Zahllosen ANDEREN Quellen zufolge ist die Executor 8 Kilometer lang und nicht 12,8 Kilometer. Den Filmen und "Von SW zu Indiana Jones" (dessen Autoren als einzige Zugang zum echten Modell auf der Skywalker-Ranch hatten) zufolge ist das Schiff 17,6 Kilometer lang. Alle offizellen Angaben, die den Angaben aus den Filmen wiedersprechen sind nach LFLs eigener Canon-Politik FALSCH.

Der Roman "Vor dem Sturm" spricht übrigens von den Schiffen als Executor-Klasse.

Was das "Besondere" der Eclipse betrifft...

Die Tatsache, daß es sich um das Flaggschiff von Palpatine handelt, er persönlich dran rumge(pfuscht)bastelt hat, das Schiff mindestens dreimal größer (in Bezug auf das Volumen) ist und über einen Superlaser verfügt...

Also, wenn das nicht genug ist.:D

Übrigens ist in den Filmen Ackbar der Einzige, der das Schiff als Supersternzerstörer bezeichnet. Und das auch nur in der Hitze des Gefechts.

Han Solo (ehemaliger imperialer Flottenoffizier) und Palpatine (Oberster Kriegsherr des Imperiums) sprechen beide dagegen von einem Kommandoschiff.
 
am anfang waren es...........

1. 17,6 km es hiess nämlich er sei 11 mal größer als ein sz
2.dann kam WEG und die spile und dort wurde er auf 8 km geschrumpft womit ich mich auc angefreundet habe obwohl ich die lächerlichen 144 ties peinlich fand.ich nehme mal an das es die grundaustattung ist und wie die terror auch mehrer 1000 aufnehmen kann.die waffen sind auch auf 8 km zugeschnitten.
3.dann kam LA und sie sagten das es 12,8 km sind das ist genau die mittte und alle daten können gleich bleiben.
ich glaube ihnen und finde diegrösse auch gut da sie kleiner als die eclipse und die sovereign ist.
 
Original geschrieben von Ketan-Shej
....obwohl ich die lächerlichen 144 ties peinlich fand.ich nehme mal an das es die grundaustattung ist und wie die terror auch mehrer 1000 aufnehmen kann.die waffen sind auch auf 8 km zugeschnitten....
Auch wenn 144 TIEs für einen SSZ wirklich etwas dürftig ist, so halte ich mehrer tausend wiederum für übertrieben....
 
Selbst bei 144 TIE-Jägern sollte man eines bedenken: Die SSDs sind NIE alleine unterwegs (außer wenn keine anderen Schiffe da sind oder der Befehlshaber selten dämlich ist - siehe Admiral Daala)

Da die SSDs als Kommandoschiffe für ganze Flotten fungieren, sind viele andere Schiffe für den zusätzlichen Schutz des Schiffes da, z.B.Lancer-Fregatten, ISDs, VSDs, und und und...

Und im Einzelkampf kann KEIN anderes Schiff es mit dem SSD aufnehmen - schon gar nicht, weil kaum ein Schiff 144 Jäger hat (Ausnahme meines Wissens nach nur Ackbar's Home One, die eine ähnliche Anzahl an Jägern mit sich führt)
 
Ja ja, die gute Home One ..... Dazu ist mir nämlich grad etwas eingefallen ... !! Nämlich, ich hab mal folgendes gelesen : "Die Home One wurde als Antwort auf den Supersternzerstörer :D Executor gebaut" sollte es demnach nicht auch einige Home One's ähnliche Schifftypen gegen die restlichen Kommandoschiffe geben ;) ?!
Und ich habe auch noch ne Frage : Wie heisst das Buch, in dem dei Eclipse vorkommt ?
bis bald :angry
 
Original geschrieben von FTeik

Zahllosen ANDEREN Quellen zufolge ist die Executor 8 Kilometer lang und nicht 12,8 Kilometer.

Ich weiß. Ich bleib aber bei den 12,8 km, da Eclipse-Schiffe um einiges Größer sind und keine umgebauten Executor-Schiffe sein können (sind ganz anders aufgebaut).


Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk

Selbst bei 144 TIE-Jägern sollte man eines bedenken: Die SSDs sind NIE alleine unterwegs

Außerdem haben sie auch noch Bomber an Bord (zwar nicht so viele, aber doch einige)
 
Original geschrieben von Noghriator
Ja ja, die gute Home One ..... Dazu ist mir nämlich grad etwas eingefallen ... !! Nämlich, ich hab mal folgendes gelesen : "Die Home One wurde als Antwort auf den Supersternzerstörer :D Executor gebaut" sollte es demnach nicht auch einige Home One's ähnliche Schifftypen gegen die restlichen Kommandoschiffe geben ;) ?!

Die Home One ist meines Wissens ein ganz normaler Mon Calamari Kreuzer. Die sind im Kampf Großkampfschiff gegen Großkampfschiff einem Sternzerstörer der Imperial-Klasse gewachsen. Aber einem SSZ? Das möchte ich stark bezweifeln.

Außerdem würd es mich sehr wundern, wenn die chonisch an Materialmangel leidende Rebellen Allianz die Mittel hätte, ein Schiff ähnlich der Executor zu bauen. Woher sollten sie die Mittel und auch die entsprechende Werft haben, die dazu in der Lage ist? :rolleyes:
 
Original geschrieben von Noghriator
Und ich habe auch noch ne Frage : Wie heisst das Buch, in dem dei Eclipse vorkommt ?
Hat gar keinen Namen, das Buch gibt's nämlich nicht ;).
Die Eclipse-Sternzerstörer kommen in 'Dark Empire' vor (und glücklicherweise nur dort, Polonius möge es mir verzeihen ;)), der Comic-Trilogie, in der übrigens auch der Imperator ein paar mal in geklonter Form wieder auftaucht und Luke mal schnell die Seiten wechselt.
 
Original geschrieben von Renegat 35

Ich weiß. Ich bleib aber bei den 12,8 km, da Eclipse-Schiffe um einiges Größer sind und keine umgebauten Executor-Schiffe sein können (sind ganz anders aufgebaut).

---

Häh? Wie kommst du auf den Mist, die Eclipse könnte eine umgebaute Executor sein.

Das die Eclipse in Volumen und Tonnage größer als die Executor ist steht außer Zweifel. Trotzdem ist Darth Vader´s Kommandoschiff das länger Model.
 
Die Aussage, daß die "Home One" als Antwort auf die Supersternzerstörer gebaut wurde ist sowieso großer Mist.

Erstens handelt es sich bei den MonCalamari-Kreuzern zur Zeit von RotJ um umgebaute Passagier-Schiffe,
zweitens haben die Rebellen gar nicht die Ressourcen um ihr Gegenstück zur imperialen Executor-Klasse in ausreichenden Zahlen zu produzieren und
drittens, selbst wenn man von der kleinsten "offiziellen" Länge für einen SSD ausgeht, so ist dieser der "Home One" doch immer noch weit überlegen.

Dem "RebelAlliance-Sourcebook" von WEG ist die einzige große Werft über die die Rebellen verfügen auf Mon Calamari und produziert alle paar Monate "nur" einen Kreuzer.
 
Original geschrieben von FTeik

Häh? Wie kommst du auf den Mist, die Eclipse könnte eine umgebaute Executor sein.

Irgendjemand hat sowas in der Art gesagt/angedeutet. (ein umgebautes Modell, nicht Vaders Schiff; ich hab gesagt, dass es nicht so ist)

Original geschrieben von FTeik


Trotzdem ist Darth Vader´s Kommandoschiff das länger Model.

Würde ich nicht sagen, da neue Modelle eigentlich immer länger sind als "alte".
Auf welche Quelle beziehst du dich?
 
Die Eclipse-Sternzerstörer kommen in 'Dark Empire' vor (und glücklicherweise nur dort, Polonius möge es mir verzeihen ), der Comic-Trilogie, in der übrigens auch der Imperator ein paar mal in geklonter Form wieder auftaucht und Luke mal schnell die Seiten wechselt.

*looooooool* Da sieht man's mal wieder, alle Wege führen zu "Dark Empire"... :D

Übrigens, ich hab heute den neuen SW Insider bekommen, und darin gibt es einen ausführlichen Artikel über sämtliche Grand Admirals... ich kann euch hiermit höchst offiziell sagen: nein, nicht alle Großadmirale haben einen SSD. ;)

Die Kritik zur neuen Clone Wars-Kurzgeschichte von Michael A. Stackpole kommt übrigens irgendwann zwsichen Sonntag und Dienstag im Klonkriegsthread... *g*
 
Ist das auf dem Bild die Eclipse?
Im Band 1, wo das Teil auftaucht, steht nämlich kein Name.
Es wird nur gesagt, daß das Befehlsschiff des Imperators "ten miles" (engl. Version) bzw. "fast zwanzig Kilometer" (deutsche Version) lang ist.
Das Teil ist auf keinen Fall nur ein Umbau eines SSZ's sondern ein komplett neu aufgebautes Schiff. So zu sagen ein Todesstern in Sternzerstörerform. Der Begriff und die Klassifizierung Supersternzerstörer wäre bei diesem Schiff völlig fehl am Platz...
 
Original geschrieben von Druid
Ist das auf dem Bild die Eclipse?
Im Band 1, wo das Teil auftaucht, steht nämlich kein Name.
Es wird nur gesagt, daß das Befehlsschiff des Imperators "ten miles" (engl. Version) bzw. "fast zwanzig Kilometer" (deutsche Version) lang ist.
Das Teil ist auf keinen Fall nur ein Umbau eines SSZ's sondern ein komplett neu aufgebautes Schiff. So zu sagen ein Todesstern in Sternzerstörerform. Der Begriff und die Klassifizierung Supersternzerstörer wäre bei diesem Schiff völlig fehl am Platz...
Sozusagen ein "Mega-Supersternzerstörer".... :rolleyes:

Aber wenn man davon ausgeht, daß mit "Mile" eine amerikanische Meile gemeint ist, so sind das etwas 1.600 m bzw. im Falle der Eclipse ca. 16 km. Das erscheint mir, selbst im Vergleich zur Executor doch ein wenig gering. Die Eclipse müßte da ein wenig größer sein, zumal die sie (auf dem Bild begleitenden) Sternzerstörer auch nicht die Handelsüblichen sind, sondern eine größerer Version....
 
Original geschrieben von SWPolonius
Übrigens, ich hab heute den neuen SW Insider bekommen, und darin gibt es einen ausführlichen Artikel über sämtliche Grand Admirals...
Ist der Artikel lang? Gäbe es eine Möglichkeit, daß du den öffentlich machst? Ich liebe die Großadmiräle ;) und kenne deren Verbleib nur aus der ultimativen Enzyklopädie und wüsste zu gerne, was im Insider dazu steht.
 
Zurück
Oben