Hatte jeder Großadmiral einen Supersternenzerstörer?

Original geschrieben von Horatio d'Val

Wenn es überhaupt zu Endor gekommen wäre. Das ist nämlich zu bezweifeln.

Das sehe ich auch so...

Aber zum Glück war es ja nicht so.

Zum Thema: Lassen wir mal die Namensgebung auf Seite, denn die interessiert mich nicht wirklich. Aber ich denke nicht das das Imperium die Mittel hatte um hunderte SSZ zu bauen. Irgendwo habe ich mal gelesen das es ein ganzes Sonnensystem in den Ruin getrieben hat einen solchen zu bauen. Und die Resourcen für so ein Ding müßen ja auch irgendwo abgebaut werden. Ich denke das die Zahl 14, die oben erwähnt wurde die Sache bestimmt ganz gut trifft. Executor und Lusankya waen die ersten beiden, wobei immer noch nicht klar ist welche nun das erste war. Die eine in den Fondor-Werften, die andere bei Kuat-Yard...
 
Dem SW-Sourcebook von 1997 (glaub ich) plante das Imperium jede seiner mehrere tausend Sektoren-Flotten mit einem SSD als Flaggschiff auszustatten.

Die Mittel hätten sie jedenfalls dazu gehabt.

Zumindest jede der eine Million Kernwelten sollte in der Lage sein, sich einen oder mehrere ISDs zu leisten.

Für seine Größe war das Imperium gewaltig untermilitarisiert.

Was die Kosten betrifft: Ein ISD kostet etwa eine Milliarde Kredits. Wieviel ein elf Meilen langer SSD kostet ist unbekannt, die einzige ungenaue Quote ist von Pellaeon in Darksaber:

"Ein SSD ist 20 Sternzerstörer wert."

Die Probleme mit dieser Aussage sollten offensichtlich sein:

-spricht Pellaeon von der Kampfkraft oder dem Preis des Schiffes?

-spricht er überhaupt die Wahrheit oder glaubt er nur der eigenen Propaganda aus den Tagen vor Endor?

-wie verlässlich ist diese Aussage überhaupt, da es sich
a) um einen Roman von KJA handelt und b) Pellaeon nicht gerade die zuverlässigste Quelle ist.
 
Original geschrieben von FTeik
Dem SW-Sourcebook von 1997 (glaub ich) plante das Imperium jede seiner mehrere tausend Sektoren-Flotten mit einem SSD als Flaggschiff auszustatten.

Die Mittel hätten sie jedenfalls dazu gehabt.

Zumindest jede der eine Million Kernwelten sollte in der Lage sein, sich einen oder mehrere ISDs zu leisten.

Für seine Größe war das Imperium gewaltig untermilitarisiert.

Was die Kosten betrifft: Ein ISD kostet etwa eine Milliarde Kredits. Wieviel ein elf Meilen langer SSD kostet ist unbekannt, die einzige ungenaue Quote ist von Pellaeon in Darksaber:

"Ein SSD ist 20 Sternzerstörer wert."

Die Probleme mit dieser Aussage sollten offensichtlich sein:

-spricht Pellaeon von der Kampfkraft oder dem Preis des Schiffes?

-spricht er überhaupt die Wahrheit oder glaubt er nur der eigenen Propaganda aus den Tagen vor Endor?

-wie verlässlich ist diese Aussage überhaupt, da es sich
a) um einen Roman von KJA handelt und b) Pellaeon nicht gerade die zuverlässigste Quelle ist.
Den Aussagen KJA ist da wohl mehr zweifel entgegenzubringen, denn insbesondere in Darksaber wird ja mit Sternzerstörer um sich geworfen, wie sonst nirgends.... ;)

Auch würde ich bei einer Aussage Pallaeons auf den Kampfwert tippen. Er ist nicht der Typ, der sich dermassen über finanzielle Werte "aufregt". ;)

Jede Sektorenflotte mit einem SSZ auszustatten, bezweifle ich auch. Einmal nicht nur aufgrund der Kosten (der Todesstern hat ja die Ressourcen des Imperiums auch stark beansprucht), sondern aufgrund der Machtfülle, die damit ein jeder Sektorenkommandant hat. Er kann nicht nur den Sektor beherrschen, sondern hat auch eine gute Machtbasis, seine eigene ICH-AG :rolleyes: aufzuziehen.
 
Es ist leider eine traurige Tatsache, daß KJA und vielleicht Dave Wolverton (CoPL) die einzigen Autoren der Bantham-Ära sind, die in etwa realistische Flottengrößen für die imperialen Streitkräfte zeigen (obwohl ich diese selbst immer noch für viel zu niedrig halte, aber das dürfte dann Interpretationssache sein).

Zumindest der erste Todesstern verschlang die Ressourcen für "a score of sectorgroups" (ImperialSourcebook), was etwa einem dutzend oder zwanzig entspricht.

Der zweite (und wesentlich größere) Todesstern wurde in aller Heimlichkeit gebaut (d.h. keine Auswirkungen auf die Wirtschaft) und dank "Schatten des Imperiums" wissen wir, daß:

a) Tausend Schiffe genügten die Rohmaterialen zu transportieren (was SEHR, SEHR große Schiffe impliziert),

b) diese nur die Rohstoffe transportierten (d.h. keine vorhergehende Verarbeitung anderswo und keine Probleme mit der Verarbeitung vor Ort im Endor-System),

c) und der Bau zwischen (eigentlich sogar nach) TESB begann (was eine sehr kurze Bauzeit von weniger als einem Jahr bedeutet).

Und das in einem unbedeutenden und weit abgelegenen, nicht industrialisiertem System des Outer Rim.

Was die Stärke der imperialen Flotte angeht:

Das in der fiktiven Geschichtsschreibung vor ANH datierende Imperial Sourcebook schreibt jedem Sektor zwischen 24 und 80 ISDs (mindestens, viele Sektoren haben wesentlich mehr) und spricht von "thousands of sectors", was mindestens 2.000 Sektoren implizieren würde. Man kann sich also ausrechnen, wieviele ISDs herumschwirren.

Das berücksichtigt noch nicht die Streitkräfte, die NICHT zur Sektoren-Patroullie eingesetzt werden, wie etwa die 10% Reserve, die das Imperium im Kern zurückhält und die Flotten, die den Großmoffs (bis zu 15 Sektorflotten) und Großadmirälen zur Verfügung stehen.

Im "Rebel-Alliance Sourcebook" welches NACH ANH datiert wird davon gesprochen, daß das Imperium in der kurzen Zeit von 3 Jahren seine Streitkräfte verdoppelt hat. Trotz Todesstern 2.

Was die SSDs für jeden Sektor betrifft, so würde sich die Bedrohung durch einzelne allein durch den weiten Verbrauch in Grenzen halten - ein Gleichgewicht des Schreckens so zu sagen.

Außerdem dürften zu diesem Zeitpunkt schon die SSDs der Eclipse-Klasse auf den Reißbrettern entstanden sein.
 
stimmt

ich schliesse mich deiner vorstellung an.
wir reden hier nicht von einem system,oder 11% der galaxie wie bei startrek sondern von einer im durchmessr 120000LJ großen galaxie.mit ca 400 mio sternen(sonnen)12mio bewohnten systemen+ca 40mio systeme (kolonien,usw...) davon ca 2 mio systeme mitglied im imperium der rest noch nicht erforscht und das is ne menge.20 mio intelligenter spezies.ich glaube da sind genügend resourcen vorhanden:D

das imp. hat bei EP6 ca 12,5 mio schiffe ohne fighter davon ca 15000-20000 sz (nur sz 1 und 2)gleichzeitig im service.100000ende vsz aber nur ca 15 ssz aber es stimmt es sollte jeder (größere) sector einen bekommen.
zur info die NR hat zur zeit von NJO nur ca 150000 schiffe dann hatten sie zu EP6 noch weniger.sie waren aber schnelle taskforces.terroristen.

mfg ketan
 
@Fteik
Du bezieht dich immer (daher ausschließlich) auf die Source Books. Leider kenne ich mich damit nicht aus...ich gehe davon aus, daß es sich dabei um Rollenspiel-Bücher handelt?

In der Hand-von-Thrawn-Trilogie sinniert Pellaeon über den Untergang des Imperiums ("Schatten der Vergangenheit", 1. Kapitel) und stellt dabei fest, daß von den einstmals 25.000 Sternzerstörern (Seite 12) nur noch 200 übrig geblieben sind.
Die Zahl 25.000 halte ich für durchaus realistisch, ganz gleich der Gesamtgröße der Galaxis. Denn wenn man sich die Karten aus der NJO heranzieht, stellt man fest, daß ein nicht unerheblicher Teil die sog. unknown regions sind. Dazu kommen unabhängige bzw. autonome Gebiete (zB. Hapes oder Corporation-Sector und die kleineren, sicherlich unerforschten Gebiet an den anderen Ränder der Galaxis (entgegengesetzt den unbekannten Regionen).

Des weiteren ist mehrfach in Roman erwähnt worden, daß die äußeren Sektoren über keine Sternzerstörer vefügten (zB Han-Solo-Trilogie, ich glaube 2. Band), inklusive Victory-Class.
Rechnet man deine Zahlen einmal aus, so kommt man auf mindestens 80.000 (!!!) SZ (bei einem Schnitt von 40 pro Sektor) plus 8.000 Reserve. Eine zusätzliche Zahl für Sonderverbände, Admiräle etc. nicht berücksichtigt.

Das erscheint mir zu hoch, da ja auch noch andere Schiffsklassen hinzukommen.

Wenn man weiterhin liest, in was für einem Ausmaß die Schlachten stattfinden, da frage ich mich auch, wo diese Kampfkraft, die nach deiner Rechnung bestehen sollte, eigentlich ist. Schlachten sind meist nur mit wenigen Schiffen. Die größten, an die ich mich erinnern kann, sind eben in Darksaber, bei "Die Schwarze Flotte" und bei Coruscant (NJO, dort aber richtig gewaltig :D ;) ).

Von den Supersternzerstörern wollen wir mal gar nicht reden.....
 
@Fteik
Du bezieht dich immer (daher ausschließlich) auf die Source Books. Leider kenne ich mich damit nicht aus...ich gehe davon aus, daß es sich dabei um Rollenspiel-Bücher handelt?
WEGs ImperialSourcebook, DeathStarTechnicalManual, Rebellion-Era-Sourcebook. In manchen Dingen furchtbar falsch und unprätise, sowie unvollständig, auf der anderen Seite aber ?offiziel? solange keine andere Quelle widerspricht.
Für diejenigen, die des Englischen mächtig sind und selber nachlesen möchten, was da drin steht möchte ich diese Link empfehlen:
http://mywebpages.comcast.net/rcrierie/vault/fan_resource.htm
Besondere Aufmerksamkeit möchte ich auf Kapitel 8 des ImperialSourcbool lenken ?Sectorgroup-Organization? und die darinaufgeführten ?Order of Battle?-Diagramme. Ich hab mir mal die Mühe gemacht das nachzurechnen.
Demzufolge wäre das absolute Minimum (=kleinstmögliche Anzahl an Schiffen) 1.032 Kriegsschife (24 ISDs, 60 VSDs, 492 Schwere und Mittlere Kreuzer, 152 Leichte Kreuzer, 112 Fregatten und 192 Korvetten) und 1.436 Fracht- und Versorgungsfahrzeuge.
Das absolute Maximum wären 37.480 Kriegsschiffe (80 ISDs, 240 Torpedosphären, 886 VSDs, 2658 Schwere Kreuzer, 5.566 Leichte Kreuzer, 9.974 Fregatten und 18.320 Korvetten). Dazu kämen noch 256 Truppentransporter, von denen jeder ein volles Armee-Korps (ca. 50.000 Mann) transportiert.
Bei tausend Sektoren wären das etwa 37 Millionen Schiffe, das Imperium besteht aber aus einer Million Hauptwelten und 50 Millionen Protektoraten, Kolonien und lokalen Regierungen.
----

In der Hand-von-Thrawn-Trilogie sinniert Pellaeon über den Untergang des Imperiums ("Schatten der Vergangenheit", 1. Kapitel) und stellt dabei fest, daß von den einstmals 25.000 Sternzerstörern (Seite 12) nur noch 200 übrig geblieben sind.
Stimmt. Aber wenn du die 200 ISDs auf die verbleibenden 1.000 Imperialen Restwelten umlegst kommst du auf 200.000 ISDs während der Höhe Imperialer Macht.
Zweitens wissen wir nicht, ob Pellaeon wirklich alle ISDs in der Imperialen Flotte meint oder nur der Teil, der zu Palpatines Zeiten galaxisweit operierte (Sektor-Flotten blieben in ihren Sektoren und dies würde z.B. Mon Mothma´s Zitat in RotJ widersprechen: ?Während die imperiale Flotte über die gesamte Galaxis verteilt ist und vergeblich versucht uns in Kämpfe zu verwickeln.?)
Drittens stellt sich die Frage, wie zuverlässig als Aussagequelle ist Pellaeon tatsächlich. Wir reden hier immerhin über einen Typen, der zur Zeit von RotJ gerade mal Commander, bestenfalls Captain war (und das nach mehr als 40 Jahren Dienst in der Flotte). Wenn ich da nur an seine Aussage in ?Darksaber? denke, daß allein die Exekutor das Imperium beinahe in den Ruin getrieben hätte...

Die Zahl 25.000 halte ich für durchaus realistisch, ganz gleich der Gesamtgröße der Galaxis. Denn wenn man sich die Karten aus der NJO heranzieht, stellt man fest, daß ein nicht unerheblicher Teil die sog. unknown regions sind. Dazu kommen unabhängige bzw. autonome Gebiete (zB. Hapes oder Corporation-Sector und die kleineren, sicherlich unerforschten Gebiet an den anderen Ränder der Galaxis (entgegengesetzt den unbekannten Regionen).

----
An dieser Stelle möchte ich nur einfügen, daß Hapes unter imperialer Kontrolle stand (Aussagen Tha´Chumes zufolge in CoPL) und der Kooperations-Sektor war eine Idee von Palpatine. Trotz der Unbekannten Regionen oder des Wilden Raumes ist das offizielle Territorium immer noc riesig genug um Flottengrößen von hunderten von Millionen Schiffen zu rechtfertigen.
----

Des weiteren ist mehrfach in Roman erwähnt worden, daß die äußeren Sektoren über keine Sternzerstörer vefügten (zB Han-Solo-Trilogie, ich glaube 2. Band), inklusive Victory-Class.
Rechnet man deine Zahlen einmal aus, so kommt man auf mindestens 80.000 (!!!) SZ (bei einem Schnitt von 40 pro Sektor) plus 8.000 Reserve. Eine zusätzliche Zahl für Sonderverbände, Admiräle etc. nicht berücksichtigt.

Richtig. Allerdings spielen diese Romane zehn bis fünf Jahre vor ANH. Und wenn das Imperium in 3 Jahren die Zahl seiner 80.000 ISDs verdoppeln kann, dann kann es in den drei Jahren davor dieselbe Anzahl bauen.
-----

Wenn man weiterhin liest, in was für einem Ausmaß die Schlachten stattfinden, da frage ich mich auch, wo diese Kampfkraft, die nach deiner Rechnung bestehen sollte, eigentlich ist. Schlachten sind meist nur mit wenigen Schiffen. Die größten, an die ich mich erinnern kann, sind eben in Darksaber, bei "Die Schwarze Flotte" und bei Coruscant (NJO, dort aber richtig gewaltig )

Du legst denn Finger auf die Wunde. Allerdings möchte ich dich darauf aufmerksam machen, daß wir fast nur die Kämpfe Rebellen gegen Imperium sehen, niemals die Kämpfe Imperium gegen Imperium in der Zeit von RotJ bis zur Zeit der Thrawn-Trilogie.
Desweiteren konnte Palpatines Klon (siehe DarkEmpire) genügend Schiffe in Tiefkern unter sein Kommando bringen um in relativ kurzer Zeit (inklusive Galaxis-Geschütz) die Galaxis wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Um nur ein Beispiel für den imperialen Bürgerkrieg zu nennen: Vor einiger Zeit erschien im SW-Insider eine Aufstellung über die Großadmiräle (ich glaube Craven hat es sogar hier gepostet). Darin heißt es, daß GA Grunger in einem Jahr 30 ISDs und VSDs und mehr als hundert kleine Schiffe unter sein Kommando brachte (das heißt er war nicht deren ursprünglicher Admiral). Sein Gegenspieler Pitta dürfte über ähnliche Streitkräfte verfügt haben, andernfalls hätten sich die beiden wohl kaum gegenseitig ausgelöscht.
Dann ist es noch nichteinmal notwendig, daß all diese Schiffe vernichtet wurden. In der NJO und schon zuvor schwirren genügend ISD in Diensten der Neuen Republik herum ? warum also solllten zumindest die Schiffe einiger Sektor-Flotten nicht einfach mit ihren Sektoren (deren Moffs rochen, woher der Wind weht) den Besitzer gewechselt haben?
Nimmt man dann noch ein paar Kämpfe wie in ?Star by Star? zwischen imperialen Fraktionen und man weiß, was aus dieser einst mächtigen Flotte geworden ist.
Man darf nicht vergessen, der Krieg dauerte NACH RotJ noch 15 Jahre.
 
Sche..., eine deutliche Unterscheidung in Frage und Antwort klappt bei mir nicht.

ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ihr die obige Post auseinanderklamüsert.
 
hä?

---Das absolute Maximum wären 37.480 Kriegsschiffe (80 ISDs, 240 Torpedosphären, 886 VSDs, 2658 Schwere Kreuzer, 5.566 Leichte Kreuzer, 9.974 Fregatten und 18.320 Korvetten). Dazu kämen noch 256 Truppentransporter, von denen jeder ein volles Armee-Korps (ca. 50.000 Mann) transportiert.
Bei tausend Sektoren wären das etwa 37 Millionen Schiffe, das Imperium besteht aber aus einer Million Hauptwelten und 50 Millionen Protektoraten, Kolonien und lokalen Regierungen---

wo hast du das denn her?

ich hab nur das gefunden
---Augmented Sector Group [AUGSECGRU]
5 AUGSUPERFLTs, 1 AUGBOMBFLT
5,224 Lancer FFs, 560 Escort CEs, 2,336 Carrack CLs, 3,612 Strike CLs,
204 Interdictor CAs, 1,968 Dreadnaught CAs, 58 VSDIIs, 40 ISDIIs,
80 Torpedo Sphere BSs
14,002 Ships, 80 Battlestations-----

was für battlestations sind gemeint?
:clone aber das klingt mal nicht schlecht,wobei die 37 mio dann die max (TRAUM Größe) ist die das imp haben "wollte".sie hatten aber zu EP6 gerade einmal :rolleyes: 12,5 mio.das ist schon mal was gegen 150000 billige NR:clone aber du hast recht die größten kämpfe waren nicht Imperium gegen REbellen sondern Imp. gegen Imp.

-----------In der Hand-von-Thrawn-Trilogie sinniert Pellaeon über den Untergang des Imperiums ("Schatten der Vergangenheit", 1. Kapitel) und stellt dabei fest, daß von den einstmals 25.000 Sternzerstörern (Seite 12) nur noch 200 übrig geblieben sind.
Stimmt.
Aber wenn du die 200 ISDs auf die verbleibenden 1.000 Imperialen Restwelten umlegst kommst du auf 200.000 ISDs während der Höhe Imperialer Macht
was ist das für eine rechnung?
Pellaeon hat noch 200 sz nicht mitgerechnet die ganzen anderen gruppen wo ihre eigenen gesetze haben.und die 1000 gehören zu Pellaeon imperium!!!!!!!!

das mit den unbekannten regionen stimmt auch nicht ganz.
ihr müsst euch die galaxie wie ein käse vorstellen überall hat es unbekannte sektoren!!!!!die wo in der karte gezeigt werden sind nur der größte teil!!ürde ja komisch aussehen wenn überall löcher sind:cool:

geil find ich die truppenstärke(nur Stormtruppen)
320,000,000,000,000
 
Eine Anzahl von Sternzerstörer eines Systems auf eine Galaxis umzurechnen, führt hier völlig ins Leere, denn man muss folgendes beachten:

In einem Sektor oder System, in dem es nichts (NIX!!!) gibt, wird das Imperium auch keine Präsenz zeigen - und von solchen Systemen und Sektoren wird es in der GFFA nur so wimmeln...wieso also hunderte von Schiffen dort stationieren, ohne etwas zu beschützen...?

Viele Sektoren und Systeme sind völlig unterentwickelt und das Imperium kann mit einem Bruchteil einer Sektorflotte für Frieden sorgen. Wozu soll man dann dort dutzende Sternzerstörer stationieren?

P.S

Warum diese ganze Rechnerei wegen den Schiffen? Bringt doch nichts, solange man keine defintive Quelle hat. Ob das Imperium jetzt 25.000 oder 200.000 ISDs hatte, ist doch völlig wurscht - verloren hat es trotzdem! Und da wir nir wissen, was mit den (bislang) unbekannten ca. 24.750 ISDs passiert, ist mir auch egal, ob es 25.000 oder 200.000 sind. Es sind halt viele...basta.

Was anderes: Wem fallen spontan 25.000 Namen für Sternzerstörer ein? :D
Die Argumentation, eine ganze Bauserie erhält einen Namen finde ich genauso schlecht, wie die, dass sich die Schiffe ihren Namen durch Erfolg "verdienen"...
 
Kleiner Tipp bezgl der "Quote":
Eine Quote beginnt mit (QUOTE) und endet mit (/QUOTE), allerdings mit den eckigen Klammern.
Schau einfach mal in deinem jeweiligen Reply-Fenster, ob bei dir der vB Code eingeschaltet ist. Unter "Profil -> Einstellungen" kannst Du das auch dauernd ändern.

Gehen wir das Problem mal von einer anderen Seite an..... weiß einer zufällig, wieviele Planeten der vom Imperium kontrollierte Raum der Galaxis genau umfasst?
Denn da hakt auch deine Argumentation....sollte das Imperium wirklich 1 Million (Haupt-)Planeten umfassen, aber über 37 Millionen Schiffe von Korvetten aufwärts umfassen, passen die Zahlen meiner Meinung nach wieder nicht. Denn das würde bedeuten, daß jeder Hauptplanet stets unter Schutz der imperialen Flotte stand. Das war aber auch nicht immer der Fall.

Was die "imperiale Kontrolle" über Hapes angeht......."Kontrolle" ist ein dehnbarer Begriff. Man muß nicht immer anwesend sein, um Kontrolle auszuüben. Ein gelegentliches vorbeischauen und martialisches Auftreten reicht schon. Außerdem wird ja meines Wissens nach auch erwähnt, daß Hapes in relativer Ruhe im imperialen Verbund verweilte.

Zum Finger in der Wunde.... :D ;)
So sehr ich die Comics der "Dark Empire"-Reihe auch mag, haben sie die gleiche Schwäche, die Wraith Five immer bei den Büchern der Bantam-Ära anspricht.....sie springen zu sehr ins martialische, ins gigantische.
Palpatines Klone konnte nicht nur genug Schiffe in Dark Empire zusammenkriegen....er "einte" sämtlichen Splittergruppen!
Auch hier realtiviert sich die Aussage, denn Dark Empire handelt hauptsächlich im Kern der Galaxis, nur wenige Szenen der Handlung spielen woanders. Dort finden auch keine Flottenkämpfe statt.
Es reichten Thrawn und auch Daala wenige Schiffe, um zahlreiche Sektoren in Panik zu versetzen.
Außerdem sind die Kriege der untereinander verfeindeten, post-imperialen Fraktionen nach der Callista-Trilogie oder spätestens nach der Hand of Thrawn-Trilogie beendet.
 
@ Horatio:

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings versuche ich lange Antworten zu vermeiden, wenn ich on-line bin. Längere Texte schreibe ich also off-line.

Was deine Frage nach den 1 Million Hauptwelten betrifft: Die eine Million Hauptwelten stammt aus dem Roman zu ANH, dem ISB und anderen Quellen. Die fünfizig Millionen Kolonien usw. waren entweder im StarWars-Sourcebook oder einem der GamerIssues (weiß ich nicht mehr so genau). Steht auch bei den TechnicalCommentries im Bereich "Astrophysical Concerns".

Was deine Frage nach der Größe einer Sektorflotte betrifft:

Ich hab das Navy-Order of Battle-Diagramm aus dem ISB genommen und für eine ?Augmented Sectorgroup? runtergerechnet.

Daraus ergaben sich (bitte die Mischung aus Deutsch und Englisch zu entschuldigen)::

Flotten:
5 Superiority-Flotten
2 Angriffs-Flotten
1 Bomber-Flotte
1 Deepdock-Flotte
1 Versorgungs-Flotte

Forces:
20 Superiority-Forces
36 Escort-Forces
10 Force Technical Services
10 Force Support
8 Force Transport
6 Force Bomber
2 Deepdock-Komplexe

Schwadronen:
80 Kampfschwadronen
212 Light Squadrons
206 Heavy Squadrons
032 Troop-Squadrons
030 Bombard-Squadrons
002 Deepdock-Komplexe

Linien:
0080 ISD
2062 Attack-Lines
0190 Persuit-Lines
0498 Recon-Lines
0916 Skirmish-Lines
0886 Heavy Attack-Lines
0128 Troop-Lines
120 Torpedo-Linien
002 Deepdock-Komplexe

Schiffe:

0080 ISD
0240 Torpedosphären
0886 VSD
2658 Schwere Kreuzer
5566 Leichte Kreuzer
9974 Fregatten
18320 Korvetten

=37.480

0256 Truppentransporter
0002 Deepdock-Komplexe
1080 Transporter

Um eine möglichst gleichmäßige Verteilung von schweren und leichten Einheiten zu erreichen nahm ich an, daß:

-eine Angriffs-Linie aus 2 Leichten Kreuzern und 4 Fregatten,

-eine schwere Angriffs-Linie aus 1 VSD, 3 Schweren Kreuzern und 4 Leichten Kreuzern,

-eine Verfolgungs-Linie aus 1 Leichten Kreuzer, 3 Fregatten und 6 Korvetten,

-eine Aufklärungs-Line aus 2 Leichten Kreuzern und 2 Fregatten

besteht.

Schwere Kreuzer wären Dreadnoughts, Schwere Kreuzer der Vindicator-Klasse oder Enforcer-Klasse und Interdictor-Kreuzer, möglicherweise auch Strike-Kreuzer. Leichte Kreuzer wären Carrack und möglicherweise Strike-Kreuzer. Fregatten wären Nebulon-Bs und Lancer-Fregatten (obwohl von diesen nur wenige produziert wurden), Korvetten wären Corellianische Korvetten oder Kanonenboote.

Wie der andere Kerl auf seine Zahlen gekommen ist, kann ich nicht sagen.

Werde den Text möglicherweise nochmal lesen müssen.

Ich denke mit den Battlestation meint er Torpedosphären oder ISDs. Möglicherweise auch Golan-Plattformen.

Ich weiß nicht, wo die 12,5 Millionen Zahl herkommt. Irgendeine eine Idee? Außerdem treffen die 37 Millionen nur bei tausend Sektoren (keine 10% Reserve, keine Verdoppelung nach Yavin, keine 250 Sektoren in den Unbekannten Regionen, keine extra Sektorflotten für Großmoffs) zu.

Ich weiß auch nicht, wo die Zahl 150.000 Schiffe für die Neue Republik herkommt. Einem Zitat aus ?Carackens Threat Dossier? hat die NR etwa 225.000 Schiffe bei 11.000 Welten (ohne Kolonien) zur Zeit der Black-Fleet-Krise. Das wären 20 Schiffe pro Welt. Bei 37 Millionen Schiffen und einer Million Hauptwelten wären das 37 zu imperialen Zeiten, also nicht ganz das doppelte. So gesehn schneidet die NR gar nicht mal schlecht ab.

------

Quote:

Aber wenn du die 200 ISDs auf die verbleibenden 1.000 Imperialen Restwelten umlegst kommst du auf 200.000 ISDs während der Höhe Imperialer Macht
was ist das für eine rechnung?


Antwort:

1.000 Welten = 200 ISD
1.000.000 Welten = 200.000 ISD

Einfach mit 1.000 multiplizieren.

Was die unbekannten Regionen betrifft: Spätestens seit AOTC ist es sicher, daß zumindest die Jedi und (wenn man die AOTC-Rißzeichnungen berücksichtigt) der Kanzler (und damit spätere Imperator) vollständige Karten der gesamten Galaxis haben.

Um Einwänden zuvorzukommen: Auch wenn in diesen Karten jeder Stern und jeder Planet verzeichnet ist, heißt das noch lange nicht, daß sie auch genauer untersucht wurden. In einer Galaxis mit 400 Milliarden Sonnensystemen müßte man 1.812 Systeme PRO STUNDE untersuchen, um nach 25.000 Jahren jedes System vollständig erfaßt zu haben.

Ich wüßte gern, wo die Sturmtruppenstärke von 320 Milliarden herkommt. Sollte sie von der angegebenen Seite kommen schön und gut, diese Zahlen sind aber unbrauchbar, solange sie nicht auf offiziellen Fakten beruhen.

Dasselbe gilt auch (bei aller Wertschätzung für Curtis Saxton) für dieses excellente Diagramm.
 
gute daten

gut gemacht gefällt mir:D

----Ich weiß auch nicht, wo die Zahl 150.000 Schiffe für die Neue Republik herkommt. Einem Zitat aus ?Carackens Threat Dossier? hat die NR etwa 225.000 Schiffe bei 11.000 Welten (ohne Kolonien) zur Zeit der Black-Fleet-Krise. Das wären 20 Schiffe pro Welt. Bei 37 Millionen Schiffen und einer Million Hauptwelten wären das 37 zu imperialen Zeiten, also nicht ganz das doppelte. So gesehn schneidet die NR gar nicht mal schlecht ab. ----

ich glaub den daten aber du musst auch sehen die nr ist nicht so millitärisch abgesiedelt wie das imp. sie müssen niemand einschüchtern und die regierung will auch nicht so viele schlacht schiffe.
aber ich finde das imperium geil 1000000 planeten sagt viel über ihr macht aus gegen 11000:alien
die 37 mio schiffe sind nur die maximale TRAUM des imperiums so das jeder sektor die max stärke hat,aber wie schon gesagt sind nicht alle so wichtig da reichen manchmal auch nur 1000 und nicht 37000

-----------eine Angriffs-Linie aus 2 Leichten Kreuzern und 4 Fregatten,

-eine schwere Angriffs-Linie aus 1 VSD, 3 Schweren Kreuzern und 4 Leichten Kreuzern,

-eine Verfolgungs-Linie aus 1 Leichten Kreuzer, 3 Fregatten und 6 Korvetten,

-eine Aufklärungs-Line aus 2 Leichten Kreuzern und 2 Fregatten

-------
wie kommst du darauf? das eine linie 2 leicht und 4 fregatten hat und nich 4 leicht und 2 fregatten?und eine eine Aufklärungs-Line 4 schiffe hat und eine eine Verfolgungs-Linie 10??
 
Re: gute daten

Original geschrieben von Ketan-Shej
gut gemacht gefällt mir:D


-----------eine Angriffs-Linie aus 2 Leichten Kreuzern und 4 Fregatten,

-eine schwere Angriffs-Linie aus 1 VSD, 3 Schweren Kreuzern und 4 Leichten Kreuzern,

-eine Verfolgungs-Linie aus 1 Leichten Kreuzer, 3 Fregatten und 6 Korvetten,

-eine Aufklärungs-Line aus 2 Leichten Kreuzern und 2 Fregatten

-------
wie kommst du darauf? das eine linie 2 leicht und 4 fregatten hat und nich 4 leicht und 2 fregatten?und eine eine Aufklärungs-Line 4 schiffe hat und eine eine Verfolgungs-Linie 10??


Aus dem ISB, Kapitel 8, Sektor-Group-Organisation

Commanded by a captain of the line, the line is the most amorphous level of organization in the Navy. In theory a line should have four ships, but the percentage of lines which actually have four ships is about seven percent. Lines vary from as few as one ship to 20 or even more if circumstances warrant.

An attack line has from three to six ships; fewer ships if the line consists of heavy cruisers or larger ships, six if the line consists of light cruisers or frigates.

----

Also 3 Schiffe, wenn die Schiffe Schwere Kreuzer oder größer sind. Die einzigen (offiziell benannten, ich gehe nicht auf die Schiffe in DarkEmpire und sonstwo ein) Schweren Kreuzer sind die 600 Meter langen Vindikators, der auf dem Vindikator basierende Immobilizer-418 (Interdictor) und der Enforcer (eine aufgemotzte Version des Vindicators nach Endor in der Penta-Star-Alignement). Danach kommt gleich der Viktory-Sternzerstörer.

Oder ich entscheide mich für 6 Schiffe, dann muß ich Leichte Kreuzer und Fregatten nehmen. ALso, für jeden Leichten Kreuzer zwei Fregatten.

Ich hätte mich also für wenige, mächtige Schiffe oder mehr, weniger mächtige Schiffe entscheiden müssen. Dadurch wäre aber das Verhältnis zwischen schweren Einheiten und kleinen Schiffen nicht ausgewogen gewesen (Ich wäre auf irgendwas von über 3000 VSDs und 8000 Schweren Kreuzern gekommen).


A heavy attack line has from four to eight ships, none smaller than a light cruiser. A heavy attack line is designed to come out even against any like number of enemy combat starships. The heavy attack line is an independent element of maneuver, one which an Imperial commander would be unafraid to commit to a conflict which was out of range of his sensors.

A pursuit line has four to 10 ships, usually light cruisers or occasionally lighter ships such as corvettes. Their mission is to maintain contact with a retreating enemy. As virtually every combat starship has hyperdrive, pursuit lines are most often employed against starfighters which are not hyperspace capable, or to follow escaping craft long enough to calculate their jump coordinates.


Recon lines contain two to four ships, operating in pairs or individually. Reconnaissance ships are usually light cruisers modified for even greater sublight speed, trading in about half of their laser cannons for a full complement of sensors with greater range and sensitivity than the Imperial average. Recon lines are to find the enemy, retreat without engaging in combat, and return to report on the disposition of the enemy.


Skirmish lines contain four to 20 small combat starships, corvettes being the most common sort of ship. Skirmish lines are meant to harass larger starships or else engage in a coordinated action against enemy starfighters. The emergence and prevalence of TIE fighters temporarily diminished the role of skirmish lines, but they have regained favor as the Rebellion has become better armed. TIE fighters often use available skirmish lines as mobile cover, and skirmish lines try to provide cover fire for the TIEs.

Torpedo lines usually have two torpedo spheres. The cumbersome nature of the spheres makes them useful only for their primary mission of planet bombardment. The dream of a more mobile platform with even greater firepower has tantalized Imperial planners for years, but the torpedo line remains a staple of the Navy.

Und da sage noch einer das Imperium hat nur 6 Torpedospären. Das wären gerade mal 3 Torpedo-Linien, während eine Bombard-Flotte bis zu 240 Torpedosphären hat.

A troop line consists of two Evakmar-KDY transport vessels and two escort vessels - frequently two strike cruisers. As a troop line?s function is intimately connected with that of the Army, troops lines vary less than other lines.

The Army considers consistency a virtue. A single transport is designed to carry a corps.

Und so weiter und so fort.

Ich sage ja nicht, daß die NR genauso militärisch ist, wie das Imperium. Aber selbst wenn wir uns mit den 37 Millionen Schiffen begnügen, so wären das bei 51 Millionen bewohnten Welten, ganz zu schweigen von den unzähligen nirgendwo verzeichneten Siedlungen (Admiral Ozzel in TESB) und unerschlossenen Systemem und der gewaltigen Leere des Weltraums dazwischen immer noch bei nur 1,37 Planeten auf ein hyperrraumflugfähiges Schiff.
 
Zurück
Oben