Haustiere

Manche Leute haben Motten, Ameisen oder Stechmücken in der Bude, wir haben Kohlmeisen. Genau vier Stück. Die kommen regelmäßig in unsere Wohnung geflogen, eine setzt sich sogar manchmal auf mich drauf und hat wohl gar keine Angst mehr. Am Wochenende wecken sie uns dann mit ihrem Gezwitscher und geben keine Ruhe bis ihnen jemand eine Schüssel mit Essbaren hinstellt. Echt irre, wie die uns mittlerweile dressiert haben.

Zum Thema: Tiere, die wenig Pflege bedürfen sind, wie schon gesagt, Spinnen und Reptilien., wobei man hier, um die Tiere nicht zu quälen einige relevante Dinge wissen muss. Ganz wichtig die Lufttemperatur.
Als Alternative kann ich dir Wüstenrennmäuse empfehlen, am besten zwei Weibchen, dann sind sie nicht so allein. Die Tiere scheinen nicht zu kacken oder zu pinkeln, zumindest braucht man den Stall nur alle paar Jahre zu säubern, wer weiß was die mit ihren Exkrementen machen, sind halt Wüstentiere, die sparsam mit Ressourcen umgehen.
Die Tiere brauchen aber unbedingt ein Höhlensystem in ihrem Terrarium (Stall).

Ich mag zwar Tiere (nicht nur zum Essen), besonders Katzen, was auf Gegenseitigkeit zu beruhen scheint, will mir aber aus Bequemlichkeit keine anschaffen. Du solltest dir wirklich vorher klarmachen, wieviel Geld und Arbeit du in die Tierhaltung investieren musst und willst, sonst lass es lieber bleiben.

Wenn du wenig "Stress" haben willst, kommen Hund und Pferd definitiv nicht in Frage.
 
Cespenar schrieb:
Nach dieser Aussage kann ich dir nur raten, dir kein Haustier anzuschaffen!
Wie Calli schon sagte sind Haustiere Lebewesen, die pflege und zuneigung brauchen und keine Puppen.
Kauf dir lieber nen Tamakotchi. Den kannste abschalten wenn du keine Zeit hast.

mfg


oder er tötet es mit einem "BLEISTIFT STICH HINTEN REIN"! *LACH*
 
Ich möchte mal nicht beschränkt werden auf "ich will nicht" oder Tamagotchi, ich würde es zeitlich nicht schaffen. Deswegen meine Frage, ob es ein Tier gibt, welches zufrieden ist, wenn man es in Ruhe lässt (bitte keine Schlange). Eure Polemik könnt ihr Euch sparen. Danke an die, die ernsthaft meine Frage beantwortet haben.
 
Darth sug schrieb:
Ich möchte mal nicht beschränkt werden auf "ich will nicht" oder Tamagotchi, ich würde es zeitlich nicht schaffen. Deswegen meine Frage, ob es ein Tier gibt, welches zufrieden ist, wenn man es in Ruhe lässt (bitte keine Schlange). Eure Polemik könnt ihr Euch sparen. Danke an die, die ernsthaft meine Frage beantwortet haben.

Das hat mit Polemik nichts zu tun.
Aber erkläre doch bitte mal,warum Du ein Tier haben möchtest,daß mit wenig Pflege und Zuneigung auskommt.
Bist Du wegen des Berufes oft nicht zu Hause ?
 
Schaff dir Wasserschildkröten an. Die sind gerne unter sich und müssen "nur" gefüttert werden. OK, anscheinend mögen sie es, wenn man mit ihnen spricht oder sie beobachtet. Immer wenn man ans Amphitarium (Man kann nicht Aquarium sagen, da es auch eine "Landmasse" hat) schwimmen die ganz aufgeregt am Glas hin und her. Natürlich muss man das Amphitarium regelmässig putzen ansonsten sind sie Pflegeleicht.

Ich muss mich aber den anderen anschliessen und dich fragen, wieso du unbedingt ein Haustier brauchst, wenn du sowieso keine Zeit ahst. Gehört das jetzt neuerdings zum guten Ton?
 
Jedihammer schrieb:
Das hat mit Polemik nichts zu tun.
Aber erkläre doch bitte mal,warum Du ein Tier haben möchtest,daß mit wenig Pflege und Zuneigung auskommt.
Bist Du wegen des Berufes oft nicht zu Hause ?

Ich studiere, habe zus. einen Halbtagsjob und noch zus. Aktivitäten in meiner "Freizeit" + Freundin. Und da ich realisitisch an die Sache rangehe, weiß ich, dass ich nicht viel Zeit für ein Tier haben werde und es nicht verkümmern lassen will. Aus diesem Grund die Frage ob es vielleicht genau dafür ein Tier gibt, was genau richtig für mich ist. Ein einfaches Nein hätte da genügt, aber solche Sprüche wie "du willst nicht" oder "kauf Dir ein Tamagotchi" kann man sich schenken, ehrlich.
 
Ich hab irgendwie Bock auf ein kleines Haustier, welches nicht viel Dreck macht, leicht zu pflegen ist und auch mal einen Tag über allein sein kann. Gibt es sowas, welches wirklich leicht zu handhaben ist und nicht eingeht, weil ich den ganzen Tag über nicht da bin? Hat einer von Euch eine Idee?

Ich würde dir spontan zu einem Hamster raten.
Wenn du mehrere Tage nicht da bist,
dann legst du Körnerstangen in den Käfig,
füllst die Wasserflasche auf und fertig.
Da gibt es wenig Probleme.
Hatte ja selbst 34... und die sind leicht zu handhaben.
Stark riechen tun sie eigentlich nicht und Dreck machen tun sie ebenfalls nicht.
Sind ja reinliche Tierchen, die die meiste Zeit über schlafen.
Simpel zu halten sind sie auch.
Haus, Hamsterwatte, Wasserflasche, Futter, kleines Laufrad und fertig.
Kann man eigentlich nichts verkehrt machen und da sie nicht lange leben,
bereut man den Kauf auch nicht weil man eh nicht sehr lange etwas von ihnen hat.

PS.:
Fische werden viel zu stark unterschätzt!
Gewisse Arten, wie große Goldfische, sind wirklich intelligent und possierlich.
Aber ich will meinen das Fische mehr Arbeit machen als ein Hamster.
Pumpe sauber machen, Wasser wechseln, jeden Tag füttern (unter MUSS),
da der Darm im Dauerbetrieb ist, dann er ewige Lärm der Pumpe...
Nicht unbedingt etwas, zudem ich raten würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth sug schrieb:
Ich hab irgendwie Bock auf ein kleines Haustier, welches nicht viel Dreck macht, leicht zu pflegen ist und auch mal einen Tag über allein sein kann. Gibt es sowas, welches wirklich leicht zu handhaben ist und nicht eingeht, weil ich den ganzen Tag über nicht da bin? Hat einer von Euch eine Idee?

Ich empfehle da ein ganz pflegeleichtes Kuscheltier aus dem Spielwarenhandel. Es benötigt kaum Liebe, so gut wie gar keine Pflege, kostet nix an Nahrung und macht keinen Dreck. Und alleine gelassen werden kann es natürlich auch über mehrere Wochen sogar, ohne daß es dir wegstirbt. Und wenn du keinen Bock mehr auf das tierchen hast, kannst dus in die Ecke werfen.

Das ideale Haustier für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann eine afrikanische Landkrabbe empfehlen, sieht schön aus und macht auch wenig Arbeit. Natürlich sollte man ab und zu ihr Wasserbecken säubern bzw. frisches Wasser nachfüllen, aber wenn man die alle zwei Tage füttert und vielleicht einmal die Woche das Terrarium saubermacht reicht das normalerweise.

Die sind eher eigenbrötlerisch und wollen nicht ständig von Dir unterhalten werden. Und sie sind auch nicht giftig.
 
MorlaSith schrieb:
PS.:


Aber ich will meinen das Fische mehr Arbeit machen als ein Hamster.
Pumpe sauber machen, Wasser wechseln, jeden Tag füttern (unter MUSS),
da der Darm im Dauerbetrieb ist, dann er ewige Lärm der Pumpe...
Nicht unbedingt etwas, zudem ich raten würde.

Einen anständig eingefahrenen Filter(Umwälzpumpe) mußt Du gerade mal zwei mal im Jahr sauber machen.Geräusche machen die Dinger heute auch kaum noch.
Und man muß einen Fisch nicht jeden Tag füttern.Wenn er anständig gefüttert wurde,kommt ein Fisch in einem anständigen Becken durchaus 14 Tage ohne Futtereinwurf aus,da er sich durchaus aus im Becken befindlichen Algen ernähren kann.Ausgenommen natürlich ausschliessliche Fleischfresser.
bei Allesfresser und Planzenfresser machen 14 Tage ohne Nahrungseinwurf gar nichts.Ansonsten gibt es Futterautomaten.
Und der 1/3 wasserwechsel ist ruckzug erledigt.

Ich habe seit 10 Jahren ein 250 Literbecken,und der Filter ist top Eingefahren.
Wie gesagt,jedes halbe Jahr wird ein Teil des Filters gereinigt.Das kostet mich ca. 10 Minuten.Ich habe einen Eheim-Aussenfilter,da hörst Du fast keinen Ton.

Wenn man sich natürlich solche ein 60 Literbecken mit "allem Zubehör"im Baumarkt kauft,dann klappt es natürlich nicht immer.
 
@mion:

Muss cih dir auch widersprechen. Meine Katzen haben nie etwas anderes kennegelernt als die Wohnung. Und wenn ich mi denen rauswill, haben die Angst. Es is ne reizüberflutung..zuviel..zu laut zu ungewohnt. Sie reagieren panisch und verängstigt, suchen schnell deckung und ihr trautes Heim ;) Also das kann man wirklich nicht so pauschalisieren. Wie Adrian berry meinte... es gibt solche und solche.


@Darth sug:

KLare frage: WARUM willst du überhaupt ein Haustier? o_O Zeitvertreib kann es nicht sein, gesellschaft auch nicht, du bist ja viel unterwegs... also wieso?
 
das is keine Antwort das is SPAM.... gibt es für dich eigentlich einen wirklichen Grund oder isses nur ne Laune? Weil dann solltest du es vergessen. Weil ist deine aune irgendwann mal vorbei, haben wir ein ausgesetztes oder weggebenes Tier mehr....
 
Zitat Jedihammer:
Einen anständig eingefahrenen Filter(Umwälzpumpe) mußt Du gerade mal zwei mal im Jahr sauber machen.Geräusche machen die Dinger heute auch kaum noch.

Nun ja, für ein paar Goldfische lohnt sich dieser Preis nicht.
Ich z.b. habe nicht das Geld für so einen Luxus.
Auch nicht für einen Futterspender...

Zitat Callista Ming:
das is keine Antwort das is SPAM.... gibt es für dich eigentlich einen wirklichen Grund oder isses nur ne Laune? Weil dann solltest du es vergessen. Weil ist deine aune irgendwann mal vorbei, haben wir ein ausgesetztes oder weggebenes Tier mehr....

Ganz deiner Meinung.
 
Jedihammer schrieb:
Wenn man sich natürlich solche ein 60 Literbecken mit "allem Zubehör"im Baumarkt kauft,dann klappt es natürlich nicht immer.

eben, und das ist das problem, ich selbst hab "nur" ein 100l becken, aber selbst das finden die meisten leute die es sehn schon gross. die meisten denken eben leider das kleine becken einfacher sind. das das genaue gegenteil der fall ist ist nur wenigen klar. deshalb sind deine aussagen nur bedingt richtig. zB hatte ich lange zeit auch keinen aussenfilter, und innefilter müssen weitaus öfter gereinigt werden da sie sonst komplett mit sch**** verstopfen und nur mehr tröpfeln. auch wasserwechsel und füttern ist bei kleinen becken heikler und öfter nötig. aquarien sind meiner meinung nach wie terrarien sowieso eher haustiere mit denen man sich schon vor anschaffung viel beschäftigen sollte also informiern und die einiges mehr an betreuung brauchen als manch andre. was nicht heissen soll das katzen, hunde oder ähnliches leichter zu halten sind ^^
 
uhm. meine aussage mit den katzen war vll nich genau genug ausgedrückt. mir is vollkommen klar dass ne katze, die nie was anderes als die wohnung kennen gelernt hat auch kaum rausgehn würde wenn se die möglichkeit hätte weils ihr einfach zu viel wird. meine tante hatte selbst ne katze die in der wohnung gehalten wurde un die is nach dem umzug auch nich raus gegangen. und wenn dann eben nur ganz dicht am haus wenn jemand dabei war.
auch hab ich nich gemeint dass ich die haltung in der wohnung als tierquälerei anseh.
ich find sone haltung eher.. unnatürlich. ich könnt mir nie eine katze zulegen wenn ich wüsst dass die den ganzen tag in der wohnung lebt..
ich könnt sowas einfach nich mit meinem gewissen vereinbaren.
ich kann mir auch vorstellen dass reine wohnungskatzen auch viel mehr auf ne person bezogen sind und auch irgendwie anstrengender. den eindruck hatt ich zumindest bei der katze von meiner tante.. kA ob des auch auf andere übertragbar is.
 
@Imion:

*ihre beiden Unholde anschaut die sie gerade mit Kulleraugen angucken*

Nu jaa. also meine Katzen mögen da sowieso nicht das beste Beispiel sein. Ich hab sie mit 5 Wochen gekriegt und war eigentlich Mamaersatz. Sie sind beide sehr schmusig..die eine manchmal aufdringlich. Allerdings hängt das auch vom Typ Katze ab und was sie durchgemacht haben. Es gibt Hauskatzen, die sind Madame und lassen niemanden an sich ran. je älter die werden, desto intensiver prägt sich der Charakterzug aus. Jüngere Katzen sind da noch verspielter und verschmuster da is das Katzenbewußtsein wahrscheinlich net so stark. Aber das is halt von Mietz zu Mautz unterschiedlich. Genauso isses bei Raus-geh-Katzen. Da gibt es auch welche die jeden Abend, oder wenn die Besitzer draußensitzen, angewackelt kommt und gekrault werden will..andere unternehmen endlos lange Streifzüge. Also das hat weder was mit der unmittelbaren Umgebung, als mit dem Charakter und dem erlebten der Mietz zu tun ;)
 
MorlaSith schrieb:
Nun ja, für ein paar Goldfische lohnt sich dieser Preis nicht.
Ich z.b. habe nicht das Geld für so einen Luxus.
Auch nicht für einen Futterspender...

Sag mal jetzt ganz Ernst,weißt Du eigendlich,wovon Du sprichst ? :confused: :confused:

Was hat das einfahren eines Aussenfilters,worauf Du Dich in Deinen Post jetzt beziehst,mit dem Preis für einen Aussenfilter zu tun ? :confused: :confused: :confused:

Und einen Futterspender,der mal im Urlaub halten soll,den gibts für 10-15 Euro nachgeworfen.

Ein stinknormaler Aussenfilter für ca. 120 bis 150 Euro ist für Dich Luxus ?
 
Zitat Jedihammer:
Sag mal jetzt ganz Ernst,weißt Du eigendlich,wovon Du sprichst ?

Was hat das einfahren eines Aussenfilters,worauf Du Dich in Deinen Post jetzt beziehst,mit dem Preis für einen Aussenfilter zu tun ?

Und einen Futterspender,der mal im Urlaub halten soll,den gibts für 10-15 Euro nachgeworfen.

Ein stinknormaler Aussenfilter für ca. 120 bis 150 Euro ist für Dich Luxus ?

Ahm, in Ordnung, ich habe keine Ahnung was ein Außenfilter ist,
aber es klang irgendwie teuer... Von einem Bekannten hatte ich mal gehört,
dass es sich dabei wohl um eine ganze Pumpe handelt und es bis an die über 30 ? geht...

Trotzdem, 120 und 150 ? sind für mich Luxus, ja.
So viel sind mir meine Fische auch nicht wert,
da genügt eine normale Pumpe.
Ich besitze halt nicht so viel Geld.
Meine hat schon 39 ? gekostet und ist eine Schlichte...
Mit dem Preis meinte ich auch lediglich,
dass solche Dinge viel kosten.
 
Zurück
Oben