Hayao Miyazaki - Das wandernde Schloss

Nausicaä soll wirklich demnächst auf DVD erscheinen.

Seit so vielen Jahren nun suche ich schon nach diesem Film, den ich als Kind geliebt habe.

Erst dieses Jahr habe ich herausgefunden wie der Film hieß, von dem ich nur noch Bruchstückartige Fetzen Erinnerung habe...kleine schnelle Bilder.
Mein Gott, ist auch echt lange her, dass ich Nausicaä auf Video hatte.

Seit wenigen Monaten weiß ich aber, wie er heisst und dass er bald auf DVD erscheinen soll...dieses Mal, wird mich niemand aufhalten ;)
 
Darth Gollum schrieb:
Erst dieses Jahr habe ich herausgefunden wie der Film hieß, von dem ich nur noch Bruchstückartige Fetzen Erinnerung habe...kleine schnelle Bilder.
Mein Gott, ist auch echt lange her, dass ich Nausicaä auf Video hatte.

Es steht nur zu befürchten das du damals "Warriors of the Wind" auf Video hattest, eine übelst um-/verschnitte Version von Nausicaä. Wenn dir der Film gefällt dann empfehle ich dir unbedingt den Manga dazu, der Film behandlet nämlich nur circa 1/4 der gesamten Geschichte. Der Manga wurde vor einiger Zeit von Carlsen in 7 Bänden veröffentlicht.
 
Ich werde mir den Film auch im Kino anschauen, einfach weil ich nach Möglichkeit Filme immer bevorzugt im Kino sehen möchte.
War aber von Chihiro etwas enttäuscht, deswegen bin ich etwas skeptisch was Howls Moving Castle angeht. Lass mich aber gerne überraschen. Nachdem was ich über den Film gelesen habe soll er wieder etwas anspruchsvoller sein.

Bei Nausicäa kann ich auch nur empfehlen das Manga zu lesen. Das Anime kratzt die die Story nur oberflächlich an und wird ihr im Grunde nicht gerecht. Ähnlich wie der alte Appleseed Film der im Vergleich zum Manga eine Gurke ist.
 
Wie man an Hand meiner Signatur sehen kann freue ich mich schon tierisch auf diesen Film!
Ich bin ein Animefan und liebe die Filme, Ideen und Mangas von Hayao Miyazaki.
Spirited Away fand ich einfach nur klasse.
So voller Phantasie, bunten Bildern, Einfällen...
Ich bin sicher das mir 'Das wandelnde Schloss' sehr gut gefallen wird.
 
Joa, da meine Freundin total auf diese Filme abfährt und ich dann auch letztens mit ihr mal Chihiro angeguckt habe, werde ich mir diesen Film wohl auch ansehen. Ist bestimmt ganz lustig.
Die Musik aus dem Trailer hat mir jedenfalls schonmal gefallen.
 
Freue mich schon sehr auf den Film. Läuft ja glaube ich seit gestern im Kino. Mononoke war ja schon der Hammer und Chihiro voll klasse....- Bin schon sehr gespannt - auch auf den Soundtrack. Der Mononoke O.S.T. war schon echt spitze.
 
Review:
Mit Spoilern


Schon ein schöner Film. :)

Der Zeichenstil ist außerordentlich gelungen und hebt sich schön, von der Masse ab. Das Design der Welt ist auch außerordentlich gelungen. Ausnahme bildet hier das Schloß, mit dessen Äußeren ich nicht viel anfangen kann.

Die Charaktere sind alle sehr liebenswert und für jeden müsste da was dabei sein. Meine Favoriten sind dabei Calciver, der Feuerdämon und Rübe, die Vogelscheuche (Die Auflösung der Geschichte um die Vogelscheuche ist imo allerdings zuviel des Guten). Ich mochte auch Markl sehr gerne, - allein schon seine Verkleidung. :D
Am besten gefallen hat mir der Zauberer Hauro, - sehr charismatisch und cool. Allerdings ist er ziemlich eitel und bekommt daher einen totalen Zusammenbruch und Weinkrampf, als er nach einem seiner ständigen Bäder feststellt, dass sich seine Haare rot verfärbt haben. :D

Der Film hat viele tolle Ideen, die für jede Menge kleine Highlights sorgen.
Ich finde da z.B. die Szene, wo Sophie und die Hexe, diese unglaubliche Treppe hinauf müssen, besonders schön. :)

An und für sich sind die Dialoge sehr nett, weswegen es besonders schlimm und auffallend ist, wenn die Charaktere plötzliche in platte kindliche Naivität verfallen. Gegen stilvolle kindliche Naivität (gerade mustergültig von Tim Burton bei "Charlie und die Schokoladenfabrik umgesetzt) ist überhaupt nichts einzuwenden, aber bei einigen Sätzen, die hier die Charaktere von Zeit zu Zeit in den Mund gelegt bekommen, werden einen Großteil der erwachsenen Zuschauer die Ohren weh tun. :(

Die Musik ist sehr gelungen, aber imo kommt nichts wirklich an das wirklich geniale Maintheme (bekannt aus dem Trailer) heran.

Das Problem des Films ist, dass sich all die tollen Dinge nicht zu einer wirklich spannend erzählten Geschichte verbinden. Der Film reiht die Szenen stark aneinander ohne dass für den Zuschauer erkennbar ist, wo die Story hin will. :(
Als Folge dessen läßt man häufig einfach nur die schönen Bilder auf sich wirken und betrachtet den Film ansonsten recht emotionslos und plötzlich ist der Film dann zu Ende.
Bei der Erzählweise wäre imo viel mehr möglich gewesen.

Fazit:
Tja, sehr schwierig. Der Film hat sehr viel auf der Haben -Seite, aber die Erzählweise zieht doch runter.
Insgesamt hat mir der Film gut gefallen und wer sich auf viele kleine Highlights (die es reichlich gibt) und lustige nette Charaktere konzentrieren kann, dem wird der Film wohl auch gefallen.
Allen, den der Trailer gefällt, wird sicher auch der Film gefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Das Problem des Films ist, dass sich all die tollen Dinge nicht zu einer wirklich spannend erzählten Geschichte verbinden. Der Film reiht die Szenen stark aneinander ohne dass für den Zuschauer erkennbar ist, wo die Story hin will. :(
Als Folge dessen läßt man häufig einfach nur die schönen Bilder auf sich wirken und betrachtet den Film ansonsten recht emotionslos und plötzlich ist der Film dann zu Ende.
Bei der Erzählweise wäre imo viel mehr möglich gewesen.


Deinen kompletten Beitrag kann ich nur bejahen.

Aber wo du die Sache mit der schwer zu findenden Story ansprichst, eben dies ist mir auch bei Prinzessin Mononoke und Chihiro aufgefallen, dass es im Prinzip eine super Geschichte , mit tollen Charakteren in einer netten Umgebung mit allem Pipapop und Fantasygedöhns ist, man aber nie wirklich eine straffe Handlungslinie und Story erkennen kann.

Trotzdem ist es ein schöner Film, mit beeindruckenden Bildern ( die Militärmaschinerie ) und einem wunderschönen Maintheme ( auf das man sogar Wiener Walzer tanzen kann *gg* ).

PS: Bin ich der einzige, den dieser Film unweigerlich an die alte Heidi Zeichentrick Serie erinnert hat? *gg*
 
Wieder ein sehr schöner Film und überaus gelungen - Top! Wie zuvor bei Chihiro war die straffe Handlung nur schwer auzumachen. Hab zum Beispiel nicht so richtig verstanden warum Hauro sein Herz weggegeben hat. Vermute weil als Kind sein Herz so schwer war weiß aber nicht ob ich da richtig liege.
Wieder toll war, daß es keine "Nur-Bösen" gab. Die Hexe die Sofie verzaubert hat und anfangs böse rüberkam hat sich ja dann auch gewandelt. Ebenso wie Sulamid (?). Genauso war es ja mit der Zauberin aus Chihiro und Lady Eboshi aus Mononoke.
Aber wirklich ein klasse Film. Kommt in meine DVD-Sammlung!
 
Jaroo schrieb:
Hab zum Beispiel nicht so richtig verstanden warum Hauro sein Herz weggegeben hat. Vermute weil als Kind sein Herz so schwer war weiß aber nicht ob ich da richtig liege.

Meine Vermutung ist das es ihm primär um Macht ging und die hat er ja dadurch bekommen.

Jaroo schrieb:
Aber wirklich ein klasse Film. Kommt in meine DVD-Sammlung!

Auch in meine (und ich habe ja fast alle Ghibli-Filme auf DVD): http://www.cdjapan.co.jp/detailview.html?KEY=VWDZ-8076
Ist zwar ein bisschen teuer, aber dafür das Original :cool:
 
Jaroo schrieb:
Was gibts denn noch alles für Filme vom Studio Ghibli?

Nausicaä
Laputa
Kiki's Delivery Service
My Neighbor Totoro
Only Yesterday
Ocean Waves
Whisper of the Heart
Pom Poko
The Cat Returns
Princess Monoko
Spirited Away (aka Chihiro)
My Neighbors the Yamadas
Friedhof der Glühwürmchen

Die meisten davon kommen jetzt auch in Deutschland auf DVD auf den Markt (ein paar sind schon auf dem Markt).

Mehr Informationen zu den Filme gibts hier
 
[klugscheiß]: on
Mit "Friedhof der Glühwürmchen" meinst du wahrscheinlich "Grave of the fireflies" der in Deutschland unter dem Titel "Die letzten Glühwürmchen" erschienen ist ;) .
[klugscheiß]: off

Sorry, wollte nur mal zeigen das ich Miyazaki-Filme auch kenne :D
 
Loki schrieb:
[klugscheiß]: on
Mit "Friedhof der Glühwürmchen" meinst du wahrscheinlich "Grave of the fireflies" der in Deutschland unter dem Titel "Die letzten Glühwürmchen" erschienen ist ;) .
[klugscheiß]: off

Sorry, wollte nur mal zeigen das ich Miyazaki-Filme auch kenne :D

[klugscheiss^2] ... wobei das ja ein Film von Isao Takahata ist :D [/klugscheiss^2]
 
Zurück
Oben